Erfahrungsbericht Galaxy 2.0 SCTi Titanium
Habe vor ca. 2 - 3 Wochen einen Galaxy bestellt. Über die Problematik mit dem Premium Sound System habe ich in einem anderen Thread schon berichtet. Nachdem jetzt noch etwas dazugekommen ist, wollte ich einen eigenen Thread erstellen.
Bitte beachtet, dass ich in Österreich wohne, auf Deutschland trifft das alles also vielleicht nicht zu.
Das Premium Sound System kann hierzulande ja nicht mit den Business-Paketen bestellt werden. Warum weiß ich nicht, auch der FFH konnte es mir nicht sagen. Habe gestern noch ein eMail an Ford Österreich geschickt und um Erklärung gebeten, Antwort steht noch aus. Wenn es in Deutschland möglich ist, das Premium Sound System zusammen mit den Business-Paketen zu bestellen, warum sollte es dann in Österreich nicht möglich sein?? Technische Gründe kann es dann ja nicht haben ... Ich könnte natürlich statt des Business High Pakets die einzelnen Komponenten extra bestellen, dann kann ich auch das Premium Sound System haben, würde mir dann aber (ohne den Aufpreis für das Premium Sound System) mehr als 1100 Euro mehr kosten - uninteressant!
Nun hat mich heute mein FFH angerufen und mir mitgeteilt, dass zusammen mit dem X-Plus-Paket keine Alarmanlage bestellt werden kann. Das X-Plus-Paket enthält: Panoramadach, Bi-Xenon, Key-Free Entry + Start. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, so ist die Alarmanlage nicht mit dem Key-Free kombinierbar. Ob das nun wieder technische oder organisatorische Gründe hat, weiß ich noch nicht - finde die Sache aber noch kurioser wie die mit dem Premium Sound System. Auf jeden Fall habe ich die Alarmanlage jetzt mal weggelassen ... ungern bei einem 50.000+ Euro Fahrzeug ...
Bin mal gespannt, was dann letztendlich wirklich drin ist im Galaxy, wenn ich ihn im Juni bekommen, bzw. wieviele Änderungen es bis dahin noch geben wird ...
Beste Antwort im Thema
So, ganz kurz die ersten Eindrücke nach 80 km: Das ideale Reiseauto, leise und souverän.
Der Benziner ist im Stand kaum hörbar, in den unteren Drehzahlbereichen sehr leise. Leider kein Fünf- oder Sechszylindersound, das war aber auch nicht zu erwarten. Beim Hochdrehen hört er sich richtig sportlich an.
Ich hab ihn noch nicht richtig getreten, aber der Motor ist in jeder Lebenslage absolut souverän. Natürlich wird der Galaxy dadurch nicht zum Sportwagen, aber auch das ist einem natürlich schon im vorhinein bewusst. Die 300 Nm Drehmoment sind nicht so brachial zu spüren wie bei einem Diesel. Mein X-Type mit 130 PS ging von unten raus schon deutlich druckvoller, nach 5 Jahren Diesel ist das jetzt natürlich gewöhnungsbedürftig, aber der Benziner hat ein sehr großes Drehzahlband und zieht noch lange weiter, wenn der Diesel schon schalten muß.
Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet wirklich kaum merkbar, gröbere Verzögerungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
Ich bin sehr froh, das Sportfahrwerk und die 18-Zöller gewählt zu haben, das sieht einfach nur klasse aus, und ist (meine persönliche Meinung) KEINESFALLS zu hart. Unsere Nachbarn haben einen Audi A4 mit Sportfahrwerk, der ist schon hart wie ein Brett, teilweise bereits unangenehm, da ist der Galaxy sehr weit davon entfernt. Für mich ist diese Kombination einfach ideal. Für den Winter werde ich mir aber (auch aus Kostengründen) 17-Zoll Felgen kaufen.
Die Sportsitze im Titanium sind sehr angenehm mit tollem Seitenhalt. Die Leder/Alcantara-Sitze Polsterung wirkt sehr edel und die hellen Kontrastnähte sehen einfach nur SPITZE aus!!
Der schwarze Pianolack der Mittelkonsole ist Geschmackssache. Ich hätte mir irgendwie was anderes gewünscht dort, ohne aber zu wissen was. Natürlich sieht man darauf jedes Staubkörnchen und ich fürchte, das Zeug wird auch sehr schnell verkratzen.
Der metallic-schwarze Lack wirkt ebenfalls sehr edel, zusammen mit den 18-Zöllern ist der Galaxy wunderhübsch (ist natürlich subjektiv). Die seitlichen Chrom-Zierleisten und die Dachleisten in Silberoptik kommen beim Panter-Schwarz sehr gut zur Geltung. Obwohl die Farbe natürlich undankbar ist, bin ich total begeistert. Ich hatte mich ja schon nach der Probefahrt im Dezember in die Farbe verliebt.
Einige Plastikteile wirken meiner Meinung nach etwas billig, beispielsweise der Handschuhfachdeckel, der ist sehr dünn und leicht - beim X-Type war der wesentlich massiver, das hatte mir mehr zugesagt. Aber das sind natürlich Kleinigkeiten :-)
Leider konnte ich zum Business-Paket nicht das Premium Sound System wählen, aber auch das hier verbaute Audiosystem ist recht gut - besser als jenes im X-Type. Werde mir noch überlegen, ob ich überhaupt einen Subwoofer einbauen lasse. Momentan lasse ich es wohl mal so wie es ist.
Das Key-Free-Entry + Start hätte ich mir eventuell sparen können, bisher habe ich nicht wirklich einen Vorteil daran entdeckt, aber vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe der Zeit.
Die Boarding-Spots und die einklappbaren Rückspiegel (klappen auch beim Verriegeln automatisch ein) bieten eine sehr hübsche Show, gefällt mir :-)
Über das Panorama-Dach kann ich noch nichts sagen, es macht den Innenraum auf jeden Fall sehr hell und freundlich, bezüglich Überhitzung muß ich mal abwarten, ob wir heuer überhaupt einen Sommer bekommen.
So, das ist doch etwas mehr geworden als geplant. Werde dann in den nächsten Tagen noch weiter berichten ...
34 Antworten
Jetzt hab ich grade nochmal die Preisliste durchgesehen: Es gibt eine eigene Position: "Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung inkl. Zentral-/Doppelverriegelung, Ford Key Free-System
und Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten)", also kann es keine technischen Gründe haben.
Jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch ...
also in DE kannst du das Business-Paket auch i.V. mit dem Premiumsound oder der Rückfahrkamera bestellen ...
es muss aber die Bestellung in Einzeloptionen (nicht Paket) erfolgen, der Preis wird verrechnet ...
So, also zumindest für das Premium Sound System habe ich jetzt mal eine offizielle Antwort von Ford Österreich:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung in unserem Hause müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Auskunft Ihres verkaufenden Ford Vertragspartners korrekt ist.
Produktionstechnisch ist es nur möglich, das Navigationsgerät mit Premium Sound und das Parkpilotsystem einzeln zu bestellen - oder gleich die Rückfahrkamera. Diese ist inklusive Parkpilotsystem ausgestattet. Die Fahrzeuge anders in die Produktion einzuplanen, ist logistisch leider nicht möglich.
Unter Rücksichtnahme dieser Erläuterung vertrauen wir auf Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Das Premium Sound System kann also definitiv nicht mit den Business-Paketen bestellt werden, aus logistischen Gründen. Da hat das kleine Österreich von Ford wohl fertige Pakete geschnürt bekommen, die wegen der im Vergleich zu Deutschland geringen Stückzahlen wohl nicht geändert werden können.
Jetzt warte ich noch auf die Antwort bezüglich der Alarmanlage.
Zitat:
Original geschrieben von ccc---
So, also zumindest für das Premium Sound System habe ich jetzt mal eine offizielle Antwort von Ford Österreich:
Zitat:
Original geschrieben von ccc---
Das Premium Sound System kann also definitiv nicht mit den Business-Paketen bestellt werden, aus logistischen Gründen. Da hat das kleine Österreich von Ford wohl fertige Pakete geschnürt bekommen, die wegen der im Vergleich zu Deutschland geringen Stückzahlen wohl nicht geändert werden können.Zitat:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung in unserem Hause müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Auskunft Ihres verkaufenden Ford Vertragspartners korrekt ist.
Produktionstechnisch ist es nur möglich, das Navigationsgerät mit Premium Sound und das Parkpilotsystem einzeln zu bestellen - oder gleich die Rückfahrkamera. Diese ist inklusive Parkpilotsystem ausgestattet. Die Fahrzeuge anders in die Produktion einzuplanen, ist logistisch leider nicht möglich.
Unter Rücksichtnahme dieser Erläuterung vertrauen wir auf Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Jetzt warte ich noch auf die Antwort bezüglich der Alarmanlage.
Sehr schön... die Fahrzeuge für Österreich scheinen aus einem anderen Werk zu kommen.... denn in Deutschland liegt den Händlern *schriftlich* die Information vor, das das Premium Sound System (wie auch die Rückfahrkamera) einzeln zum Business Paket zubestellt werden können. Ich habe das Schreiben gesehen.
Gruss
Volkmar