ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Erfahrungsbericht el Fensterheber & Rückfahrwarner!Hallo,

Erfahrungsbericht el Fensterheber & Rückfahrwarner!Hallo,

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:06

Ich weiß nicht, ob es jemanden Interessiert, aber ich habe Zeit und vllt kann ich damit jemandem helfen.

 

Ich habe mir aus der Bucht kostengünstige o.g. Artikel gekauft! Siehe Bilder unten...

Die Rückfahrwarner aus dem Grund, da der Bulli nach hinten doch unübersichtlich ist und meine Frau auch ab und an damit unterwegs ist! Da sich mein Fahrerfenster "rausgehebelt" hatte und ich die Verkleidung öffnen musste, dachte ich mir, el. Fensterheber einzubauen!

 

Also erstes zum Rückfahrwarner...

Anleitung war auf englisch, aber mit den Bildern und meinem Schulenglisch hat es wunderbar geklappt! Erst hatte ich Sorgen mit der Anhängerkupplung. Also habe ich die Höhe der Zierleiste, wo die schwarzen Sensoren plaziert werden sollten ausgemessen und die Stoßstange demontiert. Dann habe ich 2 Sensoren mit Kabelbinder links und rechts von der AHK auf die ungefähre Höhe plaziert. Die Elektrik provisorisch angeklemmt und getestet. Dies funktionierte einwandfrei und der Einbau konnte losgehen.

Das Kabel am Display ist lang genug und habe es links in der Ecke vom .... befestigt. Verlegt hinterm Sicherungskasten, unterm Teppich in den Fahrersitz, dort durch eine Tülle von der Batterie unters Fzg geführt und nach hinten verlegt. Das Steuergerät habe ich hinterm linken Rücklicht befestigt und dort auch die +12V vom Rückwärtslicht abgegriffen. Naja, die 4 Sensoren auf der schwarzen Zierleiste vermittelt, mit dem beigefügtem "Bohrer" die Löcher gebohrt und die Sensoren eingesetzt. An den Sensoren sind Silikonnasen, die ein verrutschen verhindern sollen. Diese habe ich im nachhinein aber noch auf die Stärke der Stoßstange angepaßt, weil es sonst ein gequetsche gibt und die Sensoren nicht richtig sitzen. Alle Kabel vernünftig verlegt und die Stoßstange wieder montiert.

Als nächstes kam dann natürlich der Test... Das Gerät zeigte mir noch 0Meter an, wo ich ca 20cm von der AHK entfernt war und diese Einstellung habe ich als Reserve auch so belassen. Gestestet wurde auch eine einfache Stange/Rohr von ca. 5cm Durchmesser!

Fazit: Einbau recht einfach und ohne größeren "Aktionen" zu bewältigen. Für den Preis ist die Genauigkeit akzeptabel. 500€ oder mehr für so ein System war ich nicht bereit zu investieren... Das hat mich nun ca 25€ und ca 3-4h Arbeit gekostet!

Ein Bild kann ich auf Wunsch noch posten!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:11

So, nun zu den el. Fensterhebern...

Die Einbauanleitung war auch auf Englisch, aber wiederrum kaum ein Problem. Es gab ein kleines Problem mit dem Motor, den man aber anders positionieren kann. Ich habe bisher nur die Fahrerseite montiert und auch getestet. Schnelligkeit und Lautstärke ist befriedigend, was aber für den Preis allemal akzeptabel ist. Das Set mit Kabel (Vorsicherung), Schaltern und Übergangsstücke hat knapp 40€ gekostet.

 

Ich habe Windabweiser an den Fenstern verbaut, so das der Motor es nicht packt, das Fenster ganz zu schliessen! Ca 3mm bleibt das Fenster offen, aber ich denke mit Silikonspray und paar Arbeitsgängen wird es kein Problem bleiben!

Ich bin noch nicht ganz fertig und werde dann weiter berichten...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Der Klemmi

So, nun zu den el. Fensterhebern...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:13

Und die neue Abdeckung meiner AHK aus dem Kasperletheater^^ :D 

hi klemmi, erstmal danke für die berichte, finde ich klasse. was hälst du von einem workshop in unregelmäßigen abständen (je nach bedarf), wo man sich zu mehreren trifft und diverse umbauten (zb. el fensterheber) in angriff nimmt. in gesellschaft mach das doch bestimmt mehr laune, vieleicht findet man ja jemand der eine halle hat, dort könnte man sich treffen zum schrauben und ein bierchen zischen ;-)

gruß detlef

mein neuer:

jetzt aber:

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 14:27

Wenigstens mal einer, der antwortet^^

 

Naja, das mit dem Workshop ist nicht verkehrt! Hier in und um Raum Köln gibt es leider keine Schraubergemeinschaft. Habe da mal jemanden über ebay kennen gelernt, aber das ist schon eine eingeschworene Schraubergemeinscahft und machen dies auch um ihr Hobbis zu finanzieren! Es gibt leider kaum noch Leute, die nach dem Motto leben "Eine Hand wäscht die andere".... :(

Ok, wollen wir mal so sagen, die werden immer weniger! ;)

 

Was ich gut finde, der Zusammenhalt im Norden, wo der Stonie sein Bulli herichtet... Das ist was, was hier im Raum auch fehlt!

 

Ich habe beim Kumpel die Möglichkeit in einer großen Halle zu schrauben, wie fern ich da jetzt noch andere mitbringen darf, weiß ich nicht! Werkzeug und Bühne ist alles vorhanden...

 

Deshalb war ja meine Idee, mit diesem "Erfahrungsbericht", damit sich andere Gedanken machen können, ob sie die Zeit und das Geld investieren wollen. Dazu kommt noch, das dies natürlich qualitativ nicht das feinste war/ist....

hi, das mit der halle hört sich doch schon mal vielversprechend an ;-))))))

ich kenne das von meinem schwager, der fährt einen smart roadster coupe, das ist eine kleine gruppe die sich nach bedarf samstags in der eifel trifft, dort werden dann teile eingebaut und anschließen noch nee runde gedreht oder was essen gegangen. ohne club oder verein, ich mag keine vereine.....

hast du schon mal von einem treffen zwischen köln und bonn gehört? das nennt sich feierabendbierchen, ist ca. alle 4 wochen immer mittwochs. ich war 1 x da,da waren über 30 bullis da, ist ganz nett, wenn du lust hast fahren wir mal zusammen hin.

gruß detlef

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:06

Ich kenn mich da ein wenig aus... Bin im Kreis DN aufgewachsen!

 

Wann und wo wird sich den das nächstemal getroffen? Weil von Solingen aus ist das schon ein Stück zu fahren! Desweiteren habe ich 24h Dienste und bin dann auch nicht immer "abrufbereit"!

Danke für die Berichte! Gut zu wissen, dass die für kleines Geld erhältlichen Rückfahrwarner was taugen. Werde mir die auch anschaffen!

Gruß Jan

am 11. Oktober 2008 um 21:07

Jo, die Berichte sind Spitze!

Ich habe schon oft über Fensterheber nachgedacht, mich aber nie so wirklich ran gewagt,aber jetzt........

mal sehen.

Gruß babyfleck.

hi,

also das treffen ist immer an der gleichen stelle, in bornheim, direkt an der ausfahrt auf einem baumarkt-parkplatz. wann das nächste treffen stattfindet werde ich noch bekannt geben.

gruß detlef

 

 

p.s. ich hab am sa. auch was am bulli geschraubt:

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:09

Bornheim ist ne knappe Stunde von mir entfernt! Wenn ich dann Zeit habe, werde ich mal vorbei schauen... :D

 

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Dienstag die Fensterheber fertigstellen. Wenn Ihr wollt kann ich noch paar detalierte Fotos reinstellen!

mach das auf jeden fall...

gruß detlef

Genau.

Und beim nächsten Termin in Bornheim komm ich auch und

seh mir das Ergebnis mal an.   ;-)

Ist ja quasi nur über den Rhein...

 

Gruß

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Erfahrungsbericht el Fensterheber & Rückfahrwarner!Hallo,