ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungsbericht Dämmung :)

Erfahrungsbericht Dämmung :)

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 12:12

Hi,

wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben was Türdämmung bei mir gebracht hat, einfach weil ichs interessant finde wieviel das doch ausmacht.

Also, mein Auto is nen Alfa 146, Frontsystem besteht aus den TMT vom Focal 165V2 und als HT die Eton Adventure CX 280, beides aktiv an einer Steg QM 75.4.

Die TMT spielen seit ca 2 Jahren auf das Türvolumen, die HT hab ich seit letzten Sommer, das Aussenblech hab ich beim Einbau der TMTs schon gedämmt, mit 2 Lagen Bitumenmatten.

Seit einer Woche hab ich jetzt das Innenblech, die Türverkleidung, und das Aussenblech mit einer dritten Lage gedämmt, verwendet hab ich Dämmatten von SinusLive, die ich beim Stephan erworben habe :)

Das ganze war im Prinzip sehr simpel, die Matten auffe Heizung legen, bis sie wirklich warm und weich sind, die Verkleidung lässt sich ja Gottseidank entfernen, somit hab ich sie in der Wohnung bearbeitet. Die Matten werden wenn man sie richtig warm macht sehr anschmiegsam und geschmeidig, und lassen sich um jede Beule und Rundung ohne Probleme formen.

Unangenehmer war das Innenblech, weil dazu musste ich in die Garage, da wars kalt, deswegen musste der Fön mit, aber auch das ging ziemlich einfach.

So, Ergebnis :)

ein um ein vielfaches trockenerer und präziserer Kickbass, meinem subjektiven Empfinden nach ein homogeneres Klangbild und die Trennfrequenz für die TMTs konnte ich von 80 auf 60 HZ senken, hatte ich vor der Dämmaktion schon mal probiert, allerdings wurde mir das zu wabbelig (...) somit hab ichs gelassen.

Durch die tiefere Trennfrequnz wird der Sub jetzt auch tiefer getrennt und spielt meiner Meinung nach auch sauberer und trockener.

Fazit der ganzen Sache, mit ein bissl Aufwand lässt sich ein sehr viel besseres Klangbild erreichen, und ein guter Einbau is meist genauso wichtig wie die verbauten Komponenten.

Lg

Flo

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 20. Februar 2005 um 10:22

hab im baumarkt eine schalldämmende matte gefunden... die kommt beim hausbau unter dem parkettböden, es soll die trittgeräusche dämmen.

hab mir gedacht, dass könnteich auch ins auto als dämmung einbauen (mit silicon festkleben)

wollte euch fragen ob dass wirklich was hilft ?

und was andere > schalldämmwolle wie ist es damit

mfg andre

am 20. Februar 2005 um 10:32

Na ich würde bei der Dämmung nicht herumexperimentieren;) Und ne Trittschalldämmung bringt im Auto recht wenig, weil dadurch das Blech der Tür auch nich versteift wird...

Es gibt ein paar günstige Bitumenmatten in Baumärkten die nicht ausgasen zu denen kannst ohne Probs greifen. Wobei dir niemand Garantieren kann das die im Sommer wieder abfallen!

Von daher mach die Dämmung lieber einmal richtig und dann hast ruhe...

Kannst ja mal den unteren Link in meiner Sig anklicken;)

am 20. Februar 2005 um 10:48

du hast auch die focal

focal zuliebe werde das auch mit bitumen machen, obwohl aus exprimente wird man(n) nur schlauer

oder werde einfach eine tür mit trittschalldämmung dämmen und die andere mit bitumen und was besser klingt blebt drin

tonstudio verwendet man solche noppen... das ist janichtschwer aber schalldämmend ?????

Bitte im Auto...

 

....auch die extremen Bedingungen beachten: Im Sommer können´s in der Türe auch mal 70° werden, im Winter einige Minusgrade.

Lösungsmittelhaltige Dämmmatten aus dem Baumarkt gasen im Sommer mit ziemlicher Sicherheit Schadstoffe aus - diese musst Du nicht immer riechen!

Minderwertige Materialien bröseln spätestens nach einem Winter wieder runter.

Die meisten (auch nicht alle!!) Dämmmaterialien aus dem Fachhandel sind:

Erstens Innenraumzugelassen und gasen nicht.

Zweitens Temperatur- und Witterungsbeständig.

Ich selber dämme mittlerweile fast ausschließlich mit lösungsmittelfreier Dämmpaste - trocknet zwar etwas länger, die Dämmwirkung ist aber fantastisch und ich bin auf der sicheren Seite das ich davon nicht irgendwann einen Hirntumor bekomme.

Noppenschaum absorbiert hauptsachlich Mittel- und Hochfrequente Schallanteile - bringt Dir in der Türe garnix.

Gruß Frank

also zum dämmen von türen eignen sich nur materialien mit hohem raumgewicht, denn nur die können das mitschwingen des blechs (hauptproblem) wirkungsvoll unterbinden bzw. minimieren! schaumstoffe und trittschalldämmung bringen da überhaupt nichts und sind rausgeschmissenes gelt und verschwendete zeit! was glaubst du wieviele schon in dieser richtung experimentiert haben? und glaub mir, würde das verbesserung bringen wäre das zumindest in foren wie diesem hier bekannt!

mfg.

...Noppenschaumstoff oder Wolle etc. hat in der Türe au nix zu suchen. Denn da ist es bei Regen oder so feucht und die Schaumstoffbahn oder die Wolle speichert alles, so dass es nach ner Weile wie altes Brot im Auto riecht. Hab das selber schon erfahren müssen ;-)

am 20. Februar 2005 um 14:31

habs eh recht ... ich hab etwas mitverstanden ... und zwar das türinnenraum muss man nicht gegen schall sondern gegen das drönnen dämmen !!!!!

bin nocht ein newbie , aber gott sei dank lehrnfähig

danke

also wenn ich richtig lese kommt man um bitumenmatte nicht herum, zusätzlich noch paste in die ecken wo man nicht kleben kann. möchte dieses frühjahr meine 2/737 in den türen auf 2 pro tür aufstocken, und gleich die dämmung verbessern. hab nen vento. würde gern die näßeschutzfolie entfernen ( die flattert eh nur wenns mal lauter ist)und die öffnungen im innenblech mit lochblech und bitumenmatte verschließen. nur an den kicks ne öffnung in die tür versteht sich. würdez ihr das auch machen? hab die türpappen schon mit gfk versteift, aber die wabbeln immer noch mächtig, und dicht bekommt man die auch nicht beim vento. müßte nur sehen das ich mir ne möglichkeit offen lasse in die tür zu kommen wenn mal was ist am schloß oder den fensterhebern. wie kann man denn das türgestänge am besten ruhigstellen? mfg aus le

am 21. Februar 2005 um 19:39

für Kicks am besten ein eigenes komplettes geschlossenes gehäuse in der Tür!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

für Kicks am besten ein eigenes komplettes geschlossenes gehäuse in der Tür!!!

mfg

das hatte ich mir auch schon mal gedacht, wurde mir aber wiederrum von abgeraten. weiß auch nicht wieviel volumen die 2/737 bräuchten, könnte nicht so tief in die tür hineinbauen beim vento, wegen der fenster. weiß jemand wieviel liter volumen die beiden kicks bräuchten. denke sie können in ein gehäuse spielen, würdesie parallel anschließen am verstärker. mfg aus le

am 21. Februar 2005 um 20:04

Soweit ich weiß brauchen 16er ca 6-8l...

Von daher würde ich sie auf das Volumen der Tür spielen lassen. Solltest dir Tür halt richtig dämmen und alle Öffnungen verschließen.

Da deine Türpappe flattert geh ich mal davon aus das du die LS nicht mit dem Blech verschraubt hast, das würde ich auf jeden Fall machen!

Und wenn dann alles dicht ist flattert auch nichts mehr;)

janee, meinte mit flattern eher die türfolie. aber hab die LS noch nicht verschraubt, nur die ganze verkleidung in dem bereich mit flexspachtel und gfk verstärkt und dann die ganze pappe verschraubt. ist aber nicht so dolle, geb ich zu. muß jetzt eh neue DOBO'S bauen für jeweils 2 16'ner. da wäre dann der untere teil der tür schon dicht durch die DOBO'S, wollte sie direckt aufs blech schrauben, also den unteren teil der verkleidung komplett neu erstellen. mal sehen wie ich mit kunstleder zurecht komme;-) mfg aus le

Habe auch vor mein Auto jetzt wenns ein bischen wärmer wird vernünftig zu Dämmen und habe mir den Thread mal durchgelesen und auch schon ne vorstellung wie ichs machen soll also Türverkleidung von innen Dämmen aber was meint Ihr mit Türblech die Innenseite der Lackierten Aussenseite weiss ist beschissen geschrieben aber weiss nicht wie icxh sonst formulieren sollte, oder das Blech zwischen Türverkleidung und Tür Innenseite???

Und was haltet Ihr von Alu-Bitumen denke die Kann mann sehr gut verarbeiten da sie ja eine Seite mit einer Aluschicht bestückt sind und die wiegen auch einiges???

@ ventomann

bist du aus leipzig?

wir machen jeden 1. freitag im monat ein treffen komm doch mal vorbei es sind immer einige leute da die richtig ahnung haben.

wir freuen uns über jeden der kommt und so "verrückt" ist wie wir

es sind auch autos da zum probehören und zum "abgucken"

schau doch mal rein

jap, bin aus le. war vor nem guten jahr schon mal bei euch, hab nur immer ein kleines zeitproblem, von wegen vorbeikommen, sorry. werd aber versuchen das irgendwie hin zu bekommen. danke schon mal im vorraus für die einladung. ist das treffen immer noch in le-plagwitz am laden von stefan? mfg holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungsbericht Dämmung :)