ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht C220 CDI T-Modell MOPF

Erfahrungsbericht C220 CDI T-Modell MOPF

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

Da ich inzwischen mein C220 CDI in Empfang nehmen durfte, dachte ich ich gebe dem Forum mal was zurück und erstelle einen kleinen Erfahrungsbericht. Ich möchte dabei eher auf die technischen Details eingehen und weniger das Design oder die Fahrleistungen beurteilen.

Das Fahrzeug

C220 CDI T-Modell 170PS / 400Nm

Avantgarde Uni Schwarz

Standard Polster und Bereifung

Automatik

ILS

Fahrerassistenzpaket

Parktronic

Keyless Go

Comand Online

Easypack Heckklappe

Multikontursitze

Motor

Der 2,2 Liter Mercedes Diesel empfinde ich ganz einfach als laut und brummig. Nicht schrecklich störend oder unerträglich, aber im Vergleich zum 2,0 dCi von Renault deutlich hör- und spürbarer. Das war für mich die erste große Überraschung :eek:. Irgendwie ist es mir bei der Probefahrt nicht so stark aufgefallen oder es war einfach nicht so kalt wie jetzt, daher kann es sein, dass sich das nach ein paar tausend km legt. Ich hatte einfach erwartet, dass ein Mercedes Motor kultivierter arbeitet als ein Renault Motor. Kommt hoffentlich noch :confused:

Automatik

Die Automatik macht bisher einen super Eindruck. Ein häufiges und unnötiges zurückschalten konnte ich bisher nicht feststellen. Das Drehmoment des Diesels wird genutzt ohne zurückschalten. Da ich bereits viel Automatikerfahrung habe, gehe entsprechend mit dem Gaspedal um um eine sanfte aber zügige Fahrweise zu ermöglichen.

Parktronic

Die Parktronik scheint zuverlässig zu arbeiten. Lediglich das fehlende Piepsen ist gewöhnungsbedürftig und der Blick in Richtung Dachhimmel muss auch gelernt werden bzw. geübt werden.

Lediglich die Parkführung kann man getrost als Witz bezeichnen. Ja, wenn man viel Zeit hat und eine entsprechend große Lücke kann man damit einparken. Aber eher etwas für Fahranfänger zum üben. Und auch die brauchen es nach dem 3. Parkvorgang nicht mehr.

Keyless Go

Das Keyless Go macht was es machen soll, das Fahrzeug kann problemlos ent- und verriegelt werden. Starten geht auch einwandfrei. Lediglich ein automatisches Verriegeln fehlt mir. Das hat Renault besser umgesetzt. Und natürlich wäre ein Schlüssel, der auch im Portemonnaie passen würde, schöner.

Nur bei Kinderhände sollte man Geduld haben. Dort habe ich beobachtet, dass sich das Fahrzeug abwechselnd auf und zugeschlossen hat weil durch ihre Größe, Kinder sowohl hinter dem Griff (zum Entriegeln) als auch vorne (zum Verriegeln) anfassen. Dadurch lässt sich das System verwirren und dann kann sogar ein Erwachsene an einer anderen Tür das Fahrzeug unter Umständen nicht öffnen. Muss man wissen, bzw erfahren :D

Easypack Heckklappe

Eine super Sache! Macht zwar faul, aber was solls. Nur sollte man beim öffnen am Kofferraumgriff wirklich nur kurz drücken. Mir ist est schon passiert, dass ich, wie früher üblich, die Klappe hochziehen wollte und dabei den Schalter am Griff zweimal ausgelöst habe. Dann blieb das Ganze natürlich stehen.

Spurhalte Assistent

Funktioniert wie ein Assistent im Auto funktionieren soll. Unauffällig. Das Vibrieren am Lenkrad ist zwar "sehr" unauffällig, da vibriert es aus den Boxen manchmal mehr, aber mir reichts. Das aktive Korrigieren durch Bremseingriff ist eigentlich recht schwach ausgelegt, wodurch das Auto nicht ganz wieder in die Spur gebracht wird, aber die kurze Bremsung, das vibrieren am Lenkrad und die Anzeige im Display reichen um den Fahrer wieder an seine Pflicht zu erinnern.

Totwinkel Assistent

Hier bin ich eher ambivalent. Einerseits wurde ich bereits nach einer Woche erfolgreich gewarnt ohne das ich das Auto im Totenwinkel selbst bemerkt hatte, also feine Sache. Andererseits finde ich es bedenklich, dass ich als Fahrer dazu erzogen werde nicht frühzeitig zu blinken, sondern erst in dem Augenblick wo ich rüberzeihen möchte. Warum ist das so? Weil es sonst ständig piept.

Beispiel: Links Kolonnenverkehr, rechts fahre ich auf ein LKW zu. Ich möchte nach Möglichkeit rüber. Wenn ich jetzt frühzeitig meine Intention mittels Blinker klarmache, piept es solange wie Autos mich passieren. Das lässt sich nur vermeiden wenn ich erst dann den Blinker betätige wenn die Lücke bereits neben mir ist und ich dort reinziehe.

Distronic Plus

Ich fahre gerne mit Tempomat, aber auch zügig (>140km/h). Somit wechsele ich regelmäßig von der rechten Spur auf die Linke und zurück. Beim klassischen Tempomat muss ich häufig nachregeln. Jetzt nicht mehr. Einfach perfekt.

Geschwindigkeitslimitassistent

Funktioniert auch einfach super. Nur wenige falschanzeigen und noch seltener wird ein Schild übersehen. Die ständige Anzeige im Comand reicht allemal, da brauche im KI nur die kurze Einblendung. Lediglich die Tempolimtanzeige bei "Audio" fehlt mir. Wenn man ohne Navi unterwegs ist und mal Radio, CD oder MP3s hört und das Display entsprechend nicht auf Navi eingestellt ist, fehlt die ständige Tempolimitanzeige. Sonst top. Mehr braucht man dazu nicht schreiben.

ILS

Das Intelligent Lighting System im Mercedes ist wirklich erste Sahne. Aus dem Renault kannte ich Bi-Xenon mit Kurvenlicht, aber ILS ist wiederum eine Stufe weiter. Abbiegelicht, Kurvenlicht, Autobahnlicht. Alles funktioniert, ist deutlich erkennbar und gibt mir einfach ein Gefühl von Sicherheit.

Fernlichassistent

Nur ein paar mal ausprobiert, aber es funktioniert wirklich gut. Blendet sanft auf und ab, bisher aber immer ganz. Ich konnte nicht feststellen, dass die Ausleuchtung irgendwie dynamisch ausgeführt wurde, also z.B. einfach mehr nach rechts und langsam runter und dann wieder hoch.

Linguatronic

Die Sprachsteuerung für die Eingabe von Adressen hat bisher gut funktioniert. Lediglich wenn man grenzüberschreitend unterwegs ist sollte man aufpassen. Das Kommando "Ziel eingeben" lässt ein anderes Land scheinbar nicht zu. Dafür sollte man zuerst "Land eingeben" sagen, dann funktionierts. Sonst wieder mal Übungssache und Kommandos kennenlernen.

Fazit

Meiner Meinung nach ein technisch super ausgestattetes Fahrzeug mit vielen praktischen und sicherheitsförderden Features. Natürlich muss man den Umgang mit soviel Technik erstmal lernen, aber wo ist das heutzutage nicht mehr so? Handy, Fernseher, Laptop, usw. bieten auch immer mehr Funktionen. Wichtig ist aber, dass die Standardfunktionen trotzdem ohne Studium weiterhin zu gebrauchen sind, und das ist beim Benz weiterhin so. Einsteigen und losfahren.

Über Kommentare freue ich mich!

Gruß,

Yadda

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Da ich inzwischen mein C220 CDI in Empfang nehmen durfte, dachte ich ich gebe dem Forum mal was zurück und erstelle einen kleinen Erfahrungsbericht. Ich möchte dabei eher auf die technischen Details eingehen und weniger das Design oder die Fahrleistungen beurteilen.

Das Fahrzeug

C220 CDI T-Modell 170PS / 400Nm

Avantgarde Uni Schwarz

Standard Polster und Bereifung

Automatik

ILS

Fahrerassistenzpaket

Parktronic

Keyless Go

Comand Online

Easypack Heckklappe

Multikontursitze

Motor

Der 2,2 Liter Mercedes Diesel empfinde ich ganz einfach als laut und brummig. Nicht schrecklich störend oder unerträglich, aber im Vergleich zum 2,0 dCi von Renault deutlich hör- und spürbarer. Das war für mich die erste große Überraschung :eek:. Irgendwie ist es mir bei der Probefahrt nicht so stark aufgefallen oder es war einfach nicht so kalt wie jetzt, daher kann es sein, dass sich das nach ein paar tausend km legt. Ich hatte einfach erwartet, dass ein Mercedes Motor kultivierter arbeitet als ein Renault Motor. Kommt hoffentlich noch :confused:

Automatik

Die Automatik macht bisher einen super Eindruck. Ein häufiges und unnötiges zurückschalten konnte ich bisher nicht feststellen. Das Drehmoment des Diesels wird genutzt ohne zurückschalten. Da ich bereits viel Automatikerfahrung habe, gehe entsprechend mit dem Gaspedal um um eine sanfte aber zügige Fahrweise zu ermöglichen.

Parktronic

Die Parktronik scheint zuverlässig zu arbeiten. Lediglich das fehlende Piepsen ist gewöhnungsbedürftig und der Blick in Richtung Dachhimmel muss auch gelernt werden bzw. geübt werden.

Lediglich die Parkführung kann man getrost als Witz bezeichnen. Ja, wenn man viel Zeit hat und eine entsprechend große Lücke kann man damit einparken. Aber eher etwas für Fahranfänger zum üben. Und auch die brauchen es nach dem 3. Parkvorgang nicht mehr.

Keyless Go

Das Keyless Go macht was es machen soll, das Fahrzeug kann problemlos ent- und verriegelt werden. Starten geht auch einwandfrei. Lediglich ein automatisches Verriegeln fehlt mir. Das hat Renault besser umgesetzt. Und natürlich wäre ein Schlüssel, der auch im Portemonnaie passen würde, schöner.

Nur bei Kinderhände sollte man Geduld haben. Dort habe ich beobachtet, dass sich das Fahrzeug abwechselnd auf und zugeschlossen hat weil durch ihre Größe, Kinder sowohl hinter dem Griff (zum Entriegeln) als auch vorne (zum Verriegeln) anfassen. Dadurch lässt sich das System verwirren und dann kann sogar ein Erwachsene an einer anderen Tür das Fahrzeug unter Umständen nicht öffnen. Muss man wissen, bzw erfahren :D

Easypack Heckklappe

Eine super Sache! Macht zwar faul, aber was solls. Nur sollte man beim öffnen am Kofferraumgriff wirklich nur kurz drücken. Mir ist est schon passiert, dass ich, wie früher üblich, die Klappe hochziehen wollte und dabei den Schalter am Griff zweimal ausgelöst habe. Dann blieb das Ganze natürlich stehen.

Spurhalte Assistent

Funktioniert wie ein Assistent im Auto funktionieren soll. Unauffällig. Das Vibrieren am Lenkrad ist zwar "sehr" unauffällig, da vibriert es aus den Boxen manchmal mehr, aber mir reichts. Das aktive Korrigieren durch Bremseingriff ist eigentlich recht schwach ausgelegt, wodurch das Auto nicht ganz wieder in die Spur gebracht wird, aber die kurze Bremsung, das vibrieren am Lenkrad und die Anzeige im Display reichen um den Fahrer wieder an seine Pflicht zu erinnern.

Totwinkel Assistent

Hier bin ich eher ambivalent. Einerseits wurde ich bereits nach einer Woche erfolgreich gewarnt ohne das ich das Auto im Totenwinkel selbst bemerkt hatte, also feine Sache. Andererseits finde ich es bedenklich, dass ich als Fahrer dazu erzogen werde nicht frühzeitig zu blinken, sondern erst in dem Augenblick wo ich rüberzeihen möchte. Warum ist das so? Weil es sonst ständig piept.

Beispiel: Links Kolonnenverkehr, rechts fahre ich auf ein LKW zu. Ich möchte nach Möglichkeit rüber. Wenn ich jetzt frühzeitig meine Intention mittels Blinker klarmache, piept es solange wie Autos mich passieren. Das lässt sich nur vermeiden wenn ich erst dann den Blinker betätige wenn die Lücke bereits neben mir ist und ich dort reinziehe.

Distronic Plus

Ich fahre gerne mit Tempomat, aber auch zügig (>140km/h). Somit wechsele ich regelmäßig von der rechten Spur auf die Linke und zurück. Beim klassischen Tempomat muss ich häufig nachregeln. Jetzt nicht mehr. Einfach perfekt.

Geschwindigkeitslimitassistent

Funktioniert auch einfach super. Nur wenige falschanzeigen und noch seltener wird ein Schild übersehen. Die ständige Anzeige im Comand reicht allemal, da brauche im KI nur die kurze Einblendung. Lediglich die Tempolimtanzeige bei "Audio" fehlt mir. Wenn man ohne Navi unterwegs ist und mal Radio, CD oder MP3s hört und das Display entsprechend nicht auf Navi eingestellt ist, fehlt die ständige Tempolimitanzeige. Sonst top. Mehr braucht man dazu nicht schreiben.

ILS

Das Intelligent Lighting System im Mercedes ist wirklich erste Sahne. Aus dem Renault kannte ich Bi-Xenon mit Kurvenlicht, aber ILS ist wiederum eine Stufe weiter. Abbiegelicht, Kurvenlicht, Autobahnlicht. Alles funktioniert, ist deutlich erkennbar und gibt mir einfach ein Gefühl von Sicherheit.

Fernlichassistent

Nur ein paar mal ausprobiert, aber es funktioniert wirklich gut. Blendet sanft auf und ab, bisher aber immer ganz. Ich konnte nicht feststellen, dass die Ausleuchtung irgendwie dynamisch ausgeführt wurde, also z.B. einfach mehr nach rechts und langsam runter und dann wieder hoch.

Linguatronic

Die Sprachsteuerung für die Eingabe von Adressen hat bisher gut funktioniert. Lediglich wenn man grenzüberschreitend unterwegs ist sollte man aufpassen. Das Kommando "Ziel eingeben" lässt ein anderes Land scheinbar nicht zu. Dafür sollte man zuerst "Land eingeben" sagen, dann funktionierts. Sonst wieder mal Übungssache und Kommandos kennenlernen.

Fazit

Meiner Meinung nach ein technisch super ausgestattetes Fahrzeug mit vielen praktischen und sicherheitsförderden Features. Natürlich muss man den Umgang mit soviel Technik erstmal lernen, aber wo ist das heutzutage nicht mehr so? Handy, Fernseher, Laptop, usw. bieten auch immer mehr Funktionen. Wichtig ist aber, dass die Standardfunktionen trotzdem ohne Studium weiterhin zu gebrauchen sind, und das ist beim Benz weiterhin so. Einsteigen und losfahren.

Über Kommentare freue ich mich!

Gruß,

Yadda

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Na das hört sich doch prima an!:)

Bis auf den Taximotor, der doch lauter ist als ein V6.;) Ein wenig BRUMMEN ist doch auch ganz schön.

Auf die Assistenzsysteme des MOPF bin ich schon ein wenig neidisch.;)

Scheint ja alles gut und zuverlässig zu Funktionieren.

Wünsche Dir viel Freund und allzeit eine gute Fahrt.

Grüße

Jens

Vielen Dank für Deinen Bericht, vieles deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Folgende Kommentare hätte ich noch:

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Spurhalte Assistent

Funktioniert wie ein Assistent im Auto funktionieren soll. Unauffällig. Das Vibrieren am Lenkrad ist zwar "sehr" unauffällig, da vibriert es aus den Boxen manchmal mehr, aber mir reichts. Das aktive Korrigieren durch Bremseingriff ist eigentlich recht schwach ausgelegt, wodurch das Auto nicht ganz wieder in die Spur gebracht wird, aber die kurze Bremsung, das vibrieren am Lenkrad und die Anzeige im Display reichen um den Fahrer wieder an seine Pflicht zu erinnern.

Bist Du sicher, dass Der Spurassistent aktiv eingreift? Ich habe das gerade eben noch mal getestet, davon spüre ich überhaupt nichts? Beim Totewinkel-Assistent soll das wohl so sein, getestet habe ich es aber aus naheliegenden Gründen noch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Totwinkel Assistent

Hier bin ich eher ambivalent. Einerseits wurde ich bereits nach einer Woche erfolgreich gewarnt ohne das ich das Auto im Totenwinkel selbst bemerkt hatte, also feine Sache. Andererseits finde ich es bedenklich, dass ich als Fahrer dazu erzogen werde nicht frühzeitig zu blinken, sondern erst in dem Augenblick wo ich rüberzeihen möchte. Warum ist das so? Weil es sonst ständig piept.

Beispiel: Links Kolonnenverkehr, rechts fahre ich auf ein LKW zu. Ich möchte nach Möglichkeit rüber. Wenn ich jetzt frühzeitig meine Intention mittels Blinker klarmache, piept es solange wie Autos mich passieren. Das lässt sich nur vermeiden wenn ich erst dann den Blinker betätige wenn die Lücke bereits neben mir ist und ich dort reinziehe.

Da gebe ich Dir 100%ig Recht. Das ist wirklich etwas doof gelöst. Der Assistent braucht auch recht lange, bis er die Fahrbahn freigibt, das links fahrende Fahrzeug ist schon lange in meinen Sichtbereich, eigentlich schon fast an mir vorbei und er schlägt noch Alarm, das kann sogar richtig verunsichern....hab ich jetzt doch noch einen übersehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Fernlichassistent

Nur ein paar mal ausprobiert, aber es funktioniert wirklich gut. Blendet sanft auf und ab, bisher aber immer ganz. Ich konnte nicht feststellen, dass die Ausleuchtung irgendwie dynamisch ausgeführt wurde, also z.B. einfach mehr nach rechts und langsam runter und dann wieder hoch.

Das hängt ganz stark von der Topografie ab. Flache nur leicht kurvige Straßen -> fast perfekt. Kurvig oder noch schlimmer hügelig und das System ist nahezu unbrauchbar. Klar, dass hat halt seine Grenzen.

Zwei Kritikpunkte habe ich außerdem: das System lässt sich nach dem Passieren eines entgegenkommenden Fahrzeugs sehr viel Zeit bis es wieder aufblendet. Das empfinde ich als sehr störend, ich warte regelrecht drauf, bis er endlich mal alle Parameter gecheckt hat uns sich durchringt...

Das ist eine Vermutung von mir, aber ich glaube, dass andere Verkehrsteilnehmer das sanfte Abblenden des Fernlichts (es gibt eine schnelle und eine langsame Abbblendung) manchmal nicht als solcher wahrnehmen und folglich Lichthupe geben. Ich hatte das jetzt schon relativ häufig, dass System hat nach meinen Empfinden rechtzeitig bzw. frühzeitig genug abgeblendet und erst Sekunden später bekomme ich noch Lichthupe. Aber wie gesagt, dass ist eine Vermutung.

 

Gruß Lennart

 

@Jens aka MB Diesel Master: danke! Das Auto macht schon spaß mit den ganzen Spielereien :D

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Spurhalte Assistent

Funktioniert wie ein Assistent im Auto funktionieren soll. Unauffällig. Das Vibrieren am Lenkrad ist zwar "sehr" unauffällig, da vibriert es aus den Boxen manchmal mehr, aber mir reichts. Das aktive Korrigieren durch Bremseingriff ist eigentlich recht schwach ausgelegt, wodurch das Auto nicht ganz wieder in die Spur gebracht wird, aber die kurze Bremsung, das vibrieren am Lenkrad und die Anzeige im Display reichen um den Fahrer wieder an seine Pflicht zu erinnern.

Bist Du sicher, dass Der Spurassistent aktiv eingreift? Ich habe das gerade eben noch mal getestet, davon spüre ich überhaupt nichts? Beim Totewinkel-Assistent soll das wohl so sein, getestet habe ich es aber aus naheliegenden Gründen noch nicht.

Hi Lennart,

Der Spurassistent ist im Rahmen des Fahrerassistenzpakets "Aktiv" unterwegs und greift per ESP ein. Und ja, es ist bemerkbar. Der Effekt ist aber schwach, also das Fahrzeug wird nicht wie von Geisterhand wieder sauber in die Spur gebracht. Es ist eher wie ein kleiner Schubser in die richtige Richtung :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Fernlichassistent

Nur ein paar mal ausprobiert, aber es funktioniert wirklich gut. Blendet sanft auf und ab, bisher aber immer ganz. Ich konnte nicht feststellen, dass die Ausleuchtung irgendwie dynamisch ausgeführt wurde, also z.B. einfach mehr nach rechts und langsam runter und dann wieder hoch.

Das hängt ganz stark von der Topografie ab. Flache nur leicht kurvige Straßen -> fast perfekt. Kurvig oder noch schlimmer hügelig und das System ist nahezu unbrauchbar. Klar, dass hat halt seine Grenzen.

Zwei Kritikpunkte habe ich außerdem: das System lässt sich nach dem Passieren eines entgegenkommenden Fahrzeugs sehr viel Zeit bis es wieder aufblendet. Das empfinde ich als sehr störend, ich warte regelrecht drauf, bis er endlich mal alle Parameter gecheckt hat uns sich durchringt...

Das ist eine Vermutung von mir, aber ich glaube, dass andere Verkehrsteilnehmer das sanfte Abblenden des Fernlichts (es gibt eine schnelle und eine langsame Abbblendung) manchmal nicht als solcher wahrnehmen und folglich Lichthupe geben. Ich hatte das jetzt schon relativ häufig, dass System hat nach meinen Empfinden rechtzeitig bzw. frühzeitig genug abgeblendet und erst Sekunden später bekomme ich noch Lichthupe. Aber wie gesagt, dass ist eine Vermutung.

 

Gruß Lennart

Das werde ich weiter beobachten. Hier ist es überwiegend flach und so scheint es gut zu funktionieren. Mit dem zügig wieder aufblenden bin ich bei Dir, das dauert schon etwas länger als wenn man es per Hand steuern würde. Das gleiche gilt aber auch beim Aktivieren des Assistenten.

Gruß,

Yadda

Hallo!

Seit einer Woche besitze ich ebenfalls einen 220 CDI MOPF als T-Version.

Bisher fuhr ich einen AUDI A4 8k.

Die erste Woche bestätigte meine Wahl zum Stern.

Es macht Spaß mit dem Wagen zu fahren. Und für extreme Situationen (Rennstrecke, Offroad, etc.) habe ich ihn ja nicht gekauft. Als Alltagsauto ist der 220 CDI wirklich klasse!

Die Verarbeitung, die Ausstattung mit diversen Assistenzsystemen und die Fahrkultur der 7-Gang-Automatik haben durchaus überzeugt.

Ein Vergleich zum A4? Anders!

Beides sind erstklassige Autos, bei denen nur der Dauernörgler behauptet sie wären schlecht.

Natürlich hat jeder von beiden Vor- und Nachteile. Und wer das eine gewöhnt ist, wird sich erst auf das andere Umstellen müssen. Gut sind beide!

Trotzdem habe ich noch einen Verbesserungswunsch an Daimler:

Nachdem mich bei der Nutzung des Fernlichtassistenten schon der eine oder andere Verkehrsteilnehmer wütend angeblinkt hat, sollte hier noch nachgenessert werden.

Entweder sensibler ansteuern oder, wenn das nicht geht, die manuelle Zuschaltung des Fernlichtes wahlweise zulassen.

Heute hat mich ein entgegenkommender LKW mit seinem Lichtergeraffel böse geblendet, weil der Assistent erst abschaltete, nachdem seine Fahrlichter hinter der Kuppe auftauchten. Seine Fahrerkabine wurde vorher von mir mehrere Sekunden bestens ausgeleuchtet. :-)

Zitat:

Original geschrieben von yadda

 

Zitat:

Hi Lennart,

 

Der Spurassistent ist im Rahmen des Fahrerassistenzpakets "Aktiv" unterwegs und greift per ESP ein. Und ja, es ist bemerkbar. Der Effekt ist aber schwach, also das Fahrzeug wird nicht wie von Geisterhand wieder sauber in die Spur gebracht. Es ist eher wie ein kleiner Schubser in die richtige Richtung :cool:

Hi Yadda.

 

Ja, da lag mein Fehler. Es gibt so viele Pakete, dass man fast nimmer durchblickt.

Ich habe das "normale" Spur-Paket und Du das aktive Fahrassistenz-Paket, was zusätzlich die Distronic umfasst. Und nur in Deinem Paket ist auch ein aktiver Eingriff gegeben.

 

Alles klar...

 

Gruß Lennart

 

Nochmal zum Thema Fernlicht...ich bin eher ein fauler Fernlichtnutzer, also lieber das Fernlicht auslassen als immer auf der Hut sein zu müssen um rechtzeitig abzublenden.

Daher finde ich ein Fernlichtassistent doch sinnvoll, da ich dadurch eine besser ausgeleuchtete Straße habe und weniger Stress mit dem Auf- und Abblenden. Und wenn es in 10% der Fälle zu spät reagiert kann ich immer noch selbst eingreifen, so what!

Ich werde den Assistenten weiter einsetzen und beobachten wie zuverlässig er ist.

Übrigens, ich glaube auf der Autobahn ist der Assistent weniger zuverlässig weil der Gegenverkehr, wie Whesse's LKW, nicht immer von der Kamera gut erfasst wird. Wie sind eure Erfahrungen auf der AB?

Gruß,

Yadda

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Daher finde ich ein Fernlichtassistent doch sinnvoll, da ich dadurch eine besser ausgeleuchtete Straße habe und weniger Stress mit dem Auf- und Abblenden. Und wenn es in 10% der Fälle zu spät reagiert kann ich immer noch selbst eingreifen, so what! 

Wie gesagt, hier bei mir im "Bergland" ist nichts mit 10% Fehlerquote, eher umgekehrt. Wirklich nicht tauglich in dieser Umgebung. Aber es ist auch ein Assistent und keine Automatik.

 

Für AB gibt es extra das Autobahnlicht (ILS), das leuchtet sehr sehr gut aus. Ich weiß nicht, ob man trotzdem noch das Fernlicht zuschalten kann und was er dann macht. Noch nicht getestet.

 

Gruß Lennart

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Wie gesagt, hier bei mir im "Bergland" ist nichts mit 10% Fehlerquote, eher umgekehrt. Wirklich nicht tauglich in dieser Umgebung. Aber es ist auch ein Assistent und keine Automatik.

Für AB gibt es extra das Autobahnlicht (ILS), das leuchtet sehr sehr gut aus. Ich weiß nicht, ob man trotzdem noch das Fernlicht zuschalten kann und was er dann macht. Noch nicht getestet.

Gruß Lennart

Hi Lennart,

Danke für den Tip. Der Assistent kann man ja ausschalten, dann ist alles beim alten :)

Ich bin ja zwischen Xmas und Neujahr in den Bergen, da kann ich mal ausprobieren!

Jo, das Autobahnlicht ist ja schon sehr gut, da bin ich nicht mal auf die Idee gekommen Fernlicht einzuschalten...OK, hier bei uns ist es wohl selten leer genug auf den Autobahnen um Fernlicht gebrauchen zu können :D

Gruß,

Yadda

Danke....ein schöner, guter und fairer Bericht.

 

Nur eines habe ich nicht verstanden: das fehlende Piepsen bei der Parktronic?

 

Meine Parktronic piepst schon.....oder, was habe ich da was falsch verstanden:confused:

am 15. Dezember 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Danke....ein schöner, guter und fairer Bericht.

 

Nur eines habe ich nicht verstanden: das fehlende Piepsen bei der Parktronic?

 

Meine Parktronic piepst schon.....oder, was habe ich da was falsch verstanden:confused:

Ich denke mal er meint, dass die erst Piepst wenn es rot ist. Davor ja kein Geräusch erzeugt wird.

 

Also nix mit piieeep pieeeep piep piep piep piep piiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeepppppp

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Danke....ein schöner, guter und fairer Bericht.

Nur eines habe ich nicht verstanden: das fehlende Piepsen bei der Parktronic?

Meine Parktronic piepst schon.....oder, was habe ich da was falsch verstanden:confused:

Hi veyron,

Sorry, hast recht, ich meinte das fehlende piepsen im Vergleich zu den meisten akustischen Einparkhilfen. Beim Benz wird optisch gewarnt und erst kurz vor knapp in zwei Stufen (Alarmstufe Rot 1 und Rot 2) akustisch, also wenn nur noch wenige cm über bleiben.

Daran muss ich mich gewöhnen, wobei es sicherlich Vorteile hat, da piepsen doch nerven kann :D

Gruß,

Yadda

Zitat:

Original geschrieben von buggi85

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Danke....ein schöner, guter und fairer Bericht.

 

Nur eines habe ich nicht verstanden: das fehlende Piepsen bei der Parktronic?

 

Meine Parktronic piepst schon.....oder, was habe ich da was falsch verstanden:confused:

Ich denke mal er meint, dass die erst Piepst wenn es rot ist. Davor ja kein Geräusch erzeugt wird.

 

Also nix mit piieeep pieeeep piep piep piep piep piiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeepppppp

....achso. Aber das reicht ja auch.....ich fahr ihn jeden Tag rückwärts in die Tiefgarage vor die Wand.....und wenns piept....is gut....und die Bremse kommt ins Spiel. Finde es so gut gelöst.

@buggi85: Genau!

am 15. Dezember 2011 um 19:49

Ja ich finds auch gut so.

 

Aber als Star Wars Fan könnte man evtl. das R2D2 Piepsen schon ein wenig vermissen.

 

Ich finds auch gut so. Aber ich bin eh grad total in mein Auto verliebt, daher bewerte ich eh mit rosaroter Brille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungsbericht C220 CDI T-Modell MOPF