Erfahrungsbericht: Batterie leer durch Standheizung

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

heute musste mein V70 Starthilfe bekommen, nachdem die Batterie nicht mehr ausreichend Leistung zum Start lieferte.
Der freundliche Helfer vom ADAC führte die Ursache schnell auf die häufige Nutzung der original verbauten Standheizung in Kombination mit viel Kurzstreckenbetrieb.
Das kann ich nachvollziehen, weil wir oft nur 3-4 km in der Stadt fahren und vorher die Standheizung 10-15 Minuten laufen lassen. Deshalb ist mir schon klar, dass die Batterie das nicht ewig durchhält!

Ziemlich enttäuscht bin ich darum von der technischen Umsetzung bei Volvo. Eigentlich hätte die Standheizung doch rechtzeitig abgeschaltet werden müssen, damit das Starten des Autos weiterhin möglich ist. Es gab aber zu keinem Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis im Display. Schade!

In den nächsten Tagen werde ich mal zum 🙂 und die Batterie testen lassen.

Gruß,

ss363

Beste Antwort im Thema

Möchtest Du vielleicht aufhören, JEDEN Thread mit Deinem ERS-Zeug zuzumüllen?

95 weitere Antworten
95 Antworten

Auch du wirst diesen Begriff irgendwann bestimmt noch verstehen 😉

Wobei, bei der angezeigten Beratungsresistenz habe ich da so meine Zweifel. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Zitat:

@123lmn schrieb am 24. Januar 2015 um 20:31:24 Uhr:

Zitat:

@gruru schrieb am 24. Januar 2015 um 19:10:27 Uhr:

Was genau ist unklar daran, dass ich ERS über VOC nicht starten kann?
Weisst Du, das Problem ist halt einfach, dass Dein "Problem" hier inzwischen niemanden mehr wirklich interessiert.
Dass Du trotzdem laufend weiter damit hausierst kann im Ergebnis nur daher rühren, dass Du entweder auf seltsamen Wellenlängen schwebst und die Dinge nicht recht mitkriegst, oder Du absichtlich trollst.
Ich bin mir an der Stelle noch nicht ganz sicher.

Alles klar, jetzt bin ich mir sicher. Bei uns haben manche Akten ein "Q" auf dem Deckel, damit man sich geistig einstellen kann. Ich hol dann mal den Stempel.

Zitat:

@elch1964 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:03:40 Uhr:

Es gäbe sicher noch ein paar Themen, wo du ERS noch nicht untergebracht hast, es gibt ja noch allerhand passende threads (Warmluftdüsen, App-Fehler, Thermostatventil, ... Naviupdate, ..... 😉)

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber das an sich gut passende Thema wurde von einem anderen netten Kollegen eingebracht.

Was wirklich nervig im Lesefluss ist, sind die unsachlichen und störenden Postings ohne sachlichen Beitrag.

zurück zum Thema:
Dass ERS die überlegene Heizungslösung was leere Batterien angeht ist, ist so offensichtlich, das ich es nicht nötig erachtet habe das auch zu posten.
Stammleser kennen ja auch den enstprechenden Thread zur minder geeigneten kraftstoffbetriebenen Standheizung um 17.000 EUR. 😉

So. Der zweite auf der "Ignore" Liste. Mann, Mann - manche Österreicher … nee, das wird jetzt politisch.

Lieben Gruß Volker

Ähnliche Themen

Ich glaube, ich will jetzt gar nicht mehr wissen, was mit der 17.000€ Version gemeint ist: Ist da die Standheizung mit 300 Jahre altem Scotch betrieben??

Die Rechnung versteht außer gruru hier auch niemand, lohnt das Lesen nicht. 😁

Gruß
Hagelschaden

O.k., setze den auch mal auf ignore, nervt auch in anderen Freds. Tschau!

Schade das die Moderation hier nicht endlich mal einschreitet.

@gruru schrieb am 24. Januar 2015 um 19:01:03 Uhr:

Zitat:

....
Das Gerücht habe ich schon mehrfach gehört.
Warum die EU-Betriebserlaubnis in AT nicht gelten sollte, wär schon interessant.
Es gibt Länder, da ist das standardmäßig in VOC aktiviert.

Verkauf doch das Auto und kauf ein neues mit ERS in einem Land, wo das ERS legal und in VOC aktiviert ist.

Bei mir in RU sind die Autos in Euro grade sehr preiswert (XC70 D4 AWD in erweiteter Basisausstattung etwa 2,1 Mio Rub) Bei einem aktuellen Kurs von Euro zu Rub von 1 : 70 sind das 30.000 Euro, plus ein bisschen Steuern, da bleibt in Deiner summarischen Betrachtung vielleicht sogar noch was uebrig und ERS macht das Auto billiger :-)

Frank

Die Russland-Alternative sieht nach einem guten Plan B aus.
Kannst du bestätigen, dass VOC-ERS dort gut funktioniert (Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es in Russland kein VOC gibt)?
Hast du einen Händler an der Hand, der auch nach AT liefert und das FX-Risiko nimmt?

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. Januar 2015 um 23:45:20 Uhr:

Ich glaube, ich will jetzt gar nicht mehr wissen, was mit der 17.000€ Version gemeint ist: Ist da die Standheizung mit 300 Jahre altem Scotch betrieben??

Listenpreise von Volvo nach sehr viel Rabatt. Details im oben angesprochenen Thread.

Und mach mich bitte nicht für das provokative Posting mit der noch teureren Standheizung verantwortlich!

Zitat:

@gruru schrieb am 25. Januar 2015 um 09:27:53 Uhr:

Die Russland-Alternative sieht nach einem guten Plan B aus.
Kannst du bestätigen, dass VOC-ERS dort gut funktioniert (Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es in Russland kein VOC gibt)?
Hast du einen Händler an der Hand, der auch nach AT liefert und das FX-Risiko nimmt?

Fernstart ist hier haeufig und habe ich auch schon bei Volvo's gesehen. Ob ueber VOC kann ich Dir nicht sagen, da musst Du selbst recherchieren.

Der Hnweis das Auto in einem "ERS legalen Land" zu kaufen war durchaus ernstgemeint.

Von RU wuerde ich aber abraten, da z.B. die Motoren oft die europaeischen Abgasnormen nicht erfuellen (Anpassung an die verfuegbare Kraftstoffqualitaet) und andere Hindernisse.

Frank

Zitat:

@DerKiff schrieb am 25. Januar 2015 um 01:45:34 Uhr:

Schade das die Moderation hier nicht endlich mal einschreitet.

Sie ist doch schon eingeschritten..., wir hatten doch schon 2 Tage sehr angenehme Ruhe..

Ich bin mir ganz sicher, das der User sich nicht zusammenreissen kann und sich schon bald endgültig in's Aus schiesst. Hab Geduld...die ersten Ansätze sind doch schon wieder deutlich zu sehen.

Gruß

KUM

Zitat:

Sie ist doch schon eingeschritten..., wir hatten doch schon 2 Tage sehr angenehme Ruhe..
Ich bin mir ganz sicher, das der User sich nicht zusammenreissen kann und sich schon bald endgültig in's Aus schiesst. Hab Geduld...die ersten Ansätze sind doch schon wieder deutlich zu sehen.
Gruß
KUM

Vermutlich taucht er als Sockenpuppe wieder auf.....😠

Sorry, dass ich euch so lange nicht als Prügelknabe zur Verfügung stehen konnte.
Manchmal habe ich wichtigeres zu tun als mich hier nerven zu lassen. 😉

An Tagen wie heute mit Schneefall verbringt man gerne mal ein paar Minuten vorm PC, wenn man unter Kälteurtikaria leidet. 🙁

Vorschlag: Versucht es mal mit konstruktiven sachlichen Argumenten statt Mobbing.

Deine Antwort