ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrungsbericht Astra J ST

Erfahrungsbericht Astra J ST

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 20:32

Erfahrungsbericht Opel Astra J ST

Guten Abend,

in diesem Treat möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mit dem Wagen mitteilen.

Der Wagen ist mein erstes eigenes Auto, welches ich für Langstreckenfahrten benötige. Diese hat in den 2 Jahren zwischen mindestens 400 km und 900 km pro Wochenende gelegen.

Sollte das das Falsche Forum sein, bitte ich dies zu entschuldigen..

1. Motor

2. Fahrwerk

3. Platzangebot

4. Karosserie

5. Zuverlässigkeit

6. Fazit

1. Zuerst möchte ich meine Meinung über den Motor kundtun. Das gefahrene Modell ist ein 1.7 CDTi mit 131 PS, BJ Ende 2012, EZ Januar 13. Gekauft wurde der Wagen mit 68000 Kilometern im August 2016. Der Motor ist insbesondere im Kalten Zustand ziemlich rau und laut. Die Vibrationen sind auch am Lenkrad ziemlich stark zu spüren. Wenn der Wagen warm gefahren ist, wird er ruhiger und leiser. Der Wagen zieht ganz gut voran, meiner Meinung wird er erst ab 190 Km/h schwer die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Allerdings hält der Wagen diese Geschwindigkeit schon bei der kleinsten Steigung nicht mehr und wird langsamer.

Ich kann den Motor nur mit dem 2.0 TDI CC meines Kumpels vergleichen Trotz geringer Unterschiede bei Hubraum, PS und NM zieht er deutlich besser und nagelt nicht so extrem.

Das wichtigste bei diesem Motor ist die Zuverlässigkeit und der geringe Verbrauch. Bei 165 Km/h laut Tacho hat er knapp 3000 Touren anliegen, dabei tritt das Motorgeräusch in den Hintergrund, und die Windgeräusche übertönen ihn. Wenn er aber weiter beschleunigt wird, klingt er sehr angestrengt.

Der Öl Verbrauch liegt bei 0,5-1 5W30 auf 10000 km. Beim letzten Service hat die Werkstatt allerdings auf 0W40 umgestellt, bisher war kein Ölverlust spürbar.

2. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach eines der besten Dinge an diesem Wagen. Habe das Standard Fahrwerk. Liegt gut auf der Straße, ist komfortabel, trotzdem kann man die ein oder andere Kurve enger nehmen als man es so einem Wagen zutrauen würde. Man spürt Unebenheiten, aber immer sehr gedämpft, sodass nichts unangenehm wird. Auf schlechten Autobahnabschnitten und hohen Geschwindigkeiten hoppelt der Wagen, aber nie so sehr das man Angst haben muss.

Gefahren wird im Sommer mit 225/55 R17. Vorher waren Michelin drauf, weiß aber nicht mehr welche. Jetzt wird mit Conti 6 Premium Contact gefahren. Der Wagen klebt förmig an der Straße, es wird auch bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten nie unsicher. Im Winter wird mit 16 Zoll gefahren. Auch hier hängt die Performance von den Reifen ab: Hatte vorher Falken drauf, der Wagen war sehr instabil bei Nässe und höheren Geschwindigkeiten. Habe dann letztes Jahr vorne 2 neue Pirellis genommen, der Wagen fährt nun viel sicherer. Allerdings haben die 2 Falken an der Hinterachse dafür gesorgt, dass mir bei 30 im Schneematsch in einer Kurve das Heck ausgebrochen ist und ich verkehrt auf der Straße stand.. Lag wohl an den Reifen.

3. Platzangebot. Da ich nur 172 cm groß bin, hab ich mehr als ausreichend Platz in alle Richtungen. Wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt wird haben Mitfahrer auf der Rückbank mehr als genug Platz. Der Kofferraum könnte größer sein, hat aber bis jetzt immer für meine Bedürfnisse gereicht, notfalls wird die Rückbank umgelegt.

4. Der Wagen ist meiner Meinung nach einer der schönsten Kombis am Markt, gefällt mir auch deutlich besser als der Astra K. Da ich nur Halogenlampen habe, wird eine Nachtfahrt bei schlechten Wetterbedingungen zum Blindflug, hier bin ich echt enttäuscht. Mir ist, vermutlich durch einen Steinschlag, im Unteren Teil der Stoßstange der Grill aus Plaste gebrochen. Weiterhin tritt seit den letzten 5000 Kilometern bei 150+ ein Klappern aus dem vorderen Teil des Fahrzeuges auf. Etwas, was mich sehr gestört hat, sind die Taschen in den Türen: Wenn etwas wie eine Parkuhr oder eine Eiskratzer aus Plaste einen direkten Kontakt mit der Tasche hat, fangen diese bei basshaltiger Musik an zu klappern und zu dröhnen, sehr unangenehm. Hatte schon gedacht, dass hängt mit den Lautsprechern zusammen, bis ich nach Ewigkeiten den Fehler entdeckt habe. Ansonsten klappert nichts im Innenraum. Die Silber Lackierten Plasteteile haben einige Kratzer, man sieht schon den Schwarzen Untergrund. Der Plasteanteil ist sehr hoch, auch wenn durch die 150 Jahre Edition einige Interieurteile mit Kunstleder bezogen sind. Der CC meines Kumpels hat auch ne Menge Plasteanteile, nur sieht man es nicht so offensichtlich. Ist in der Preiskategorie normal. Die Sitze sind sehr bequem, auch nach langen Strecken bekommt man keine Rückenschmerzen. Sitz- und Lenkradheizung werden schnell warm. Die Standheizung funktioniert zuverlässig.

Nun das größte Ärgernis: Bei dem Wagen splittert an vielen Stellen der Lack ab und das Fahrzeug beginnt zu rosten! An der Unteren Türpfalz an der Fahrertür wurde eine große Stelle von Opel auf Kulanz beseitigt. Allerdings platzt nun an anderer Stelle der Tür Lack ab, Rost ist schon zu sehen. Gleiches fängt bereits an anderen Türen an. Am Tankdeckel ist schon eine Kleine Blase zu sehen. Das größte Ärgernis liegt über der Windschutzscheibe: An der Kante platzt der Lack ab, ziemlich große Stellen, der Wagen hat sofort angefangen zu rosten. Beim Händler wurde versucht mir diese Phänomenen als Steinschläge zu verkaufen.. Da für die Beseitigung die Scheibe raus muss hab ich es gelassen.

5. Der Wagen hat mich in den fast 2 Jahren überall zuverlässig, zügig und sparsam hingebracht.

Ungeplante Werkstattaufenthalte waren: Rostbeseitigung an der Türpfalz, der Wagen ist auf der Autobahn in den Notlauf gesprungen. Die Aufgesuchte Werkstatt hat mir schnell geholfen, der Fehler war nach dem Auslesen des Fahrzeuge ein Überdruck im Kraftstoffsystem: Der Meister vermutete eine Verunreinigung im Diesel. Der Fehler ist relativ kurz danach wieder aufgetreten, nach einem Neustart ist er bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Dank der Zumesseinheit, die bei dem Motor öfters mal verreckt, war er zwei Mal beim Motorstart sehr unruhig und hat sich geschüttelt, ist nach dem Tausch aber nicht wieder aufgetreten. Als nach der Benutzung der Standheizung der Blinker, die Lautstärkeregelung verzögert reagiert haben, habe ich mit Elektrikproblemen gerechnet: Der Fehler war einfach, die Batterie hat langsam schlapp gemacht.

Zusammengefasst: Ausgaben für Reparaturen: Eine neue Batterie, einmal die Zumesseinheit (wurde anteilig von der Gebrauchtwagengarantie ohne Probleme übernommen), einmal für die Rostentfernung an der Tür. Ansonsten noch für den Zahnriemenwechsel bei 150000 km.

Wartungsintervalle wurden regelmäßig eingehalten. Verschleiß waren noch bei 140000 Bremsen vorn komplett, hinten nur die Sättel. Außerdem vor einem Jahr die Windschutzscheibe durch einen Steinschlag.

6. Schlussendlich würde ich sagen: Der Wagen ist mit dieser Motorisierung mehr für Überland und BAB bis 130 km/h geeignet, da er hier wirklich ruhig läuft, es leise im Innenraum ist, und man genug Kraftreserven zur Verfügung hat. Der Wagen ist ohne technische Probleme durch den TÜV gekommen. Der Kilometerstand beträgt nun ca. 155000 km.

Außerdem hab ich nun festgestellt, welche Austattungsmerkmale ich Weiterhin mindestens Brauche (Sitzheizung/ 2 Zonen Klima, Tempomat, Lenkradheizung/ Standheizung (wenn vorhanden)). Mir ist auch bewusst geworden, dass ich auch nie wieder Halogenscheinwerfer nutzen will! Und mehr Leistung wäre auch nett.

Wenn das Fahrzeug nicht solche Probleme mit dem Rost hätte, würde ich es auch noch länger behalten, aber aus meiner Sicht lohnt sich das für mich nicht mehr. Ein Fahrzeugwechsel ist für Frühjahr 2019 angestrebt. Ich hab mich aber noch nicht endgültig entschieden…

Solider Wagen, nur mit dem Rost bin ich enttäuscht.

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich habe einen ST Bj. 2011 2,0 CDTI 160PS

Im allgemeinen gefällt mir das Auto ganz gut allerdings rate ich jedem egal wer mich fragt von Opel ab weil ich total verärgert bin!

Es geht um den Öldruck der zu niedrig ist.

Habe nachgeforscht es soll wohl an einer Dichtung! Ja an einer DICHTUNG am Saugrohr liegen!!!!!

Das beheben ist sehr zeitaufwändig!

Das Problem ist das durch diesen Fehler der Motor bei den meisten kaputt gegangen ist!

Das muss man sich mal vorstellen bei so einem Auto.

Ich bin wirklich total enttäuscht und verärgert zugleich.

Der Oberhammer kommt jetzt , ich habe gestern nach einem Insignia geschaut Baujahr 2017 2,0 CDTI ST der hat genau das selbe Problem mit dem Öldruck!

Tut mir leid es kann wirklich jeder schreiben was er will für mich persönlich ist Opel das allerletzte!

Und rate wirklich jedem ab der sich mit dem Gedanken befasst ein Opel zuzulegen.

FINGER WEG VON DEM SCHEISS KARREN!!!

Ich kann von Opel nichts schlechtes sagen, habe aber bisher nur Benziner gehabt und auch keinen ST. Wer auf Opel schimpft, der kennt keine französische Marke (gehört nicht zum PSA Konzern). Hatte den Fehler gemacht und nach 3 Jahren wieder abgestoßen da Reperaturkosten nahe am wirtschaftlichen Totalschaden lagen. Fahzeug war da 5 Jahre alt.

Mit meinem 1,4 Turbo mit 120 PS und BJ 4/2015 bin ich total zufrieden. Für die Stadt ausreichend Leistung und auf der BAB kann man auch die linke Spur benutzen (laut Tacho 206 km/h, aber ab 180 km/h wird es zäh im Anzug). Rostfrei und außer Wartung keine Werkstattaufenthalte. Selbst das M32 macht keine Probleme.

Der TÜV-Prüfer im April meinte: "der ist wie neu"

Themenstarteram 1. August 2018 um 5:14

Wir hatten auch in der Familie nen Vectra B? und nen Corsa B?, ich bin mir nicht sicher... Beide Autos sind gefahren bis zum Ende, den Vectra konnten wir weiter verkaufen. Trotz all dem hatten beide Fahrzeuge massiv Probleme mit dem Rost. Beim Corsa ist der Unterboden im Fußraum beim Fahrer durchgerostet, sodass man ein Riesen Loch hatte. Technisch sin die Fahrzeuge Top, aber mit dem Rost bzw. schlechte Lackqualität ärgert mich.

Mfg

@ Jojo ,solche Rostprobleme lese ich zum Ersten mal.Bei meinen St Bj 2012 gibt's absolut keinen Rost, und bei uns (Österreich) wird nicht mit Salz im Winter gespart.

Fakt ist lässt alle die Finger von der drecksmarke ist nicht mehr das was es mal war!

am 1. August 2018 um 18:15

Was heißt Drecksmarke. VW Fan oder was und den ihre Fahrzeuge sind so toll sag nur steuerkette und Probleme mit dem tsi Motoren die Öl fressen. Keine Marke ist fehlerfrei und der Astra ist ein schönes Auto hab mich auf Anhieb verliebt in meinen, und als 2 Wagen haben wir noch ein Touran.

Nein bin kein VW Fan besitze auch keins!

Ich besitze einen Astra j ST deshalb ich spreche aus Erfahrung!

Natürlich ist kein Auto fehlerfrei sagt auch keiner, aber diese Probleme was der Astra hat ist einfach nicht normal.

Ich hab die Nase voll von dem scheiss Opel

am 1. August 2018 um 18:21

Jedem seine Meinung wollt dir nicht zu nahe treten. Hoffe wirst beim nächsten Auto glücklich.

Zitat:

@Driver681 schrieb am 1. August 2018 um 20:08:37 Uhr:

Fakt ist lässt alle die Finger von der drecksmarke ist nicht mehr das was es mal war!

Na, bei Deinen Erfahrungen mit Autos scheiden somit BMW, Ford, Opel und Renault schonmal aus.

Schau mal bei Fiat, Mercedes, VW ... etc. ins Forum. Dort singen alle nur Loblieder. kulanz wird regelrecht gefeiert ... ist ja auch selten nötig.

Zitat:

@Driver681 schrieb am 01. Aug. 2018 um 20:18:21 Uhr:

Ich hab die Nase voll von dem scheiss Opel

Verkaufe ihn doch und werde bei anderen Marken glücklich. Verstehe Dein Problem nicht :D

Wenn er so abgrundtief schlecht ist, warum hast Du ihn noch?

.. weil die Kohle knapp geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen