ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungsautausch Cadillac SRX gesucht

Erfahrungsautausch Cadillac SRX gesucht

Cadillac SRX
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:03

Erfahrungsautausch Cadillac SRX gesucht

ich will mir einen Cadillac SRX anschaffen. Wer hat Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug?

In meinem Bekanntenkreis raten mir alle ab.

Zitat:

"Man sieht keine im Straßenverkehr, also taugen die auch nichts".

So einfach will ich mich aber nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen.

Was interessiert mich:

  • [-] kostengünstige Bezugsquelle

    [-] tatsächliche Verbrauchswerte

    [-] Versicherungsprämie

    [-] Unterhaltskosten

    [-] Reparaturanfälligkeit

Wer kann mir etwas dazu sagen? Wer kennt jemanden der jemanden kennt, der ...

Ich bin für jede Info dankbar

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

die Tachos bei Cadillac kannst Du immer in mls. oder km umstellen.

Was für Teile benötigst Du denn, das es auf das Auslieferungsland ankommt ? Blinkergläser, Rücklicht oder was ? Der Rest passt....

Bevor Du bei Rockauto bestellst, guck auch mal bei amazon.com

Zitat:

Original geschrieben von Tibike1968

Hallo Leute,

Wollte mir Ersatzteile bei rockauto.com bestellen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher weil ich ein Model mit km Tacho habe. Auf dem Teilekatalog steht aber " ausgelegt für Fahrzeuge aus USA.CANADA.MEXIKO . Passen die jetzt bei meinem nicht?

Das ist bei 99% der Teile eine rechtliche Frage - darum der Hinweis.

Bremsbeläge z.B. sind meiner Meinung nur mit D3EA - Zulassung für Deutschland geeignet.

Beleuchtung ist in den USA anders, Leuchtmittel teilweise auch.

Eine Wasserpumpe sicher nicht, ein Thermostat hingegen gibts oft in 3 Ausführungen, Südstaaten, Nordstaaten, Alaska, Klimaanlage auch.

am 14. Dezember 2013 um 11:14

Danke für die schnelle Antwort.

Ich benötige für nen Cadi SRX 4.6l mod 2006 AWD. Herstellernr. 1006 und zu 2. 327.

Bremsscheiben mit Beläge vorn und hinten.

Stoßdämpfer hinten mit niveaulift (AcDelco)

Scheiben und Beläge kaufe ich auch immer von ACDelco bei Rockauto.

Nehme nicht die Billigsten sondern nur bekannte gute Markenware. Ich habe mit meinem Eldorado schon die größten Probleme deshalb gehabt.

Bremsbeläge würde ich in Deutschland kaufen und zwar Textar.

Das sind nicht nur hier zugelassene Beläge, sondern die haben auch Biß.

Bremsscheiben kann man dann streiten...AC Delco wäre meiner Meinung nach immer eine gute Wahl - allerdings kosten die beim Versand ein Vermögen...

am 14. März 2015 um 19:26

Guten Abend zusammen,

ich hoffe mal das den Thread noch der ein oder andere lesen wird.

Zuerst mal muß ich sagen das ich mir auch einen Cadillac SRX 4.6 zulegen möchte.

Ich bin schon mehrere Probe gefahren aber nur ein wirklich "guten" bisher gefunden und das war ein Bj.2007 für stolze 17.000 € Das Auto ist mehr gestanden da erst 60´km auf dem Tacho.

Heute habe ich mir wieder ein angeschaut und bin dafür 300 km gefahren.

Es ging schon gut los als ich den Motor angemacht habe. Ein quietschendes Geräusch von der Servo Pumpe. Der Händler füllte Servo Öl nach und das Geräusch verschwand. Dann kamen wir zum Kofferraum und dort mußte ich leider feststellen das unter der Klappe wo das Bordwerkzeug liegt das Wasser 15 cm hoch stand...... Da war es für mich eigentlich schon vorbei.

Trotz alle dem machte ich noch eine Probefahrt.

Am Berg anfahren war gar nicht so sein ding. Im ersten moment rührte sich nichts beim Gas geben, dann kam er ruckartig. Leicht das Gas weg genommen und er stand wieder.

Das zweite Problem ( während der Fahrt ) mußte ich feststellen das was mit dem Fahrwerk nicht stimmt. Er schaukelte wahnsinnig auf, es war wie auf einem Schiff. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie das Magnetic Ride System funktioniert. Aber was ich gelesen habe hat es zum einen mit Luft und zum anderen mit Öl zu tun die die Stoßdämpfer Arbeiten lassen. Zudem haben die an der Hinterachse wie so "Luftpolster" die alle nicht gefüllt waren. Soweit ich weiß regelt sich das Fahrwerk auch automatisch und man muß nicht erst luft über einen Knopf in das System befördern ?!?!

Der Verkäufer hat angegeben beim fahren einen Lagerschaden vom Ausgleichsgetriebe zu hören. Also wollte ich in allen möglichen Drehzahlen und unterschiedlicher Geschwindigkeit mal fahren. Alles schön ruhig soweit. ABER nun wollen wir schauen wie gut der Motor noch am Gas hängt...... Und dann knackte und krachte es fürchterlich .....

Ich tippe auf vorne rechts. Es war als würde eine Zapfwelle durchdrehen...... Ein Wandler Problem oder doch das Verteiler Getriebe ?!

Das besagte Auto war ein 2004er SRX 4.6

Meine eigentlichen Fragen.....

- Wie wird das Fahrwerk gesteuert?

- Woher könnte so viel Wasser im Kofferraum kommen?

- Bei welchen Modellen gibt es die Probleme mit dem Zylinderkopf ( Schrauben, ausgerissene Gewinde )

- Worin liegt ein wesentlicher Unterschied zwischen den Modellen von 2004-2009 da für mich nur die erste Generation in Frage kommt.

- Ersatzteile nur über Rock-Auto beziehen oder gibt es noch andere anlaufstellen ?

- Kosten für ein neuen Wandler

- Kosten für das überholen des Verteilergetriebe ( Ersatzteile )

Und da man V8 fährt sollte man ihn auch ein wenig besser hören dürfen. Hat noch jemand erfahrungen was die Abgasanlage angeht ?

Da ich selber am Auto schraube halten sich die kosten der Arbeitsstunden in grenzen.

Ich werde nächstes Wochenende wieder einen 320 km Trip in den Schwarzwald starten und mir den nächsten anschauen.

Für weitere Tipps worauf ich beim kauf achten sollte wäre ich sehr dankbar !

Lg Juxxe

Zitat:

@Juxxe schrieb am 14. März 2015 um 20:26:13 Uhr:

 

Der Verkäufer hat angegeben beim fahren einen Lagerschaden vom Ausgleichsgetriebe zu hören. Also wollte ich in allen möglichen Drehzahlen und unterschiedlicher Geschwindigkeit mal fahren. Alles schön ruhig soweit. ABER nun wollen wir schauen wie gut der Motor noch am Gas hängt...... Und dann knackte und krachte es fürchterlich .....

Ich tippe auf vorne rechts. Es war als würde eine Zapfwelle durchdrehen...... Ein Wandler Problem oder doch das Verteiler Getriebe ?!

Das besagte Auto war ein 2004er SRX 4.6

Meine eigentlichen Fragen.....

- Wie wird das Fahrwerk gesteuert?

- Woher könnte so viel Wasser im Kofferraum kommen?

- Bei welchen Modellen gibt es die Probleme mit dem Zylinderkopf ( Schrauben, ausgerissene Gewinde )

- Worin liegt ein wesentlicher Unterschied zwischen den Modellen von 2004-2009 da für mich nur die erste Generation in Frage kommt.

- Ersatzteile nur über Rock-Auto beziehen oder gibt es noch andere anlaufstellen ?

- Kosten für ein neuen Wandler

- Kosten für das überholen des Verteilergetriebe ( Ersatzteile )

Und da man V8 fährt sollte man ihn auch ein wenig besser hören dürfen. Hat noch jemand erfahrungen was die Abgasanlage angeht ?

Da ich selber am Auto schraube halten sich die kosten der Arbeitsstunden in grenzen.

Ich werde nächstes Wochenende wieder einen 320 km Trip in den Schwarzwald starten und mir den nächsten anschauen.

Für weitere Tipps worauf ich beim kauf achten sollte wäre ich sehr dankbar !

Lg Juxxe

Beim schlagartigen Gasgeben Geräusche wie von einer Ratsche - Verteilergetriebe - Kette gelängt und wahrscheinlich Zahnräder rund - hat das Vor-Faceliftmodell, danach wurden die Ketten verstärkt.

Verteilergetriebe inkl. Einbau nicht unter 1500-2000 Euro.

Ersatzteile dafür gibts mit ner google Suche - auch verstärkte und verbesserte Teile.

rockauto hat 08/15 Ware was man so im Alltag braucht, bei speziellen Teilen - google: GM Parts

Fahrwerk ist einfach:

An jedem Rad ist ein Höhensensor - es wird solange in die hinteren Luftbälge der Stoßdämpfer Luft gepumpt bis das Auto gerade steht - die Luftbälge haben mit der Federung oder gar Luftfahrwerk gar nichts am Hut und sind meistens defekt - mein Tipp: weg vom MagneticRide auf passive Sachs Niveaumat und vorne KYB wechseln.

Das MagneticRide besteht aus Dämpferöl mit magentisierbaren Metallpartikeln und einem Elektromagenten - Magnet an, Dämpfer hart, Magnet aus, Dämpfer weich.

Wasser im Kofferraum fast immer Schiebedachablauf

Neuer Wandler ist billig, der Einbau eher nicht - schätz mal so 900-1200 Euro.

Zylinderkopfgewindeprobleme kennt dieser N* nicht mehr.

u.a. wurden beim Facelift der Innenraum überarbeitet, in der Tachoeinheit sitzt wieder der Bordcomputer - war auch gut so ist.

Das Fahrwerk wurde härter, 6-Gang, Verteilergetriebe verstärkt, das Differential zum xten Mal überarbeitet und immer noch nicht gut und noch paar Kleinigkeiten

Für mich kam daher eher ein Nachfaceliftmodell in Frage

am 14. März 2015 um 21:06

Ich gehe auch stark von dem Verteilergetriebe aus bei diesem Gräusch.

Ersatz meinst du GM Parts. Werde ich mal schauen. Vielen Dank.

Was genau meinst du mit dem Facelift? Um so neuer das Baujahr um so mehr wurde überarbeitet ?

Ich habe die erste Generation ( 2004-2009 ) nur mit einem 5 Gang Getriebe gefunden.

Das Fahrwerk habe ich gefunden.

Allerdings würde mich interessieren was der Grund für die fehlende Luft sein kann. Kompressor ?! Wo ist der verbaut ? Der Rest von dem Magnetic Ride ist an und für sich doch nicht schlecht oder ?!

Lg Juxxe

2007 September beginnt das Modelljahr 2008 in den USA - hier wurde facegelifted.

Von Modelljahr zu Modelljahr wurde wenig geändert, am meisten noch im ersten Jahr von 2004 zu 2005.

Am meisten wurden die Heckdifferentiale, die auch in CTS und STS stecken, geändert - eigentlich alle 6 Monate...die neigen zu Ölverlust und Heulen, teilweise sogar Blockieren.

Im STS hatten wir so einen Fall sogar hier im Forum.

Meines ist aus der neuesten und letzten Überarbeitung - allerdings nicht mit 75W-90, sondern 75W-140 gefüllt auf Anraten von Diff-Experten (z.B. Cobra-Transmission- Verteilergetriebe kennen die auch sehr gut- ->Ersatzteile) aus den Staaten - bisher heul- und leckfrei.

Erstzulassung hat nichts mit Baujahr zu tun!!! In Deutschland oder besser im Hafen standen sich die SRX in den Jahren 2006/7/8/9 die Federn platt - daher gibt es EZ 2010 Vor-Faceliftmodelle - und nicht grad wenig.

Sieht man sofort am Innenraum:

2004-Facelift

http://suchen.mobile.de/.../204971255.html?...

2008 - nach Facelift - und ab da 6-Gang und Euro4 - was ja in naher Zukunft noch relevant werden kann...

http://suchen.mobile.de/.../205574255.html?...

Leider ist das 6-Gang nicht so schön sanft wie das 5-Gang, dafür vibriert der Wandler nicht und die Drehzahl im letzten Gang ist extrem niedrig.

Ein Nachfacelift V8 wie meiner ist selten wie die Nadel im Heuhaufen, sogar in den USA nicht oft zu finden, da zu dem Zeitpunkt das Öl wahnsinnig teuer war und selbst die Amis nur noch V6 kauften - schlechte Entscheidung, ein miserabler Motor im SRX - anfällig und schluckt kaum weniger, zieht dafür keine Wurst vom Brot.

Meiner ist allerdings auch noch mit SportPaket ausgestattet was man an geänderter Front- und Heckschürze wie der (mir viel zu harten) Fahrwerksabstimmung merkt.

Das ist auch der Grund warum ich über einen Verkauf nachdenke... aber nach der letzten Inseratrunde hatte ich derart viele Deppen auf dem Hof stehen, dass ich ihn lieber behalten habe....vorerst.

Mein SRX hat das richtige Öl in jedem Bauteil und keines älter als 2 Jahre und ist technisch auf der Höhe, hat dafür vom Vorbesitzer optische Mängel wie Kratzer mitbekommen.

Sowas findest du aber auf dem Markt nicht - keiner verkauft einen perfekt funktionierenden SRX für 6-7 tEuro.

Meistens haben sogar die viel teurer angebotenen einen brutalen Wartungsstau - da musste für Ersatzteile mindestens 3-4000 Euro einplanen - ohne Arbeitszeit!

Wenn du originale Stoßdämpfer willst, sind hier schon 1200 Euro weg.

Dann Verteilergetriebe 1500 Euro.

Wandler 300 Euro.

defekte Ketten wegen falschem Motoröl - 500 Euro

Hinterachsdiff - 1500 Euro

Radlager (Standschäden) - 600 Euro

... alles ohne Arbeitszeit

am 15. März 2015 um 9:45

Vielen Dank erst mal für die ausführliche erklärung.

Habe im Netz auch Modelle der ersten Generation gefunden wo EZ. 2010 haben. Von dem her ist es klar das EZ. nicht gleich Bj. ist.

Du willst deinen nicht zufällig noch an den Mann bringen ? ;)

Sieht aus als ob du aus meiner Gegend kommst.

Wenn ja würde ich ihn mir gern mal anschauen.

Lg Juxxe

Sagen wir mal so:

Ein Verkauf stand bis zum Unfall mit dem Neon im Raum - eine Diskussion über den Preis eher weniger :)

Jetzt musste ich erstmal ein Auto für meine Frau wieder besorgen und wie immer ist natürlich erstmal der Wartungs- und Reparaturrundschlag auszuführen....parallel dazu brauch ich ein funktionierendes Erst- und Zweitfahrzeug.

Ich muss nicht verkaufen. Er ist mir nur schlicht zu hart gefedert - ich hätte jetzt dieses Jahr weichere Federn eingesetzt, wenn ich ihn behalten sollte - wirklich schlecht isser ja nicht :)

Hat halt optische Macken vom Vorbesitzer bekommen - komplett lackieren lass ich ihn nicht :)

Vielleicht lass ich mich dazu hinreissen ihn für einen fairen Preis herzugeben - versuch es :)

Der letzte wollte 5000 Euro weniger bezahlen (mein Preis war für einen 2008er Facelift superniedrig und auch so nicht auf dem Markt zu bekommen; ich hatte eine schöne Alternative zu der Zeit und hab ihn unter Wert angeboten - Alternative ist leider mittlerweile auch wegverkauft) - ich hab Tränen gelacht und ihm viel Glück bei der Suche und dem anschliessenden Reparaturmarathon gewünscht.

Ein anderer sagte immer Chevrolet zu meinem Cadillac - naja wer nicht weiss, was er eigentlich anschaut - nee lieber nicht.

Der nächste wollte Kamele eintauschen....bietet mir einen total abgewrackten X5 an....Leute gibts...

Einer wollte eigentlich nen Prius und hat sich vertan - beim Thema Sprit ist er grün angelaufen.

Haja, mit 5 Litern läuft der SRX problemlos - nur halt keine 100 km, sondern eher 30

Muss klar sein, dass ein 2,3 t schweres Allradfahrzeug mit V8 und Windwiderstand einer Garage mindestens 12 Liter Super oder 14 Liter Gas schluckt und das ist die Untergrenze - man kann auch locker 25 draus machen.

Im Schnitt läuft er bei mir mit 16-17 Litern Gas.

Dann hatte ich noch ein paar Spezialisten mit Migrationshintergrund, die mir was von Motorschaden erzählten - ich hab sie ins Auto gesetzt und ich bin gefahren - sowas hatten sie in ihrem 500 tkm tiefergelegten 7er BMW wohl noch nicht erlebt...die sind grün angelaufen, weil ich V8 und Fahrwerk genutzt hab....der SRX geht trotz seines Gewichtes abartig vorwärts, zumindest in der Sportausführung (nicht zu verwechseln mit SportLuxury) - nicht der Motor hatte einen Kopfschaden...

Ein paar andere Idioten lass ich weg - hab ihn dann rausgenommen und schlicht behalten.

Erspar mir sowas.

Vorbeikommen, Pro-Contra-Liste erstellen, Angebot machen - ich sag dann schon ja oder nein, wahre objektive Kritik ist auch erlaubt und wer ihn nicht will - auch ok, dann erzähl ich halt noch bisschen was von den Schwachstellen...

Wenn ich den BMW meiner Frau so anschau, dann ist der Cadillac ein Traum zu reparieren und technisch irgendwie besser und durchdachter :) wenn auch der Innenraum des BMW qualitativ um Längen besser ist.

Aber ich hab ja auch noch nen Fiat...der kombiniert beide....schlechter Innenraum+furchtbar schlecht zugängliche und schlecht konstruierte/ausgeführte Technik - läuft aber trotz 200 tkm wie ein Uhrwerk nachdem ich ihn 2 Wochen auf der Bühne hatte...alles eine Frage der Wartung...

am 15. März 2015 um 15:43

Also auf der Suche nach einem Prius bin ich sicher nicht :)

Was ich nicht gewusst habe das deiner auf Gas umgebaut ist. Ich habe schon gehört das die Modelle mit dem N* das gar nicht gut ab können ?! Da sie nicht wie z.b ein Dodge Ram dafür ausgelegt sind.

Lasse mich gern eines besseren belehren.

Optische Mängel haben sie wohl alle mehr oder weniger.

Was mir wichtig ist das im Kofferraum nicht das Wasser steht oder stand. Er nicht am Unterboden mit Rost übersehen ist oder größere Schäden vorhanden sind wie z.b Motor oder Getriebe.

Den Spritverbrauch mit 12 Litern ist mir auch bewusst das man ihn da eher schieben muß als wie zu fahren.

Mit einem zweitwagen kann ich dir vielleicht dienen :)

Wenn du dich entschlossen hast würde ich gerne mal vorbei kommen und wir schauen uns das ganze mal an.

Lg

Fahr einfach mal nen Ram mit nem 4.7er, dann merkst du wie "gut" der das abkann.

Auch der Escalade mit dem 6.2 er kann Gas nicht so gut ab.

Der N* hingegen ist eigentlich nicht für Probleme mit Gas bekannt - ausser natürlich man fährt mit brennender MKL rum, die relevante Fehler anzeigen könnte.

Unterboden ist fast komplett mit KBS Rustseal schwarz lackiert und danach teilweise mit Schutzwachs versehen.

Wasser hat er in der Scheibenwischanlage und im Kühler :)

Welchen Zweitwagen haste denn? LPG muss drin sein und Automatik, damit es für mich überhaupt interessant wird :)

Ich berate den Verkauf mal mit meiner Frau :) Kann sich also nur um Schaltjahre handeln...

am 15. März 2015 um 20:12

Also mit den Gas Anlagen kenne ich mich nicht so aus.

Daher kann ich dir auch nicht sagen was gut und was schlecht ist. Oder gar was ein MKL ist :)

Wasser im Kühler ist gut, auch in der Scheibenwischanlage :) In den Lichtern eher nicht so schick.

Hab immer nur welche gefunden wo entweder die Rücklichter oder gar die Frontscheinwerfer angelaufen waren :(

Den Unterboden würde ich auf jeden Fall komplett mit Wachs versiegeln. Da es ein ganzjahres Fahrzeug werden soll.

Ich denke mit einem Zweitwagen kann ich dann eher nicht dienen..... :/

Kannst mir jederzeit bescheid geben wenn du mehr weißt. Lg

MKL=Motorkontrollleuchte - haste auch ohne Gas...

In den Lichtern hast du bei Cadillac normalerweise einen Kondensatschnorchel dran - etwas Sonne oder Föhn und schon isses weg. Solange kein Wasser drin steht...

Daher kommt z.b. nach dem Waschen oder bei Temperaturänderungen, die auch zu Nebelbildung führt, die Feuchtigkeit rein.

Die sind nicht ganz dicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungsautausch Cadillac SRX gesucht