1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungsaustausch / W221 S420 CDI (L)

Erfahrungsaustausch / W221 S420 CDI (L)

Mercedes S-Klasse W221

Hallo

mein Name ist Alex und ich habe seit neuem eine S-Klasse.

Auto:
Mercedes Benz W221 12/2006 L-Version
S420 CDI
KM: 223.350km(06.07.2018)

ich wollte einfach mal fragen, habt ihr damit eine gute Erfahrung oder schlechte Erfahrung gemacht?
Habt ihr "oft" eine Reperatur oder ähnliches... ?

Gibt es worauf man sich da spezifisch einstellen muss?

Sorry, wenn das so "nervige" Fragen sind. Bin einfach neugrierig und NEU in der S-Klasse Welt!
Davor eine C Klasse(C220 CDI) gefahren.

Danke für die Mühe!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre Daimler seit 1985, und es ist mir einmal passiert, ungefähr 1993 in Düsseldorf. Und da hatte ich -hüstel- kreativ geparkt, so dass jemand mit Kinderwagen womöglich zu dem Schluss hätte gelangen können, der Doofmann mit dem dicken Benz denke, ihm gehöre die Stadt. Heute lebe ich in Panama, da ist das eh anders - die Leute würden mir das Auto am liebsten waschen, weil alle es so toll finden. Ist nicht so eine Neidgesellschaft hier, zumindest nicht in Bezug auf Autos.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Das ist vermutlich einfach Neid irgendwelcher verblödeter zugekiffter Nichtsnutze, die denken sie hätten es nun damit einem „Bonzen und seiner Protzkarre“ mal so richtig gezeigt...

Eine einzige Nacht mal in Köln draußen geparkt: Stern abgebrochen von so einem Assi.

Ich hoffe dass ich niemals so einen Typen in Flagranti erwische...

Also haben alle Stern Besitzer solche Erfahrungen gemacht. Dachte nur, im Jahre 2018 und bei den gesunken Preisen, bezüglich dem Stern.

Naja...

Sonst habt viel Freunde mit euere S Klasse.
Ich liebe ja das Soundsystem vom Harmon Kardon Logic ... . Einfach ne Wucht und dies schon 2006... krass.
D err V8 ist natürlich die Kirsche auf dem Eis. Haha.

Ach und hat jemand von euch schon mal foliert. Also nicht lackiert, sondern ne farbige Folie beziehen lassen.

Wenn ja, wie waren die kosten und lohnt sich das... oder...?

Überlege mir Matt Schwarz zu zulegen. Bin mit nur so unsicher. Keine Erfahrung damit. ;-)

Ich fahre Daimler seit 1985, und es ist mir einmal passiert, ungefähr 1993 in Düsseldorf. Und da hatte ich -hüstel- kreativ geparkt, so dass jemand mit Kinderwagen womöglich zu dem Schluss hätte gelangen können, der Doofmann mit dem dicken Benz denke, ihm gehöre die Stadt. Heute lebe ich in Panama, da ist das eh anders - die Leute würden mir das Auto am liebsten waschen, weil alle es so toll finden. Ist nicht so eine Neidgesellschaft hier, zumindest nicht in Bezug auf Autos.

Zitat:

@MrSpeznas schrieb am 9. Juli 2018 um 14:09:50 Uhr:

Zitat:

@Poyraz_28 schrieb am 9. Juli 2018 um 07:04:56 Uhr:

Hallo ,
die Schwachstellen beim 420 cdi sind die Krümmer Dichtungen.
Wenn eine Seite undicht ist , dann am besten gleich die andere Seite auch machen lassen.
Die Arbeit dafür ist sehr Aufwendig.
Agr Ventile geben gerne mal den Geist auf.
Zylinderkopdichtungen sind auch noch eine Schwachstelle.
Ansonsten ist der Motor sehr robust, stark und der Verbrauch ist vollkommen ok.

Großen Danke. Solche eine Information ist immer gut.
Danke danke ! ;-)

Eine Frage, hat jemand schon Erfahrung gemacht, wenn das Kühlmittel LANGSAM weniger wird. Also ich fahre 1.Woche und dann fehlen so um die 0,4 bis 0,6 Liter... . Also ich werde es die Tage mal untersuchen lassen. Doch vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und könnte mir sagen was bei ihm alles war und wie viel man bezahlen musste.
Danke im voraus.

Wenn du kein Leck im Kühlkreislauf hast , dann deutet das auf eine defekte Zylinderkopdichtung hin .

Oh klingt teuer.

Zitat:

@MrSpeznas schrieb am 10. Juli 2018 um 20:56:12 Uhr:

Oh klingt teuer.

Beim 420er cdi ist nichts billig 😁

Doch, schon das eine oder andere.

Was denn zum Beispiel?

Ich hatte mal eine Nachbarin mit einem 420er, die war echt billig.

Kardonwelle 275 Euro.
Luftfederung pro Rad. 280 Euro.
Betriebsflüssigkeiten alles unter 50 Euro.
Bremsen und Co. Unter 200 Euro.
...

Teuer sind die Steuergerät und Getriebe sowie arbeiten direkt am Motor.

Ich habe, aufgrund meines Umfelds Personen die auch mehr bezahlt haben und bezahlen.
Doch die haben einen Benziner, ab S500... . Der ist ja nicht nur in der Werkstatt teuer, sondern vo Verbrauch sowieso.

;-)

Ein Federbein für 280 Euro?

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 12. Juli 2018 um 03:46:58 Uhr:

Ein Federbein für 280 Euro?

Klar, das spricht dann allerdings Chinesisch.

Also..., ich habe da meine Kontakte. Hehe
Nein es spricht deutsch und der Wechsel ist such nicht aufwendig. Keine Ahnung ob ihr schon mal sowas gemacht habt. Doch glaub mir es ist kinderleicht. Man braucht halt ne Hebebühne..., sonst wird es unmöglich.

Ihr solltet immer mal schauen was euere Werkstatt an Arbeitskosten nimmt.

Ich meine ein Luftfeder"Bein" kostet zwischen 150-300 Euro. Da ist teurer auch nicht immer besser. Hehe

Naja, jedenfalls. Große Reparaturen lasse ich auch immer vom Fachmännischen Personen durchführen. Doch kleine Reparaturen, da fahre ich einfach in eine Selbsthilfe Werkstatt und gut ist.

Bremsen sind ne Kleinigkeit. In Max. 3h alles fertig.
Federung und Karosserie, je nach Aufwand und Umfang, 2-4h
....

Man sollte, wenn man ein wenig von Technik und Elektronik sowie Mechanik versteht. Sich einfach trauen Sachen selber zu machen. Am Ende kommt man zur Erkenntnis, ey... so schwer ist das nicht und dann spart man immer ca. 200-800Euro. Je nach dem was anfällt.

;-)

Deine Antwort