ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungs-Threat bezüglich Werkstätten erstellen?

Erfahrungs-Threat bezüglich Werkstätten erstellen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:00

Erfahrungs-Thread bezüglich Werkstätten erstellen?

 

Hallo Ihr Alle!

Mir fällt immer wieder auf, was für ein großer Erfahrungsschatz bezüglich Erfahrungen mit Werkstätten/Händlern hier zusammenkommt.

Was haltet Ihr davon, einen eigenen Thread für solche Postings einzuführen? Selbstverständlich positive, wie negative Postings - denn von beidem könnten ja andere stark profitieren.

Ich bin mir noch nicht so recht darüber im Klaren, ob so ein Thread von den Admins auf Dauer toleriert werden würde.

Immerhin könnte sich der Inhalt ja sehr brisant auswirken... Ich verweise da auf unseren Freund von der Post mit dem extravaganten Caddy in "Mixed-Gelb".

Viel besser als ein Thread wäre natürlich ein eigenes Unterforum - dann könnte jede Werkstatt einen eigenen Thread bekommen und das Ganze wäre um Welten übersichtlicher.

Am Besten müßten sich die Schreiber an vernünftige, selbstauferlegte Regeln halten.

Z.B. sollten die Statements möglichst unemotional und sachlich erfolgen, also nicht dazu dienen, sich auszuk... Fakten wären gefragt.

Heiko-Babette müßte demnach von vorherein ausgeschlossen werden! (OK - das war nun doch nicht mein Ernst, es war nur eine handfeste "Illustration", dessen was ich meinte) ;)

Das die Sache natürlich dennoch stark subjektiv gefärbt wäre liegt in der Natur der Sache, aber hilfreich wäre so eine Sammlung von Erfahrungen doch. Jeder ist ja selbst in der Lage zu bewerten, wie hoch er die fremden Positiv- und Negativ-Erfahrungen für sich gewichtet.

Chat-artige Kommentare zu Postings sollten vermieden werden, es sei denn sie trügen eigene Erfahrungen zum relevanten Händler bei.

Darüber hinaus wäre es sicherlich vernünftig, es bei den Marken-Händlern zu belassen und zugunsten der Übersichtlichkeit freie Händler in der Regel nicht zu berücksichtigen.

Was sagt Ihr zu dieser Idee? Besonders gespannt bin ich auf ein Statement der Admins.

Grüße von Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 1. Februar 2006 um 11:59

Willy T., Hamburg

 

Gute Idee !!

Um auf der sicheren Seite zu bleiben gebe ich hier nur Fakten an, bildet euch selbst eine Meinung.:

Willy T. in Hamburg, große VW Meisterwerkstatt, 1. Inspektion. :

Ölstand ist etwas hoch bei Abholung. Zitat Werkstatt " der Wagen steht nicht gerade"

Bei Kontrolle am nächsten Morgen ist der Ölstand ca 0,8 cm über Maximum..

Zurück zur Werkstatt dort ablassen in Eimer. Gleich noch mit Reiniger abgespült, der auch in den Eimer läuft.

Menge entspricht etwa der Computervorgabe auf dem Wartungszettel.

Frage des Werkstattpersonals " soll ich das Öl (aus dem Eimer) jetzt wieder reinschütten?"

(fassungsloses Erstaunen meinerseits; Mit Reiniger und Straßendreck ??)

Fazit : Der Ölmessstab ist unnötig für die Werkstatt, frißt nur Zeit, die VW nicht "freigegeben" hat.

Und der Computerwartungsplan ist immer richtig....Kontrolle unnötig.

Bei Wartungsarbeiten besser daneben stehen, sonst ......alles aus dem Eimer....

Oder beim Abholen alles nachkontrolieren.

Zweites Erlebniss gleiche Werkstatt :

Austausch der gebrochenen Fußstüze. Erst wrid mit der Methode "Suchen und versuchen" der Austausch angegangen.... als das nicht fruchtet und andere Teile der Seitenverkleidung auch mit Kraftanwendung nicht so wollen wie der Monteur, wird auf Anraten des (danebenstehenden) Kunden der Computer (Explosionszeichnung) befragt....dann geht der Motorhaubenhebel tatsächlich heil ab und der Austausch hat so gesammt "nur"ca. 40 Min gedauert.....

Ach ja jetzt ist die zweite Wartung fällig.... natürlich nicht bei dieser Werkstatt......

 

Das mag ein Einzelfall gewesen sein. Aber wieviele Einzelfälle werden nicht bemerkt ???

Gruß eines trotzdem zufriedenen Caddy(manchmal)fahrers.

Mod. 05 also nocht mit vielen jetzt eingesparten Annehmlichkeiten....

am 1. Februar 2006 um 20:10

Autohaus Nord..., Hannover

 

Hallo - gute Idee!!

warum sollen wir diese Forum nicht nutzen um interessierte bei der Suche nach einem seriösen Händler der gute Arbeit macht zu helfen.

Ich habe gerade heute wieder sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bei unserem Caddy die GRA nachrüsten lassen. Der anvisierte Preis wurde auf den Punkt getroffen. Ich wurde zuvorkommend und freundlich behandelt. Als kleines Dankeschön bekam ich beim Bezahlen für unsere 5 jährige Tochter (ja auch Mädchen spielen mit Golf GTIs) ein kleines Modellauto.

Nach der Probefahrt hat der Servicemeister angefufen und mir beschieben wo die ausgebauten Teile sowie die Einbauanleitung liegt.

Auch eine Ersatzteilbestellung vor ein paar Tagen für einen Passat lief glatt. War gößtenteils alles vorrätig. Morgend um 8 bestellt und um 16:00 Uhr konnte ich alles komplett abholen.

Hier gehe ich bestimmt wieder hin!

Harry

Hallo caddycarlson,

wäre schon, wenn Du sagst, welchen Standort von Willy T. Du meinst. Ich selbst kenne den Betrieb am Eilbeker Weg seit über 10 Jahren und kann genau wie ein sehr guter Freund nur das allerbeste berichten.

Genau das war der Grund warum ich meinen ersten Neuwagen, der eigentlich ein Volkshugo werden sollte, bewußt bei Willy T. kaufen wollte. Nachdem die Lieferzeit wie bei vielen anderen Käufern auch, von 8 - 10 Wochen plötzlich 25 Wochen betragen sollte, habe ich den Caddy storniert. Auch das war bei Willy T. problemlos und freundlich möglich. Für die lange Lieferzeiten waren nicht die Händler, sondern VWN verantwortlich. Danach entdeckte ich auf der Internetseite von Willy T. einen neuen Touran mit 3 Wochen alter Tageszulassung und 22% Nachlass. So kamen wir glücklicherweise doch ins Geschäft. Die Abholung war dann vorbildlich: Selbst alle Kleinigkeiten, die man im Auto so braucht, wie Fußmatten, Parkscheibe, Lederschwamm und Erste-Hilfe-Kasten waren kostenlos im Auto. Und ebenfalls kostenlos war die Zulassung mit einem Kennzeichen mit meinen Initialen (ebenfalls ohne, dass ich es gesagt hätte). Auch ausgehandelt habe ich diese "Kleinigkeiten" nicht. War alles selbstverständlich.

In der Regel kann man das Auto einfach morgens ohne Termin in der Werkstatt abgeben und am späten Nachmittag abholen. Eine telefonische "Fertigmeldung" habe ich immer erhalten.

Der Betrieb im Eilbeker Weg kann meinerseits empfohlen werden.

 

Thorsten

/!\ Red Alert /!\

 

Hallo Leute,

habe zufällig *träller* dieses Posting in einem anderen MT-Forum gefunden...

Über kurz oder lang würde dieser Thread hier geschlossen oder sogar ganz gelöscht werden...!

Ich hatte die Problematik meines negativen Kundenfeedbacks gegenüber einem Dortmunder BMW-Motorradhändler via Internetforum hier auch schon mal geschildert. Leider finde ich den passenden Thread nicht mehr dazu (Stichwort: "Bei Ihnen würde ich noch nicht einmal mehr einen rostigen Nagel kaufen!") :( ;)

/!\ Solche Threads sind mit äußester Vorsicht zu genießen, da sie oft sehr emotional sind... /!\

Gruß Torsten

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 22:02

Wo bleibt denn die Zivilcourage?

 

Hi Torsten,

die Problematik ist mir ja bewußt gewesen, wie man beim exakten Lesen meines Eröffnungspostings unschwer erkennen kann.

Die Tatsache, daß die Admins sich dazu nicht geäußert haben, spricht natürlich auch Bände.

Dennoch finde ich, daß das alles keinesfalls ein Grund für vorauseilenden Gehorsam ist.

Meiner Ansicht nach ist es absolut legitim und keinesfalls bedenklich sich sachlich und konkret zu den Werkstätten-Ergebnissen zu äußern.

Der Effekt für die Forumsnutzer wäre ausgesprochen positiv. Und selbst die Autohäuser und Werkstätten hätten absolut Grund diesen Thread des Öfteren zu konsultieren, wenn Sie schlau wären und gewillt, Ihre Leistungen zu verbessern.

Ich finde, die bisherigen Beiträge sind ausgewogen formuliert und geben keinen Grund zur Beanstandung. Wenn das so bleibt und jeder unzufriedene Kunde sich besonders um Objektivität und Sachlichkeit bemüht, gibt's keine Probleme.

Falls irgendwer sich außerstande sähe seinen negativen Gefühlen nicht freien Lauf zu lassen, könnte er immer noch schlicht Unzufriedenheit posten und Details per PN auf Einzelanfrage herausgeben.

Die Forumsbetreiber haben mit Sicherheit ein grundlegendes Interesse zur Informiertheit Ihrer Teilnehmer/innen beizutragen.

Erst dann, wenn potentielle Werbekunden oder Lobbyvertreter anrufen und in den Hörer schreien gäb's einen Grund, diesen Thread zu schließen.

Womit noch lange nicht gesagt wäre, daß das gerecht wäre - nur für die Forums-Betreiber eventuell ökonomisch sinnvoll und daher immerhin verständlich.

Immer vorausgesetzt, daß die Statements hier sachlich blieben, wäre jeder äußere Zwang sowieso nur sicheres Indiz für die inhaltliche Richtigkeit des ursächlichen Postings.

Ich sage: Versuchen wir's doch...!

Re: Wo bleibt denn die Zivilcourage?

 

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Die Tatsache, daß die Admins sich dazu nicht geäußert haben, spricht natürlich auch Bände.

Hallo !

Bisher wurde ja noch nichts gepostet, was dem Betreiber von Motor Talk Ärger bringen könnte. Von daher wurde bisher nur mitgelesen.

Thorsten hat das aber schon sehr treffend formuliert.

Grüße

Chris

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 23:17

"Bisher wurde ja noch nichts gepostet, was dem Betreiber von Motor Talk Ärger bringen könnte."

So soll's ja auch bleiben - siehe oben!

"Von daher wurde bisher nur mitgelesen."

Schade eigentlich - dabei hatte ich doch ausdrücklich um ein Statement gebeten. Nun ja - jetzt ist Eure Haltung ja auch halbwegs klar.

Ich hoffe, daß dieser Thread noch recht lange überlebt!

am 9. Februar 2006 um 6:40

Hi Zusammen,

Negatives kann ich zum Glück nicht berichten. Dei anfänglichen kleinen Probleme im Zuge der Übergabe meines Caddys sind nicht nur erledigt, sondern auch vergessen.

Nennen wir doch einmal Ross und Reiter:

VW Haus Elmshorn kann ich nur empfehlen. Sehr freundliche Verkäufer und pfiffige Techniker. Da wird nicht sofort ein neuer Scheinwerfer eingebaut. Stattdessen wird versucht, mit dem Reparaturkit für den Truthahn die kaputte Halterung zu fixen. Ging schneller und war biliger. Wann immer ich irgendeine Frage hatte: Mein AP hat sich um alles gekümmert. (Und das obwohl er "nur" mein Verkäufer war) Anruf genügt, Problem/Frage geschildert und nach wenigen Minuten kam ein Rückruf mit der Lösung oder einem Terminvorschlag, wann das Problem gelöst werden konnte.

Wann immer es ging hatte ich einen Caddy als Ersatzwagen (kostenlos) und wenn denn keiner zur Verfügung stand, werde ich mal eben zum Bahnhof gefahren bzw. dort abgeholt.

Nicht zu vergessen die unzähligen Tassen Kaffee, die ich dort serviert bekommen habe. Und immer etwas Zeit zum Klönen und Austauschen von Erfahrungen mit dem Caddy.

Ich kann wirklich sagen:

Ich habe einen Freundlichen gefunden

MfG

JJ

P.S. Um Irrtümern vorzubeugen: Nein, ich bin dort kein Mitarbeiter, weder in Elmshorn noch sonstwo bei VW. Ich kann nur so'n Ding mit 4 Rändern fast fehlerfrei bewegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrungs-Threat bezüglich Werkstätten erstellen?