1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Erfahrungen zum Verbrauch

Erfahrungen zum Verbrauch

Audi Q6 GF (2024)

Lass uns hier alles diskutieren rund um das Thema Verbrauch.

Vielleicht kann jemand noch die Excel beifügen von dem 1000 km Range Test und unterschiedliche Verbräuchen 🙂

945 Antworten

Denke das es wirklich die Höhenmeter im Schwerpunkt sind

Zitat:

@MatC21 schrieb am 4. Mai 2025 um 22:04:38 Uhr:

Zitat:

@KicksWW schrieb am 4. Mai 2025 um 16:27:12 Uhr:

Am Samstag erste Langstrecke an einem Tag, waren knapp 1100 km.

Bonn - Friedrichshafen - Bonn

19" Sommerreifen, 22 Grad Innentemperatur, Indivdual

Hinrunde: 130 km/h Tempomat :: Außentemperatur 15 Grad
Ø Verbrauch 23,2 kWh
Ø Geschwindigkeit 99 km/h, Dauer 5:22 h

Rückrunde: 130 km/h Tempomat :: Außentemperatur 17 Grad
Ø Verbrauch 19,3 kWh
Ø Geschwindigkeit 102 km/h, Dauer 5:16 h

So die ersten 10.000 km werden die Woche voll gemacht, bin sehr zufrieden für einen SUV

Sind das wirklich die 400 Höhenmeter die so viel ausmachen oder wie erklärst du dir die fast 4 kWh Unterschied?

3x geladen

Zitat:

@hoewel schrieb am 4. Mai 2025 um 20:06:38 Uhr:

Und, wie oft hast du geladen?

Seitdem ich mir Sommerreifen unterwegs bin und die Temperaturen hochgegangen sind, habe ich einen top Verbrauch.

Strecke mehr oder weniger die gleiche:
65km vom bergischen Land nach Düsseldorf
90% Autobahn
Meistens mitschwimmen/reger Verkehr, viel 80kmh, sonst so 110-130kmh. Mehr ist meistens nicht möglich.

Verbrauch: ~16kwh

Img

Ein echt toller Verbrauch, aber bitte gebt doch die Radgröße, Motorisierung und Temeratur mit an…

Zitat:@Sheriff2412 schrieb am 15. Mai 2025 um 07:21:58 Uhr:

Seitdem ich mir Sommerreifen unterwegs bin und die Temperaturen hochgegangen sind, habe ich einen top Verbrauch. Strecke mehr oder weniger die gleiche:

65km vom bergischen Land nach Düsseldorf

90% Autobahn

Meistens mitschwimmen/reger Verkehr, viel 80kmh, sonst so 110-130kmh. Mehr ist meistens nicht möglich. Verbrauch: ~16kwh
Ähnliche Themen

und es geht bergab vom bergischen an den Rhein. Auf einer kurzen Strecke kann das sehr viel ausmachen. Berichte bitte von der Rückfahrt!

@m-atze1: 19Zoll, Quattro, Temperatur von bis, aber meistens morgens zwischen 9-13 Grad und nachmittags zwischen 15-25 Grad

@StefanLi: Deswegen auch das Bild - siehst ja jeden Tag die Fahrten 2x (einmal Hinfahrt 65km, einmal Rückfahrt 65km). Ist für mich somit auch keine "kurze" Strecke. Verbrauch unterscheidet sich zudem nicht sonderlich.

Ist im Grund seit Anfang April stetig zwischen 15-18kwh auf der Strecke

Sorry, hatte das Bild auf dem Handy nicht so genau interpretiert. Jetzt bei genauem Hinsehen....

... da sehe ich aber evtl. einen Teil der Erklärung "Verbrauch Elektromotor" steht da. Ist das analog anderer Marken, die den Verbrauch von Nebenaggregaten wie Heizung etc. nicht mit anzeigen?

In der App zeigt er das an, was auch im Auto angezeigt wird (passt also überein).

Im Winter waren bei mir mit 19 Zoll Winterreifen die Verbräuche auf der gleichen Strecke selten unter 21kwH, eher 22kwH

Über 12tkm mit Winterreifen (Oktober bis April) hatte ich einen Durchschnitt von 23,3kWh (war natürlich alles dabei, viel Arbeitsstrecke, aber auch mal Urlaub mit Vollgasfahrten).

Mit Sommerreifen aktuell 1600km und Durchschnitt 18,4kWh (Tendenz aktuell noch nach unten, wird sich bei Urlaubsfahrten wieder ändern). :)

Das ist "ja gut" - ein Vergleich mit den tatsächlich nachgeladenen Mengen wäre notwendig, um festzustellen, ob das System "nur Motor" oder "Gesamtverbrauch des Autos" berechnet. Könnte man auch im Winter auf Kurzstrecke mit "Heizung an" feststellen: 25 kWh (nur Motor) oder 40-50 kWh (all in)?

Ne, das denke ich nicht.

Bin im Winter immer um die 400km weit gekommen (was dann ja 23,75kWh bedeutet, auf die 95kWh Batterie).

Das passt gut mit dem Verbrauch im Display überein.

Würde mich also sehr wundern, wenn es nur "Motor" wäre.

Audi berücksichtigt alle Verbräuche. Das merkt man auch daran, dass der Verbrauch am Anfang meist etwas höher ist als dann bei der gesamten Fahrt.

Weiterhin mit Q6 quattro und 21“ Wi/So zufrieden. Immer zw. dynamic und confort mode. 60% der Fahrten auf CH-Autobahn.

Langzeitspeicher seit Mitte August

Bild #211532669
Bild #211532672

Ein Beispiel für meine aktuellen Sommerverbräuche für Stadt/Land mit ca. 50/50 Verteilung mit Q6 Quattro SUV. Heute bei 30 Grad. AC natürlich an. Das waren Hin- und Rückweg, also mit Höhenausgleich.

Für mich passt das sehr gut.

Bild #211543914

Also ich finde den Verbrauch auch klasse. Er liegt bei ähnlicher Fahrweise bei mir so 14 % unter dem E-Tron 55.

Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen scheint mir der Verbrauchsunterschied zum e-tron 55 Quattro noch größer zu sein als im Winter.

Deine Antwort