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Erfahrungen Z3 1.9i

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:16

Hallo,

wir überlegen zur Zeit unseren Civic abzugeben und dafür einen 97-98er Z3 1.9i zu kaufen. Beim Händler haben wir einen gesehen, der uns sehr gut gefällt, allerdings hat er schon 103000 km gelaufen. Ist allerdings erst 2. Hand.

Ich würd mich über ein paar Erfahrungsberichte, hauptsächlich bezüglich der Haltbarkeit dieses Motors, sehr freuen.

Meine Frau fährt so ca. 15000km im Jahr.

Lohnt sich das noch oder ist da bei den Vierzylindern bald Schluss?

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45 Antworten
am 11. Mai 2004 um 8:41

Haltbarkeit Motor

 

Hallo

Normalerweise sind die Kilometer kein Problem, habe selber einen 4Zylinder BMW mit weit über 100000km, allerdings wurde der Wagen nur sehr selten voll ausgefahren, will heißen:

Wenn der (oder die) Vorbesitzer vernünftig mit dem Auto umgegangen sind gibt es normalerweise kein problem mit dem Motor.

Meiner Meinung nach solltest du aber ein Z3 Modell nach dem Facelift nehmen, weil in den Alten Z3s es doch etwas lauter zugeht, und auch die Verarbeitung nicht mit den neueren zu Vergleichen ist.

mfg

bellphegoris

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 8:54

Meine Frau fährt sehr selten Autobahn. Ich denke mal, die Geräusche dürften sie nicht groß stören. Bischen quietschen und klappern ist ja beim Cabrio normal.

Die Z3´s nach dem Facelift sind aber auch satt teurer.

Hab die Verarbeitung gar nicht als sooo schlecht empfunden bei den Alten. Hab aber allerdings auch noch nicht in einem neuen gesessen. (Ausser in einem M Roadster, aber das zählt ja nicht ;))

Hab wohl mal öfter gehört, dass die älteren nicht ganz dicht sind. Aber ich denke mal, damit meinen die ein paar Tröpfchen und keine sintflutartigen Wassereinbrüche.

Am wichtigsten ist eigentlich der Motor. Hauptsache der hält.

So ist der nämlich noch in super Zustand. Keine Kratzer, unfallfrei, die Ledersitze sind sogar noch sehr gut für die Laufleistung.

Hab da morgen einen Termin für ne Probefahrt. Wenn dann alles o.k. ist werd ich den wohl nehmen. Mit Anmeldung und Händler hin und her dürften wir ihn dann Ende nächster Woche haben.

hallo c1408

genau deine frage lag mir auch auf der seele. es sind doch ein paar z3 in dem bereich, den du genannt hast auf dem markt und ich interessiere mich auch dafür.

schade, dass hier nicht mehr mitzulesen scheinen, die uns noch bisschen mehr weiterhelfen können.

hast du eine spezielle garantie ausgehandelt? darf ich fragen, ob du von privat oder von einem händler kaufst?

ich bin dir sehr dankbar für weitere informationen. ich werde freitag in einer woche einen "älteren" z3 probefahren. bin ma gespannt ,o)

bis bald

nikse

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 9:33

Hi Nixe,

ist vom BMW-Händler mit 1 Jahr Garantie. Aufgrund der Laufleistung beträgt die Garantie aber glaube ich nur 80 oder 90 %, d.h. 10 oder 20 % musst du selbst tragen, wenn was dran ist.

Deswegen schau ich ihn mir noch genauer an.

Bin da auch mal gespannt, wie gut die Verarbeitung jetzt wirklich ist und ob´s echt so laut ist.

Meine Frau fuhr allerdings vor dem Civic einen Fiat Barchetta und der war tierisch laut und undicht. Von daher ist sie einiges gewöhnt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der BMW in der Verarbeitung so schlecht wie der Barchetta ist. Dann wär der ja nicht son Erfolg geworden. Und gerade am Anfang schlug der ja ziemlich gut ein.

Hi zusammen,

wie mein Nick (aus früheren Zeiten) zeigt, hatte ich malö den fraglichen Motor im 3er-Touring und ich war nicht gerade zimperlich, wenn er warmgefahren war - bei mir hat er fast 62.000km ohne Macken und Zicken mitgespielt, dann habe ich ihn verkauft. Grundsätzlich ist das ein widerstandsfähiger Motor, sofern er gepflegt und ordentlich warmgefahren wird, bevor man zur Sache geht!

Mein 15 Jahre alter E30 (den ich immer noch habe) hat jetzt knappe 90.000km runter, davon den Grossteil als Kurzstrecke und der macht keinerlei Probleme, egal ob ***kalt oder glühend heiss, er läuft immer an, hat einen kaum messbaren Ölverbrauch und geht immer noch gut vorwärts, aber auch hier: Service lt. Intervallanzeig und regelmässig hochwertiges Öl!

Also summa summarum packen die Motoren auch deutlich mehr wie 100.000km ABER:

Ich würde die Finger weglassen, wenn ich nicht weiss, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, sofern ich noch längere Zeit eine Freude ohne Reparaturen teurer Art haben möchte!

Es gibt nämlich auch 1.9er, die schon bei 60.000km den Geist ausgehaucht haben...

Vielleicht ist ja ein erschwinglicher 2.0 aufzutreiben, die sind extrem zäh! 105.000km mit zwei Services und entsprechenden Ölwechseln - sonst KEINE Reparaturen!

@c1408:

hmm, und schau Dir die Garantie bitte auch bis ins Kleingedruckte an, die Ausschlussliste ist reichhaltig!

danke schon ma tom :-)

c1408: ich hoffe, du schreibst morgen nach der probefahrt deine erfahrungen. besonders im vergleich zum barchetta, den kenn ich nämlich auch ,o).

ich wünsch euch viel spass

 

nixe

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:21

Mach ich auf jeden Fall.

Bin morgen aber wohl den ganzen Abend weg. Schreib dann am Donnerstag.

Die BMW-Garantie hab ich ja auch zu Hause, da ich meinen 328i ja auch erst vor ein paar Wochen beim Händler gekauft habe.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 10:27

Die Sechszylinder sind übrigens noch ein gutes Stückchen teurer. Auch vom Unterhalt.

Da kostet der Vierzylinder fast nichts. Kostet knapp die Hälfte vom Civic. Und weit weniger als die Hälfte vom Barchetta.

Civic bei TK150SB: 130,- Euro

Z3 1.9i bei TK150SB: 79,- Euro

Von daher würd sich´s schon lohnen.

am 11. Mai 2004 um 12:35

Hi,

also ich habe seit letzten Sommer einen Z3 1.9 vor Facelift. 103KW

BJ 98, hatte nur 19000KM drauf..mittlweile 300000.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte bei der Durchfahrt durch die Waschstrasse (Softwash) Wassereintritt an der Verriegelung am Dach. Beifahrerseite.

Wurde bei der letzten Inspektion mitgemacht.

Kein Problem.

Ansonsten habe ich bis jetzt nix zu bemängeln.

Fährt sich wie auf Schienen, hat nen kernigen Sound, trotz das es nur ein 4-Zylinder ist.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 13:14

Eben. Wenn was dran ist, kann ich den ja in der Garantiezeit einmal von vorne bis hinten durch reparieren lassen. Ein Bekannter von mir hatte vor ein paar Jahren mal für kurze Zeit einen 318 iS mit dem 1.9er Motor und der klang auch nicht schlecht. Man hat auf jeden Fall sofort gehört, dass es ein BMW ist.

am 11. Mai 2004 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von elke2107

Hi,

also ich habe seit letzten Sommer einen Z3 1.9 vor Facelift. 103KW

BJ 98, hatte nur 19000KM drauf..mittlweile 300000.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte bei der Durchfahrt durch die Waschstrasse (Softwash) Wassereintritt an der Verriegelung am Dach. Beifahrerseite.

Wurde bei der letzten Inspektion mitgemacht.

Kein Problem.

Ansonsten habe ich bis jetzt nix zu bemängeln.

Fährt sich wie auf Schienen, hat nen kernigen Sound, trotz das es nur ein 4-Zylinder ist.

Hallo Elke,

habe mal ne Frage zu dem Wassereintritt, habe nämlich dass selbe Problem. Was haben die in der Werkstatt gemacht? Es fliesst zwar nicht in Strömen, aber immer hin, es tröpfelt rein. Habe schon die Verrieglungshaken nachgestellt, aber es ist noch nicht ganz beseitigt. Vielleicht noch eine Umdrehung mehr?

Gruss

am 12. Mai 2004 um 11:07

Hi Rubbernack,

was die genau gemacht haben kann ich nicht sagen.

Der Spass hatte 60€ gekostet.

Mit nachjustieren war da nix mehr, hatte ich auch probiert.

An dem Verdeck war "Irgendeine Schraube locker"

Bei mir hat es halt hammermässig reingetropft..

Sorry das ich dir nicht mehr Auskunft geben kann.

..*dreht nen margeritchen inne hand un zuppelt blättchen*...

...er hat ihn gekauft...er hat nicht...er hat ihn gekauft...er hat nicht...er hat ihn gekauft...er hat nicht...

boahh...wat bin ich gespannt auf die rückkehr von c1408!!

 

dat schwaijza dings

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 5:55

GEKAUFT!!!

Nächsten Dienstag oder Mittwoch hol ich ihn ab. Die müssen noch TÜV und AU sowie ein paar Kleinigkeiten machen, dann schicken die mir den Brief schon zu. Dann muss ich ihn nur noch hier anmelden und anschließend abholen!

Hab noch nie ein Auto in so einem gepflegten Zustand gesehen. Der hat nicht einen Kratzer!

Das Verdeck ist noch wie neu. Nicht eine Macke im Innenraum. Das Leder ist sogar noch top und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Stell auf jeden Fall Fotos ein, wenn ich ihn hab.

Einige Extras hatte der Händler im Internet noch nicht mal erwähnt, wie z.B. die elektrischen Sitze und das Windschott.

Das einzige winzige Manko sind die Felgen. Sind so kleine 15-Zöller im Gullideckel-Design. Allerdings in Top Zustand. Von daher kann man sie nachher wenigstens noch als Winterfelgen nehmen.

Für den Sommer hab ich schon ein paar schöne 17-Zöller im Auge! ;)

Bei der Probefahrt bin ich übrigens extra mal über einen holperigen Feldweg gefahren und da hat rein gar nichts geklappert oder gequietscht.

In der Relation zum Barchetta sind das ungefähr 10 Klassen Unterschied. Der hat ja ununterbrochen gescheppert.

Windgeräusche waren bis 120 aber auch noch im Rahmen. Schneller ging leider nicht im Berufsverkehr.

Hätte nicht gedacht, dass ich so begeistert von einem Z3 sein kann, aber so einen gepflegten hab ich bei dem Baujahr und der Laufleistung noch nicht gesehen. Da ist der Lack von meinem Coupe schlechter.

Freu mich auf jeden Fall schon auf die Überführungsfahrt. Und meine Frau erst!!

Auch wenn ich, dank Grippe, wohl besser nicht offen fahr.

Der geht übrigens richtig gut mit 140 PS. Liegt auch schön ruhig in der Spur. Kein Lenkradflattern oder so.

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