ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen Werksabholung bei MAN

Erfahrungen Werksabholung bei MAN

Themenstarteram 16. März 2009 um 14:43

Hallo Leute!

wie in einem anderen Thread (MAN TGS 18.440 vs. 18.480) schon einmal geschrieben, bekommt die kleine Firma, in der ich aushilfsweise Tanksattelzug fahre, Anfang Mai eine neue neue Sattelzugmaschine.

Wird der TGS 18.480 sein:)

Nun habe ich mit dem Chef gesprochen, ob es nicht möglich sei, das Fahrzeug direkt in München abzuholen. Dieser sprach nochmal mit dem Verkäufer der MAN-Niederlassung, und demnach müsste dies möglich sein.

Nun meine Frage:

Hat hier irgendjemand bereits Erfahrung - insbesondere bei MAN - in Sachen Werksabholung einer neuen Sattelzugmaschine?

Ich habe bisher nur ein paar mal in Ingolstadt neue Audi' s mit abgeholt (darunter auch meinen eigenen- siehe Signatur:)). Die Sache dürfte aber ähnlich laufen, wie bei einer PKW-Aholung, oder?

Gibt es bei MAN bei dieser Gelegenheit auch eine Werksführung; insbesondere mit Mittagessen?:p

Fahrzeug muss wahrscheinlich (wie bei Audi) auch vorher zugelassen werden, um dieses abzuholen?

Ist für die "Überführungsfahrtfahrt" im angemeldeten Zustand vom Werk bis zum Firmengelände (ca. 250 km) auch schon eine Fahrerkarte erforderlich? (wird demnächst von der Firma beantragt!)

Schreibt einfach, wenn ihr diesbezüglich (idealerweise bei MAN) schon Erfahrungen / Erlebnisse gesammelt habt, oder auch nur Info's aus zweiter Hand habt.

Besten Dank im Voraus!

Gruß und immer eine handbreit Diesel im Tank;)

 

Beste Antwort im Thema

das ist ne feine sache bei man in münchen . netter empfang und dann wird nochwas erzählt ,achja , die fragen dann auch noch wieviel diesel die dir in den tank hauen sollen. danach kannst du bei denen was essen und wirst in die auslieferungshalle geführt. hier kriegst du dann den lkw noch erklärt und dann gute fahrt !!! mit der werksführung geht glaube ich ohne anmeldung nicht , aber 100% weiß ich das nicht , kann sich geändert haben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

das ist ne feine sache bei man in münchen . netter empfang und dann wird nochwas erzählt ,achja , die fragen dann auch noch wieviel diesel die dir in den tank hauen sollen. danach kannst du bei denen was essen und wirst in die auslieferungshalle geführt. hier kriegst du dann den lkw noch erklärt und dann gute fahrt !!! mit der werksführung geht glaube ich ohne anmeldung nicht , aber 100% weiß ich das nicht , kann sich geändert haben.

Themenstarteram 17. März 2009 um 7:37

Hey coeneman,

vielen Dank für Deine Antwort!!!

da freu ich mich dann ja schon richtig drauf!

Das mit dem Diesel in den Tank füllen klingt ja "interessant", auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die den Tank (480 L + 75 L Ad-Blue) auch vollmachen werden, da ich ja nur ca. 250 km zur Firma nach Hause habe... - aber probieren könnte man es ja:)

Bezüglich Werksführung sollte ich dann also den Chef nochmal bitten, mit dem Verkäufer bzw. der MAN-Niederlassung, Verbindung aufzunehmen... - würde mich nämlich sehr interessieren.

Wenn sonst noch jemand Erfahrungen hat, bzw. wenn Dir noch was dazu einfällt: Immer raus damit!

Gruß,

AVANTI84

Zitat:

Original geschrieben von AVANTI84

Hey coeneman,

vielen Dank für Deine Antwort!!!

da freu ich mich dann ja schon richtig drauf!

Das mit dem Diesel in den Tank füllen klingt ja "interessant", auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die den Tank (480 L + 75 L Ad-Blue) auch vollmachen werden, da ich ja nur ca. 250 km zur Firma nach Hause habe... - aber probieren könnte man es ja:)

Bezüglich Werksführung sollte ich dann also den Chef nochmal bitten, mit dem Verkäufer bzw. der MAN-Niederlassung, Verbindung aufzunehmen... - würde mich nämlich sehr interessieren.

Wenn sonst noch jemand Erfahrungen hat, bzw. wenn Dir noch was dazu einfällt: Immer raus damit!

Gruß,

AVANTI84

Selbstverständlich tanken sie Dir das Auto auch voll, wenn Du es wünscht, aber gegen Bezahlung. Man fragt Dich ob und wenn ja wieviel Du tanken möchtest.

Die Bezahlung erfolgt bar oder mit Kreditkarte in München. Wenn eine Versicherungsdoppelkarte mitgebracht wird, kann man das Kurzzeitkennzeichen auch bei MAN bekommen.

Ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand, ich glaube aber nicht, dass sich etwas geändert hat.

hi , also mit dem tanken aufpassen ! die haben andere preise an ihrer eigenen tanke . sage denen einfach die sollen dir mal 100liter geben , dass sollte reichen . dann kannst du nämlich immernoch notfalls auf der autobahn tanken , dass ist günstiger !

am 17. März 2009 um 16:12

Hi! Also wir haben schon öfter LKW´s von Salzgitter und München geholt und die voll tanken lassen das heisst immer 100 liter weniger angeben dar vom Werk ja schon was drin ist und wenn du angibst bei nem 800l Tank voll machen bezahlst du auch 800l

wenn du aber 700 angibst bezahlst du 700 aber hast den Tank trotzdem voll

 

 

 

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:00

Danke Kollegen!!

sind denn nun ab Werk "von Haus aus" überhaupt ca. 50 - 100 Liter drin, oder müssen die auch noch bezahlt werden?

bei ner Strecke von 250 km für die Heimfahrt bis zum Firmengelände sollten ja 50-80 Liter "Grundfüllung" ab Werk für ne Solo-Sattelzugmaschine locker reichen;) daheim wird dann eh an der Firmentankstelle günstig aufgetankt (ist ja ne "Tankfirma" für Mineralöltransporte).

Gruß,

AVANTI84

lieber zuviel spritt im tank als zuwenig :D

ich würde einfach mal 100liter tanken !

Zitat:

Original geschrieben von coeneman

ich würde einfach mal 100liter tanken !

Wie es heute bei MAN gehandhabt wird, weiss ich nicht, da ich 2003 zuletzt in München war.

Bis dahin habe ich es schon erlebt, dassich mit einem Fz. noch nicht einmal aus der Halle gekommen bin.

Oder bei Fz. mit 2 separaten Tanks einer mit 150 ltr. gefüllt war, während der andere Tank so gut wie leer war. Ich habe vor dem Tanken immer geschaut, ob ich mein Fz. in oder vor der Halle gefunden hab und in die Tanks geschaut. Danach habe ich dann entschieden, wieviel ich getankt habe.

am 28. März 2009 um 9:23

Moin,

das mit dem Diesel und der Maut lässt sich bei dem freundlichen Herrn im 1. Stock über der Kantine regeln , dort steht ein Automat für die "Tolle Collekte" .Fahrerkarte ist nicht nötig bei roter Nummer bzw.Überführungskennzeichen da kein Gewerblicher Transport.

Werksführungen sind meist am Anschluss an die Fahrzeugvorstellung im Schulungsraum.Danach ist die Fahrzeugübergabe.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen sei früh dort ca. 8.00 Uhr.

Dann hast Du genug Zeit um Dir ordendlich den Wams in der Kantine Vollzuschlagen.Alles KOLO.

Gruss Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen Werksabholung bei MAN