ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:56

HAllo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 140 PS TDI im Golf VI. Bekomme einen in 2 Wochen;-)

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch und was für einen Verbrauch bei Vollgas?

Wie schnell läuft er laut Tacho auf der Autobahn?

Schreibt mal was ihr so für Erfahrungen habt!

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich gebs auf... :(

99% der Käufer des 140PS Tdi kaufen diesen Wagen um damit komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Die interressiert es nicht die Bohne ob der Wagen bei einem Ampelrennen mit den Vorderrädern scharrt. Diese Situation wird nie eintreten weil ihnen solches Imponiergehabe fremd ist.

Sie nutzen die 140PS und 320 Nm um jederzeit genügend Reserven zu haben und souverän gleiten zu können.

Aber Porschefahrer verstehen sowas wohl nicht.

Kauf dir besser nen BMW 135i.

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Dann trittst du ihn aber ganz gut? Ich bin nun bei 150.000km angekommen, ohne Probleme, bald zum Service

Habe meinen jetz fast 2,5 Jahre (BJ 02/12 - 140PS Match). Aktueller Stand ist 56000km. Ausser hier und da ein Klappern (Innenraum und Turboresonanz) hatte ich bis jetz nur einen Lackschaden durch "Sturmeinwirkung" zu beklagen, aber da kann das Auto ja nix dafür. Unterm Strich, er läuft :)

Verbrauch lag bei mehrheitlich Landstrasse+AB bei ca 4,5l/100km. Jetz fast nur noch AB mit 5-5,5l/100km

am 13. Mai 2015 um 5:20

Zitat:

@andotsch schrieb am 12. Mai 2015 um 15:20:49 Uhr:

Nach Schleifgeräuschen aus dem Bereich Kupplung/Zweimassenschwungrad zum Freundlichen... Feder der Kupplungsscheibe gebrochen, hat das Getriebe abgeschliffen... }Neue Kupplung+Getriebe ca. 4800€

(Garantieverlängerung greift :-) )

Bei meinem (EZ 7/12) ist bei 43.000 km exakt der gleiche Schaden aufgetreten. Kurz vor Ablauf der Neuwagengarantie. Die wollte ich eigentlich nicht verlängern, hatte sich dann aber damit erledigt. Ein solch hoher Schaden bei der KM-Leistung ist kein Ruhmesblatt.

Dann nervt mich noch immer das Schleifgeräusch von der Klimaanlage (Expansionsventil). Technisch zwar alles okay, aber es nervt halt, je nach Außentemp.

am 13. Mai 2015 um 6:13

Zitat:

@elmosens schrieb am 9. Februar 2010 um 21:56:41 Uhr:

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Leider nein.

Zitat:

@McLarding schrieb am 13. Mai 2015 um 08:13:02 Uhr:

Zitat:

@elmosens schrieb am 9. Februar 2010 um 21:56:41 Uhr:

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Leider nein.

Zitat meines Verkäufers: "Es ist kein Sportwagen, aber ein Verkehrshindernis ist man auf keinen Fall"

Aus meiner Erfahrung trifft das vollumfänglich zu. Wobei man sagen muss, wenn man im 2. oder 3. Gang drauf drückt dann legt er auch ordentlich los :)

Aber nicht so wie mein Vorgänger Golf 4 1.9 tdi-pd 96kw. Da musste man schon wissen, wie wie man den Tritt in den Allerwertesten auf die Straße bringt. Vor allem in den unteren Gängen.

am 13. Mai 2015 um 6:36

Zitat:

@McLarding schrieb am 13. Mai 2015 um 08:13:02 Uhr:

Zitat:

@elmosens schrieb am 9. Februar 2010 um 21:56:41 Uhr:

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Leider nein.

Da wird sich elmosens aber freuen, dass nach mehr als 5 Jahren seine Frage so kompetent beantwortet wurde! Danke auch von mir!

Ach ja, wenn man nicht auf die Rennstrecke will und bzgl. primären Geschlechtsmerkmalen nichts zu kompensieren hat, ist man mit dem 140 PS TDI durchaus ausreichend motorisiert.

In allen anderen Fällen kauft man einfach einen BMW.

Zitat:

@au37x schrieb am 13. Mai 2015 um 08:33:08 Uhr:

Aber nicht so wie mein Vorgänger Golf 4 1.9 tdi-pd 96kw. Da musste man schon wissen, wie wie man den Tritt in den Allerwertesten auf die Straße bringt. Vor allem in den unteren Gängen.

Stimmt der PD-Motor hat eben diesen schönen "Arschtritt" verursacht :) Aber der CR zieht dafür eben gleichmäßig bis in die hohen Drehzahlen durch. Es ist eben andere Technik mit anderem Charakter...aber Kraft hat er nun wirklich genug (wenn man Alf's "Einschränkungen" berücksichtigt ^^)

Der CFHC ist voll in Ordnung. Aus dem Krawalljahren bin ich ja jetzt auch langsam raus ;))

Naja, die 140 PS ziehen schon ordentlich, auf 180 ist man "schnell", 220 Tacho rennt er, man kann auf der Landstraße locker mal jemanden überholen.

Wem das nicht reicht muss halt den GTD oder so nehmen.

Zitat:

@au37x schrieb am 13. Mai 2015 um 08:33:08 Uhr:

Aber nicht so wie mein Vorgänger Golf 4 1.9 tdi-pd 96kw. Da musste man schon wissen, wie wie man den Tritt in den Allerwertesten auf die Straße bringt. Vor allem in den unteren Gängen.

Wofür hauptsächlich das Leergewicht zuständig war/ist !

am 13. Mai 2015 um 8:02

Zitat:

@lwinni schrieb am 13. Mai 2015 um 09:51:18 Uhr:

Zitat:

@au37x schrieb am 13. Mai 2015 um 08:33:08 Uhr:

Aber nicht so wie mein Vorgänger Golf 4 1.9 tdi-pd 96kw. Da musste man schon wissen, wie wie man den Tritt in den Allerwertesten auf die Straße bringt. Vor allem in den unteren Gängen.

Wofür hauptsächlich das Leergewicht zuständig war/ist !

Eher der Drehmomentverlauf macht den Unterschied.

Zitat:

@lwinni schrieb am 13. Mai 2015 um 09:51:18 Uhr:

Zitat:

@au37x schrieb am 13. Mai 2015 um 08:33:08 Uhr:

Aber nicht so wie mein Vorgänger Golf 4 1.9 tdi-pd 96kw. Da musste man schon wissen, wie wie man den Tritt in den Allerwertesten auf die Straße bringt. Vor allem in den unteren Gängen.

Wofür hauptsächlich das Leergewicht zuständig war/ist !

Ich hatte einen Variant auf 16" Stahlfelge ( Edition MJ 2001). Der hatte schon Gewicht. Ein Satz Sommerreifen hielt immer zwei Sommer lang. Mit elf Jahren und 240000 km hab ich ihn dann abgegeben. Aber immer noch mit erstem Lader und LMM.

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 13. Mai 2015 um 10:02:21 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 13. Mai 2015 um 09:51:18 Uhr:

 

Wofür hauptsächlich das Leergewicht zuständig war/ist !

Eher der Drehmomentverlauf macht den Unterschied.

Stimmt, die ca. 200Kg machen in der Beschleunigung ja nichts aus...

Wie war das noch mal :confused: ah, ja, F=m x a ;)

Der "Drehmomentverlauf" beim PD, der den Popometer bedient?

am 13. Mai 2015 um 11:44

Zitat:

@lwinni schrieb am 13. Mai 2015 um 12:56:33 Uhr:

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 13. Mai 2015 um 10:02:21 Uhr:

 

Eher der Drehmomentverlauf macht den Unterschied.

Stimmt, die ca. 200Kg machen in der Beschleunigung ja nichts aus...

Wie war das noch mal :confused: ah, ja, F=m x a ;)

Der "Drehmomentverlauf" beim PD, der den Popometer bedient?

Ich habe nicht geschrieben, dass das Leergewicht nichts ausmacht. Trotzdem kommt das subjektive "Schlag-ins-Kreuz-Gefühl" beim PD eher daher, dass die Drehmomentkurve ziemlich steil ansteigt. Beim CR geschieht das langsamer und gleichmäßiger - daher meinen viele, dass der PD deutlich besser geht.

Wenn du es nicht glaubst, schau dir bitte die technischen Daten von Golf V (PD) und Golf VI (CR) an. Leergewicht unterscheidet sich nicht wirklich.

Drehmoment haben beide 320 NM in der 140 PS Diesel-Variante. Der Golf V beschleunigt gefühlt (durch den PD-Bums) deutlich stärker. Schaut man aber auf die Stoppuhr, ist der Golf VI 0.1 Sekunden schneller auf 100km/h (bzw. je nach Variante genauso schnell).

Der vorher angesprochene Golf IV (1.9 TDI - 96KW) ist noch mal 0.2 Sekunden langsamer, obwohl er einen deutlichen Gewichtsvorteil genießt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS