ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Vectra C

Erfahrungen Vectra C

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 20:38

Hallöchen an Alle,

ich habe mir vor einer Woche einen Vectra C 2,2 Komfort Automatik gekauft und wollte mal fragen, ob bereits Erfahrungen bzw. positive/negative Eindrücke gemacht wurden.

Gruss Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ja eigentlich bin ich mit meinem Vectra C sehr zufrieden.

habe ihn jetzt seit Anfang März (Zulassung 28.02.2003) und ca. 5.600 km abgespult.

Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten (z.B. die Service-Leuchte möchte immer noch, daß ich zur Inspektion fahre etc.) aber insgesamt habe ich ein gutes Gefühl.

Von Anfang an macht das Fahrwerk ab und zu Klopfgeräusche.

Besonders gut kann man es nach längerer Fahrt reproduzieren, wenn man von vorwärts auf rückwärts wechselt und dann bremst, dann "klopft" es. Umgekehrt geht es auch.

Ich habe diese bei der telefonischen und schriftlichen Umfrage an die Opel AG berichtet.

Weiterhin habe ich meinem "Freundlichen" Service-Mann davon erzählt. Da ich die Geräusche auch glücklicherweise vorführen konnte, hat er mir gesagt, da gäbe es ein paar Kunststoffteile, die man einbauen kann, damit es nicht mehr klopft.

Das war vor 2 Wochen (als ich mit dem Omega zur Reparatur war und 2 komplett neue Hinterradbremsen bekommen habe).

mal seh'n, was sich tut.

Ich habe übrigens gestern Antwort von Opel erhalten, die bedankten sich für meine "Mitarbeit" an der Umfrage und möchten Fahrgestellnummer und Werkstatt wissen, damit sie mir weiterhelfen können. (Ist doch OK oder?)

mfg.

bauto

am 18. Mai 2003 um 14:44

Hallo,

meine Erfahrungen sind etwas geteilt, da mein erster C nach Motorschaden gewandelt wurde.

Der 2. ist aber bisher ohne große Probleme über

25.000km gefahren, es handelt sich wie bei dem ersten um einen 2.2DTI Comfort.

Zu Anfang gab es ein paar Elektronikprobleme, die aber behoben sind.

Mein Dauerärgernis allerdings ist der elektronische Blinker. Die Antippfunktion ist zwar echt klasse auf der Autobahn, aber es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich entweder nach manuellem Ausstellen in die andere Richtung blinke bzw. mal das Fernlicht mit anmache oder umgekehrt. Das nervt!!!

Anosnsten ist der Wagen super.....

CU Thodi

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 21:02

Hallo,

ja das mit dem Blinker ist eine Gewöhnungssache. Ich hatte auch Schwierigkeiten am Anfang, aber nun komme ich super zurecht.

Auf der Autobahn ist der 3 fach Intervallblinker super Klasse. Man muss nur das Gefühl herausbekommen. Aber ehrlich gesagt, muss man schon ganz schön fest drücken, um ihn in Dauerstellung zu bringen.

Und vor allem muss man im Kopf haben, einmal drücken und machen lassen. Das fällt schwer, ich weiss. Üben üben nochmals üben.

Was mich mal interessieren würde ist, ob Euer Anlasser beim Kaltstart auch so stark metallisch klingt.

Grüsse Daniel

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 21:04

oder besser gesagt, auch etwas lauter ist.

am 24. Mai 2003 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1975

oder besser gesagt, auch etwas lauter ist.

Nö kann nicht klagen über komische Geräusche vom Anlasser, aber der Diesel übernagelt eh alles :-))

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 12:06

Bordcomputer

 

Hallo zusammen,

ich hatte ein Problem mit meinem Bordcomputer, genauer gesagt mit der Reichweite. Sie zeigt meiner Meinung nach zu wenig Kilometer an.

Wie ich bereits nachgelesen habe, gab es da ebenfalls bei anderen Vectra C Fahrern gleiche Probleme.

Ich war deswegen beim "Freundlichen" und dort wurde ein Abgleich vom Tank mit dem BC getätigt.

Ein möglicher Erfolg kann erst nach einer gefahrenen Tankfüllung eintreten.

Mittlerweile habe ich die Hälfte des Tankes leergefahren und konnte bereits feststellen, dass ich ca. 50 Km mehr Reichweite angezeigt bekomme, wie vor dem Abgleich. Logischerweise bei identischem Durchschnittsverbrauch.

Ich werde am Ende der Teststrecke das Ergebnis präsentieren.

Grüsse

Daniel

Re: Erfahrungen Vectra C

 

Hi,

ich fahre den GTS 2.2 16V (147 PS). Was ich jetzt sagen kann ist, dass das Auto sehr gut ist. Jetzt habe ich 3600 km

und bin vor einer Woche nach Deutschland gefahren (ich wohne in Österreich).

Da man in Österreich max. 130 km/h fahren darf, war ich sehr neugierig, wie sich das Auto bei größeren Geschwindigkeiten benimmt.

Die Antwort ist: SPITZE !

Ich bin eine kurze Strecke ca. 200 km/h gefahren und das Auto benimmt sich sehr stabil und ruhig. Tolle Leistung von Opel!

Also jetzt bin ich wieder in Österreich und ich muss wieder "zu Fuß" fahren :)))

LieGrü

Schilling

Hi

Wie haltet ihr das in Österreich bloß aus, mit dem Tempolimit??

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen ständig nur mit 130km/h daher zu schleichen.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber der Gedanke kam mir grade so.;)

Gruß Hoffi

am 29. Mai 2003 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Wie haltet ihr das in Österreich bloß aus, mit dem Tempolimit??

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen ständig nur mit 130km/h daher zu schleichen.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber der Gedanke kam mir grade so.;)

Gruß Hoffi

Wir sind mal nach Wien gefahren. Da sind wir auch zuerst 130 gefahren, aber nachdem wir sahen wie schnell die Österreicher fahren, sind wir auch 170 gefahren. Irgendwie hält sich dort keiner an die Tempolimits (??)

Man fährt schneller - es stimmt - solange man nicht erwischt wird :) Bei 175 - 180 ist der Führerschein weg :)

Wenn ich nur denke, dass ich für eine Strafe 1 oder 2 mal volltanken kann - dann fahre ich lieber 130 - 140 :)

Letztes Mal hatte ich 150 km/h - und dafür 60 Euro Strafe :)

LieGrü

Schilling aus Österreich

PS.

ich habe selten gesehen, dass man in Österreich 170 fährt ...

Es gibt Luete, die so schnell fahren, aber normalerweise fährt man 130 - 150.

am 30. Mai 2003 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Schilling

PS.

ich habe selten gesehen, dass man in Österreich 170 fährt ...

Es gibt Luete, die so schnell fahren, aber normalerweise fährt man 130 - 150.

Vielleicht fahren sie normalerweise 130-150. Aber wenn sie einen Bayer sehn, fahren sie schneller ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Damian87

Vielleicht fahren sie normalerweise 130-150. Aber wenn sie einen Bayer sehn, fahren sie schneller ;-)

Mir ist egal, ob ein Bayer schneller fährt oder nicht. Manchmal lache ich auf der Straße, wenn mich ein Golf-Fahrer oder anderer "Fachmann" überholt ... und er ist damit so glücklich, als hätte er im Lotto gewonnen :)

Also Dein Text "Aber wenn sie einen Bayer sehn, fahren sie schneller" bezieht sich auf die suboptimierten Fahrer, die seine Schwäche mit Geschwindigkeit kompensieren wollen :)

LieGrü

Schilling

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 23:47

Hallo zusammen!

Ich habe nun zwei Tankfüllungen verfahren und wollte meine Erfahrungen bzw. Erfolge/Missefolge bezüglich des BC anbringen.

Es bleibt bei dem Problem mit der falsch berechneten Reichweite. Wenn die Reichweite nur noch 50 Km anzeigt, dann habe ich aber gerade effektiv ca. 45 Liter getankt.

Rein rechnerisch würde dies einen 50 Liter Tank ergeben. Ist aber keiner. Ich verstehe das nicht. Das kann doch nur ein kleiner Rechenfehler sein, den Opel eigentlich problemlos aus der Welt schaffen könnte. Ich werd nochmal beim Händler vorbeischauen und meinen BC erneut prüfen bzw. abgleichen lassen.

Grüsse Daniel

am 5. Juni 2003 um 6:49

Hallo Daniel,

also mein BC zeigt mittlerweile äußerst exakt an. Du solltest vielleicht einmal über 4 - 5 Tankfüllungen genau Buch führen.

Anzeige BC :

Verbrauch : Ist / Anzeige BC

Strecke : Ist / Anzeige BC

Mit den Daten kann dann Dein Freundlicher was anfangen, und ggf. den BC abgleichen.

Die Reichweite errechnet sich soweit ich weiß aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 50 zurückgelegten Kilometer.

Es gibt extreme Abweichungen, wenn Du mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs bist. Die Anzeige zeigt z.B. noch 20 km Reichweite an. Wenn Du dann die Geschwindigkeit auf 120 absenkst und im 5. Gang so wo Dich hin schwebst, steigt die verleibende Reichweite auf 25 - 30 - 40 km obwohl Du Dich vorwärts bewegst.

Anderesrum ist es natürlich genauso. Wenn Du die ganze Zeoit gemütlich gefahren bist, hast eine verbleibende Reichweite von 20 km - und mit einem Mal trittst Du das Gaspedal durchs Bodenblech, ist nach 5 km Ende mit Gas.

Die Reichweitenaqnzeige kann niemals einen exakten Wert angeben.

Ich selbst bin auf der Landstraße zu Testzwecken eine Strecke von 23 km gefahren - mit Reichweitenanzeige von 0.

Hätte ich mein Auto gescheucht wären es vielleicht nur 3 km gewesen.

Es ist halt alles subjektiv.

Beim Diesel wird z.B. auch STH und Zuheizer mit berechnet, obwohl die im Sommer nicht betrieben werden.

Gruss

chaotix

Deine Antwort
Ähnliche Themen