ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Vectra C Caravan 2.0T

Erfahrungen Vectra C Caravan 2.0T

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:07

Hallo liebe Vectra und Signum Fahrer,

nachdem meine Kids und ich jahrelang mit alten gammeligen Möhren durch die Gegend gefahren sind, will ich uns jetzt mal was gutes tun und ein Auto kaufen, dass länger als 1 Jahr hält. Bis jetzt habe ich immer Autos für max. 2000 Euro gekauft, sobald die erste größere Reparatur anstand wieder verkauft und so weiter. Auf die Weise haben wir fast alle Marken mal gefahren und relativ geringe finanzielle Einbusen gehabt. Nachdem ich jetzt endlich einen guten Job gefunden habe, will ich mal etwas mehr Geld ausgeben. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Opel Werkstätten solls auf jeden Fall ein Opel sein. Da wir viel Platz brauchen, ein Vectra Caravan. Im Jahr fahr ich ca. 30 - 35 Tkm (Pendler). Diesel will ich nicht, bleibt nur Benziner mit Autogas. Ich habe schon mit mehreren Umrüstern gesprochen. Der Umrüster zu dem ich das größte Vertrauen habe, riet mir zum 2.0 Turbo. Letztes WE haben wir mit einem solchen Fahrzeug eine Probefahrt gemacht. Über das Aussehen kann man sicher streiten, aber vom Platz und dem gediegenen Inneren waren wir alle 3 begeistert. Nun kommen wir langsam zu des Pudels Kern. Ich habe die letzten Tage viel im Internet recherchiert, bin dabei u.a. auf dieses Forum gestoßen und habe nicht nur Sachen gelesen, die mir gefallen haben. Um genau zu sein, bin ich sogar ziemlich verunsichert. Wenn man liest, was einigen von euch schon bei relativ geringen Laufleistungen zugestoßen ist, bin ich fast geneigt weiter Uraltautos zu fahren. Ich sag euch einfach mal, was wir uns ausgesucht haben und ihr habt hoffentlich eine Meinung dazu.

Also

- Vectra Caravan C 2.0 T Sport

- EZ 04 / 2005

- ca. 28 Tkm

- Ausstattung zuSÄTZLICH ZUR sERIE (laut Verkäufer)

- Standheizung

- Schiebedach

- mittlenkende Bi-Xenon-Scheinwefer

- Navi CD 70

- Reifendruckkontrolle

- elektrische Heckklappe

- Anhängekupplung

- Sommer- und Winterräder auf 17" Alu

- IDS-Plus-Fahrwerk

- Parksensoren vorn und hinten

- Sicherheitsnetz

- Anschlußgarantie für 3. und 4. Jahr

Das ganze ist von privat und soll 22.300 Euro kosten. Zwischen diesem Fahrzeug und allem was wir bisher hatten, liegen Welten. Ob man die ganze Ausstattung braucht ist noch eine andere Frage, aber ich wollte ja mal was "ordentliches" kaufen.

Einen guten Pflegezustand und eine gediegene Fahrweise vorausgesetzt, meint ihr ich kann mit dem Auto noch ca. 250 Tkm (also 7 bis 8 Jahr) fahren ohne völlig zu verarmen (Reparaturen)? Und welche der aufgeführten Ausstattungen sind auf keinen Fall empfehlenswert, weil zu störanfällig?

Was mich auch unsicher macht, mein Vater meint, das wär ein SAAB-Motor und hätte eine Zündkassette. Also SAAB hatten wir auch schon mal, da ist die Zündkassette mit einer riesigen Rauchwolke plötzlich abgefackelt. Das muß ich nicht noch mal haben. Haben die das inzwischen im Griff? Gibts dazu Erfahrungen im Vectra? Theoretisch hätten wir incl. Gasanlage für ca. 25 T Euro einen wie ich finde top ausgestatteten jungen Gebrauchten an dem man noch lange Freude haben sollte. Was meint ihr dazu?

Und sorry, es fällt mir immer schwer mich kurz zu fassen.

Vielen Dank im Voraus und

LG Claudia

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nun, erstmal wenn das Geld entscheidend ist, muss der Diesel her... Günstiger in der Anschaffung (weil das Angebot größer ist) und der Verbrauch ist einfach nur geil, ich fahre auch ca. 40000 im Jahr, habe mir deswegen den 1,9 mit 150 Pferden angeschafft und fahre nun mit Durchschnitt 5,2 bis 5,6 l / 100km.

Bj 06/05 bekommst du, auch mit Navi, Sitzheizung etc. für rund 15000 - 18000 Euro.

Und was hinten rauskommt, co2 oder sonst was ist mir schnuppe!!! Sch*** ÖKOs... So, das muss auch mal gesagt werden!

Hi Opel-Alpi

Toller Beitrag.. uiuiui

1. so toll ist der Verbrauch nicht, da fahre ich den Turbo mit LPG günstiger.

und 2.

Und was hinten rauskommt, co2 oder sonst was ist mir schnuppe!!! Sch*** ÖKOs...

Gute Einstellung - Dann nimm doch mal Meinetwegen einen schönen Lungenzug

Setzten 6 - Nix verstanden...

am 6. Juli 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

1 l Diesel / 100 km > 26,6 g CO2 / km

1 l Flüssiggas / 100 km > 16,8 g CO2 / km

Demnach stösst ein Auto mit 10l LPG/100km genausoviel CO2 in die Umwelt wie ein Diesel mit 6,3 Liter/100km.

Danek für die Info, dass der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht gedacht, dürfte ein 2.0 T mit Gas also nicht so viel mehr CO2 ausstossen.

Klar ist auchm das ein Euro 4 Disel nciht so sauvber wie ein Euro 4 Benzinser ist. Wenn er aber einen Partikelfilter hat, sind die Schadstoofe m.E. inzwischen zu vernachlässigen, das waren im Zweifel vor 15 Jahren noch "Messfehler". Man sollte realistische beliben, das jetzige Niveau sit sicher schon hervorragend und hilft doch nicht viel, wenn anderswo auf der Welt die Dreckschleudern umherfahren...

Das mag sein, das du günstiger fährst, allerdings sind die Anschaffungkosten für einen Diesel in diesem Falle erheblich günstiger und den Umbau spart man sich auch noch..Da muss sie schon lange lange fahren, um das wieder einzuholen. Und wenn sie, so wie es aus ihrem Beitrag zu lesen ist, nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, sollte sie vielleicht über einen Diesel nachdenken.

Die Meisten hier werden eh zu ihrer jetzigen Lösung (Motor) tendieren, von daher bekommst du mich nicht überzeugt, und ich dich nicht.

Und zu den Ökos, die ganze Debatte von wegen Klima und so ist sowas von überflüssig, populistisch und nervt nur noch. Man sollte erstmal darüber nachdenken, die ganzen LKWs aus dem Verkehr ziehen, bzw. deren Ausstoss reduzieren. Autos sind schon relativ schadstoffarm, viel ist da nicht mehr drin. Und auserdem wird Autofahren NIEMALS umweltfreundlich sein.

am 6. Juli 2007 um 8:42

LKWs sind heutzutage schon erheblich schadstoffarmer als noch vor wenigen Jahren, das sind auch nicht mehr die klassischen Stinker. Und solange meine LIDL oder ALDI um die Ecke noch keinen Gleisanschluss hat, muss ich auch bereit sein, LKW Verkehr zu ertragen :-))

Hi

ich will Dich auch nicht überzeugen, aber

- bei >30tkm/Jahr ist eine LPG Anlage schnell wieder drin, die Steuern beim Benziner sind geringer und die Wartungskosten lassen wir mal ausser Betracht.

- wenn Du sagst ein Diesel ist günstiger in der Anschaffung, dann bedenke auch den Wiederverkaufswert erst recht mit LPG

- Über den Sinn der Öko Debatten kann man sicherlich geteilter Meinung sein, nicht aber über den gesundheitlichen Aspekt, (der Dir Schnuppe ist) eines Fahrzeugs mit Diesel Antrieb!

Gruß

Frank

am 6. Juli 2007 um 9:09

höherer Wiederverkauf bei LPG-Nachrüstung ?

Na, dann frag mal simmu, was man ihm für seinen V6 mit Gas geboten hat....

Sicherlich nicht weniger als ohne Umbau ;)

am 6. Juli 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Sicherlich nicht weniger als ohne Umbau ;)

Nein, aber auch nicht mehr.

am 6. Juli 2007 um 11:39

Also damit hier auch mal wieder "sinnvolle" Vorschläge zum Thema kommen, biete ich diesen Link an:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

oder mit AHK und 17 Zoll

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(übrigens steht bei Opel Lautsch in Jüterbog ein ganz ähnlicher 2.0T Caravan wie eingangs beschrieben)

oder bei aurego (Opel-Händler in Wuppertal)

( http://autocis.de/datenbank/autohaeuser/aurego/ )

Hersteller: Opel

Modell: VECTRA ED Caravan 1.9 CDTI 110 6G

Typ: Rent-Fahrzeug

Erstzulassung: 31.05.07

Kilometerstand: ca. 6000 km

Farbe: metro m2 metallic (LI61)

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 110 KW (150 PS)

Verfügbar ab: 02.10.2007

UPE-Preis: 36.731

Hauspreis: 21.990

 

• Kombi • 5-türig • Hubraum 1900ccm

0JL35 VECTRA ED CAR 1.9 CDTI 110 6G

LRD 1.9 CDTI PS:150 KW:110

MZ3 6-Ganggetriebe

LI61 Metro, M2

XXUV Stoff Scala Anthrazit

XEDQ Komfort-Paket 1

K34 Geschwindigkeitsregler

TT2 BI-XENON KURVENLICHT

UD5 Parkpilot

UJ6 Reifendruckkontrollsystem

XERL Infotainmentpaket

UCL RADIO DVD 90 NAVI

UAJ Color Info Display (Cid)

U68 Bordcomputer / H:Tid

XFRV Edition-Plus Paket I

UK6 Twin Audio hinten

QR0 LM Rad 7Jx17 7-Sport-Speichen

5QA Sitzpaket

A23 SOLAR REFLECT WINDSCHUTZSCHEIBE

CJ2 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK

AP9 SICHERHEITSNETZ/ A:TRENNGITTER

A14 Sol.Prot.Heck./Dunkel Getoent

KA1 Sitzheizung vorn

V2T Dachreling Beschichtet

FX3 Elekt.-Stabilit.-Prg (ESP)

N65 Ersatzrad Stahl platzsparend

FE4 IDS Plus Fahrwerk

-> 4 Monate alt (im Oktober) und 40% unter UVP

 

Bei 22.000,- würde ich keinen über 2 Jahre alten "Säufer" zurückgreifen. Da bekommt man gute Jahres- bzw. Halbjahreswagen, auch vom FOH (s. oben)!

Dennoch kann ich auch verstehen, wenn man Benziner fahren will. Mein Schwiegervater fährt pro Jahr über 70tkm mit einem Benziner (Vectra C 1.8 Caravan, ca. 6,5-7,0l im Schnitt) auf eigene Kosten (kein Firmenwagen!) und ist damit sehr glücklich - ohne Gas und Diesel. Es gibt für alles und bei allem Vor- und Nachteile, das muss jeder selber wissen. Ich persönlich würde mich auch schon aufgrund des Wiederverkaufswertes (auch wenn der bei einem 8 Jahre alten Auto und ca. 250tkm weniger ins Gewicht fällt) für einen Diesel entscheiden - und sie verbrauchen bei hohen Geschwindigkeiten nicht so exorbitant viel...

Meine Meinung!

MfG Olli

am 7. Juli 2007 um 10:43

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, schlage ich dir vor evtl. einen Neuwagen zu kaufen. Dies dürfte eine Klasse drunter, sprich Astra Kombi mit deinem Budget eine gute Alternative sein. Das ist allemal besser als einen 2,0 Turbo Vectra zu kaufen, wo evtl. getreten wurde ohne Ende. Ein Gasumbau lohnt sich auf jeden Fall, selbst gegenüber Diesel weil die Diesel von Opel nur Probleme machen (Russpartikelfilter), bei der Reinigung muss man weiterfahren ob man will oder nicht, und zur Reinigung braucht er Diesel was den Verbrauch auf 10l erhöht für kurze Zeit beim BC. An deiner Stelle würde ich auf den 1,8 140 PS Benziner setzen, der Verbraucht schon einiges weniger als der 2,0 Turbo. Er lässt sich auch Problemlos umrüsten, um die Umrüstung spart gegenüber dem 2,0 Turbo 100 Euro Turbozuschlag. Aber ob Vectra 1,8 oder Astra 1,8 oder was anderes ist deine Entscheidung.

am 7. Juli 2007 um 11:50

Warum machen Opel-Russfilter Probleme? Wer hat denn hier Probleme?

am 8. Juli 2007 um 12:22

Nun genau genommen sind es alle geschlossenen Russfilter wo Probleme machen! Denn der Filter wird mit Russ gefüllt nach und nach, der Reinigungsvorgang leert den Filter (verbrennt den Russ) und wird der Vorgang mehrmals abgebrochen muss man manuell bei FOH diesen Freibrennen. Freibrennen kann man nur bei längeren Fahrten zwischen 2000-3000 Touren, drunter oder drüber geht dies nicht warum auch immer.Würde man das nicht machen gibt es Probleme mit dem Motor! Ist evtl. in diesem Forum nicht bekannt aber in einem anderen.

am 9. Juli 2007 um 22:32

Halt,halt Ihr Spezis!!!

Jetzt habt Ihr glaube ich den Faden verloren.

1.Der Preis von dem angebotenem Auto ist vollkommen unrealistisch.Kurzer Blick im Netz bietet ein Preisüberblick.Ab ca.12000€ gibt's Caravans mit weniger als 30000 km auf dem Tacho.Die Preisspanne bis 20000€ gibt so ein Angebot,da wäre ich glücklich als selber gesucht habe.Die Claudia pendelt und fährt 30000 km im Jahr.Nach 6 Jaren ist sie bei 200000 km.Wie lange soll sie den Wagen noch fahren?Und das Geld für nächste Auto soll sie auch sparen.

Ich würde so denken:Wenig soll das Auto kosten,wenig Kilometer haben,möglichst Garantie und Ausstattung.Wenn sie sich auf den 2.0T versteift hat sie verloren.Genau denke ich über FL oder VFL Versionen.

Sonst denke ich bei der Laufleistung eher Diesel wäre zu empfehlen.Ich denke Euro 4 ist gleich ob Diesel oder Benziner=grüne Plakette.Was soll dann der Öko Fuzzi sagen?

Und zuletzt:Nicht regional einschränken die Suche.Man kann dabei auch viel/1000€/ sparen.

MfG

Mann Mann habe ich mich heute überall eingemischt.

Bin weg:

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:48

Liebe Vectra und Signum Fahrer,

nachdem Ihr mich dankenswerter Weise so zahlreich mit Antworten zu meiner Fragestellung unterstützt habt, will ich Euch auch die Lösung nicht vorenthalten.

Statt des ursprünglich angedachten 2,0 Turbo Caravan ist es nun ein 2,8 Turbo Caravan geworden. Nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen, ich habe das gute Stück leider überraschend geerbt. Leider natürlich nicht aufs Auto, sondern auf den Anlaß bezogen.

Ich bin mit dem Auto jetzt ca. 3000 km (knapp einen Monat) gefahren und bin bisher super zufrieden. Die Öko-Diskussion mit meinen Kids ist mir bisher auch erspart geblieben. Das einzige was noch fehlt, ist die Autogasanlage.

LG Claudia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Vectra C Caravan 2.0T