ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Vectra C Caravan 2.0T

Erfahrungen Vectra C Caravan 2.0T

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:07

Hallo liebe Vectra und Signum Fahrer,

nachdem meine Kids und ich jahrelang mit alten gammeligen Möhren durch die Gegend gefahren sind, will ich uns jetzt mal was gutes tun und ein Auto kaufen, dass länger als 1 Jahr hält. Bis jetzt habe ich immer Autos für max. 2000 Euro gekauft, sobald die erste größere Reparatur anstand wieder verkauft und so weiter. Auf die Weise haben wir fast alle Marken mal gefahren und relativ geringe finanzielle Einbusen gehabt. Nachdem ich jetzt endlich einen guten Job gefunden habe, will ich mal etwas mehr Geld ausgeben. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Opel Werkstätten solls auf jeden Fall ein Opel sein. Da wir viel Platz brauchen, ein Vectra Caravan. Im Jahr fahr ich ca. 30 - 35 Tkm (Pendler). Diesel will ich nicht, bleibt nur Benziner mit Autogas. Ich habe schon mit mehreren Umrüstern gesprochen. Der Umrüster zu dem ich das größte Vertrauen habe, riet mir zum 2.0 Turbo. Letztes WE haben wir mit einem solchen Fahrzeug eine Probefahrt gemacht. Über das Aussehen kann man sicher streiten, aber vom Platz und dem gediegenen Inneren waren wir alle 3 begeistert. Nun kommen wir langsam zu des Pudels Kern. Ich habe die letzten Tage viel im Internet recherchiert, bin dabei u.a. auf dieses Forum gestoßen und habe nicht nur Sachen gelesen, die mir gefallen haben. Um genau zu sein, bin ich sogar ziemlich verunsichert. Wenn man liest, was einigen von euch schon bei relativ geringen Laufleistungen zugestoßen ist, bin ich fast geneigt weiter Uraltautos zu fahren. Ich sag euch einfach mal, was wir uns ausgesucht haben und ihr habt hoffentlich eine Meinung dazu.

Also

- Vectra Caravan C 2.0 T Sport

- EZ 04 / 2005

- ca. 28 Tkm

- Ausstattung zuSÄTZLICH ZUR sERIE (laut Verkäufer)

- Standheizung

- Schiebedach

- mittlenkende Bi-Xenon-Scheinwefer

- Navi CD 70

- Reifendruckkontrolle

- elektrische Heckklappe

- Anhängekupplung

- Sommer- und Winterräder auf 17" Alu

- IDS-Plus-Fahrwerk

- Parksensoren vorn und hinten

- Sicherheitsnetz

- Anschlußgarantie für 3. und 4. Jahr

Das ganze ist von privat und soll 22.300 Euro kosten. Zwischen diesem Fahrzeug und allem was wir bisher hatten, liegen Welten. Ob man die ganze Ausstattung braucht ist noch eine andere Frage, aber ich wollte ja mal was "ordentliches" kaufen.

Einen guten Pflegezustand und eine gediegene Fahrweise vorausgesetzt, meint ihr ich kann mit dem Auto noch ca. 250 Tkm (also 7 bis 8 Jahr) fahren ohne völlig zu verarmen (Reparaturen)? Und welche der aufgeführten Ausstattungen sind auf keinen Fall empfehlenswert, weil zu störanfällig?

Was mich auch unsicher macht, mein Vater meint, das wär ein SAAB-Motor und hätte eine Zündkassette. Also SAAB hatten wir auch schon mal, da ist die Zündkassette mit einer riesigen Rauchwolke plötzlich abgefackelt. Das muß ich nicht noch mal haben. Haben die das inzwischen im Griff? Gibts dazu Erfahrungen im Vectra? Theoretisch hätten wir incl. Gasanlage für ca. 25 T Euro einen wie ich finde top ausgestatteten jungen Gebrauchten an dem man noch lange Freude haben sollte. Was meint ihr dazu?

Und sorry, es fällt mir immer schwer mich kurz zu fassen.

Vielen Dank im Voraus und

LG Claudia

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 28. Juni 2007 um 9:54

Aus ökologischen Gründen einen 2.0 T dem gefilterten 1.9 vorzuziehen ist wirklich ääähm, wenig sinnvoll. Die CO2 Emissionen dürften 30-40% höher liegen. Auch wer Autogas verbrennt, erzeugt CO2, scheinen manche zu vergessen. (ich meine nicht das Forum...) er spart halt nur die Mineralölsteuer und das macht den Spaß günstig. Für den 2.0 T spricht sicher die noch bessere Laufkultur als beim 1.9 und die höhere Leistung, kann ja nie schaden.

am 28. Juni 2007 um 9:57

Nachdem noch nicht vollständig erwiesen ist, ob der CO2-Ausstoß von PKW überhaupt etwas mit dem Klima zu tun hat, wäre mir das relativ egal.

am 28. Juni 2007 um 10:13

Die flächendeckende Volksverdummung fängt heute ja schon im Kindergarten an.

Wenn man sich schon indirekt über seine Kinder von einem zugekifften Pädagogen seine Kaufentscheidung abnehmen lassen will, dann läuft da schon einiges falsch.

Diesel ist bähbäh, nimm den 2.0T mit Autogas, damit machst Du nichts verkehrt und ein schlechtes Gewissen braucht sich kein Autofahrer einreden zu lassen.

Hi Fred,

die DAT hat einen Leitfaden zum CO2-Ausstoß im Internet verfügbar.

1 l Benzin / 100 km > 23,8 g CO2 / km

1 l Diesel / 100 km > 26,6 g CO2 / km

1 l Flüssiggas / 100 km > 16,8 g CO2 / km

1 kg Erdgas / 100 km > 24,8 g CO2 / km

Demnach stösst ein Auto mit 10l LPG/100km genausoviel CO2 in die Umwelt wie ein Diesel mit 6,3 Liter/100km.

Also unter dem Aspekt sehe ich keinen Vorteil für den Diesel...

Gruß

Frank

Unter diesem Aspekt sehe ich das sowieso nicht.

Ich würde das nur unter dem Aspekt des Preises der Nachrüstung sehen.

Fakt ist, daß ein Diesel ungefähr soviel kostet, wie ein Turbo ohne Gas. Jetzt muß ich noch die ca. 2.500 Euro für den Umbau dazu rechnen.

Mal davon abgesehen, daß das ein Faktor ist, den man erstmal aufbringen muß, muß man schon sehr weit fahren um im Vergleich zum Diesel günstiger zu kommen.

Hi kerberos,

Claudia hat im ersten Post geschrieben, dass Sie >30tkm/Jahr fährt.... wenn das nicht weit ist, dann weiss ich´s auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Hi kerberos,

Claudia hat im ersten Post geschrieben, dass Sie >30tkm/Jahr fährt.... wenn das nicht weit ist, dann weiss ich´s auch nicht.

Das ist mir schon klar.

Aber wenn man die Wirtschaftlichkeitsrechnung mal aufmacht, dann müssen die 2.400 Euro für die Umrüstung erstmal reingefahren werden. Wenn man das im Vergleich zum Diesel macht, wirds sicher nicht in einem halben Jahr erledigt sein.

Mal davon abgesehen, daß man sich jetzt für die 2.400 Euro was schöneres leisten kann, wenn man sie übrig hat.

von einem halben Jahr hat hier niemand gesprochen.

und zur Wirtschaftlichkeitsrechnung...

Selbst bei einem Umrüstpreis von 2,5k und 32000km/Jahr wird Sie nach ca 4Jahren einem Diesel das Wasser abgraben.

Und aussderdem will se sich ja von dsen 2400 was schönens leisten... eine Gas Anlage :D

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Aus ökologischen Gründen einen 2.0 T dem gefilterten 1.9 vorzuziehen ist wirklich ääähm, wenig sinnvoll. Die CO2 Emissionen dürften 30-40% höher liegen. Auch wer Autogas verbrennt, erzeugt CO2, scheinen manche zu vergessen. (ich meine nicht das Forum...) er spart halt nur die Mineralölsteuer und das macht den Spaß günstig. Für den 2.0 T spricht sicher die noch bessere Laufkultur als beim 1.9 und die höhere Leistung, kann ja nie schaden.

...interessant! Ein Diesel stößt nur CO2 aus?

Schon mal an die anderen Schadstoffe gedacht, die dem Benziner und noch besser dem Autogas völlig fremd sind.

Bei der Verbrennung eines Propan/Butan-Gemisches entsteht in der Tat nur CO2 und H20, da keinerlei Additive zugesetzt sind.

Beim Diesel ist es neben Feinstaub allerlei andere Krimskram wie NOx etc mit dabei.

Das der von modernen Dieselfahrzeugen erzeugte Feinstaub die Lunge verletzt und u.U. sogar die Blu/Hirmschrank überwinden kann, sollte hinreichend bekannt sein.

Ein Nachweis CO2 Anstieg <-> Klimaerwärmung gibt es nicht, da CO2 nur zu einem sehr geringen Anteil an der Klimaerwärmung beteiligt ist.

Ein direkter Zusammenhang zw. der Erderwärmung und der Sonnenaktivität ist zumindestens für die letzten ca. 500 Jahre erwiesen.

Also erst kundig machen und dann das nachposaunen, was unwissende Politiker und Lobbyisten verbreiten

 

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

von einem halben Jahr hat hier niemand gesprochen.

und zur Wirtschaftlichkeitsrechnung...

Selbst bei einem Umrüstpreis von 2,5k und 32000km/Jahr wird Sie nach ca 4Jahren einem Diesel das Wasser abgraben.

Und aussderdem will se sich ja von dsen 2400 was schönens leisten... eine Gas Anlage :D

...wenn ich 2.500€ zu Grunde lege, hat sich die Anlage zw. 30-40tkm,also nach einem Jahr amortisiert, oder hab ich was übersehen?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...wenn ich 2.500€ zu Grunde lege, hat sich die Anlage zw. 30-40tkm,also nach einem Jahr amortisiert, oder hab ich was übersehen?

G

simmu

Im Vergleich zum nicht umgerüsteten Benziner vielleicht, aber nicht im Vergleich zum Diesel.

Na gut. So wars gemeint.

Dann muß man aber noch weiterrechnen. Anschaffung, Steuer, Versicherung ggf. Wartung, dazu der u.U. höhere Wiederverkaufswert mit der Gasanlage usw...

G

simmu

Hi Simmu,

da stimme ich Dir zu... war relativ grob über den Daumen gepeilt (ohne Versicherung, Wartung etc.)

Also rein über die KM-Leistung und Verbräuche.

 

Gruß

Frank

am 5. Juli 2007 um 21:30

Umrüstung 2.2 Direct

 

Hallo

Ich habe meinen 2.0T jetzt umrüsten lassen mit einer Icom-Anlage. Der Mehrverbrauch beträgt reelle errechnete 20%.

Nach ein paar Tagen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- er springt schlechter an (soll sich nach ca. 4 Wochen über das Steuergerät selbst erledigen?!

- autom. Umschaltung von Gas auf Benzin bei leergefahrenen Gastank funzt noch nicht

- leicht hörbares klackern/schlagen von der Gasleitung (tritt auf, sobald die verlegte Gasleitung auf längerer Strecke nicht richtig befestigt werden kann, habe ich auch schon bei Benzinleitungen wahrgenommen)

- beim Beschleunigen verschluckt er sich schon mal leicht (hicks)

Muss nächte Woche nocheinmal in die Werkstatt zum nachjustieren bzw. Mängelbeseitigung.

Ansonsten unterscheidet sich das Fahrverhalten absolut nicht vom Bezinbetrieb und trotz angegebener Mängel, die ja hoffentlich beseitigt werden, bin ich recht zufrieden mit meinem "gaser".

Ach so, was ich eigentlich schreiben wollte:

Anfang nächsten Jahres soll Icom auch Umrüstungen für Direct Einspritzer anbieten (laut meinem Umrüster).

Hi,

ich muss meine Aussage revidieren, mit ripandi kenne ich nun 2 Icom Turbos (einer davon ein Siggi).

Warum soll der schlechter anspringen... die Icom schaltet doch erst nach 55sek an... Ich denke hier liegt ein Montagefehler vor! --- Beheben lassen!!

aber leicht hörbares klackern/schlagen von der Gasleitung :eek: ist doch wohl ein Witz, oder?

Die weiteren Symtome sind sicherlich Einstellungssache, wenn die Düsen korrekt montiert sind.

Dein Umrüster wird das hoffendlich in den Griff bekommen....

Zu Deiner Info:

LPG Anlagen für Direkteinspritzer gibt´s auch schon länger, nur das die IMHO in D derzeit noch nicht verbaut verden dürfen, weil immer etwas Benzin mit eingesptritzt wird.

In Italien laufen wohl schon Lovato Anlagen im Test und auch von Tartarini und BRC gibts schon die Umrüstkit´s.

 

Poste doch mal Bilder von Deinem Umbau - Danke

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen Vectra C Caravan 2.0T