Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem 190PS TDI
Da man über den 190PS TDI nicht all zu viel liest möchte ich diesen Thread eröffnen um Mal eure Erfahrungen und Zufriedenheit mit dem neuen Motor zu hören, vielleicht oder gerade unter folgenden Gesichtspunkten:
- wenn man selber von einem 170PS TDI Tiger kommt
- im Vergleich mit dem 240PS TDI ( hier geht es nicht um Top-Speed, sondern eher um das Ansprechverhalten des Motors und die Laufruhe)
- und zu guter letzt auch gerne im Vergleich zum 220PS Benziner
( hier hätte der alte TDI und der TSI zumindest das gleiche Drehmoment 350Nm, quasi als Alternative bezüglich der (leider) permanenten Diesel Kritik
Generelle Frage:
Beim 190er liegt beispielsweise das volle Drehmoment erst bei 1900U/min an. Beim alten 170er hingegen ist es bereits schon ab 1750U/min. langsam spürbar. Merkt man diesen Unterschied überhaupt bzw. wird es durch das 7Gang DSG evtl. gut kaschiert?
Der 190er vereint halt 400Nm Drehmoment mit einem moderaten Verbrauch und genau das steht auf der Haben-Seite und ist trotz Diesel-Skandal reizvoll.
Was würdet Ihr sagen, ist der 190er ein Empfehlung zum 170er wert oder vielleicht doch eher der Griff zu einem TSI?
Die Runde ist eröffnet 🙂
Gruß
Trullino
Beste Antwort im Thema
Lieber Beichtvater, ich habe kein Problem 😉 Habe ich auch nirgendwo geschrieben.
Ich habe lediglich einen vorhandenen passenden Thread genutzt um Details zu erfahren. Dürfte ja grundsätzlich hier her passen.
Wenn es dir nicht passt, überlese doch meinen Beitrag bitte. 🙂
38 Antworten
Zitat:
@scoty81 schrieb am 16. Mai 2017 um 11:36:21 Uhr:
Darf ich mal Fragen was so durchschnittliche Tankreichenweiten sind?
Rechne doch selbst:
Tankvolumen / "ltr/100km" * 100 = Reichweite im km
Zitat:
@jwsk schrieb am 16. Mai 2017 um 13:07:10 Uhr:
ich fahre viel Autobahn und schaffe selten die 700 km mit eine Füllung
Das wollte ich eigentlich nicht hören 🙁
Rechnen kann ich schon nur möchte ich Erfahrungswerte 😉 Wenn ich rechne kann ich auch den VW Verbrauch hernehmen und erfahlte unrealistische Reichweiten.
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
Zitat:
@scoty81 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:16:42 Uhr:
Rechnen kann ich schon nur möchte ich Erfahrungswerte 😉 Wenn ich rechne kann ich auch den VW Verbrauch hernehmen und erfahlte unrealistische Reichweiten.
Der Spritmonitor leistet hier doch hervorragende Vorarbeit, indem er für jeden Motor die Bandbreite der Verbräuche vieler User auflistet. Alternativ haben hier schon viele ihren realen Verbrauch gepostet, wo also ist das Problem? 😉
Lieber Beichtvater, ich habe kein Problem 😉 Habe ich auch nirgendwo geschrieben.
Ich habe lediglich einen vorhandenen passenden Thread genutzt um Details zu erfahren. Dürfte ja grundsätzlich hier her passen.
Wenn es dir nicht passt, überlese doch meinen Beitrag bitte. 🙂
Zitat:
@Castro67 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:26:24 Uhr:
Wieviel kann man denn ausfahren bis die Tankwarnung kommt?
Normal tanke ich vorher, habe es aber einmal ausprobiert. Hat bei ca. 7ltr. Restvolumen Warnung angezeigt.
Meiner brauch im Durchschnitt 7,5 Liter ein Rennauto ist der Tiger nicht aber zügig voran kommen tut man mit ihm hab jetzt 15000 km auf der Uhr und bin zufrieden mit dem Auto würde ihn wieder kaufen .
Zitat:
@AS1999 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:13:46 Uhr:
Ich finde das Tankvolumen beim Tiguan einfach zu klein.
Finde ich auch.
Nebenbei bemerkt ist auch das Volumen um 5L im Vergleich zum T1 gesunken.
Zitat:
Wieviel kann man denn ausfahren bis die Tankwarnung kommt?
Leuchtet bei mir bei etwa 51 Liter Nachfüllmenge. Ich bin dann meist gute 800 km gefahren (150 PS TDI 2WD)
Zitat:
@Benno119 schrieb am 16. Mai 2017 um 16:55:31 Uhr:
Zitat:
Wieviel kann man denn ausfahren bis die Tankwarnung kommt?Leuchtet bei mir bei etwa 51 Liter Nachfüllmenge. Ich bin dann meist gute 800 km gefahren (150 PS TDI 2WD)
Hier ist aber nach 190 PS 4WD gefragt, der hat 5 Liter mehr im Tank 🙂
Zitat:
@scoty81 schrieb am 16. Mai 2017 um 17:02:40 Uhr:
Zitat:
@Benno119 schrieb am 16. Mai 2017 um 16:55:31 Uhr:
Leuchtet bei mir bei etwa 51 Liter Nachfüllmenge. Ich bin dann meist gute 800 km gefahren (150 PS TDI 2WD)
Hier ist aber nach 190 PS 4WD gefragt, der hat 5 Liter mehr im Tank 🙂
Laut Konfi 60 und 58 !?
190er also 60, nach erster Aussage also ca. 53 ausfahrbar, das deckt sich mit meinem G7, 50 nenn und ca.44 ausfahrbar.
Oh ich dachte das wären die üblichen 5 Liter Unterschied. Dann macht das ja wirklich nicht viel aus.