ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrungen T3

Erfahrungen T3

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 8:35

Hallo, hat jemand schon fahreindrücke vom t3?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Nun bin ich hintereinander D4, T5 und T3 gefahren.

Letzterer interessierte mich besonders, da er im PIH wohl zum Einsatz kommt und als erster Volvomotor wieder eine ungerade Zylinderzahl aufweist.

Kurz zu D4/T5: Der Diesel wirkt souveräner, der T5 hat natürlich richtig viel Bumms und Traktion, plärrt aber ausgedreht genauso erbärmlich wie fast alle Vierzylinder (und mein T8). Besonders leise (auch im Vergleich zum XC90!) sind alle.

Am Ende hat mir dann aber doch der T3 am besten gefallen. Wer hätte das gedacht?!

Motorleistung mehr als ausreichend, guter Antritt und vor allem wieder so ein herrlich knurrig fauchender Sound, wenn man mal die Sporen gibt.

Dabei wie beschrieben sehr gut gedämmt, also kein Vergleich zu unserem Peugeot 208 Dreizylinder.

Im sanften Dahinrollen lässt sich der handgeschaltete T3 sehr niedrigtourig und dabei ohne Ruckeln fahren.

Er ist dabei so leise, dass ich nicht immer sicher war, ob der Motor überhaupt noch lief.

Der T3 war absolute Basis inkl. Stadtkarte von Götebourg als Einlage und Stoffsitzen: Trotzdem wirkte alles sehr wertig für die Wagenklasse.

Auch die 17 Zöller wirkten nicht zu mickrig, auch eine Überraschung.

Fazit: Mehr Volvo braucht kein Mensch, es sei denn aus Platzgründen.

Gerade wegen meiner nur noch geringen Jahreslaufleistung wäre der XC40 T3 die Wahl noch vor einem PIH, aber leider gibt es ihn nicht mit Automatik und ist daher draußen. So freue ich mich dann wohl auf den T3 im T5 PIH mit Elektropunch und höre mich um, wann es etwas dazu an Infos gibt.

Den reinen Stromer peile ich dann für 2022 an.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

meinen T5 fahre ich zwischen 8,4 und 10,1 l/100km. Einen Einfahreffect gitb es immer. Gemessen habe ich 1,25l /100km.

Übrigens hat der Turbo aber sowas von überhaupt keine Auswirkung auf einen möglichen Mehrverbrauch!! Wer sowas behauptet hat die letzten 20 Jahre Motorenentwicklung verschlafen.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. August 2018 um 12:53

So,heute bekommen. Er gefällt uns sehr, gut bestellt... :-)

@mr.tmg

Mein T5 fahre ich zwischen 9,4 und 10,00 l bin aber erst 1000 km unterwegs

Was habe ich denn da für Vorführer gehabt? Meine XC40 haben bei 3 Probefahrten nie unter 11 -14Liter getrunken (T5). War allerdings im Frühjahr, kann sein, dass die grosse Überraschung bei Euch noch kommt.

Themenstarteram 9. September 2018 um 11:48

1000km gefahren mit T3, 7,3 Liter. Meist Kurzstrecke...mal sehen wie es sich entwickelt...

Schöner Artikel von ntv, macht Spaß auf den T3. Jetzt freue ich mich noch mehr :)

Kein Leistungsmangel T3

Hallo XC40 Fans,

wer ist schon mit einem T3 GT (probe-) gefahren?

Müsste doch jetzt lieferbar sein.

T3 MT hatte ich schon für 1 Tag als Ersatz wegen Inspektion. Den Motor finde ich sehr angenehm, nur das Schalten mag ich nicht (liegt aber nicht an der Schaltung, die ist ok).

Jetzt im MY20 mit 163PS sollte der Motor auch noch weiter optimiert worden sein (Stichwort Turboloch).

Danke & Grüße

Moz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Probegefahren leider nur den T4. Habe mir aber den T3 mit GT bestellt, kommt jedoch leider erst im Herbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Keine Probefahrt möglich, wohl auch nicht über die Schwedenflotte von VCG. Habe ich nicht selbst verifiziert, wurde mir aber von 2 :) mitgeteilt.

Ich bin auch T3 mit Handschalter gefahren und kann mir die 8-Gang GT sehr gut mit dem Motor vorstellen. Der lässt sich schön untertourig und schaltfaul fahren, das sind gute Voraussetzungen.

Wäre tatsächlich - und das hätte ich nie gedacht - meine favorisierte Motorisierung für einen XC40 oder demnächst V40 III.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Mit dem V40 III wird es wohl nichts. Sieht aus, als ginge der Umstieg zukünftig nur in Richtung Polestar 2 oder den Lync&Co 03.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Warum hat denn der T3 in der Basisversion andere (höhere) Verbrauchs- und CO2-Werte als die Versionen ab Momentum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Die Radgrößen sind andere, möglicherweise das Gewicht, vermute ich mal.

Die größeren Raddimensionen, höhere Fahrzeuggewichte und auch die ständige Leistungssteigerung sind massgeblich dafür verantwortlich, dass die Spritverbräuche in den letzten Jahrzehnten, trotz höherer Effizienz der Motoren, im Prinzip in den jeweiligen Farhzuegklassen nahezu gleich geblieben sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Zitat:

@p.com schrieb am 3. Juli 2019 um 09:40:54 Uhr:

Die Radgrößen sind andere, möglicherweise das Gewicht, vermute ich mal.

Diese Erklärung widerspricht doch eigentlich den (anscheinend) höheren Verbrauchswerten des Basis Modells, weil ich davon ausgehe, daß Momentum und höher wegen der Mehrausstattung doch auch schwerer sein müssten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Sorry, lesen hilft, das gilt auch für mich. Der hat höhere Verbrauchswerte? Okay... Ich hatte das anders in Erinnerung. Meistens sind größere Räder in der Reifenklasse schlechter eingestuft, es sei denn es werden Leichtlaufreifen eingesetzt.

Ich sehe aber gerade, dass die 17"er des Basis in B eingestuft sind und die 18" des Momentum in A. Das könnte, wenn es auch entgegen meiner vorherigen Aussage ist, die Erklärung sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

am 9. Juli 2019 um 11:46

Tach zusammen,

ich habe meinen T3 Geartronic seit einer Woche und bin begeistert.

Bis April bin ich den XC60 T5 mit GT gefahren und ich spüre keine großen Unterschiede.

Lässt sich einfach toll fahren oder besser rollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 T3 Automatik' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen