Erfahrungen Standheizung China-Böller

VW T4 T4

Moin,
hat hier jemand Erfahrungen mit den in der Bucht angebotenen China-Standheizungen? Vom Preis her klingt es nicht schlecht, so um die 250 Euronen, aber wie ist es um die Qualität bestellt, von möglicherweise notwendigen Ersatzteilen ganz zu schweigen?
Ich bin am Überlegen, meinem ABL eine Standheizung zu gönnen, Ebersbacher o.ä kratzen jedoch arg an meiner Schmerzgrenze, da wären die China-Böller vergleichsweise günstig. Aktuell behelfe ich mir mit 'nem elektrischen Heizlüfter, der über den Spannungswandler betrieben wird, macht aber nur den Wagen warm, nicht den Motorraum.
Aus der Erfahrung heraus, weiß ich schon, das manche Sachen nicht nur günstig sondern auch noch akzeptabel gut sind, leider aber immer auch wieder viel überteuerter Schrott beim China-Krams vom Händler kommt...

Beste Antwort im Thema

Die Leute die hier immer wieder Zweifel säen, haben meiner Meinung entscheidene Faktor nicht bedacht.

Sie haben zum größten Teil eine Heizung dieser Art noch nicht in der Hand gehabt und schreiben hier auf dünner Faktenlage, bzw. spekulieren.
- Die Heizungen sind Kopien der Deutschen Premium Hersteller. Die Chinesen haben da nichts selbst entwickelt. Baut man die Heizung auseinander, ist sie nahezu identisch mit einer Airtop etc.
- Zieht man die Kabel für die einzelnen Sensoren, schaltet die Heizung sofort ab. Die Sensoren sind übrigens auch Baugleich mit denen die bei Webasto etc. verwendet werden.
- Wenn man sich mit der Funktion und Arbeitsweise dieser Dieselheizer auseinandersetzt, wird man verstehen, dass ein Abbrennen der Heizung oder gar des Fahrzeuges ausgeschlossen ist.
- Schließlich haben auch die beim VW T6 ab Werk eingebauten Webasto/Eberspächer zum Teil Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum. Das kann mit der Windrichtung zusammen hängen oder aber auch einer Verbindung der Brennkammer zur Heizluft.

Um Sicher zu gehen, sollte man auch bei den Markenheizungen Warnsysteme verbauen und hin und wieder testen.

784 weitere Antworten
784 Antworten

Könntest du den Link von Display & Platine, welche sich ausschaltet, bitte hier rein stellen?
Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo alle zusammen,
Ich hab jetzt die kompletten 22 Seiten durchgelesen,
Ich komme nur nicht wirklich zu meinem Fehler.
Dominik hat eines angesprochen wo ich denke das dies meinen Fehler am ehestenbeschreiben könnte.

Gestern Kam meine 5kw heizung an.
ausgepackt, alles angeschlossen strom dran und dann nichts.
Display geht an , man kann wild herum drücken aber es passiert einfach mal gar nichts.
Ich habe auch ein anderes display als die hier beschriebenen.
Auch wenn ich durch das kleine Menü gehe wird mir bei der Volt anzeige 0 angezeigt.
nach 3-4Minuten erscheint wie im Bild zu sehen links unten ein Symbol was darauf schliesen lässt das ein kabelbruch vorhanden ist.
Fehlercode e-07 kommt zusätzlich.

Ich habe alle leitung durch gemessen, es ist überall durchgang vorhanden.
Auch kommen 12v an der Plantine im inneren der Heizung an.

Ich bin echt ratlos.

Kann mir irgendwer hier hilfe leisten ?
hoffentlich ist es nur ein Bedienfehler..

Danke euch vorab..

Platine passt mm. Nicht zum Display. Wenn du das Display mit Heizung so gekauft hast dann an den Verkäufer wenden. Wenn nichts hilft Platine und display tauschen.

Ich habe die Heizung und den Controller so gekauft .
Das war ein komplett packet..
Verkäufer habe ich bereits angeschrieben , da die in China sitzen dauert es wohl noch etwas..
Packet wurde aus einem DE lager versendet ..

Ähnliche Themen

hallo,
nochmal für alle zum mitschreiben ;-)
ich hab mir erst diese heizung gekauft:
https://www.ebay.de/.../173591189286?...

die bedienung hat mir nicht gefallen, also hab mir diese diplay bestellt:

https://www.ebay.de/.../352543453496?...

dieses display war aber nicht kompatibel zur heizung , FEHLER -07
dank tip von Dominik7, hab ich mir dann noch hauptplatine inkl. display gekauft:

https://www.ebay.de/.../273612126728?...

jetzt funzt die heizung mit den zwei displays .die fernbedienung lässt sich an beiden displays anlernen.
das display inkl. fernbedinung leuchtet nicht, wenn die heizung ausgeschalten ist. es hat aber keine timerfunktion.zumindest konnte ich noch keine finden ;-)

das display inkl. platine leuchtet immer (auch wenn heizung aus). es hat aber dafür timerfunktion.

jetzt hab ich freie display wahl ;-) ich hab mich für das display entschieden, welches nicht leuchtet, wenn die heizung aus ist. auserdem kann dieses die brennertemperatur anzeigen (s.bild)

ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Dsc-2853

Deine Infos sind natürlich hilfreich, jedoch passt der display connector nicht zu meinem ich habe einen viel kleineren, somit müsste ich auch den Kabelbaum wechseln.. siehe Bild

da kann ich dir leider nicht helfen. ich hab zwar jetzt fast alle display varianten, aber deins ist mir neu ;-)

Zitat:

@slash1985 schrieb am 9. Februar 2019 um 14:56:35 Uhr:

Deine Infos sind natürlich hilfreich, jedoch passt der display connector nicht zu meinem ich habe einen viel kleineren, somit müsste ich auch den Kabelbaum wechseln.. siehe Bild

Mach mal bilder von deiner Hauptplatine. Eventuell hab ich die richtige version für dich....

Hallo. Ich kann Dir nur raten, die Heizung zurück zu geben. Ich habe es über Ebay abgewickelt. Der Verkäufer hält Dich nur hin. Such Dir einen seriösen Verkäufer aus China. Schöne Grüße Km Freund

Hier sind Bilder von meiner plantine..

Auf der plantine selber ist auch eine Led, diese blinkt 7x rot..

Ist das der e-07 Fehler?

Ja. Geh mal auf YouTube. Bei Meister Frickel ist ein Beitrag. China Luftheizung umprogramieren. Der erklärt alle Fehler Code in Deutsch. Gruß km freund

Zitat:

@Km-freund316 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:21:48 Uhr:

Ja. Geh mal auf YouTube. Bei Meister Frickel ist ein Beitrag. China Luftheizung umprogramieren. Der erklärt alle Fehler Code in Deutsch. Gruß km freund

Ich weiß welcher Fehler es ist .. E-07 / Kontakt fehler zum Kommunikationskabel !

Ich habe aber alle kabel bereits durch gemessen, es kommt überal durchgang an..
Mein Display ist der Fehler, es scheint nicht zur platine zu passen oder umgekehrt..

Das ist die Schwarze Platine.Diese passt zum eckigen display mit eckigen tasten so wie zum eckigen mit runden tasten. Ich bin mir nicht sicher ob sie zu dem rundgelutschten Display passt. Ich hab hier eine Platine die hat version 2.0 drauf stehen, diese passt nicht zu den erstgenannten. Wenn jemand dieses gerundete Display mit funktionierender Hauptplatine hat wäre es schön wenn man davon ein Bild haben könnte...

Mal ein Zwischenbericht:
Die Heizung funktioniert soweit. Wenn man die Spannung angelegt lässt kann man sie morgens durch einen kurzen Druck auf den Ein-Schalter starten. Die gewünschte Temperatur lässt sich einstellen. Das Display leuchtet auch - wenn es wieder 0 Grad sind muss man es vermutlich wieder vorheizen. Die Heizwirkung ist ganz ordentlich (Garage hat 36 qm). Die Fernbedienung lässt sich nicht einbinden - brauche ich aber auch nicht - und ob sich die Pumpe manuell starten lässt habe ich noch nicht ausprobiert. Wohl wie die Fernbedienung eher nicht. Aber nach einigen Startversuchen klappt es ja auch so.
Aber: Sie röhrt auch mit dem kleinen Schalldämpfer bei Volllast wie ein Hirsch. Da müsste ich mir noch was einfallen lassen aber mein Nachbar beschwert sich über den Geruch. Ich kann zwar außer beim Abschalten in der letzten Phase keinen Geruch feststellen- aber die Nasen sind halt unterschiedlich empfindlich. Vielleicht stelle ich sie an eine andere Wand. Hinten zum Garten stört es wohl weniger. Das Aufstellen hinter dem Garagentor mit zwei kleinen Löchern im Tor für Abgas und Luft war ja nur ein Provisorium.

Deine Antwort