ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen Standheizung China-Böller

Erfahrungen Standheizung China-Böller

VW T4
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:51

Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit den in der Bucht angebotenen China-Standheizungen? Vom Preis her klingt es nicht schlecht, so um die 250 Euronen, aber wie ist es um die Qualität bestellt, von möglicherweise notwendigen Ersatzteilen ganz zu schweigen?

Ich bin am Überlegen, meinem ABL eine Standheizung zu gönnen, Ebersbacher o.ä kratzen jedoch arg an meiner Schmerzgrenze, da wären die China-Böller vergleichsweise günstig. Aktuell behelfe ich mir mit 'nem elektrischen Heizlüfter, der über den Spannungswandler betrieben wird, macht aber nur den Wagen warm, nicht den Motorraum.

Aus der Erfahrung heraus, weiß ich schon, das manche Sachen nicht nur günstig sondern auch noch akzeptabel gut sind, leider aber immer auch wieder viel überteuerter Schrott beim China-Krams vom Händler kommt...

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2018 um 11:39

Die Leute die hier immer wieder Zweifel säen, haben meiner Meinung entscheidene Faktor nicht bedacht.

Sie haben zum größten Teil eine Heizung dieser Art noch nicht in der Hand gehabt und schreiben hier auf dünner Faktenlage, bzw. spekulieren.

- Die Heizungen sind Kopien der Deutschen Premium Hersteller. Die Chinesen haben da nichts selbst entwickelt. Baut man die Heizung auseinander, ist sie nahezu identisch mit einer Airtop etc.

- Zieht man die Kabel für die einzelnen Sensoren, schaltet die Heizung sofort ab. Die Sensoren sind übrigens auch Baugleich mit denen die bei Webasto etc. verwendet werden.

- Wenn man sich mit der Funktion und Arbeitsweise dieser Dieselheizer auseinandersetzt, wird man verstehen, dass ein Abbrennen der Heizung oder gar des Fahrzeuges ausgeschlossen ist.

- Schließlich haben auch die beim VW T6 ab Werk eingebauten Webasto/Eberspächer zum Teil Probleme mit Abgasgeruch im Innenraum. Das kann mit der Windrichtung zusammen hängen oder aber auch einer Verbindung der Brennkammer zur Heizluft.

Um Sicher zu gehen, sollte man auch bei den Markenheizungen Warnsysteme verbauen und hin und wieder testen.

779 weitere Antworten
Ähnliche Themen
779 Antworten
am 7. Januar 2019 um 14:10

@Dominik7: Danke für die schnelle Antwort und deinen Einsatz. Wenn das Heizungsdisplay läuft versuche ich nochmal mit deinem Tip die Fernbedienung zu übersetzen. Wenn Interesse besteht kann ich bis dahin schonmal die Fehlertabelle und ein paar Manuals zu den unterschiedlichen Displays hochladen. Sie sind aus meinem mitgesendeten Manual.

Sehr gerne! Eine lesbare Anleitung wenn auch auf Englisch hätte ich gerne noch.

am 7. Januar 2019 um 15:04

na dann erstmal die fehlercodes:

am 7. Januar 2019 um 16:38

und hier die Anleitungen zu den verschiedenen Displays (Bildersortierung an den Seitenzahlen für die Lese-Reihenfolge zu erkennen):

am 7. Januar 2019 um 16:41

hier noch eins für eine Dreh Knopf Steuerung:

Kannst du das vom mäusekino Display einscannen und per PDF hochladen? Danke

am 7. Januar 2019 um 17:19

welches meinst du mit mäusekinodisplay? habe alle die ich hier habe hochgeladen und bin auf der suche nach einer anleitung für die kleine fernbedienung....

am 7. Januar 2019 um 17:41

Zitat:

@TomHighflyer schrieb am 7. Januar 2019 um 18:15:09 Uhr:

Kannst du das vom mäusekino Display einscannen und per PDF hochladen? Danke

Die wurden hier doch schon veröffentlicht. Paar Seiten weiter vorn habe ich es auch schon mal hochgeladen.

Zitat:

@ichfahrevw schrieb am 7. Januar 2019 um 18:41:39 Uhr:

Zitat:

@TomHighflyer schrieb am 7. Januar 2019 um 18:15:09 Uhr:

Kannst du das vom mäusekino Display einscannen und per PDF hochladen? Danke

Die wurden hier doch schon veröffentlicht. Paar Seiten weiter vorn habe ich es auch schon mal hochgeladen.

Deins war leider zu klein. Ich konnte es nicht lesen

am 7. Januar 2019 um 17:55

Hi, ich weiß nicht ob ich es hier überlesen habe, aber ist die Einbaulage der Heizung egal?

Die Ausgänge vom Auspuff und Verbrennungsluft seitlich ist klar. Aber den Auspuff und Frischluftzufuhr nach oben, geht das auch?

Gruß Alex

Zitat:

@fighter750 schrieb am 7. Januar 2019 um 18:55:06 Uhr:

Hi, ich weiß nicht ob ich es hier überlesen habe, aber ist die Einbaulage der Heizung egal?

Die Ausgänge vom Auspuff und Verbrennungsluft seitlich ist klar. Aber den Auspuff und Frischluftzufuhr nach oben, geht das auch?

Gruß Alex

Die Frage ist vor allem wo soll das Heizgerät hin in den Innenraum oder außerhalb?

am 7. Januar 2019 um 18:05

In eine mobile Box.

Und dann drinnen oder draußen, oben, unten hinten? Du musst genau beschreiben was du vor hast, meine Glaskugel ist gerade kaputt :)

am 7. Januar 2019 um 19:09

Was ist denn an einer Mobilen Box nicht zu verstehen?

am 7. Januar 2019 um 19:40

Zitat:

@Dominik7 schrieb am 7. Januar 2019 um 18:47:02 Uhr:

Zitat:

@ichfahrevw schrieb am 7. Januar 2019 um 18:41:39 Uhr:

 

Die wurden hier doch schon veröffentlicht. Paar Seiten weiter vorn habe ich es auch schon mal hochgeladen.

Deins war leider zu klein. Ich konnte es nicht lesen

Ist das so besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen Standheizung China-Böller