ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen Splash 1.0

Erfahrungen Splash 1.0

Suzuki Splash
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 6:19

Hallo Suzuki-Gemeinde,

momentan sind wir auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine Schwester. Sie fährt aktuell einen 2003er Twingo, der aber langsam in die Jahre kommt und für die aktuelle Kilometerleistung nicht mehr unbedingt passend ist.

Der Markt an Klein(st)wagen ist zwar relativ voll, aber entweder meine Schwester passt nicht richtig rein (Fiat Panda), ihr gefällt das Auto nicht (Ford Ka), es gibt keinen Händler bzw. Werkstatt in der Nähe (Kia Picanto) oder die Fahrzeuge sind zu uneffizient (Chevi Spark).

Nach einer Probefahrt mit einem Skoda Citigo, Mitsubishi Colt, Opel Corsa und Suzuki Splash steht das nächste Fahrzeug eigentlich schon fast fest: Es soll der Splash werden.

Meine Schwester fühlt sich ganz wohl im Auto, sie hat alles was sie braucht: 5-Türen, Klimaanlage etc. Dazu hat Suzuki aktuell noch das "Clever" Angebot laufen mit Winterreifen, Garantieverlängerung und Mittelarmlehne.

Angebot des Händler vor Orts passt auch. Über einen Neuwagenvermittler könnte man zwar noch ein paar Euros sparen, allerdings ist mir der Service vor Ort und die Inzahlungnahme des Twingos wichtiger.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwelche bekannten Mängel bei Splash? Hier im Forum und auch in irgendwelchen Automagazinen habe ich eigentlich noch nicht viel negatives gehört.

Mittlerweile müssten doch auch die ersten Kinderkrankheiten behoben sein, oder?

Vielleicht kann mir noch jemand noch etwas zum Verbrauch sagen: Es soll der 1.0 Benziner werden, und das Auto wird aktuell 50 km einfache Strecke zur Arbeit bewegt. Von den 50 km sind ca. 30 km Autobahn und meine Schwester fährt ca. 100 - 120 km/h (in seltenen Fällen mal schneller). Ich rechne da mit einem Verbrauch von 5,5 - 6 Liter - liege ich da ungefähr richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

 

Warum's ein Splash wurde?

Direktimportierter mit Abwrackprämie, der beim pers. Preis/Leistungsvergleich (Platz, Ausstattung, Verbrauch/Vollkosten) siegte, ganz einfach; die mieserablige Kundenbetreuung aus Bensheim und die Qualität des Örtlichen konnte damals nicht bewertet werden...

 

Da es sich bei Deinem Splash wohl um einen EU-Import handelt, ist der schlechte Service leider keine Überraschung!

"Welcher Wirt behandelt eine Gast vernünftig, der sein Bier aus dem Getränkemarkt mitbringt?"

Nach diesem Leitsatz behandeln viele Werkstätten und Garantie-Sachbearbeiter nun einmal die Besitzer von EU-Fahrzeugen. Kann man auch irgendwo verstehen, schließlich hat er keinen Verdienst beim Verkauf gehabt und bei Reklamationen bleibt es auch nur bei +/- Null. Und der importierende Händler/Vermittler kümmert sich auch um nichts.

Es gibt aber auch Ausnahmen, Händler die dann die Chance wittern, den Kunden, der zwar nicht bei ihm gekauft hat, trotzdem langfristig an seine Firma zu binden. Und zwar durch vernünftigen Servie. Aber so einen zu finden fällt leider schwer.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Juli 2012 um 8:56

Hallo ! Habe altes Modell 65 PS ,jetzt 5000 km ; ohne Klima ; bezahlt inklusive Überführung und Anmeldung 7950 Euro bei offizillem Händler .

Bis jetzt keinerlei Probleme . Verbrauch 1/3 Stadt /Land / Autobahn 5,1 Ltr./100 km . Gekauft wegen : passen Fahrräder rein ,Sitzhöhenverstellung ( Frau ist sehr klein) und guter Erfahrung mit Vorgänger . ( Wagon R 1,0 Ltr.)

Gruß : Rostklopfer

- Dünner Lack

- beschlagende Windschutzscheibe (Düsen falsch platziert/dimensioniert), oft Gebläsestufe 3/4 nötig

- hintere Dreiecksfenster undicht (Windgeräusche, vieleicht haben die jetzt endlich passende Dichtungen fabriziert?)

- Kupplungspedal quietscht (vieleicht mittlerweile auch dem abgeholfen?)

- unsynchronisierter Rückwärtsgang (des öfteren kraaaack)

- Keine Motortemp - Anzeige

- Lautsprecher sind Schrott

- Rostvorsorge (Hohlraumvers., Unterbodensch.) nachbesserungswürdig

Zum Dreitöpfer kann ich nicht viel sagen- wir haben nach Probefahrten den mit vieren genommen ;-) mittlerw. 62.000.

Aber beim Dreitöpfer gar keine AHK erlaubt- beim 4zylinder immerhin stolze 200 Kilo Anhängelast ;-)

am 24. Juli 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

- Dünner Lack

- beschlagende Windschutzscheibe (Düsen falsch platziert/dimensioniert), oft Gebläsestufe 3/4 nötig

- hintere Dreiecksfenster undicht (Windgeräusche, vieleicht haben die jetzt endlich passende Dichtungen fabriziert?)

- Kupplungspedal quietscht (vieleicht mittlerweile auch dem abgeholfen?)

- unsynchronisierter Rückwärtsgang (des öfteren kraaaack)

- Keine Motortemp - Anzeige

- Lautsprecher sind Schrott

- Rostvorsorge (Hohlraumvers., Unterbodensch.) nachbesserungswürdig

Zum Dreitöpfer kann ich nicht viel sagen- wir haben nach Probefahrten den mit vieren genommen ;-) mittlerw. 62.000.

Aber beim Dreitöpfer gar keine AHK erlaubt- beim 4zylinder immerhin stolze 200 Kilo Anhängelast ;-)

Warum kaufst du einen Splash wenn er doch so schlecht ist und so wenig Anhängelast???

Hab mit meinem keine von dir genannten Probleme!

Überleg dir das gut mit dem Splash; eine Billichkiste zusammengekloppt in Indien(!) und qualitativ noch eine Nummer schlechter als der damals schon sehr grenzwertige Ignis aus Ungarn.

Hauptsache billich, das grosse "Ach Herrje" kommt später.

Eigentlich nur eingeschränkt empfehlenswert bei niedrigem Qualitätsanspruch, kurzer Haltedauer und wenig Jahresfahrleistung in der Stadt.

Seit wann wird der Splash aus Indien importiert? Kommt der nicht mehr aus Ungarn?

Die Qualität ist vollkommen OK, alle mir bekannten Splash sind absolut unauffällig was Reparaturen anbelangt. Die Sitzpsition ist prima und der Motor angenehm sparsam.

Meiner Ansicht nach ein völlig unterbewertetes Fahrzeug, das viel mehr Zulassungen verdient hätte. Einzig die Problematik mit der schnell beschlagenden Frontscheibe (aber die Klimaanlge sorgt zügig für klare Sicht) ist mir auch schon aufgefallen.

Probleme gibt es übrigens auch bei anderen Herstellern.

Stimmt, der Splash wird auch in Ungarn zusammengepfuscht, mein Fehler.

Trotzdem für mich schon deswegen ein ganz klarer Grund, die Hasenkiste nicht zu kaufen. Mal ganz davon abgesehen, wie sich Suzuki nach der Garantie verhält und den indiskutablen Werkstätten...

Egal, so oder so; die Rammelkiste ist alles andere als "unterbewertet" und wird aus guten Gründen den Durchbruch in D nicht schaffen, dafür ist der Eimer qualitativ einfach zu billich.

Zecken wird man wohl nie los......

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zecken wird man wohl nie los......

Komm, geh lieber deiner wahren Berufung nach, dem Biersaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Idiot-Hunter

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zecken wird man wohl nie los......

Komm, geh lieber deiner wahren Berufung nach, dem Biersaufen...

Ach Du kennst mich also so gut um das beurteilen zu können?

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von Idiot-Hunter

 

Komm, geh lieber deiner wahren Berufung nach, dem Biersaufen...

Ach Du kennst mich also so gut um das beurteilen zu können?

Sagt denn dein (Profil)Bild nicht mehr aus als tausend Worte...? :D

Zitat:

Original geschrieben von Idiot-Hunter

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

 

Ach Du kennst mich also so gut um das beurteilen zu können?

Sagt denn dein (Profil)Bild nicht mehr aus als tausend Worte...? :D

Mit dem Vornamen würde ich ganz ruhig sein :D

Zitat:

Original geschrieben von andreasb

Zitat:

Original geschrieben von Idiot-Hunter

 

Sagt denn dein (Profil)Bild nicht mehr aus als tausend Worte...? :D

Mit dem Vornamen würde ich ganz ruhig sein :D

Verdammt; jetzt wo du´s sagst...:D

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

 

Warum kaufst du einen Splash wenn er doch so schlecht ist und so wenig Anhängelast???

Hab mit meinem keine von dir genannten Probleme!

Wir haben mit der Anhängelast auch keine Probleme (und das vorher gewußt) - aber Schwächen dürfen ja wohl benannt werden, zumal wenn danach gefragt wird; zumal es, rein technisch, ja wohl keinen offensichtl. Grund für diese Beschränkung gibt (Swift- Bodengruppe).

Warum's ein Splash wurde?

Direktimportierter mit Abwrackprämie, der beim pers. Preis/Leistungsvergleich (Platz, Ausstattung, Verbrauch/Vollkosten) siegte, ganz einfach; die mieserablige Kundenbetreuung aus Bensheim und die Qualität des Örtlichen konnte damals nicht bewertet werden...

 

Eine Schwäche hab' ich noch vergesen- die Antenne vorne: Da kommen die meisten Frauen nicht 'ran zum Abschrauben vor der Waschstraße; die japanischen Splash haben darum auch die Antenne hinten :-(

Und die Boden(un)freiheit- aber das ist wohl auf dem Altar der Spritersparnis geopfert ;-)

 

Ich hab' nicht gesagt, daß er "schlecht" sei- aber gegenüber den Premiumjapanern oder dt. Kleinwagen sind eben einige Abstriche zu machen- natürlich.

Wenn er einen 14jährigen Corsa B mit 252.000 auf dem Buckel abgelöst hat, merkt man eben, daß der nicht so alt werden würde (wenn denn das Erdöl überhaupt solange erschwinglich bliebe, was aber ebenfalls bei der Auswahl berücksichtigt wurde ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Knoll

- Dünner Lack

- beschlagende Windschutzscheibe (Düsen falsch platziert/dimensioniert), oft Gebläsestufe 3/4 nötig

- hintere Dreiecksfenster undicht (Windgeräusche, vieleicht haben die jetzt endlich passende Dichtungen fabriziert?)

- Kupplungspedal quietscht (vieleicht mittlerweile auch dem abgeholfen?)

- unsynchronisierter Rückwärtsgang (des öfteren kraaaack)

- Keine Motortemp - Anzeige

- Lautsprecher sind Schrott

- Rostvorsorge (Hohlraumvers., Unterbodensch.) nachbesserungswürdig

Zum Dreitöpfer kann ich nicht viel sagen- wir haben nach Probefahrten den mit vieren genommen ;-) mittlerw. 62.000.

Aber beim Dreitöpfer gar keine AHK erlaubt- beim 4zylinder immerhin stolze 200 Kilo Anhängelast ;-)

- kommt auf den Lack an. Die Basic sind nicht besonders gut.

- Rückwärtsgang ist so gut wie bei keinem Auto in der Preisklasse synchronisiert, selbst bei VW nicht.

- Lautsprecher kannst du so gut wie im jedem Auto vergessen.

- Rostvorsoge ist in der Preisklasse bei jedem Auto ein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen Splash 1.0