ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen zur Zuverlässigkeit "neuerer" Suzukis ??

Erfahrungen zur Zuverlässigkeit "neuerer" Suzukis ??

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:04

Hallo zusammen :-)

Ich habe kürzlich einen Suzuki Splash DDIS gekauft und wollte mich mal umhören, wie es mit der Zuverlässigkeit neuerer Suzukis bestellt ist? Ich denke da auch an Fehler, Macken, Werkstattaufenthalte usw. Vom Ignis hört man ja nicht ausschließlich gutes. Wie lange baut Suzuki denn schon in Ungarn? Kann man die Zuverlässigkeit neuerer Suzukis z.B. mit Honda oder Toyota vergleichen?

Vielen Dank für Erfahrungswerte und/oder Links!

Gruss ALMI2003

Beste Antwort im Thema

Laut Qualitätsreport 2008 der Autobild bildet Suzuki unter den Japanern qualitätsmäßig das Schlußlicht, eine Aussage, die ich gemäß meinen Erfahrungen voll und ganz unterstreichen kann.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

Ich fahre schon seit 20 jahre Suzuki und bin sehr zufrieden.

Ich habe auch ein Wagon R+ 1.3l benziner gefahren bwj.02/2003,leider hatte ich ein unfall mit totalschaden,

dah war der Wagon 23 monate alt und 47.000km laufleistung,ich habe in der zeit nur den Haubtbremscylinder wechseln mussen,undicht es war ein problem bei der fertigung dieses teil.Garantie

Dan habe ich mir ein Wagon R+ DDIS gekauft,hab den knap 3 jahre gefahren 55.000km und in der zeit hatte ich auch nur ein problem,sensor vom commenrail defect auch dies wurde unter der Garantie kostenlos repariert.

Jetz fahre ich ein Vitara 2.0 Diesel und bis jetz noch immer zu frieden.

Ich finde das Die Suzuki's die in Ungarn gefertigd werden nicht gans an die qualität der Japaner haben,dies ist aber meine Persönliche meinung.

Ich hatte auch mal ein neuen Samurai aus Spaniën (bwj.1990),das war der reinste schrott.

Gruss. B.karl

Laut Qualitätsreport 2008 der Autobild bildet Suzuki unter den Japanern qualitätsmäßig das Schlußlicht, eine Aussage, die ich gemäß meinen Erfahrungen voll und ganz unterstreichen kann.

Mein Swift Diesel kommt aus Ungarn.

Bisher wurde das Sitzgelenk oder sowas auf Garantie gewechselt, der Radio, der Keilriemen hatte gequietscht. Aber defekte an sich nach 46000km noch gar nichts in den 1,5 Jahren. Bisher zufrieden

Moin,

nun, einen Vergleich zu anderen Herstellern neueren Baujahrs vermag ich nicht zu ziehen - nach meinen Erfahrungen beim Vergleich eines '95er Toyota RAV mit einem '97er Vitara muss ich dem Suzuki allerdings die bessere Qualität und Haltbarkeit unterstellen, auch wenn sämtliche Kaufberatungen der einschlägigen Zeitschriften das Gegenteil konstatieren.

Qualität und Zuverlässigkeit sehe ich allerdings noch als zwei getrennte Dinge. Beispielsweise ist die Zuverlässigkeit auch der ältesten SJ-Schlurre grundsätzlich gut, wohingegen die Qualität doch etwas abfällt...

Mit der Zuverlässigkeit hätte ich bei Suzuki nach wie vor keine Bedenken, das Einzige was unsere diversen Modelle bisher aufhalten konnte war eine leere Batterie, und das ist kein herstellerspezifisches Problem. Die Qualität indes liegt nicht auf Top-Niveau - aber an dieser Stelle passt das folgende Volker-Pispers-Zitat vielleicht ganz gut: "Sie werden es kaum glauben: Es liegt am Preis." ;)

Gruß,

Derk

alte suzukis sind bei der langzeitqualität auf den hinteren rängen in allen statistiken.

wir können nur hoffen daß die modernen modelle nicht nur besser sind, sondern auch relativ besser gegenüber aktuellen modellen anderer hersteller. wissen werden das erst in ein paar jahren.

Ich hatte bisher 4 Suzukis, 1 x Swift 10 Jahre alt lief problemlos, 1 x Alto neu lief problemlos, 1 x Grand Vitara 7 Jahre alt lief problemlos und aktuell einen New Grand Vitara mit fast 90.000km auf der Uhr, ebenfalls ohne Probleme.

Natürlich gab es nicht nichts zu reparieren. Aber alles in einem Maße, wie ich es von anderen Herstellern auch gewohnt bin.

Kann mich also über die Qualität nicht beklagen.

jungs, all eure einzelerfahrungen sind herzlich nutzlos.

genauso wie die 90jährige kettenrauchende oma ...

aussagekräftig sind nur unabhängige repräsentative statistiken,

womit ich noch nicht behaupte dass es solche gibt.

er wollte aber auch erfarungswerte also sin unsere kommentare net Nutzlos!

Bei mir is die innenqualtität auch nicht die beste da klapperts an allen ecken und enden und es wurden ach schon en paar teile auf garantie ausgetauscht!

Aus was werden Statistiken erstellt, in der Regel aus Kunden-Erfahrung, oder irre ich mich da!? Ok, so sollte es sein, aber die Statistiken lasse ich mal schön die selben bleiben. Meine Meinung bilde ich mir noch immer selbst.

Also ich zumindest kenne keinen, der sich eine Statistik herauskramt und den Testsieger bestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

nun, einen Vergleich zu anderen Herstellern neueren Baujahrs vermag ich nicht zu ziehen - nach meinen Erfahrungen beim Vergleich eines '95er Toyota RAV mit einem '97er Vitara muss ich dem Suzuki allerdings die bessere Qualität und Haltbarkeit unterstellen, auch wenn sämtliche Kaufberatungen der einschlägigen Zeitschriften das Gegenteil konstatieren.

Qualität und Zuverlässigkeit sehe ich allerdings noch als zwei getrennte Dinge. Beispielsweise ist die Zuverlässigkeit auch der ältesten SJ-Schlurre grundsätzlich gut, wohingegen die Qualität doch etwas abfällt...

Mit der Zuverlässigkeit hätte ich bei Suzuki nach wie vor keine Bedenken, das Einzige was unsere diversen Modelle bisher aufhalten konnte war eine leere Batterie, und das ist kein herstellerspezifisches Problem. Die Qualität indes liegt nicht auf Top-Niveau - aber an dieser Stelle passt das folgende Volker-Pispers-Zitat vielleicht ganz gut: "Sie werden es kaum glauben: Es liegt am Preis." ;)

Gruß,

Derk

Soh sehe ich das auch !

Preis qualität is OK,es gibt sicher bessere auto's sind dan auch bestimd teurer.;)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:30

Hallo zusammen und danke für die vielen Meinungen.

Leider kenne ich den Qualitätsreport nicht. Mir kommt es auch viel mehr darauf an, ob mich der neue Suzuki die ersten 4-5 Jahre in Ruhe lässt. Sein Vorgänger, ein Franzose wollte schon nach 2 Jahren öfter mal in die Werkstatt :-(. Da kann ich gar nicht drauf. Dass die Qualität, bzw. Verarbeitung bei anderen besser ist, finde ich auch. Hätte auch lieber einen Yaris oder Mazda 2 genommen - aber die Konditionen im Gesamtpaket sprachen dagegen. Mit etwas einfacherer Verarbeitung kann ich leben, aber zuverlässig und problemlos sollte der Wagen schon sein. Gibt es dazu noch Erfahrungswerte?

Vielleicht können ja noch andere Besitzer der Ungarn-Suzis was dazu sagen ??? Wie lange bauen die da eigentlich schon?

P.S. Hat jemand noch den Qualitätsbericht 2008 der Auto Bild?

Danke und Gruss,

ALMI2003

Diese ganzen Statistiken sind fün....

Entweder basieren sie auf ADAC-Pannenstatistiken, was schon mal entfällt wenn der Hersteller eben nicht den ADAC rufen lässt bei ner Panne.

Oder sie entspringen den "mach mit und mail"-Quellen, und somit ziemlich unfundiert.

Oder sie kommen von J.D.Power, und dass da immer Toyoat vorne steht, kann objektiv betrachtet auch nicht das Ding sein.....

Daher traue keiner Statistik die Du nicht selber fälschtest :D

Zu Deinem Auto - der Motor klingt massivst vielversprechend - es sind keine DPF-Probleme in Sicht, der Motor selber ist auch bestens. Das Getriebe läuft im Swift hervorragen, wenn auch der Rückwärtsgang ohne Synchronring etwas hakelt. Den Rost sollte Suzuki in den Griff bekommen haben oder bekommen, jedenfalls wurden da viele Lehren gezogen und die letzte ist die beim neuen Swift, welche der Endkunde demnächst per freundlicher Einladung erhalten wird.

Kurz - der Splash ist gut, ich würde mir um den nicht die großen Sorgen machen, und schon gar keine Franzosen-belasteten :)

PS: Ungarn baut seit ca. 2000, zuerst den Swift MA, dann Wagon und seit 2003 auch Ignis. Seit 2005 den neuen Swift, seit 2006 den SX4 und seit 2007 den Splash. Es geht stetig aufwärts in den Qualität, auch wenn bei neuen Modellen der Beta-Tester auch hier nicht ausgeschlossen scheint. Aber dafür ist beim Splash zuviel aus dem (überarbeiteten und Lehre gezogenen) Swift-Baukasten drin.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:51

@ tha'rock

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

.....

Kurz - der Splash ist gut, ich würde mir um den nicht die großen Sorgen machen, und schon gar keine Franzosen-belasteten :)

PS: Ungarn baut seit ca. 2000, zuerst den Swift MA, dann Wagon und seit 2003 auch Ignis. Seit 2005 den neuen Swift, seit 2006 den SX4 und seit 2007 den Splash. Es geht stetig aufwärts in den Qualität, auch wenn bei neuen Modellen der Beta-Tester auch hier nicht ausgeschlossen scheint. Aber dafür ist beim Splash zuviel aus dem (überarbeiteten und Lehre gezogenen) Swift-Baukasten drin.

Super, das hört sich doch klasse an :-) Da fährt sich der Wagen gleich nochmal ein bißchen besser ;-) Bist Du vom Fach ? Bis jetzt sind mir allerdings schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Beispielsweise geht ABS oder ESP immer an, wenn der Wagen kalt ist und ich ausparke, bzw. um die Kurven losflitze. Das hat der Franzose aber auch gemacht. Ist vielleicht immer so? Keine Ahnung-ist mein 2. Auto mit ESP. Und die Kontroll-Leuchten im Cockpit (Airbag und Kühlwasser flackern nach dem Selbsttest nach, manchmal. Geht aber weg, wenn ich den Motor starte. Das war's aber auch bis jetzt. Vielleicht gibts dazu ja trotzdem ne Idee warum das so sein könnte?

Ach ja, und - was ist das eigentlich für ein Surren, das ziemlich lange zu hören ist, wenn man die Zündung einschaltet? Dauert sehr lange, bis das ausgeht....

Danke und Gruß

ALMI2003

Mhh....hier gehts ja um neuere Suzukis.....dennoch möchte ich euch meine Meinung im Vergleich Swift EA (japan) und MA (ungarn) nicht vorenthalten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Motoren beim EA besser wahren. Es gab weniger Motorschäden. Korossionsschutz ist beim MA unter aller Sau. Verarbeitung war beim EA auch besser.

Kurz um: Die Produktion wurde nach Ungarn verlagert um ein eigendlich in den 90er Jahren "hochwertigen" kleinwagen mit größerer Gewinnspanne zu produzieren. Man muss beide Modelle direkt nebeneinander stehen haben und vergleichen..... da fällt auch dem laien bestimmt einiges auf.

Die besten EA´s aus Japan von der Karosse her waren zwischen BJ: 1989 und 1991. Der 2. EA war dann vom Blech her nicht mehr so der hit. Und dann der MA.... Ich kenne viele, bei denen der Träger unterm Kühler nach spätestens 8 Jahren komplett durch waren. Einstiege und Türen ebenso.

Mein EA (bald 19 Jahre alt) hat noch die ersten Einstiege, die ersten türen und den ersten Träger unterm Kühler. Ich glaube, das ein MA so alt nie wird.

Ich bin der Meinung, das man über die Qualität im vergleich zu anderen Fahrzeugen erst eine halbwegs brauchbare Kundenerfahrungsstatistik hinbekommt, wenn diese Autos eigendlich schon zum alten eisen gehören, da neue Autos, aus meiner Sicht, dafür gebaut sind, das man sich eines least oder finanziert und es nach spätestens 3 jahren wieder beim händler hinstellt und einen neuen mitnimmt.

Die Zeiten, wo es noch wirklich hochwertige Autos gab, sind leider vorbei.

Krümel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Erfahrungen zur Zuverlässigkeit "neuerer" Suzukis ??