ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Seat Leon III 1.5 TGI

Erfahrungen Seat Leon III 1.5 TGI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. August 2019 um 6:52

Mit Erlaubnis mache ich mal für den 1.5 TGI einen neuen Thread auf.

Im ursprünglichen TGI Thread wird es sonst sehr unübersichtlich.

Mich interessieren vor allem die Reichweiten, Füllmengen, Kilometerstand und persönliche Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Und nicht zu vergessen: Empirisch gesehen korreliert Besserwisserei mit dem Fahren eines Gasers. Egal ob Seat oder VW.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
am 26. August 2019 um 8:42

Da wird sich IT-4u aber sehr freuen. Wobei ich selbst nie gesehen hab, das der ursprüngliche TE eine Unterscheidung gefordert hätte... Aber der Übersichtlichkeit und Vergleichbarkeit ist ein eigener Thread schon besser.

Ich selbst warte seit Ende März auf meinen 1.5er TGI ST. Angeblich soll er in KW37 gebaut werden... Abwarten und Tee trinken

Zitat:

Ich selbst warte seit Ende März auf meinen 1.5er TGI ST. Angeblich soll er in KW37 gebaut werden...

Is ja nen Ding... Ich hab Anfang Februar bestellt und auch PW KW37. Mal gespannt wer ihn zuerst bekommt. ;-)

am 26. August 2019 um 14:18

Der Transportweg zu mir ist mit 2-3 Wochen recht kurz. Aber das Autohaus braucht in der Regel noch ne Woche zum "auspacken" laut eigener Aussage. Ich hoffe mal das nichts mehr dazwischen kommt. Das Warten macht mich kirre!

mitte Juni bestellt, KW39 ist geplante Fertigung derzeit !

Mein 1.5 TGI kommt erst in ein paar Monaten. Jetzt wollte ich mal die ihn schon fahren fragen, ob die 9L Angabe für den Benzintank stimmt. Oder hat jemand schon mal mehr rein bekommen? Ist zwar nicht so relevant aber interessiert mich dennoch einfach mal...

Passt deutlich mehr rein. Nach Einbau Standheizung dachte ich, die Anzeige sei defekt, weil nach knapp 40 km Fahren auf Benzin immer noch kein Verbrauch lt Anzeige sichtbar war. Zurück in die Werkstatt, immer noch 9,5l Benzin drin trotz der bereits gefahrenen Strecke.

Zitat:

mitte Juni bestellt, KW39 ist geplante Fertigung derzeit !

Ich überlege gerade auch den aktuellen TGI zu kaufen - oder eben auf den Leon 4 zu warten. Der war ja im Juni schon angekündigt, dass er bald kommt.

Was meint ihr, warten oder heute kaufen?

am 11. Oktober 2019 um 11:55

kommt drauf an ob du warten kannst/willst. Nur weil der VERMUTLICH im März vorgestellt wird, heißt das noch nicht das er direkt bestellt werden kann und wenn er bestellt werden kann irgendwann kann es MONATE dauern bis er ausgeliefert wird. Ich schätze nen Jahr dauert es mindestens bis die ersten tatsächlich rumfahren...

Das andere ist das grundsätzliche Problem bei der Weiterentwicklung von Dingen. Die alte Plattform ist bekannt, in Werkstätten und in der Konstruktionsabteilung. Diverse Probleme wurden behoben. Die Autos, die heute gebaut werden unterscheiden sich in kleinen aber feinen Dingen vom Facelift Model der ersten Tage...

Grundsätzlich würde ich "unterstellen" das eine neue Plattform viele Probleme des alten von Grund auf bedacht und behoben hat, aber halt sich andere Kinderkrankheiten eingeschlichen haben können. Dazu kommt das eine Weiterentwicklung nicht unbedingt immer zur Verbesserung des Produktes gemacht wird, teils einfach auch nur um die Kosten und den Preis (auch für den Endkunden) zu senken. Ob das dann eine gute Idee war stellt sich teils erst Jahre später heraus. Ein gutes Beispiel ist die Karosserie und Rostprobleme. In den 90iger Jahren konnte man manche Autos gar nicht kaufen, weil die schon nach wenigen Jahren geblüht haben wie nichts. Dann haben Hersteller das Problem erkannt und den Imageverlust, führten Vollverzinkung und Hohlraumkonservierung und Ablauflöcher ein etc. Das Problem war definitiv behoben. 10-15 Jahre später testeten Hersteller wie Mercedes aus, wie weit "runter" sie mit Schichtdicken von Wachs und Zink gehen konnten (um ein paar Euro zu sparen) und die Autos fingen an manchen Stellen wieder an zu blühen nach wenigen Jahren. Ich hoffe du/ihr wisst worauf ich hinauswill... Neu und besser heißt nicht immer besseres Produkt... nur eventuell unkomplizierteres/kostengünstigeres Produkt.

Das andere ist natürlich der Preis. Die neuen Modelle werden erstmal großflächig bestellt. Von Autohäusern, Firmen, Leihwagenfirmen und vielen Kunden, die unbedingt das neue Modell haben wollen. Rabatte sind in den ersten Monaten daher definitiv nicht allzugroß, während die "alten" Modelle abverkauft werden von Authäusern und man da eventuell das ein oder andere Schnäppchen machen kann, gerade bei Lagerfahrzeugen die schon aufm Hof stehen. Allerdings hat kaum ein Händler TGIs auf dem Hof... Leider

Zitat:

@ericos schrieb am 10. September 2019 um 21:49:15 Uhr:

Mein 1.5 TGI kommt erst in ein paar Monaten. Jetzt wollte ich mal die ihn schon fahren fragen, ob die 9L Angabe für den Benzintank stimmt. Oder hat jemand schon mal mehr rein bekommen? Ist zwar nicht so relevant aber interessiert mich dennoch einfach mal...

Das kommt drauf an .... ;)

Ich persönlich gehe davon aus, dass wenn Du den Tank "mechanisch" entleerst also ausbauen und auskippen (nicht anbohren!!!!) und dann voll tankst .... wirst Du ungefähr .... 12l hineinbekommen ;)

Evtl. auch knapp 13.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Da wir hier ja gezielt über den 1.5 TGI reden, wollte ich nochmal gezielt fragen, welches Öl denn jetzt konkret empfohlen wird. Im anderen TGI Thread war es dann doch etwas zu unübersichtlich. Vielleicht könnt ihr einmal sagen, was der Hersteller vorschreibt und was ihr persönlich verwenden würdet. Und der Wechselintervall liegt weiterhin bei 15.000 km , richtig?

Ich warte noch spannend auf die Produktionswoche meines Leons.

Danke schon mal.

Fragen zum Öl eskalieren immer.

OK. Dann einfach nur was der Herstellern vorschreibt... Da muss es doch schon die ersten Ölwechsel gegeben haben beim 1.5er oder? ;) Im Handbuch steht ja leider nix...

am 14. Oktober 2019 um 20:00

Öl nach VW 502 00.

Man hat dabei die Auswahl zwischen der Viskosität 5W40, 0W40, 5W30 und 10W40.

Such's dir aus! ;)

Seat Leon ST TGI am 14.05.2019 bestellt, ab 7.10.2019 war er dann abholbereit!

Bin zufrieden mit dem Fahrzeug, was aber stört, Erdgastankstellen anzeige auf der Route ist sehr mangelhaft!

Hatte auf der Route eine Anzeige für Erdgastankstelle aber am Zielort nur LPG Gas vorhanden, dann eine Tankstelle am Heimatort von der Route ca. 800 m entfernt wird nicht angezeigt, nun wollte ich POI mit Erdgastankstellen ins Navi einbinden aber gelingt mir nicht. Wer hat da schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden, habe das kleine Navi mit Full link und 8 Zoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Seat Leon III 1.5 TGI