ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen Sattelzugmaschiene

Erfahrungen Sattelzugmaschiene

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:51

Hallo Motor-Talker.

Bin auf der Suche nach einer neuen Sattelzugmaschiene. Einsatzgebiet: mit Kippauflieger im Baustellenverkehr( Fertiger , Aushub , Splitt und Sand zum Betonwerk) und mit einem Tankauflieger Kalkstaub und ähnliche Dinge für die Baubranche transportieren.

Fzg muß zwei Nebenantriebe haben . Einmal Kipphydraulik und einmal für den Kompressor zum ausblasen. Leistung ca. 440 Ps.

Bis jetzt macht das ein MAN . der hat aber jetzt 950.000 km auf der Uhr. Im reinen Kipperbetrieb laufen noch drei Axor Sattel.

Welche Marke könnt Ihr aktuell empfehlen und von welcher lässt man am besten die Finger. Service und Haltbarkeit ?

es grüßt der toaster.

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 19:16

Vergiss den Renault....

Kauf Dir einen richtigen LKW. Wenn Du zwei Nebenantriebe brauchst, hängst Du zwei Hydraulikpumpen an den Vorgelegeantrieb. Alternativ kannst Du auch einen NMV nehmen, dann brauchst Du keine Kupplung treten zum Einschalten. Dort kannst Du auch je nach Ausführung 2000NM dranhängen....

 

Mercedes und MAN sind die einzigen Hersteller die grosse Erfahrung mit NMV's haben. Alle anderen verstehen nicht mehr so viel davon.

Wieviel KW oder NM benötigen die Nebenantriebe? Gebläse und das andere brauchen sicherlich nicht wahnsinnig viel oder?

Vielleicht würde 1x 120l Hydraulikpumpe am Vorgelege ausreichen... Wie ist es dann bei den anderen Fahrzeugen?

 

Falls ein NMV in Frage kommt vergiss alles ausser MAN und Mercedes.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich empfehle dir einen Renault Premium. Gibts im moment mit 380, 430 und 460PS. Sind gute Autos. Sparsam im Verbrauch, umweltfreundlich und Guenstig.

In dieser Gewichtsklasse schenken sich die Hersteller aber sowieso nicht viel...

am 4. Januar 2010 um 19:16

Vergiss den Renault....

Kauf Dir einen richtigen LKW. Wenn Du zwei Nebenantriebe brauchst, hängst Du zwei Hydraulikpumpen an den Vorgelegeantrieb. Alternativ kannst Du auch einen NMV nehmen, dann brauchst Du keine Kupplung treten zum Einschalten. Dort kannst Du auch je nach Ausführung 2000NM dranhängen....

 

Mercedes und MAN sind die einzigen Hersteller die grosse Erfahrung mit NMV's haben. Alle anderen verstehen nicht mehr so viel davon.

Wieviel KW oder NM benötigen die Nebenantriebe? Gebläse und das andere brauchen sicherlich nicht wahnsinnig viel oder?

Vielleicht würde 1x 120l Hydraulikpumpe am Vorgelege ausreichen... Wie ist es dann bei den anderen Fahrzeugen?

 

Falls ein NMV in Frage kommt vergiss alles ausser MAN und Mercedes.

Ich stelle mir die Frage ob ein doppelter Nebenantrieb in den Axor passt, zwischen der Traverse und dem Getriebe ist nicht wirklich viel Platz. Der Axor ist für den Nahverker ein super Auto.

 

Der Actros ist mittlerweile mehr als ausgereift.

NMV bei einer Sattelzugmaschiene? Der Sitzt dann genau da wo man ihn nicht brauchen kann, direkt vor der Sattelkupplung.

 

NMV ist zwar recht und gut, aber du brauchst spezielle Pumpen mit Freilauf, das rentiert sich alles nicht. 

 

Für den Kipper reicht eine Standart Hydraulik, und der Kompressor wird warscheinlich über eine Kardanwelle angetrieben.

 

 

Actros, TGX, Stralis, die geben sich alle nicht viel. Man bekommt auch alle mit einer Konfiguration für 2 Nebenabtriebe.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:05

Vielen Dank für eure rege Teilnahme aber vielleicht sind hier ja noch einige Trucker unterwegs die mit solchen Fzg Erfahrungen haben ? Wenn es ein Stern wird , dann bestimmt ein Actros und kein Axor . Für den reinen Kipperbetrieb reicht der Axor ( höhere Nutzlast- Reihen Sechszylinder ! ) aber in der Ausstattung mit Antrieb für Kompressor ist das Fzg doch heufiger eingesetzt ( die drei Axor stehen jetzt erst mal bis die Bausaisong wieder anfängt aber der Große läuft schon wiederTschau toaster

am 5. Januar 2010 um 11:35

Was spricht gegen einen Axor auf dem Bau? :confused:

 

Die gibt es bis ca. 460PS mit NMV und normalen Kippernebenantrieb. Der hat Actroschassis, der hat richtige massive Achsen, Bremsen die pervers zupacken, Getriebe ist vom Actros, wenn über ~>330PS ist es ein 10-11l Motor. Handschaltung oder EPS alles erhältlich. Schalfkabine, kurz, hoch, etwas breiter usw.... In der Türkei fahren die Dinger fast wie Sand am Meer. Sie sind billiger wie der Actros und erst noch leichter....

 

Warum der Axor viel billiger ist, ist fast logisch. Welcher Hersteller will sich schon mit einem eigenen Produkt konkurrenz machen? Stell Dir vor der Actros wäre gleich billig wie der Axor, man würde nur noch Axor's sehen.... Die haben auch Brodcomputer, Sondermodule usw, usw......

Darum hängen die Axor's im Innendesign dem Actros hinterher, das hat System.....(keine gewollte interne Konkurrenz...)

 

Also gegen einen Axor auf dem Bau spricht gar nichts!

Was spricht gegen den Premium auf dem Bau? Auch hier gibt es auch 460PS aus 11L und massive Achsen, und das beste Getriebe. Ausserdem gibt es verschiebene versionen vom Premium...nicht nur den wie auf meinen ersten Bildern sondern auch den Premium Lander und Distribution Guckst du unne. Und den Kerax gibts auch als 4x2 guckst du unne....und dass alles mit 3 verschiedenen Fahrerhausgroessen und 3verschiedenen Fahrerhaushoehen. Da ist fuer jeden was dabei.

Und...warum um himmelswillen sollte einem Sattelkipperzug ein Nebenantrieb fuer die Hyd.pumpe nicht reichen?

Mein Kousin nutzt fuer den von dir oben geschilderten Einsatzbereich einen aus dem Vernverkehr ausrangierten Magnum Etech12 Euro3, er ist halt sein Eigener Cheff und kann sich das erlauben, dir habe ich halt die kleineren und sparsameren Rennis vorgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Und...warum um himmelswillen sollte einem Sattelkipperzug ein Nebenantrieb fuer die Hyd.pumpe nicht reichen?

Weil du mit einer Pumpe keinen Verdichter und Kipper gleichzeitig bedienen kannst. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Und...warum um himmelswillen sollte einem Sattelkipperzug ein Nebenantrieb fuer die Hyd.pumpe nicht reichen?

Weil du mit einer Pumpe keinen Verdichter und Kipper gleichzeitig bedienen kannst. :rolleyes:

:(

Zeit fuer ne kleine Azubi-einlage...Die Oelpump wird vom Nebenantrieb angetrieben, wenn man jetzt das Ventil betaetigt wird Oel in den Zylinder gepumpt und der Zylinder faehrt aus. Dieser Zylinder drueckt die ganze sachen dach oben...und wo braucht man da jetzt noch einen zusaetzlichen verdichter?

ganz einfach, für einen Kipper brauchst du eine Hydraulikpumpe und für einen Tankauflieger mit dem man Kalkstaub fährt braucht man einen Kompressor der das ganze zeug rausbläst, will man beides mit einer Zugmaschiene fahren braucht man 2 Nebenabtriebe, einen für die Hydraulikpumpe und einen für den Kompressor der warscheinlich über eine Kardanwelle angetrieben wird.

Es gibt Auflieger im Futter oder Mehl bereich den kannst du normal kippen und auch ausblasen.

Ahh...wieder was dazu gelernt:)

Danke;)

es gibt noch sehr viel was du noch nicht kennst :D

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

es gibt noch sehr viel was du noch nicht kennst :D

Auch wenn es einfache sachen sind.

Einfach mal beim Fachhändler beraten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen Sattelzugmaschiene