ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Erfahrungen Safrane 3.0 Ph.2

Erfahrungen Safrane 3.0 Ph.2

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 18:19

hallo zusammen

Ich bin vor kurzem auf ein günstiges Angebot eines Safrane Phase 2 3.0 V6 Initiale (wow, diese Ausstattung) gestossen, welcher mich sehr interessiert (als 2. bzw. Langstreckenfzg.). Das Auto ist BJ 08/1999 und hat 110000KM (VP 4700 Euro)

Habe aber damit überhaupt keine Erfahrungen und wäre froh, wenn ihr mir etwas mehr darüber erzählen könntet.

Was hat das Auto für nennenswerte Schwächen, auf die man bei einer Probefahrt achten sollte?

Was für reparaturen fallen bei dem KM-Stand so an?

Geht der Verbrauch für einen 3.0l einigermassen in Ordnung?

Danke im voraus für eure Antworten & gruss aus der Italo-Ecke :-)

Pascal

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Juli 2005 um 6:38

Achte darauf, dass der Zahnriemen getauscht wurde. Der Austausch ist nicht ganz billig. Der Wagen eignet sich hervorragend für Langstrecken, läßt sich sehr schaltfaul fahren und wenn man mit dem Gasfuß sachte umgeht und sich bei der Geschwindigkeit etwas zurückhält, dann kann man mit knapp über 10 l zügig unterwegs sein.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 9:20

danke für die schnelle antwort.

wegen dem zahnriemen: haben die renault V6 nicht eine steuerkette oder sowas (glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben)?

am 4. Juli 2005 um 9:30

Nicht immer.

Die V6 3.0 12V haben eine Kette, die 24V Riemen. So in etwa.

am 4. Juli 2005 um 10:36

mir is da auch irgendwie so, die älteren V6 (aus Phase1) haben Kette die neueren meine ich Riemen....

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:31

schade, dann muss der also noch gewechselt werden. wie hoch sind die kosten dafür in etwa bei einer renault-vertretung?

am 4. Juli 2005 um 11:36

Nicht unbedingt. Hat der Wagen eine 24V Maschine? Mit 194 PS?

Die 12 Ventiler V6 hatten irgend was um die 170 Pferde..

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 11:39

es ist ein Phase 2 Modell mit 24V und 191PS...... von dem her müsste er einen ZR besitzen.

der Intervall wird warscheinlich bei ca. 5 jahren oder 120000KM liegen, oder?

am 4. Juli 2005 um 11:53

Mein Laguna selig hatte diese Maschine, 194 PS. (Die 3 PS Unterschied kommen wohl von der CH Homologierung.

Der hatte def. Riemen. Die Intervalle die du angibst entsprechen denen die für meinen Laguna galten.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 12:55

hab grad mal einer Renault vertretung in Zürich angerufen. der ZR-Wechsel beim 24V kann schnell mal 1500euro kosten (solch hohe preise kenn ich nur von den Fiat 5Zylinder Motoren :D )

......ist also nichts mit dem vermeindlichen schnäppchen, schade, denn der safrane gefällt mir super.

am 4. Juli 2005 um 13:05

HM, ich weiss dass der Wechsel beim Espace V6 sauteuer ist, da der Fahrschemmel weg muss damit der Motor nach unten raus kann.

Für einen Safrane scheint es mir aber etwas viel zu sein. Für meinen Laguna hatte ich eine unverbindliche Offerte so im Bereich von 1000 - 1200 CHF. Das sollten dann so grob 750 - 1000 (shit, habe keine euro Taste...) sein.

Wenn du intresse hast, so gebe ich dir per PN die Adresse von meinem Autohaus, zur Preisanfrage.

Dies liegt allerdings nicht in Zürich, sondern in der Nähe von Bern.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 13:19

das wäre super, wenn du mir die adresse geben könntest.....wäre schade, wenn ich das sonst sehr gute angebot eifach sausen lassen muss.

merci für deine hilfe!

Wenn der Wagen wirklich top ist und eine gut nachvollziehbare Historie besitzt, kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Das mit dem Zahnriemen ist natürlich ein saurer Apfel, in den man beissen muss. Bedenke aber, dass auch nur annährend so gut ausgestattete Fahrzeuge anderer Hersteller (Mercedes E-Klasse, Audi A6, BMW 5er) für gut das doppelte gehandelt werden und auch bei denen Wartungsarbeiten und Reparaturen alles andere als billig sind.

Gruß, Wolf.

am 5. Juli 2005 um 21:01

Ih hab zwar nur nen12jahre alten 2.2Liter Safrane, aber den möchte ich so schnell auch ned hergeben! Vom Fahren u. Platz is der einfach herrlich! Gut Reparaturen hatte der jetzt das letzte Jahr auch ein paar, aber mehr oder weniger alles nur Verschleißteile... LiMa bei 185.000km, Mittel-und Endtopf vom Auspuff,Bremsklötze und Scheiben, nen neuen Bremskraftregler, des wars eigentlich... Gut Ölwechsel, Zündkerzen etc... aber des is ja normal...

Ok, das getriebe hab ich mit nem bekannten gewechselt, aber was wir später rausfanden war es wohl doch unnötig. War höchstwahrscheinlich doch nur der Auspuff, der versteckt an nem Hitzeblech geklappert hatte.. Wir haben nämlich nen Differentialdefekt vermutet, weil zu wenig Öl im Getriebe war.. shit happens... ;-)

Aber wie gesagt, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Safi!!!! Und der hat nur die RN(also Grund) Ausstattung!!!!! Ohne KLima!!!!!

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 7:25

Der Verkäufer ist jetzt auf 3700 runter gegangen (ein spottpreis), als ich ihm erzäht habe, das der ZR fällig ist.

mittlerweile habe ich noch andere Werksätten angefragt wegen den Kosten...einige liegen im Bereich von 1000euro (arbeit und material).

Werde das auto am weekend mal anschauen und evtl. gleich kaufen.

mein Vater hatte vor einigen Jahren einen Safrane 3.0 BJ 1994 mit über 300000KM, das macht mir Mut :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen