Erfahrungen Probleme Infotainment-System Seat Leon KL

Seat Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Infotainment beim neuen Leon KL gemacht? Und vor allem welche Probleme und Lösungen gab es?

Seit drei Wochen steht mein neuer Leon FR, Benziner, Bj. 12/20 bei mir im Carport. Bis Samstag war ich zufrieden, und dann, von der einen Fahrt auf die nächste bei einem Kilometerstand von ca. 600 km blieb es still im Auto. Im Display wird mir seitdem nur noch „Wilkommen, Einstellungen werden geladen“ angezeigt und nach abstellen des Motors „Beim nächsten mal können Sie sich wieder mit ihren geschützen Account anmelden“. Pustekuchen. Alle Schaltflächen des Infotainment-Systems sind inaktiv. Ich kann nichts mehr einstellen oder auswählen was Medien wie Navi, Radio, Musik, Telefon etc. betrifft. Daher kann ich nicht einmal nachsehen, welche Softwareversion drauf ist. Im Tacho zeigt er mir trotzdem an, was gerade im Radio läuft - ohne Ton. Einstellungen, welche das Auto betreffen (Fahrmodi, Beleuchtung, etc.) können ohne Probleme bedient werden. Bluetooth koppelt er auch trotzdem, Anrufe über das Handy laufen über die Autolautsprecher, können aber nur am Handy angenommen werden.
Reboot bzw. Neustart des Systems über gedrückt halten des Power-Button erfolglos. Auch nach längeren Fahrten bzw. längeren Fahrpausen ändert sich nichts. Ich bin ratlos.
Aufgrund der vielen Assistenzsysteme und der Garantieansprüche möchte ich die Batterie nicht einfach eigenmächtig abklemmen. Mir wurde ein Fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert vom Händler, also soll er es in Ordnung bringen. Oder sehe ich das falsch?!
Am Samstag werden wohl Fehler ausgelesen beim Händler. Danach muss wohl auf eine Meldung von Seat gewartet werden. Lt. Autohaus wäre das nicht sein Problem sondern das von Seat. Ja gut...

Hat jemand ein identisches Problem oder hatte den selben Fall und kann mir helfen bzw. über seine Erfahrungen berichten?

Fehlermeldung Infotainment-System
1148 Antworten

Mahlzeit Jungs, war heute bei meinem Verkaufstypen und habe um einen Termin gebeten für das Update und Zack, habe ich am kommenden Dienstag einen Termin bekommen 🙂 mal kicken ob es was bringt und welche Version ich bekommen werde. Zurzeit habe ich siehe Foto

Img

Ist es eigentlich normal, dass bei einer Fahrt im Navi nichts mehr angezeigt wird? Wir sind jetzt in einer Woche über 2000 km gefahren und dieses Navi schickt uns gnadenlos in jeden Stau rein ohne irgendeine Warnung. Auch Baustellen werden nicht angezeigt. Bei unserem 5F wurde jede Baustelle auf dem Navi angezeigt.

Zitat:

@elmer schrieb am 28. Juni 2023 um 19:30:59 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass bei einer Fahrt im Navi nichts mehr angezeigt wird? Wir sind jetzt in einer Woche über 2000 km gefahren und dieses Navi schickt uns gnadenlos in jeden Stau rein ohne irgendeine Warnung. Auch Baustellen werden nicht angezeigt. Bei unserem 5F wurde jede Baustelle auf dem Navi angezeigt.

Hatte ich auch mehrfach schon, dass keine Verkehrsdaten geladen werden. Ich kann mir oft nicht vorstellen, dass es schlechtere Navis gibt als im VW-Konzern derzeit.
Hast du mal einen Hardreset versucht?

Hat es bei mir auch schon gemacht. Keine LiveDaten trotz Abo.

Ähnliche Themen

Also bei mir funktioniert das Navi ohne Probleme

funktio niert das Navi ohne Probleme

Welche Software hast du drauf?

Hab die Software 1940 drauf also die neuste

Auch bei mir funktioniert das Echtzeit Navi mit 1899 und Connect Abo einwandfrei.
Habt ihr aktiviert dass er ohne nachzufragen umrechnen soll? Weil hatte zuerst aktiviert dass erst nachgefragt werden soll, da hat es bei mir auch nicht so recht geklappt, nun geht es einwandfrei.

Funktioniert das Navi nicht ohne Connect Abo?

Dieses haben wir nämlich nicht mehr weil ich keine einzige App im Store angezeigt bekomme. Von Seat bekommt man auch absolut keine Hilfe. Ich habe 3 Monate immer wieder Angerufen und Mails geschrieben, Ergebnis war gleich 0

Somit habe ich nicht mehr verlängert.

Die Daten vom Radio waren folgende:
Hardware: H56
Software: 1898
ABT Hardware: H40
ABT Software: 3074
Navigationsdatenbank: 22.10

Heute habe ich neues System verbaut bekommen und habe jetzt:
Teilenummer Gerät: 5FA035862P
Hardware: H61
Software: 1900
ABT Hardware: H40
ABT Software: 3074
Navigationsdatenbank: 21.11

Was mir sofort aufgefallen ist das die Navikarten scheinbar älter sind jetzt.

Software 1940 wollen sie nicht aufspielen da diese angeblich für unser Auto nicht zugelassen ist ( 1.5 etsi )

Zitat:

@Ben21 schrieb am 12. Juni 2023 um 11:56:20 Uhr:

Also ich habe Software 1900 drauf Hardware H61

Laut mein Händler von heute dauert es noch für den Leon bis die Freigabe da ist .

Gibt es für dein Gerät bereits eine Freigabe?

Zitat:

@elmer schrieb am 29. Juni 2023 um 15:53:43 Uhr:

Funktioniert das Navi nicht ohne Connect Abo?
[...]
Navigationsdatenbank: 21.11
Was mir sofort aufgefallen ist das die Navikarten scheinbar älter sind jetzt.
[...]

Das Navi funktioniert, aber ohne Connect hast du keinerlei Verkehrsdaten:
- TMC gibt es im MIB3 nicht mehr
- Echtzeitverkehrsdaten gehen nur Online bei gültiger Connect Lizenz

Die Karten waren auf dem neuen Gerät das du bekommen hast so vorinstalliert,
die Onlinekartenaktualisierung geht ebenfalls nur bei gültiger Connect Lizenz.

Man soll sie wohl auch manuell updaten können, aber irgendwie klappt das bei vielen nicht so recht.
(Bei manchen hat es aber wohl geklappt)

Falls Du Seat Connect doch wieder kaufen möchtest, geht das auch über die App für Android oder iOS.

Erläuterungen und die Links zum Download findest Du hier:

https://www.seat.de/service-zubehoer/connect

Ganz großes Kino, also muss ich bezahlen, um Verkehrsdaten rein zu bekommen. Meine aktuellen Karten sind dann quasi auch weg und ich bin gezwungen, wieder ein Abo abzuschließen.

Kann man die Karten auch manuell aktualisieren ohne dieses Abo? Wenn ja, wo bekomme ich die?

Mein Auto hätte ich ja heute holen können, aber nach dem Einbau haben wir festgestellt wie wir das Auto holen wollten das Stufe 5,6 und 7 vom Gebläse nicht mehr funktionieren. Hinten kann man auch keine Temperatur mehr einstellen.

Karten sind eigentlich nicht weg und sollten auf dem Stand bleiben wo das Connect ausgelaufen ist.
Das du wieder einen alten Kartenstand hast, kam bei dir vermutlich weil du neue Hardware bekommen hast und dort der alte Stand vorinstalliert ist.

Zitat:

habe jezut für den 4.7 erstmal ein termin dann wissen wir mehr ..

@elmer schrieb am 29. Juni 2023 um 16:09:52 Uhr:

Zitat:

@Ben21 schrieb am 12. Juni 2023 um 11:56:20 Uhr:

Also ich habe Software 1900 drauf Hardware H61

Laut mein Händler von heute dauert es noch für den Leon bis die Freigabe da ist .

Gibt es für dein Gerät bereits eine Freigabe?

Deine Antwort