Erfahrungen mit " Wandung " ?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,
habe mit unseren S-Max " Diverse" Probleme und auch mit dem ausliefernden Händler...
Da ich hier bereits ein paar mal etwas von erfolgreicher Wandlung gelesen habe, wollte ich mal nachfragen, wie diese abgelaufen ist (evtl. Abzug wg. Kilometer, Haltungsdauer, Gebrauchsspuren ect.).
(PS: Wir sind gewerbliche Käufer, allerdings kleine, unserer erster Firmenwagen)

Bisheriger Stand bei Ford-Kundencenter:
Die würden einer Wandlung zustimmen, nur wenn vom Händler kein Antrag auf Wandlung kommt, können die auch nichts machen...

Unser Händler ist nicht gerade das, was man kooperativ oder verständnisvoll nennen kann, eher das Gegenteil.

Warten noch ein bis max. zwei Tage ab, und dann wird sich unsere Kanzlei mit dem Händler beschäftigen, würde mich allerdings freuen, wenn ich vorher noch Informationen von Euch bekommen könnte, welche die "Wandlung" bereits durchgeführt haben.

Beste Grüße !

15 Antworten

Die Wandlung eines Fahrzeugs ist an sich kein Problem. In jedem Auto Forum (insb. Audi, BMW und Mercedes) sind tausende Threads zu diesem Thema zu finden. Ich habe selbst noch keinen Wagen gewandelt, kann aber allgemein folgendes sagen.

Ansprechpartner ist immer der Hdl. nicht der Hersteller - was Hdl. und Herst. unter sich ausmachen, kann dem Kunden (fast) egal sein.

Bei bedeutsamen bzw. schwerwiegenden Mängeln (am Fahrzeug) hat der Hdl. 2 Rep. versuche; wenn es dann immer noch nicht i. O. ist, kann man eine Frist setzen und im neg. Falle Wandlung/Kaufpreisminderung/Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machen. Pro gefahrenen KM muss man sich jedoch einen gewissen Betrag anrechnen lassen - aus der Rechtsprechung, einfach mal im Net suchen.

Hat der Werkstatt schlechte Arbeit abgeliefert, so gibt es Schiedsstellen der Innungen. Hier wird der Falldann verhandelt. Der Schiedsspruch ist für die Werkstatt bindend, jedoch nicht für den Kunden.

Wenn du einen RA an der Hand hast, so investiere doch mal in eine Erstberatung (normalerweise fester Gebührensatz). Da wirst du rscht schnell herausfinden, ob eine Wandlung usw. Erfolg haben kann.

XL_1000V

Deine Antwort