erfahrungen mit v6 einbau in tigra ???

Opel Corsa

hi
ich überlege mir seit jetzt 2 jahren einen kleinen flitzer auf zu bauen. vieleicht opel corsa oder tigra mit v6 motor.

habe schon diverse schlachtfahrzeuge z.b vectra a v6 - omega b v6 - vectra b v6

suche jetzt nur noch nenn gepflegten corsa oder tigra.

aber wie ist das eigentlich. welche motorhalter brauche ich zum beispiel für den einbau eines x2,5xe in einen tigra ?

und wie siehts andersrum mit nem b corsa aus. ?

110 Antworten

da du die einstpritzanlage vom c25xe nimmst wirst du auch den kabelbaum nehmen müssen und dein stg abstimmen müssen.
soweit ich weiss müssen die ventildeckel auch vom 2,5er sein wegen der brücke...bin mir da aber nicht ganz sicher...

hier ist eine gute adresse für den v6: www.mv6.de

den Kabelbaum nehmen, der zur Ansaugbrücke gehört. Nachdem es serienmäßig keinen 3-Liter in nem Fronttriebler gibt, also den c25xe-Kabelbaum. Vom x30xe stehen am Schluss nur noch Block samt Köpfen da, der Rest alles vom c25xe.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sollte egal sein, die Sensorik sollte dieselbe sein, aber ich würde der Einfachheit den Kabelbaum nehmen, von dem die Köpfe / Brücken sind, falls es da Detailunterschiede geben sollte.

mhhh ok. muss ich überhaupt die ansaugbrücke vom c25xe nehmen. ( wie beim umbau in astra ) oder kann ich auch den kompletten motor ( x25xe oder x30xe verbauen ) ??

hab die ganze zeit im kopf das ich die ansaugung wechseln muss. hab jetzt aber bilder gesehen wo der ganze motor verbaut wurde.

ist die letzte frage für heut 🙂 versprochen

Ist Geschmacksache. Möglich ist alles. Die C-Brücken samt Elektronik sind insgesamt einfacher, platzsparender und wartungsarmer, allerdings schlechtere Abgasnorm und etwas geringeres/später anliegendes Drehmoment.

Ob die x30xe-Originalbrücke vom Omega platztechnisch unter die Corsa/Tigrahaube geht ist wieder was anderes.

Ähnliche Themen

den dreier gabs nicht als quermotor, also auch nix passendes an ansaugbrücke...

alles andere hängt davon ab ob die haube noch zu geht...die vom c25xe soll aber auch für den 30 reichen...

wende dich mal den user hier ->
http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=12364
der hatte nen x30xe im tigra.

bildschau ->
http://corsa-tigra.de/showthread.php?t=94380

brauch ich beim f20 getriebe echt nenn motor versatzkid ?

Ja

Zitat:

Ja

in welchem auto ist das f20 getriebe serienmäßig verbaut ? und in welchem das f 28 ?

F20 an den C20XE Motoren, also Astra, Kadett, Vectra A, Calibra. F28 nur an den 4x4 Turbos, also Vectra A und Calibra

Zitat:

F20 an den C20XE Motoren, also Astra, Kadett, Vectra A, Calibra. F28 nur an den 4x4 Turbos, also Vectra A und Calibra

ok. also ist essehr schwer demnach an ein f28 getriebe zu kommen.

beim schrotti meines vertrauens wurde vor 6 -8 wochenein calibra 4*4 verschrottet. 🙁 hät ich das nur vorher gewusst

den vectra v6 hab ich ja noch retten können.

gehen wir malins detail.

beimverbau eines kompletten x30xe brauche ich ( bei verwendung eines f20 getriebe ?

welche schwungscheibe
welche kupplung
welche antriebswellen

nach der antwort binich zu frieden. 🙂

Kupplung und Schwungscheibe vom 3L, müsste dieselbe Verzahnung haben wie das F20. Antriebswellen wie beim C20XE Umbau für Corsa / Tigra

Zitat:

Kupplung und Schwungscheibe vom 3L, müsste dieselbe Verzahnung haben wie das F20. Antriebswellen wie beim C20XE Umbau für Corsa / Tigra

OK. ich versuche mal den kompletten x30xe ein zu bauen demnach benötige ich nicht den kabelbaum vom c25xe sondern der vom x30xe omegas. ODER?

dann mal bis morgen. 🙂

Wenn alles X30XE nimmste den vom X30XE, ja. Wie das mit dem Ansaugtrakt passt, musste probieren, wahrscheinlich gar nicht.

Zitat:

Wenn alles X30XE nimmste den vom X30XE, ja. Wie das mit dem Ansaugtrakt passt, musste probieren, wahrscheinlich gar nicht.

ich glaub auch nicht das es passt. wenns schon beim astra nicht passt. habe jetzt aber schon 4 corsa´s gesehen mit dem kompletten x30xe. 🙁

Deine Antwort