ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufberatung Opel Tigra 1.6

Kaufberatung Opel Tigra 1.6

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 5. März 2011 um 20:45

Hi Leute,

ich bin kurz vor dem Kauf eines Opel Tigra 1.6.

War eins begutachten und sah ganz Top aus.

Die Daten

Baujahr 05/2000

Kilometer 106000

Farbe Silber

Garagenfahrzeug

War kein rost zu sehen bis auf unter der Gummidichtung im Tankdeckel

Der Wagen war top in schuss und sehr gepflegt.

Wenn der Motor geloffen hat hat es so bissle gesummt keine ahnung ob das normal ist war halt ein leises summen.

Ob es die Plastikabdeckung war weiss ich net.

Wie ist der Wagen und kann man Ihn kaufen? Und welcher Preis wäre angemessen.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 9:45

@ srazzle

1 tag hier angemeldet und schon nen dicken larry machen. will nen halbes vermögen für seine kiste haben und macht so dürftige angaben und stellt noch nicht einmal fotos hier hoch. :rolleyes:

du willst hier meinungen hören, also nimm sie hin oder lass es, aber schraub deinen ton mal nen bisschen zurück - sonst schalten sich die mods hier ein.

mach nen paar mehr angaben wie reiner schon sagt und lade ein paar aktuelle bilder hoch, dann kann dir bei deiner preisfindung geholfen werden, aber vergiss nicht dass es ein 11 jahre altes ist und auch bleibt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

1600 Euro

Themenstarteram 5. März 2011 um 21:52

Hmm schade habe gedacht 16,00 €.

Dein Corsa ist vll 1600 wert vogel

Zitat:

schade habe gedacht

So ist das mit dem Denken.

Themenstarteram 5. März 2011 um 22:55

Leider können nicht alle Menschen auf der Welt denken...

Schade drumm

Ách jaaa, gibt schlimmeres.

Um hier nen thread zu starten reicht es meistens. Was würdest du denn für deinen Tigra geben? Angenommen der Motor würde keine unnormalen Geräusche machen und der Tankdeckel nicht rosten!

am 6. März 2011 um 8:42

Entscheidend ist der Plegezustand und die Ausstattung, Serviceleistungen und natürlich ob das Fahrzeug vorschäden hatte. Wichtig ist ein Blick unter das Fahrzeug, denn dort wird in der Regel selten was gemacht, b.z.w. nur wenn es nötig ist. Zustand der hinteren Federaufnahmen oben am Rahmen und die Längsträger im vorderen Bereich in Augenschein nehmen. Dort beginnt der Tigra als erstes mit Rostansätzen. dann den Tankstutzen und das Heckblech von innen anschauen. Am besten vom Kofferraum aus links und rechts in die Klappen leuchten. Ansonsten Auspuff, Tragarmgelenke und Spurstangenköpfe auf Spiel und Bremsanlage ( Schläuche porös ? Beläge und Scheiben ?) prüfen.

Zu guter letzt sollten am Motor und Getriebe auch keine Öltropfen sichtbar sein.

Wenn alles noch gut aussieht und das Fahrzeug auch noch TÜV hat, kannst Du je nach Zustand 2600.- bis 3200.- Euro als Richtpreis ansetzen. Denke daran, wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Beste Grüsse aus HH

Thommy

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:01

Reiner Husten deine Kommentare sind unnötig also hör dann auf hier weiter reinzu Husten.

@ Arras

Also das Fahrzeug war ein Garagenfahrzeug und wurde von einem Mädchen gefahren die es jetzt abgeben muss wegen einem Geschäftswagen.

Rost habe ich keine gesehen bis auf unter der Gummidichtung im Tankdeckel war aber nichts gravierendes.

Im Kofferraum war auch kein Rost zu sehen auch da wo das Reserverad drin ist alles sauber.

Radläufe usw auch alles gut.

Ist ein sauberes und gepflegtes Auto bis auf den Rost im Tankdeckel hat man nichts gesehen auch alle dichtungen noch gut und nicht porös.

Hat ein lückenloses Scheckheft und alle service wurden gemacht. TÜV und AU würden neu gemacht werden beim Kauf aber habe ich nicht angenommen da ein Freund von mir das erledigen wird. (habe den Kaufpreis gedrückt somitt :-) )

Scheiben und beläge wurden im Dezember neu gemacht.

Sommer und Winterreifen dabei.

Motor sah auch gut aus ist auch gut geloffen bei der Probefahrt. Das leise Summen was ich gehört habe war glaube ich normal habe ich zurzeit an meinem Astra GTC au.

Das Auto ist ja ein 05/2000 Baujahr also einer der letzten Baureihen, der muss ja keine Kinderkrankheiten mehr haben aber trotzdem auf was sollte ich achten?

Habe gelesen das der Motor oft über 90 grad warm wird und dann erst gekühlt. Ist das Schädlich?

 

Mfg

Bin da ganz deiner Meinung. Nur die Preispanne für fahrbereite Fahrzeuge fängt deutlich tiefer an. Wenn alles was du geschrieben hast zur Zufriedenheit ausfällt sind auch 3000 Euro drin. Mit Rost am Tankdeckel (Spitze des Eisbergs?) und merkwürdigen Geräuschen? TÜV? Der Rest ist ja auch nicht angegeben.

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:14

Ich habe doch geschrieben das TÜV kein Problem ist!

Zeig mir ein Tigra was nicht rostet und wenn es nur das Kleine am Tankdeckel ist dann ist es nichts schlimmes in meinen Augen.

Beantwort mal lieber meine Fragen das hilft mir mehr.

 

am 6. März 2011 um 9:16

Hab noch zwei Bilder zugefügt,die die Rostansätze hinter der Heckschürze und an den Längsträgern zeigen. Das mit der Wärme ist bei dem Tigra leider so, ist aber nicht schädlich. Wenn man möchte kann man im Inneren einen Schalter setzten, mit dem man im Hochsommer den Thermostat am Kühler überbrückt, so das der Lüfter z.b. im Stau zugeschaltet werden kann. Somit kann man etwas vorsorgen. Übrigens ist das Surren normal.

Gruß Thommy

Zitat:

Das Auto ist ja ein 05/2000 Baujahr also einer der letzten Baureihen, der muss ja keine Kinderkrankheiten mehr haben aber trotzdem auf was sollte ich achten?

Bremsflüssigkeit

Zahnriemenwechsel

Rost Längsträger vorne

alle Federbeinaufnahmen

Unterboden

Schweller

Lenkungsspiel

Radlager

Auspuff

Stoßdämpfer müssen zumindest trocken sein

alle Knöpfe im Innenraum ausprobieren

ÖL/Wasser Wasser/Öl

Eintragungen?

Gummilager an den Traggelenken

Der Rost am Tankdeckel kommt ja von innen. Nur weil du schreibst, dass TÜV kein problem ist muss es nicht so sein. Hast du den Wagen schon von unten begutachten lassen?

Edit. Arras bilder sind von 2006. Der Wagen wäre heute 5 jahre älter. So viel zur Erstzulassung 2000.

am 6. März 2011 um 9:45

@ srazzle

1 tag hier angemeldet und schon nen dicken larry machen. will nen halbes vermögen für seine kiste haben und macht so dürftige angaben und stellt noch nicht einmal fotos hier hoch. :rolleyes:

du willst hier meinungen hören, also nimm sie hin oder lass es, aber schraub deinen ton mal nen bisschen zurück - sonst schalten sich die mods hier ein.

mach nen paar mehr angaben wie reiner schon sagt und lade ein paar aktuelle bilder hoch, dann kann dir bei deiner preisfindung geholfen werden, aber vergiss nicht dass es ein 11 jahre altes ist und auch bleibt.

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:49

Danke für die Bilder Arras,

unter der heckschürze kann ich leider net so gut gucken, nach dem kauf wenn ich die Heckschürze abbaue und den Rost so sehe kann ich es noch behandeln so das es nicht mehr kommt ?

Wenn die Wärme net schlimm ist dann ist es kein Problem. Fahr halt nur kurze Strecke.

Habe alles getestet und nachgeguckt was du geschrieben hattest, unter den Wagen konnte ich net schauen da es ein Privatverkauf ist und das Auto ca 70 km entfernt von mir ist, mache ich dann alles nach dem Kauf.

Zahnriemen wurde bei 76000 tausend gewechselt im Jahr 2008. Also nächstes jahr müsst ich es wechseln.

Der Tüv prüfer ist ein Bekannter von uns also bekomme ich TÜV zu 100 prozent, darum sage ich ja das es das geringste problem ist.

Nochmal zu meiner Frage, bei den letzten Baujahren haben die sich doch bestimmt mit dem Rost was einfallen lassen oder ?

Das bei den Anfangs Modellen (05 - 08 ) mehr Rosten ist doch klar.

Welche Kinderkrankheiten hat das Auto noch?

Danke für die Hilfreichen Antworten

 

mfg

am 6. März 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von srazzle

Der Tüv prüfer ist ein Bekannter von uns also bekomme ich TÜV zu 100 prozent, darum sage ich ja das es das geringste problem ist.

und das wäre das k.o. kriterium für mich beim kauf, wenn ich das hier lesen würde. klingt für mich immer nach pfusch.

weitere infos über kinderkrankheiten wie rost etc., findest du in der FAQ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen