ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Tirendo?

Erfahrungen mit Tirendo?

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:03

Moin moin allerseits,

habe gestern Abend den TV Spot von Tirendo gesehen und brauche jetzt neue Winterreifen. Hat schonmal jemand hier Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und schönen Tag noch.

Beste Antwort im Thema

Man muss sparen, koste es was es wolle!

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
am 19. Oktober 2013 um 14:57

Er hat gefragt, ob schon wer einmal Erfahrungen mit tirendo gesammelt hat. Er wollte eigentlich nicht mit in DEINE Leidensgeschichte integriert werden. Dummy

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von cologne91

Moin moin allerseits,

habe gestern Abend den TV Spot von Tirendo gesehen und brauche jetzt neue Winterreifen. Hat schonmal jemand hier Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und schönen Tag noch.

Und um uns das mitzuteilen,

hast Du Dich spontan hier angemeldet :confused:

Ein Blick aus dem Fenster sagt Dir auch,

daß Du jetzt Winterreifen brauchst :p

Selbst auf Ebay sind die Reifen Billiger als bei Tirendo... mehr muss man dazu nicht sagen!

Zum Reifenhändler gehen, Angebot machen lassen und Handeln. Billiger als reifen zu kaufen und die Montage zu Zahlen, beim Händler ist das Montieren oftmals inklusive!

am 6. November 2013 um 12:54

Hallo zusammen!

Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht.

Habe 4x Winterreifen(UltraGrip8) auf Stahlfelge(16Zoll) dort bestellt. Die Lieferzeit war akzeptabel.

Die Kompletträder waren zumindest augenscheinlich in einem guten Zustand.

Dann aber mußte ich feststellen, dass die Räder alle unterschiedlichen Reifendruck aufwiesen. Das ging von 3,4bar bis 1,6bar! Hallo?

Nun gut. Den habe ich zu Hause selbst ausgeglichen.

Die Reifen sind über 1 Jahr alt. Dies könnte man auch noch gelten lassen.

Dann hatten die Räder Anfangs eine geringe Unwucht. Zunächst störte mich das nicht sonderlich. Aber es wurde dann schlimmer und nervte dann doch.

Gestern war ich bei meinem Reifenprofi. Der hatte dann bei einem Rad Probleme mit dem Auswuchten. 2 weitere Kollegen versuchten sich an dieser Felge. Kein Erfolg. Sie zweifelten shon an ihrem Können.

Dann hat einer der Jungs die Nase voll und nahm den Reifen von der Felge.

Wir trauten unseren Augen nicht. WASSER im Reifen....und nicht zu knapp. Das Gleiche dann bei 2 weiteren Felgen. Einer war trocken.

Sowas ist in meinen Augen absolut inakzeptabel. Das ist grob fahrlässig. Pfusch!

Mein Reifenmensch sagte ...wenn das zu Eis geworden wäre dann hätte es im Laufe der Zeit zu Beschädigungen im Reifen kommen können. Was die Folge gewesen wäre, darüber mag ich nicht nachdenken. :-I

Da ich am Tag gut 100km fahre und auch Autobahn, wer weiß was da ggf. hätte passieren können.

Wie kann so etwas angehen?? Was für Menschen montieren mit Wasser gefüllte Reifen auf eine Felge?? Haben die ihre Geräte unter freiem Himmel stehen??

Ich war echt entsetzt! Werde mich nun damit an Tirendo wenden. Aber nachdem was ich über deren Service gelesen habe, ahne ich nichts Gutes. :-/

Vielleicht sollte ich Vettel mal ne Nachricht schicken....naja. :)

Ich werde dort nicht mehr einkaufen. So viel steht fest.

Soweit mal von mir...einem nicht begeisterten Tirendo-Kunden.

am 6. November 2013 um 15:59

Sehr geehrter Steve DSG,

vorab möchten wir uns für die sehr unglücklichen Umstände bei Ihnen entschuldigen.

Der Fehler liegt klar auf unserer Seite und sollte durch Ihre Mithilfe, indem Sie sich schnellstmöglich bei uns per email (Service@Tirendo.de) oder unserer Service-Hotline (030/209936296) melden, nicht wieder vorkommen.

Sobald wir Ihren Fall nachvollziehen können, werden wir uns um die Aufklärung bemühen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit sich gleichartige Vorfälle nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Töpfer

am 8. November 2013 um 11:20

Sehr geehrter Tirendo_Experte,

ich bin überrascht auf diesem Wege eine Reaktion auf mein Problem zu bekommen. Danke.

Ich werde den Vorgang an die von Ihnen genannte Adresse schicken und hoffe auf eine positive Reaktion von Seiten des Unternehmens.

Hinzufügen wollte ich noch, dass eine leichte Unwucht trotz des Auswuchtens immer noch vorhanden sind. Mein Reifenmensch zeigte mir, dass eine der Stahlfelgen einen unrunden Lauf hat. (Felge ist von Südrad)

Dies könnte nun noch der Grund sein warum es immer noch zu einer leichten Unwucht kommt.(Alle 4 Felgen wurden sozusagen bis auf "Null Gramm" gewuchtet, sodass in dieser Richtung nicht mehr getan werden konnte. Dies ist natürlich unglücklich und ich hoffe Sie können meine Enttäuschung verstehen.

Werde dies alles in das Schreiben an den Service von Tirendo mit aufnehmen und...bin gespannt.

M.f.G.

SteveDSG

am 9. November 2013 um 16:22

Hallo zusammen,

gefragt war nach Erfahrungen mit Tirendo - die habe ich nun auch gesammelt, hier mein Bericht:

1. Durch die Werbung aufmerksam geworden, hatte ich bei T. einen Satz Sommerreifen für einen Porsche in 19" bestellt. Nicht, weil sie bei T. am billigsten waren (ich hätte die Reifen pro Stück bei anderen online-Händlern noch 20,- € / Stück günstiger haben können), sondern weil mir der Händler um die Ecke die gewünschten Reifen nicht innerhalb von 10 Tagen besorgen und montieren konnte.

Ich hatte bei der ganzen Sache einen gewissen Zeitdruck, da ich die gute Wetterlage nutzen und noch eine Tour in den Süden machen wollte, dazu aber definitiv auf neuen Gummis unterwegs sein wollte.

2. Also einen Termin beim Tirendo-Montagepartner (in diesem Fall die pitstop-Filiale in Grevenbroich) vereinbart und die Reifen dorthin schicken lassen.

3. Die Reifen wurden von T. dann auch sehr schnell zum Montagepartner geliefert, wo für den 30.10. nachmittags der Termin vereinbart war. Dafür hatte ich mir den Nachmittag auf der Arbeit freigenommen. Nach einer halben Stunde Wartezeit dann jedoch die Nachricht, daß man die Reifen nicht montieren könne, weil man nicht das richtige Gerät für 19" Räder habe und man meine Felgen nicht beschädigen wolle undsoweiter, ich solle die Reifen woanders montieren lassen. Immerhin half mir dann der pitstop-Mann noch, einen anderen Montagebetrieb in der Nähe ausfindig zu machen.

4. Auf meine Frage, wie die Reifen denn nun dahin kommen, wurde mir gesagt, daß ich die Kosten dafür selber tragen müsse - und in den Porsche passen die nun mal nicht rein.

Also das Cabrio nach Hause gebracht, den Geländewagen geholt und damit dann die Reifen von Betrieb A zu Betrieb B gebracht. Zeitaufwand bis dahin für mich rund 3 Stunden.

5. Nächste böse Überraschung dann bei der Terminvereinbarung mit dem neuen Montagebetrieb: Es ist Winterreifenmontagezeit und die Betriebe sind natürlich voll ausgelastet - also konnte die Montage erst eine Woche später als geplant erfolgen und dann auch nur mit viel Bettelei und kleinem-Brötchen-backen ("nein, ich werde bestimmt nie wieder im Internet Reifen kaufen...sieht man ja, wo das endet, und und und...").

Womit ich das geplante Wochenende im Süden -zumindest in der geplanten Form als Jahresend-Cabrio-Tour schonmal vergessen konnte. Glücklicherweise hatte ich noch kein Hotel gebucht, immerhin etwas.

6. Die Montage selber verlief dann problemlos - allerdings musste ich mir wieder einen Vormittag frei nehmen (mit entsprechendem Verdienstausfall, bin Freiberufler), dazu einmal Taxi hin und zurück und dann auch noch einen erhöhten Montagepreis gezahlt, "weil ich die Reifen übers Internet bestellt hätte."

Was sagt Tirendo dazu:

Auf meine erste Reklamation noch am Tag des ersten Montageversuchs, daß das Alles-aus-einer-Hand-Versprechen zumindest in Grevenbroich nicht funktioniert, passierte erst mal eine Woche gar nichts.

Ich erhielt eine automatisierte Antwort, dann wurde der Kopf in den Sand gesteckt und es wurde ausgesessen. Nach nochmaliger Anfrage meinerseits dann seitens Tirendo immerhin eine Nachricht, daß man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldige und mir zum Ausgleich in grenzenloser Grosszügigkeit sogar einen 20,- € Gutschein zum Einkauf bei amazon anbiete...

Toll - wir reden hier immerhin über einen Umsatz von knapp 'nem Tausender...

Wenn ich mal hochrechne, was mich die ganze Aktion summa summarum nun gekostet hat - aber.. nein, da höre ich lieber auf, weiter nachzurechnen. Dafür hätte ich jedenfalls im Porschezentrum anrufen können und die hätten mein Auto an der Haustür abgeholt, ein Ersatzfahrzeug gestellt und meinen Wagen abends wieder mit neuen Reifen zurück gebracht.

Deshalb mein Rat an alle Internet-Reifenkauf-Interessenten:

Checkt vor dem Kauf ab, daß die Reifen vom "Tirendo-Partner" auch tatsächlich montiert werden können.

Denn im Zweifelsfall bleibt Ihr darauf sitzen und habt die Arbeit (und Kosten) damit.

Warnung vor Bestellungen bei Tirendo!!! Es kann viel schief gehen!

Ich habe innerhalb von mehreren Wochen für zwei Fahrzeuge Reifen bestellt. Beim ersten Mal ging alles glatt. Nach vier Arbeitstagen waren die Reifen beim Montagepartner, dieser hat mich sogar angerufen, Termin vereinbart, gewartet und die neuen Reifen waren montiert.

Beflügelt von dem Ablauf habe ich für ein anderes Fahrzeug nochmals bei Tirendo bestellt. Das war am Montagvormittag, den 18.11.2013.

DAS HÄTTE ICH BESSER NICHT MACHEN SOLLEN !!!

Kurze Zeit nach der Bestellung bei Tirendo erhielt ich die Auftragsbestätigung in der selben Minute zweimal, mit zwei unterschiedlichen Nummern, also zwei Bestellungen. In zwei weiteren zeitgleichen Emails bekam ich auch zwei Triendo-Rechnungen zugesandt.

Ich rief sofort bei der Tirendo-Hotline für laufende Bestellungen an (das war 29 Minuten nach dem Eingang der Auftragsbestätigung). Ich schilderte den Vorgang, der Mitarbeiter sagte, dass sie innerhalb von 10 Sekunden zweimal die gleiche Bestellung erhalten haben.

Ich sagte, dass das nicht sein kann, da wie bei jedem guten Online-Shop ein Einkaufswagen nur einmal geleert werden kann und es nur einen Bestellvorgang gegeben hat (wie will man auch in 10 Sekunden einen Einkauf samt Zahlungsinformationen zweimal machen).

Nun, der Tirendo-Mitarbeiter sagte, er könne die Bestellung nicht aufhalten, sie würde schon bearbeitet. Mein Einwand, dass die Reifen doch sicher erst 1-2 Tage später rausgehen, beantwortete der Mitarbeiter mit dem Rat, ich solle doch die Annahme verweigern. Ich sagte, dass das so nicht einfach ginge, weil die Lieferungen zum Montagepartner gingen. Sein Rat: ich solle ihn informieren.

Ich fragte noch nach, was passiert, wenn das schief geht und der Montagepartner beide Lieferungen annimmt. Dann solle ich nochmals anrufen, Tirendo liese dann die zweite Lieferung abholen.

Vorsichtshalber habe ich alles nochmals per Email an Tirendo gesandt und bekam dort auch die gleiche Antwort schriftlich.

Also habe ich den Montagepartner erst per Email und dann noch persönlich darüber informiert, dass er nur einen Satz annehmen soll und die zweite Lieferung nicht annehmen soll.

Nun es kam wie befürchtet. Die Aussendung per DPD war erst über 24 Stunden nach meinem Wideruf. Natürlich sind beide Sätze versandt worden. Am nächsten Tag rief der Montagepartner an, dass er beide Sätze annehmen musste, weil DPD alles zusammengepackt hat und sich weigerte nur einen Satz zurückzunehmen (alles oder nichts!).

Spätestens da habe ich bedauert, dass ich dem Montagepartner nicht gesagt habe, dass er alles verweigern soll.

Okay, also nochmals bei Tirendo angerufen und zunächst wurde telefonisch dann auch per Email bestätigt, dass der zweite Satz abgeholt wird. Das war am Mittwoch, den 20.11.2013. Sicherheitshalber habe ich meine Büroadresse als Abholadresse angegeben, da ich nicht wußte wann abgeholt wird.

Am Abend war ich dann beim Montagepartner. Es sind immer jeweils zwei Reifen von Tirendo zusammengepackt, leider hat der Montagepartner die Sätze nicht zu den Bestellungen zuordnen können (kleingedruckte Aufkleber) und hat zwei Reifen aus der einen und zwei aus der anderen Bestellung ausgepackt.

Nach der Montage, habe ich die jeweils zwei originalverpackten Reifen mitgenommen und zu mir ins Büro mitgenommen und am kommenden Tag per Email Tirendo nochmals informiert, dass sie zwei Reifen oder der einen Bestellung und zwei aus der anderen Bestellung zurückerhalten. Tirendo hat mir dann mitgeteilt, dass sie das zur Kenntnis genommen haben und es an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben. Das war am Donnerstag, den 21.11.2013.

Heute haben wir Samstag, den 30.11.2013. Die 4 Reifen stehen noch immer bei mir im Büro. Ich habe bisher keinen Abholtermin von Tirendo erhalten. Am vergangenen Dienstag habe mal nachgefragt und es hieß es könne schon mal 8 Arbeitstage dauern, bis abgeholt wird. Diese sind aber auch schon vorbei.

DPD war am Mittwoch zufällig bei meinen Nachbarn, ich sprach sie auf die Abholung an und sie sagten mir, dass sie keinen Abholauftrag von Tirendo haben.

Nachdem die Kreditkarte von mir (doppelt) belastet wurde, gehe ich davon aus, dass das alles von Tirendo Taktik ist. Ich kann auch nicht verstehen, warum ein Auftrag nicht 29 Minuten später storniert werden kann. Der Mitarbeiter hat mir ja gleich bestätigt, dass ich hiermit widerrufen haben.

Die (über-)lange Abholzeit ist wahrscheinlich auch Taktik, um notorische Rücksender zu "bestrafen". Leider soll ich wohl jetzt wohl auch bestraft werden!

Ich kann also Allen nur raten, wer sonst nichts zu tun hat kann dort sicher bestellen. Allen anderen rate ich sich dies gut zu überlegen.

Übrigens: ein Mitarbeiter hat mir am Telefon schon gesagt, dass solche Sachen wohl schon vorkommen können. Gut, wenn dies aufgrund der vielen Tausend Reifen, die die wohl pro Woche raussenden ein paar mal passiert, dann klingt dies vielleicht wie Einzelfälle.

Aber wer will schon dieser Einzelfall sein?

 

 

Habe mir bei Tirendo Sommerreifen auf Rechnung bestellt.

Lief alles wie es laufen soll.

mfg,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

Habe mir bei Tirendo Sommerreifen auf Rechnung bestellt.

Lief alles wie es laufen soll.

mfg,

Chris

Ja, das ist ja mein Problem, beim ersten Mal lief bei mir alles gut, beim zweiten Mal alles schief....und im Moment schaue ich noch immer auf den Reifenstapel, der vor 12 Tagen geliefert wurde....und das ist nicht gerade gute Servicequalität....geht halt nur ums verkaufen....

am 2. Dezember 2013 um 13:39

Hallo zusammen.

Nachdem ich ja das Problem mit dem Wasser in den Reifen hatte und ich immer noch Unwuchten in den Rädern verspürte (auch nach Auswuchten von Fachwerkstatt...von mir bezahlt) hat Tirendo mir einen kompletten neuen Satz angeboten. Das fand ich ok.

Dann kam die Info, dass die Stahlfelge nicht mehr verfügbar sei. Ok. Da hat man mir dann Alufelgen angeboten. Auch das fand ich sehr nett!

Aber.....als ich Diese nun auf meinen Wagen schraubte und los fuhr hatten die auch wieder Unwuchten!

Ich also zu meinem Reifenhändler und wieder auswuchten lassen. Bei den Reifen handelt es sich übrigens um Good Year UG 8, also keinen Billigreifen!

Danach war es zuerst besser, wurde aber dann wieder schlimmer. Bei ca. 80km/H fing das ganze Auto an sich leicht zu schütteln. Dies wurde dann im Bereich von 120km/h schlimmer.

Ich war beim Auswuchten dabei. Die Räder waren bis auf "Null Gramm" ausgewuchtet worden.

Darum ist es sehr merkwürdig.

Dann habe ich nach einem Tag den Test gemacht, und meine Sommerfelgen rauf gebaut. Einfach um auszuschließen, dass es am Fahrzeug liegt. Und siehe da...der Wagen fuhr einwandfrei und kein Rütteln des Fahrzeugs war festzustellen!

Für mich ein deutliches Indiz dafür, dass mit den WinterReifen/Felgen etwas nicht stimmen kann.

Bei Tirendo glaubt man mir dies natürlich nicht. 2 Sätze eines Markenreifens und jedes Mal Unwuchten...völlig unmöglich.

Nun wollte ich mein Geld zurück. Dies sei aber nicht machbar weil im Grunde kein Reklamationsgrund vorliege? Ach nee? Ich finde schon.

Denn zwei... ich sage mal ..."defekte Komplettsätze" sind ein Grund!

Nun habe ich angeboten andere Reifen bei MEINEM Reifenhändler zu bestellen, welcher im Übrigen ein Montagepartner von Tirendo ist. Einfach nur weil ich nicht wieder Reifen von Tirendo selbst nehmen wollte. Dem wurde zugestimmt. Diese Reifen mußte ICH nun erstmal bezahlen.

Die "defekten" Good Year UG 8 sollen dann zum Hersteller gehen und der prüft dann ob ein Defekt vorliegt.

3x darf man Raten wie dieses Urteil ausfällt. Wer rammt sich denn selbst den Dolch in die Brust?? Am Ende wird es von Seiten des Herstellers heißen, dass die Reifen i.O. seien! 1:0 für Good Year?

Diese Prozedur kann übrigens bis zu 2 Monate dauern!!

Die ganze Arie begann am 11.10.2013. Geht also mittlerweile über 6 Wochen!

Und ich habe also 4 Felgen und (im Moment noch) 8 Reifen gekauft.

Ob eine Kostenerstattung erfolgt, oder ich die "getesteten" Reifen wieder bekomme, dass steht noch in den Sternen.

Dies ist wirklich unglücklich. Hatte ich gehofft, das nach dem 2. Satz nun endlich alles ok sei. Weit gefehlt. Ein Ende ist noch nicht in Sicht!

Hinzufügen möchte ich aber auch, dass der Mitarbeiter der mich bislang "betreut", bemüht und kooperativ ist.

 

SteveDSG

 

Ja aber bemühen hilft halt nicht....bringt uns nicht weiter....und ich schaue heute auch noch immer auf den Reifenstapel von Tirendo, der nach fast 14 Tagen noch nicht abgeholt wurde....DPD war zwar gestern in der Nachbarschaft, hatte aber keinen Abholauftrag von Tirendo.....es ist halt wie überall, ist der Deal erst gemacht, das Geld bei der Firma, geht der Service auf NULL.....leider bringt so ein Unternehmen alle anderen Internetfirmen in Verruf bzw. viele Verbraucher scheuen sich im Internet was zu bestellen...ganz und gar nicht verstehe ich wie so ein Unternehmen mit solchen Abläufen das Siegel "Trusted Shop" erhalten kann....bei mir hat es jedenfalls kein Vertrauen aufgebaut...

Geiz ist einfach geil, vor allem für die Mitleser hier:D

Ich gratuliere den Onlinekunden, wenn sie doch am Ende des Tages ein vielfaches davon zahlten, was die Reifen beim realen Reifenhändler (ich meine die mit dem Geschäft, den Mitarbeitern, einer Kasse etc.) gekostet hätten. Chapeau!

am 4. Dezember 2013 um 7:39

Oh, dass klingt ja auch nicht zufriedenstellend :-I

Kann man natürlich verstehen das man da jegliches Vertrauen verliert.

Da hilft wohl nur dran bleiben. :-/

Alles Gute!

 

Bei mir gibts ein UPDATE:

Bekam einen Anruf von T. und mein (wirklich)netter Sachbearbeiter bot mir nun an ALLES zurück zu geben. Sehr schön. Habe dies natürlich dankend angenommen. Werde den Satz ordentlich in Folie einwickeln und zum Versand bereitstellen.

Hoffe nun, dass ich mein Geld schnellstmöglich wieder bekomme. :-I

 

Nun habe ich bei meinem Reifenhändler des Vertrauens selbst einen Satz bestellt.

Warum nicht gleich so? Naja...der Preis war anfangs entscheidend. Jetzt ist es dann die Qualität und die Tatsache,dass ich im Problemfall den Jungs direfkt in die Augen sehen kann falls es etwas zu bemängeln/klären gibt.

 

L.G.

SteveDSG

 

Alles wird Gut !!! Ich hoffe aber, dass die liebevoll verpackten Räder nicht noch im nächsten Jahr da stehen....

2 Tage für die Lieferung.....aber mittlerweile über 2 Wochen für die Abholung....das ist Tirendo

Update auch von mir: mittlerweile bekomme ich auch keine Antworten von Tirendo....ich hatte angekündigt nach zwei Wochen Lagerkosten in meinem Büro für die zuviel gelieferten Reifen zu berechnen (1€ pro Reifen pro Tag).... das war wohl nicht so lieferantenfreundlich von mir.....

am 5. Dezember 2013 um 6:15

Ouh.....das mit dem Euro pro Tag wirft dich wohl um Lichtjahre zurück :-/

Nun wird es wohl nochmal eine gewisse Zeit brauchen bis was passiert.

Wünsche weiterhin viel Glück und ein ...naja...glückliches Ende der ganzen Sache.

Mal sehen was in meiner Sache noch so passiert.

M.f.G.

SteveDSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Tirendo?