ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Telefonschnittstelle Business

Erfahrungen mit Telefonschnittstelle Business

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. September 2016 um 17:49

Einführung;

Die Telefonschnittstelle Business stellt über einen eigenen SIM Kartenschacht im Handschuhfach u.a. eine Internetverbindung zu Discovery Pro und seinen Diensten/Apps her und reicht sie gegebenenfalls über eine einrichtbare WLAN Verbindung/Hotspot an andere Autoinsassen und deren Endgeräte wie Tabletts od. Smartphones weiter.

Funktion;

Aber eigentlich kauft man die Telefonschnittstelle Business ja zum Telefonieren;

Und genau diese Funktion ist bestenfalls auf dem Stand der Technik von 1990

- Keine Wahlwiederholung möglich !

- Abspeichern oder ändern von Kontakten die sich auf der SIM befinden nicht möglich !

- Zahl der direkt über Touchscreen anwählbaren Kontakte auf 6 (!) beschränkt davon einer fest für Notruf reserviert, der Rest nur umständlich über Liste anwählbar.

- Smartphone Apps (z.B. zum Anzeigen des Tarifs und der noch verfügbaren Einheiten) funktionieren natürlich hier nicht und müssen umständlich über Mirror Link und über Kabel verbundenen Smartphone aktiviert werden.

Fazit:

Die Telefonschnittstelle Business hat in dieser Form keinen Mehrwert, die Internetverbindung kann auch per Car-Stick bzw. über ein über USB-Kabel angeschlossenes Smartphone hergestellt werden.

Jedes Billig-Handy ab 35 Eur taugt zum Telefonieren besser !

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 8. September 2016 um 10:47:25 Uhr:

Ein USB Stick braucht deutlich länger? Als was? Ich verwende den Huawei 8372. Der verbindet sich (wenn gewünscht) auch über LTE mit dem Internet und stellt ein eigenes WLAN (für bis zu 10 Clients) zur Verfügung.. Mein DM verbindet sich automatisch mit diesem WLAN und hat so auch alle notwendigen Daten für Car-Net bzw das Navi sofort zur Verfügung. Der Stick steckt mittels Adapter in der 12V Dose im Kofferraum und belegt so nicht mal die USB Buchse in der Mittelkonsole

Sehr interessante Lösung. Danke für die Inspiration!

Nur kostet der Stick schon 79€, da gebe ich doch lieber 25 für die integrierte Business Lösung aus...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

@mice183 - Ich weiss nicht wo du Gereiztheit erkennst. Wir sind ein Herz und eine Seele. Ich denke Futzelfupp sieht das auch nicht anders

@Futzelfupp - Versteh dich schon und finds gut das du so ein Erklärbärvideo dafür gemacht hast. Wenn ich könnte würde ich auch eines machen, aber so lass ichs lieber bevor ich damit noch mehr Verwirrung stifte :rolleyes: Sag mal Bescheid was der Tiger dazu sagt wenn du nen Minihub dran hängst. Hab leider keinen passiven so das ichs nicht probieren kann.

Mein LTE Stick Huawei e8278 im Golf GTI MJ 2016 mit DP hat über eine Minute benötigt bis die Verbindung stand. Wenn ich das Auto in der TG gestartet habe wurde erst gar keine Verbindung aufgebaut. Zwar bestand die WLAN-Koppelung aber online war das DP nicht. Man musste dann immer wieder unter Ansicht den Verkehrsfluss aktivieren und dann war die Kiste online. Ziemlich nervig. Evtl. ist das Problem ja seit MJ 2017 behoben? Ihr könnt ja gerne mal die Zeit stoppen wenn ihr wollt ??

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich heute zur FSE Business greifen.

Habs getestet, mein Huawei 8372 ist nach 17 Sekunden bereit und das WLAN (im DM) steht. Für mich sind die 17 Sekunden eine durchaus akzeptable Zeit. Eingreifen muss ich in jedem Fall nicht, das DM linkt von selber. Das ich im Untergeschoß einer Tiefgarage evtl. keinen Mobilfunkempfang habe ist kein Problem des Tiger oder des Stick, das passiert mir auch mit dem Handy. Aber das sagt mir auch der gesunde Menschenverstand. Meinst du das Business hat Mobilfunkempfang?

Das es in einer TG keinen Mobilfunkempfang geben kann ist sonnenklar. Das ich aber jedesmal nach dem Ausfahren die Verbindung manuell herstellen musste hingegen nicht. Ob es am Stick oder der Software des DP lag kann ich nicht sagen aber vermute letzteres. Ich weiß zumindest das es bei einem Kollegen mit Businnes FSE nie zu solchen Ausfällen kam...

Kann da wohl Entwarnung geben, mein 2017er DM verlinkt sich selbstständig zum WLAN (Stick), wie es mit dem DP ist muss jemand anderes testen.

Ich finde es gut das man versucht noch andere Möglichkeiten wie mit dem Stick einzubauen.

Ich kann nur für mich sagen: ich wollte sichergehen dass ich ohne jegliche Probleme oder Aussetzer Empfangs- und Sendebereit bin.

Vor allem mit Frontscheibenheizung.

Nach nun 3 Wochen bin ich sehr zufrieden mit der Business beim Discover Pro und separater SIM Karte. Es funzt tadellos und bei einem so teuren Auto soll das auch so sein. In Kombination mit Bluetooth des eigenen Handys (was irgendwo liegen kann und nicht nur in der Ablageschale :-) ) sind die Funktionen die man benötigt vorhanden (und das über die AussenAntenne). Wenn Kontakte hinzukommen trägt man dies im Handy ein und überträgt dies einmalig per Touch-Druck ins Auto. Easy.

Mein Handy alleine hat vorher nicht so gut funktioniert da der Empfang einfach schlechter war, aber das schreibt ja auch VW bei Frontscheibenheizung...

Hallo,

mal ne Frage zu dem Huawei E8372 - welche Simkartengröße (Nano;Micro;Mini) muss in den Stick?

Zitat:

@wollikla schrieb am 30. September 2016 um 19:43:49 Uhr:

Hallo,

mal ne Frage zu dem Huawei E8372 - welche Simkartengröße (Nano;Micro;Mini) muss in den Stick?

Normale SIM Karte ... also größte Größe ;)

Grüße

Zitat:

@Sporti-Fahrer schrieb am 30. September 2016 um 19:58:17 Uhr:

Zitat:

@wollikla schrieb am 30. September 2016 um 19:43:49 Uhr:

Hallo,

mal ne Frage zu dem Huawei E8372 - welche Simkartengröße (Nano;Micro;Mini) muss in den Stick?

Normale SIM Karte ... also größte Größe ;)

Grüße

Das wäre a bissl groß für den Stick... :D

http://www.startmobile.net/.../sim-karten-groessen.jpg

Gemäss Deinem Link oben wäre es die "Mini SIM".

 

(Weiss nicht wie man mit der Mobile-App zitiert...)

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 30. September 2016 um 20:51:31 Uhr:

Zitat:

@Sporti-Fahrer schrieb am 30. September 2016 um 19:58:17 Uhr:

 

Normale SIM Karte ... also größte Größe ;)

Grüße

Das wäre a bissl groß für den Stick... :D

http://www.startmobile.net/.../sim-karten-groessen.jpg

Ok Sorry, mein Fehler. Ich dachte wir hätten die '90 Jahre, mit ihren Autotelefonen, hinter uns gelassen...

Asche auf mein Haupt :rolleyes:

Grüße

Ich will mal ein bisschen Verwirrung stiften....Habe mir eben meine Fahrzeugindividuelle Informationen gezogen und da steht:

Telefonie (rSAP) plus LTE

Kann ich gar nicht glauben...

rSAP Mobiltelefone (Samsungs z.B.) können vom DiscoverPro mit der Telefonschnittstelle-Bussines = ein eingebautes Autotelefon mit Außenantennenanschluß insofern benutzt werden, als daß die SIM-Karte vom Mobiltelefon beim Starten des Autos vom Autotelefon benutzt wird - so wie eine extra Karte im SIM-Slot des Handschuhfaches. Das funktioniert mit entsprechendem Vertrag (ich hab CallYa Prepaid D2) auch in LTE und das Autotelefon kann auch LTE und zeigt dies an. Im D1-Netz entstehen leider sehr unschöne Effekte von konfigurations SMS bei jedem Ein-und Ausbuchen und die Abfrage der eigenen Telefonnummer welche dann den Akku leersaugt wenn man es nicht merkt - deshalb eben bei mir D2 mit LTE - übrigens auch im EU-Ausland mit der aufgeladenen Datenmenge ohne zusätzliche Abbuchung nutzbar.

So - das sind meine Erfahrungen mit der Telefonschnittstelle Business - funktioniert so prima ! Is aber sehr teuer und ich mache das nur mit, weil ich diesen Comfort schon seit gut 20Jahren hatte (früher Nokia Autotelefone).

Noch mal blöd nachgefragt...Mit meiner Multi SIM der Telekom im Handschuhfach habe ich also LTE? Weil in meinen Unterlagen aus Erwin steht hierzu, dass LTE zu einem späteren Zeitpunkt einsetzt..und hier berichtet wird das man 3G hat..

Danke!

Vertraue nicht den VW-Unterlagen (wohl veraltet) sondern einfach den Erfahrungen der Praxis - aber - ich weiss nicht ob die Multi Sim der Telekom auch LTE macht - da ich eine andere habe wie beschrieben. Aber ich glaube zu wissen, daß man eine Multi-Sim nur mit Vertrag (nicht Prepaid oder Congstar) bekomme und dann sollte eigenlich LTE mit dabei sein !

Nachtrag: wenn Du schon eine drinnen hast dann siehts Du doch LTE in der obersten Zeile beim Discover Pro !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Telefonschnittstelle Business