1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungen mit S&S/Gates Sekundärantriebsriemen von W&W

Erfahrungen mit S&S/Gates Sekundärantriebsriemen von W&W

Harley-Davidson

Hallo zusammen,
nach einem Zahnriemenriss muss ich mir Ersatz besorgen. Die Frage ist OEM-HD oder ein S&S/Gatesriemen von W&W (W&W Best.nr. 80-299). Hat jemand da Erfahrung zum Thema Haltbarkeit?
Oder doch lieber ein originial HD-Sekundärriemen. Motorrad HD FXR Bj.92 normale Motorkonfiguration.
Danke im Voraus.

MfG
LRT

20 Antworten

HD stellt die Dinger nicht selbst her und ist von daher nur zugeliefert.

Gates ist oder war mal Lieferant der Teile. Ob das aktuell noch der Fall ist weiß ich nicht.

Gates hat einen guten Ruf.

Hatte 2016 einen Gates Sekundärantriebsriemen mit 128 Zähne Breite 1 1/8" gekauft.
Dieser wurde auf 20mm geschmälert.
Seither 38 000 Km gefahren nichts zu beanstanden.
Best Regards
Stefan

Wenn ein Belt schon nach kurzer Zeit eine Beschädigung aufweist,
oder sogar reißt, dann hat es meist eine andere Ursache als einen Verarbeitungsfehler.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 19. Juni 2018 um 16:04:52 Uhr:

Wenn ein Belt schon nach kurzer Zeit eine Beschädigung aufweist,
oder sogar reißt, dann hat es meist eine andere Ursache als einen Verarbeitungsfehler.

Meine paar Worte über den Gates -Belt, sagen: Der hält obwohl die Breite reduziert wurde.

ALSO TOP QUALITÄT.

😠😁

Ähnliche Themen

@ HD-Workroom,
fühlst du dich etwa angesprochen?
Ich spreche nur jene an, die irgendeinen Markenbelt schlechtreden wollen.😉

Gruß fxstshd

Zitat:

@fxstshd schrieb am 19. Juni 2018 um 20:01:28 Uhr:

@ HD-Workroom,
fühlst du dich etwa angesprochen?
Ich spreche nur jene an, die irgendeinen Markenbelt schlechtreden wollen.😉

Gruß fxstshd

😉Ich fahre 41 Jahre Milwaukee Eisen. 1984 kaufte ich meine erste Softail mit Belt, seither niemals Probleme mit dem Riemenantrieb. Werde auch keine Kette nicht mehr verbauen.

Have a good ride on the road with your Harley

Grüße Dich

Stefan

Passende Riemen gibt's inzwischen -in sehr guter Qualität!- auch von Continental. Werden m.W. zwar auch in den USA produziert, aber da bleibt wenigstens Geld im Lande hängen, anstatt dem überflüssigen Trampel in den Rachen geworfenzu werden.

Grüße
Uli

Es gibt doch noch ne gute Marke. Aber ich komme doch verdammt nicht auf den Namen🙁

Zitat:

@HD-Workroom schrieb am 19. Juni 2018 um 20:22:04 Uhr:

😉Ich fahre 41 Jahre Milwaukee Eisen. 1984 kaufte ich meine erste Softail mit Belt, seither niemals Probleme mit dem Riemenantrieb. Werde auch keine Kette nicht mehr verbauen.
Grüße Dich
Stefan

Da hatte die Softail aber noch Kette

Mein nächster Riemen ist ein Gates.
Aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, aber vermute ähnliche Haltbarkeit und außerdem
1. billiger
2. 128 Zähne in 1 1/8 Breite.

...es sei denn, Uli kann noch ein paar präzisere Angaben zum Conti machen

Zitat:

@hd-man schrieb am 20. Juni 2018 um 20:21:04 Uhr:

Zitat:

@HD-Workroom schrieb am 19. Juni 2018 um 20:22:04 Uhr:

Grüße Dich
Stefan

Da hatte die Softail aber noch Kette

Mein nächster Riemen ist ein Gates.
Aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, aber vermute ähnliche Haltbarkeit und außerdem
1. billiger
2. 128 Zähne in 1 1/8 Breite.

...es sei denn, Uli kann noch ein paar präzisere Angaben zum Conti machen

😎

Moin Harley - Newcommer,

brauch eigentlich nicht mein HD Lebenslauf darstellen 1977 war meine erste eine FXE AMF Harley, 1984 bekam ich zum 25. eine neue Softail direkt von Jacksonville, diese hatte einen 1 1/2" Riemenatrieb, gab es auch noch mit Kette.

Solltest dran zweifeln kannst mal auf ein Kaffe oder Bier vorbei kommen.

Shat the new time as long as I'm still alive🙂😠

@HD-Workroom,
"59" ist ein guter Jahrgang!🙂😉

Zitat:

@HD-Workroom schrieb am 21. Juni 2018 um 11:38:23 Uhr:

😎
Moin Harley - Newcommer,
brauch eigentlich nicht mein HD Lebenslauf darstellen 1977 war meine erste eine FXE AMF Harley, 1984 bekam ich zum 25. eine neue Softail direkt von Jacksonville, diese hatte einen 1 1/2" Riemenatrieb, gab es auch noch mit Kette.
Solltest dran zweifeln kannst mal auf ein Kaffe oder Bier vorbei kommen.
Shat the new time as long as I'm still alive🙂😠

Danke fürs Getränke-Angebot, vermutlich wohnst Du leider nicht in meiner Gegend, müsstest Du noch ne Übernachtung dazu anbieten. Ich habe mal mein Wissen mit Recherschen und Vermutungen gemixt:

unwahrscheinlich:
Es gab ein Sondermodell, das ich nicht kenne.

möglich:
Der Händler hat das Neufahrzeug umgebaut.

wahrscheinlich:
Du hattest gar keine Softail, sondern eine WideGlide

...guck doch bitte nochmal in Deine alten Fotoalben.

Gruß aus Berlin
Das Nju-Komma

Vllt war's ja schon eine 1985er Softail? ("1984 bekam ich ..." wohl erst Ende des Jahres , denn so dicke waren die damals nicht gesät 😉). Dann wäre der Riemen plausibel, denn ab 1985er Modelle hatten ALLE! Zahnriemen, Kette gab's nur noch bei Sportys.

Grüße
Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 21. Juni 2018 um 21:41:17 Uhr:

Vllt war's ja schon eine 1985er Softail? ("1984 bekam ich ..." wohl erst Ende des Jahres , denn so dicke waren die damals nicht gesät 😉). Dann wäre der Riemen plausibel, denn ab 1985er Modelle hatten ALLE! Zahnriemen, Kette gab's nur noch bei Sportys.

Grüße
Uli

auch 1985 hatte die Softail noch ne Kette...
...ein 4-Gang-Getriebe und nen Kickstarter

Deine Antwort