ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen mit Q3 TFSI 211PS "nur diesen Typ"

Erfahrungen mit Q3 TFSI 211PS "nur diesen Typ"

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. März 2012 um 10:39

Hallo zusammen,

leider muss ich mich noch längere Zeit der Vorfreude auf meine Kuh hingeben.

Da für die anderen Q3-Grundtypen schon solche Threads eingerichtet wurden, halte ich es für sinnvoll, dies auch für den 211PS TFSI mit s-tronic zu tun.

Bitte teilt hier Eure Erfahrungen genau mit diesem Typ mit, wie

 

• Fahrverhalten

• Verbrauch

• Positives

• Negatives

• Neuigkeiten

Auf eine interessante Diskussion freut sich

krypton

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Juli 2012 um 9:14

Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. (Entschuldige mein Deutsch;(Bin Niederländer!)

Habe juni 30 '12 mein Audi Q3 2.0 TFSI (211 PS) quattro s-tronic Kobaltblau + viele Extras bekommen. (bestellt: ende Dec. 2011; zugesagte Termin April '12, lieferung Juni 30 '12)

Jetz etwa 1000 km gefahren. Bin zufrieden über das Fahrverhalten. Hatte eigentlich auch nicht anders erwartet von ein Auto von etwa €59.000,= (in Holland gibt es ein extra luxussteuer!)

Ich mache mich aber sorgen um die qualität. Muste jetzt schon 4 x in die werkstatt. Das erste mal räder balancieren (heftiges zittern bei etwa 130 km/s). Weiter 3 x ein rotes warnlicht Dynamo/accu. Das Handbuch sagt "direct in die nächste Audi-werkstatt fahren". Werkstatt hat kontakt aufgenommen mit Audi (hauptdealer + Fabrik); bis jetzt keine lösung (3 wochen!). Es wird mich jetzt empfohlen in der Nähe zu bleiben. (während meine 14 tagen Feriën hab ich ein Leihwagen bekommen!)

Mein letztes Auto war ein Volvo-XC70 (10 jahre , 210.000 km ohne grössere Problehme). Hab' ich eine Fehlentscheidung gemacht mit Audi?

am 21. Juli 2012 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Sester03

Hallo, ich bin neu auf diesem Forum.

Hab' ich eine Fehlentscheidung gemacht mit Audi?

Hallo, bin selber neu hier, aber kenne einige sehr zufriedene Q3- und andere Audifahrer. Ich hoffe, dass die Dein Elektronikproblem in den Griff bekommen - kenne so was bisher nur von der Konkurrenz.

am 21. Juli 2012 um 15:44

Ich denke die Qualität der meisten Marken tut sich nicht viel - da spielen wohl BMW, Audi, VW, Toyota, Mazda etc im einer Liga. Sicher gibt es auch schlechtere Marken, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Premium heisst nur, dass im Innenraum haptisch hochwertigere Materialen verbaut werden und mehr Optionen erhältlich sind.

In deinem Fall ist es wohl Pech, Montagsautos gibt es leider überall. Die Probleme sollten aber zu lösen sein.

am 12. Februar 2013 um 9:45

Hallo,

muss mich vor der Bestellung noch mal vergewissern, ob der Motor im Q3 einen sehr hohen Ölverbrauch hat.

Sind eventuelle Öl-Probleme des Motor's inzwischen behoben?

Im Q5 Forum sieht es nämlich nach Problemen aus. Es wird sogar von defekten TFSI-Motoren berichtet.

http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t2387670.html

Möchte keinen Fehler machen.

Viele Grüße von AudiQ3fan

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ3fan

Hallo,

muss mich vor der Bestellung noch mal vergewissern, ob der Motor im Q3 einen sehr hohen Ölverbrauch hat.

Sind eventuelle Öl-Probleme des Motor's inzwischen behoben?

Im Q5 Forum sieht es nämlich nach Problemen aus. Es wird sogar von defekten TFSI-Motoren berichtet.

http://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t2387670.html

Möchte keinen Fehler machen.

Viele Grüße von AudiQ3fan

Meinem Motor, der inzwischen 21.000 km gelaufen ist, habe ich vor ca. 3.000 km einen halben Liter Öl gegönnt. Als Problem sehe ich das wirklich nicht an.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Meinem Motor, der inzwischen 21.000 km gelaufen ist, habe ich vor ca. 3.000 km einen halben Liter Öl gegönnt. Als Problem sehe ich das wirklich nicht an.

Gruß Christof

wenn das bei anderen Besitzern auch so ist, dann kann ich ja nächste Woche den TFSI 211PS beruhigt bestellen.

Wer hat andere Erfahrungen?

Danke schon mal.

Habe einen Q5 , nach 18000 km Service durchgeführt und bis dahin 1 Liter nachgefüllt. Nach dem Service jetzt 26000 km 1,5 Liter nachgefüllt. Heute das Öl angesehen, und als schwarz empfunden, im Vergleich zum Q3 8000 km kein Öl nachgefüllt, und das Öl sieht noch gelblich aus. Verwendet Audi bei den Services ein schlechteres Öl als ab Werk ?

am 12. Februar 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von quattro20

Habe einen Q5 , nach 18000 km Service durchgeführt und bis dahin 1 Liter nachgefüllt. Nach dem Service jetzt 26000 km 1,5 Liter nachgefüllt. Heute das Öl angesehen, und als schwarz empfunden, im Vergleich zum Q3 8000 km kein Öl nachgefüllt, und das Öl sieht noch gelblich aus. Verwendet Audi bei den Services ein schlechteres Öl als ab Werk ?

Hi,

haben der Q3 & Q5 die gleichen Motoren?

Generell wird das Motoröl beim Diesel eher dunkler bzw. schwarz als beim Benziner.

Hatte meinen letzten Q3 (4000 km) kein Motoröl gebraucht. Der jetzige ist noch so hell (200km)

das ich den Ölstand mit ner Taschenlampe kaum checken konnte ;-) Beides 2.0 TDI 140PS.

Also ich kann mir nicht vorstellen das der Händler (nicht Audi) schlechteres Motorenöl verwendet.

Das würde soweit ich das weis der Ölgütesensor merken und entsprechend reagieren.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von AudiQ3fan

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Meinem Motor, der inzwischen 21.000 km gelaufen ist, habe ich vor ca. 3.000 km einen halben Liter Öl gegönnt. Als Problem sehe ich das wirklich nicht an.

Gruß Christof

wenn das bei anderen Besitzern auch so ist, dann kann ich ja nächste Woche den TFSI 211PS beruhigt bestellen.

Wer hat andere Erfahrungen?

Danke schon mal.

Mein "Leib-Mechaniker-Meister" hat mich im Vorfeld der Autobestellung beruhigt. Teilweise gab es bei früheren Motoren tatsächlich Probleme. Dies sei aber inzwischen ausgestanden, da (glaube im Laufe von 2011) Änderungen am Motor erfolgten (u.a. andere Kolbenringe).

Ich kann bisher auch keinen nenneswerten Ölverbrauch feststellen.

Fahre seit dem 08.12.2012 einen Q3 2,0 TFSI 211 PS, bisher 3100 km ohne Mangel und ohne Oel nachfüllen zu müssen, lediglich das Quattro-Emblem vom Kühlergrill ist verschwunden (geklaut, abgefallen oder Waschanlage, keine Ahnung). Ich bin sehr zufrieden, ein tolles Auto.

Habe mit dem Motor jetzt 6500km gefahren.

Ölmenge/Aussehen wie neu!

Schnurrt wie n Kätzchen.Nur Überhole ich jetzt öfter;-)

Gruss Q3er

beides 2.0 Tfsi immer Service beim Audi Händler

Zitat:

Original geschrieben von Exspeed

Zitat:

Original geschrieben von quattro20

Habe einen Q5 , nach 18000 km Service durchgeführt und bis dahin 1 Liter nachgefüllt. Nach dem Service jetzt 26000 km 1,5 Liter nachgefüllt. Heute das Öl angesehen, und als schwarz empfunden, im Vergleich zum Q3 8000 km kein Öl nachgefüllt, und das Öl sieht noch gelblich aus. Verwendet Audi bei den Services ein schlechteres Öl als ab Werk ?

Hi,

haben der Q3 & Q5 die gleichen Motoren?

Generell wird das Motoröl beim Diesel eher dunkler bzw. schwarz als beim Benziner.

Hatte meinen letzten Q3 (4000 km) kein Motoröl gebraucht. Der jetzige ist noch so hell (200km)

das ich den Ölstand mit ner Taschenlampe kaum checken konnte ;-) Beides 2.0 TDI 140PS.

Also ich kann mir nicht vorstellen das der Händler (nicht Audi) schlechteres Motorenöl verwendet.

Das würde soweit ich das weis der Ölgütesensor merken und entsprechend reagieren.

na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen wenn ich das lese.

Bin den 211er ja schon Probe gefahren und Frauchen und ich waren hin und weg.

@Q3er

Übrigens ich überhole auch gern trotz 60+ und Opa :D

Habe auch das gleiche Modell Bauj. o8. 2012...

Habe schon 14o.000 km gefahren 1/2 Oel auf 4.000 km...

Keine größeren Probleme...

Gruß Q3RS....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen mit Q3 TFSI 211PS "nur diesen Typ"