ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen mit Q3 TFSI 211PS "nur diesen Typ"

Erfahrungen mit Q3 TFSI 211PS "nur diesen Typ"

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. März 2012 um 10:39

Hallo zusammen,

leider muss ich mich noch längere Zeit der Vorfreude auf meine Kuh hingeben.

Da für die anderen Q3-Grundtypen schon solche Threads eingerichtet wurden, halte ich es für sinnvoll, dies auch für den 211PS TFSI mit s-tronic zu tun.

Bitte teilt hier Eure Erfahrungen genau mit diesem Typ mit, wie

 

• Fahrverhalten

• Verbrauch

• Positives

• Negatives

• Neuigkeiten

Auf eine interessante Diskussion freut sich

krypton

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 26. März 2012 um 10:41

Nanu, hat denn noch keiner sich diesen Typ zugelegt?

Wundert mich aber sehr. Oder gibt es zum 211PS nichts zu sagen?

Der Motor ist ja in sehr sehr vielen Autos verbaut und dazu nicht wirklich neu da er ja schon etliche Jahre mit 200PS verbaut worden ist.

Das war auch der Grund warum ich mir den Motor zugelegt habe. Keine Beanstandungen...und er wäre auch richtig sparsam wenn da nicht die 255er Schlappen wären.

Grüsse

Tom

Themenstarteram 27. März 2012 um 5:32

Keine Beanstándungen heißt auch kein auffallender Ölverbrauch - was diesem Motor mitunter nachgesagt wird?

Wo liegt denn der Spritverbrauch z.Zt. bei Dir?

am 27. März 2012 um 7:15

Auch ich kann über den Wagen und Motor nur Gutes berichten- bisher keinerlei Grund zur Beanstandung- *klopfaufholz*.

Was der Motor wirklich hergibt, zeigt sich allerdings erst bei Umschalten des Getriebes auf "S" und Auswahl der Abstimmung "Dynamic". Meistens fahre ich im Effizienzmodus sehr effizient...

Verbrauch, je nach Fahrweise zwischen 7,x und 10,x- Stadtverkehr München geht auch sparsam.

VG!

am 30. März 2012 um 11:32

Hallo zusammen,

was läuft der Q3 denn laut Tacho auf der Bahn?

Oder seid ihr alle noch am Einfahren?

Habe mir den Motor auch bestellt,bin Diesel fahren satt!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Q3er

Hallo zusammen,

was läuft der Q3 denn laut Tacho auf der Bahn?

Oder seid ihr alle noch am Einfahren?

Habe mir den Motor auch bestellt,bin Diesel fahren satt!

Gruss

Wenn Spritkosten bei dir keine Rolle spielen ist das für dich ein feiner Motor.

Hallo Q3´ler,

 

bin noch am einfahren.

Habe jetzt 700km auf dem Tacho und einmal getankt mit einem Durchschnitt von 8,8l.

War alles dabei, von Stadt über Autobahn bis hin in die Berge rauf und runter.

Bin angenehm überrascht von der Laufruhe, da ich den Motor schon vom Golf GTI her kannte, die sich meiner Meinung nach nochmals gesteigert hat. Wirklich erste Sahne!

Am besten finde ich die niedrige Drehzahl bei 100 km/h ca.1900 U/min, bei 180 km/h ca.4000 U/min.

Freu mich schon, wenn ich das ganze Potential des Motors nutzen kann. Die ersten 1000km soll man ihn lt. Ingolstadt nicht über 4000 U/min drehen.

Für mich war es auf jeden Fall die richtige Wahl :D

 

Gruß

meyerjo

am 30. März 2012 um 14:55

Spritkosten sind mir egal,fahre mit Rad zur Arbeit.

Hoffentlich kosten die 19Zöller mit den 255er Schlappen

nicht zu viel Leistung.Aber was macht man nicht alles für die Optik!

Bitte weiter berichten.Danke!

Gruss Qer

am 17. April 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von krypton

 

Bitte teilt hier Eure Erfahrungen genau mit diesem Typ mit, wie

 

• Fahrverhalten - sehr angenehm! Trotz Sportfahrwerk für meinen Geschmack nicht zu hart...

• Verbrauch - nach knapp 2000 km liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 10,5 Litern. Alles dabei, Autobahn (incl. Vollgas,, ;)), Landstraße, Stadt.

Insgesamt bin ich total zufrieden!

am 17. April 2012 um 20:59

Wie schnell war denn Vollgas bei dir?

Erreicht er die angegebenen 230 Sachen schnell?

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 5:42

Thread muß mal wieder nach vorn geholt werden. Inzwischen sollten ja weitere Fahrzeuge mit diesem Motor zugelassen sein und mehr Erfahrungen vorliegen.

Hallo

habe den 2,0 Tsi mit ursprünglich 211 PS, jetzt ABT-Tuning mit 270 PS.Bin sehr zufrieden,Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 240 km/h.Beschlleunigung nach Tuning wesentlich besser.Gesamtverbrauch seit anfang 10 l. hat sich auch durch tuning nicht geändert.Habe jetzt ca.7000 km runter.Gaspedal hatte 2 monate geknarrt,ohne Reparatur weggegangen. neue Leisten sind in arbeit,aber der Farbton passt nicht(noch)!seit heute ist die Kamera vom Rückwärtsgang kaputt,aber auch schon in Arbeit.

 

Lg Gletscherkuh

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 11:09

Sehr interessant.

Wie sieht es bezüglich Ölverbrauch aus? Gibt es da Auffälligkeiten?

Hallo,

nein gibt es nicht aber auch noch nicht kontrolliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen mit Q3 TFSI 211PS "nur diesen Typ"