Erfahrungen mit Porsche gegen RS4 Avant B7?

Porsche

Hallo zusammen an alle Porschefahrer,

mich würde interessieren, ob ihr auf der Autobahn oder Landstraße schon einmal das Vergnügen hattet, Euch mit einem Audi RS4 Avant B7 (also aktuelles Modell) zu messen in punkto Durchzug. Konnte der RS4 dranbleiben oder ist er Euch davongefahren? Bitte mit Angabe Eures Porschemodells.

Ist übrigens ein klasse Forum hier.

Viele Grüsse

39 Antworten

hallo schlampus,

was erwartest du denn auf deine fragen? ich keine leider nur den vorgänger vom jetzigen rs4 als avant, hatte das vergnügen da ein paar tage/wochen damit rumfahren zu dürfen. nettes auto. aber mit welchem porsche willst du das vergleichen? cayenne turbo s? cs?
der rs4 hat in manchen bereichen sicherlich subjektiv die nase vorn und spätestens bei packen für den jährlichen golfausflug ist er geräumiger als ein boxster.
ich kann dir nur sagen, dass das auto in puncto "durchzug" zwei gesichter hat: das eine ist das breite grinsen, wenn man auf der geraden draufdrückt, der allrad auch in engen handlingkursen das fahrzeug satt durch die kurven jagt, aber man eigetnlich bei jeder kurve bei jedem rauschbeschleunigen zwar die brachiale kraft spürt aber immer weiss, dass es auf kosten des anderen gesichts geht: das an der tankstelle und beim netten audi partner, der nebst deinen reifen auch andere teile gerne wechselt ;-)

stell uns doch mal eine konkrete und entsprechend niveauvolle frage, dann bemühen wir uns würdig zu antworten .....

cu

xen

Ich wüßte nicht, was an meiner Frage niveaulos sein sollte.
Wahrscheinlich fühlt sich hier jeder dazu animiert seinen Nonsens zu posten, weil von mir Antworten von 997 C 2S und 4S, GT3, Turbo und Cayman-Fahrern erwartet wurden.
Und da ihr über diese Autos nicht verfügt, kommt das dabei raus, was in meinem Innersten tiefes Mitgefühl für Euch hervorruft. Ausgenommen natürlich diejenigen, die wirklich auf meine Frage geantwortet haben.
Übrigens stelle ich diese Frage, weil ich mich gerade in Vorfreude auf meinen RS4 Avant B7 befinde. Nein, ich bin kein Drängler. Nein ich bin kein Raser. Nein, ich bin kein Prolet. Ich bin ein Otto-Normalfahrer, 40 Jahre, gebildet und fahre mit Umsicht trotz einer starken Motorisierung.
Die Frage bleibt dennoch die Gleiche!

Hatte vor kurzem das Vergnügen auf der A3 (zwischen Aschaffenburg und Frankfurt) mit meinem 997 carrera 4 "gegen" eine RS4 limousine zu fahren.
Ich näherte mich dem RS4 mit tempo 200 und bei knapp 100m Abstand ist er auf die mittlere Spur und hat mich überholen lassen.
Da es der Verkehr zulies und auch die Wetterbedingungen passten bin ich aufs Gas - im 6. Gang natürlich.
Sobald ich vorbei war ist er wieder auf die linke spur...ich hatte dann ~ 250 aufm tacho. Hab ihn dann aus dem spiegel verloren, keine ahnung, ob er alles gegeben hat.
Nach einer ganzen weile war er dann wieder hinter mir, da ich wegen verkehr runterbremsen musste. Sobald die linke spur frei war hab ich schon gut gas gegeben und hatte wenig später doch wieder gut Abstand zu ihm schaffen können.
Bin dann auf die Flughafenstraße gefahren, er weiter richtung Frankfurter Kreuz.

Auffällig war noch, dass auf dem RS4 "German Racewars" draufstand.

Gruß nighthawk

Hi Nighthawk,

das ist die erste Antwort nach meinen Vorstellungen, klasse.

Das habe ich schön öfters gehört, das der RS4 mit einem Carrera nicht mithalten kann. Scheint wohl so zu sein, denke schon, dass er Vollgas gegeben hat. Wenn die Bedingungen stimmen, schaut man doch mal gerne, ob man dranbleiben kann oder nicht. Und ein Avant ist sicher nochmal einen Tick schwächer...

Gruß aus München

Ähnliche Themen

schlampus. ich habe nicht gesagt, dass deine frage niveaulos ist/war, du hast recht, ich habe keinen turbo s unterm popo, also zumindest keinen, den ich mein eigen nennen darf ;-)

also, der a4 rs ist ein gaaanz tolles auto und auf der autobahn wirst du so manchen porsche total versägen....manche auch nicht, ;-))

aber freu dich auf einen rs 4, super auto, ich gönns dir wirklich, holst ihn in ingolstadt ab? lohnt auf jeden fall. mich persönlich stört der verbrauch aber da kann das "auto" nichts dafür, das lag an meiner fahrweise ;-)))

also, nciht angegriffen fühlen, sondern hatl sagen, um was es geht, wir wollen ja auch keine rs4 jagen oder gejagt werden.....wenn du mal spass haben willst und dich mit "porsches" messen möchtest, buch einen driftkurz beim european speed club. leg wert auf ein meeting mit zum beispiel pz's und du hast den direkten vergleich auf einer kleinen "rundstrecke", handlicher händlingkurs und in anderen disziplinen .....

und bitte unterstell hier nicht jedem gleich, keinen vernünftigen fahrbaren untersatz zu haben....

xen

Der 997 Carrera 4 hat 325PS, der RS4 B7 hat 420PS.

Selbst wenn er etwas nach unten streut, für einen 3.6er 997 reicht der RS4 eigentlich in allen Belangen, die abgeregelte Endgeschwindigkeit mal abgesehen.

Ich stufe den RS4 auf Augenhöhe mit einem 997 4S ein, der Vergleich passt eigentlich recht gut.

Der RS4 ist streckenweise schneller als ein R8, das haben Tests sogar bewiesen, und R8 - Carrera 4S haben sich nicht viel genommen im Test.

MFG

ECOTEC

hehe😉 mir gefät es ich fahre einen Diesel und fahre einem Boxter oder denn kleinen Cayman davon, Jungs einen Diesel
Kombi. da braucht man keinen porsche🙂)))

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW530dindividu

hehe😉 mir gefät es ich fahre einen Diesel und fahre einem Boxter oder denn kleinen Cayman davon, Jungs einen Diesel

Mfg

Häh, wat is denn mit dir los ? Carrerabahn aufgebaut ?

Wenn du so fährst wie du schreibst ....

Porsche scheint halt doch immer noch die Referenz zu sein an der man(n) sich messen moechte und wenn es nur ist um den Porsche Fahrern zu zeigen, dass die viel zu viel Geld bezahlt haben... LOL

Ich fiende es geil, Wenn ein Boxter hinter mir fährt auf der BAB und mir die Lichthupe zeigt und merkt ein parr sekunden später das ich leicht davon fahre!Für was einen Porsche wenn es ein Diesel auch macht

@BMW kann dann aber nur ein Boxster mit 204PS sein, alle anderen fahren dir nämlich weg.

Ansonsten solltest du nicht so viel Mist schreiben.

Ich frage mich auch wie jemand mit so einer excellenten Rechtschreibung einen BMW 530D fahren kann.

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von BMW530dindividu

Mfg

Würde die theoretische Führerscheinprüfung nicht aus Multiple Choice Fragen zum Ankreuzen bestehen und man müßte statt dessen in ganzen Sätzen antworten, stünde Dir die geschilderte Erfahrung noch bevor 😁.

Gruß Jens

ja da hast du recht,aber es ist nun mal nicht so! lol

ihr werdet sehen bald baut Porsche noch einen Diesel

Irgendwie mündet mittlerweile jeder zweite Therad im Porschbereich in einer endlosen Reihe von dummen und meist unsachlichen Kommentaren! Beispiele?

Ständiges gegenseitiges Übertrumpfen wollen, markenübergreifend!

Ich bin schneller-du bist schneller-er ist schneller-ich kenne einen der schneller ist

Porschefahrer sind reich und fahren nur Porsche weil sie sich zeigen wollen oder weil sie es anderen zeigen wollen

Dieses oder jenes Auto ist schneller als dieser oder jener Porsche (nur um zu zeigen das Porsche nicht das Schnellste ist)

Fakes die einfach einen dummen, hirnlosen und provokanten Beitrag schreiben, und 20 Leute hüpfen drauf

Sachliche Diskussionen kommen kaum auf, weil sich viele als "Forumswächter" aufspielen und vermeintlich geistig unterlegenen, rechtschreibschwächeren oder ganz einfach unwissenderen Usern gleich eine reinwürgen (wie auch hier in diesem Thread).

usw usw.

Ich finde das wirklich schlimm, das war vor ein paar Monaten lange nicht so schlimm, es gab immer mal einen "dummen" Beitrag, aber so wie jetzt...

Aber was kann man tun...

Vermutlich nichts, die Zeiten sind eben anders geworden...

Gute Nacht,

Armin

@Armin

Wer so selten dämlich daher kommt, meint einen auf Proll machen zu müssen und noch nicht mal deutlich schreiben kann der hat das ja wohl auch mal verdient in die Schranken gewiesen zu werden.

Und wenn er dann noch Behauptungen aufstellt die absolut nicht stimmen soll man das hier noch so stehen lassen?

Ne, da bin ich anderer Meinung.

Man muss nicht stundenlang darauf herum reiten, aber ein zwei Beiträge die das ganze mal ins rechte Licht rücken sollten schon dazu gehören.

MFG

ECOTEC

Deine Antwort