1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit Panoramadach?

Erfahrungen mit Panoramadach?

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit Panoramadach im Sommer. Ich kann meine Bestellung noch ändern, bin mir aber nicht ganz sicher wie es im Sommer ist bezüglich Wärmeschutz. Ich bitte Euch um euere Erfahrung. Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Habe mit Beschattung und auch ohne bisher keine Grenzen erreicht! Habe auch die große Klima mit dem Gerät im Fond. Meine Frau jammert zumindest wenn sie mit hinten sitzt oft, ich solle doch etwas wärmer stellen (Standardeinstellung fahre ich mit 21-22°C).

Wenn die Sonne aber wirklich brennt, haste sowieso die Beschattung mindestens teilweise geschlossen, da sonst die Fondspassagiere doch schon stark von der Sonne geblendet werden können. Je nach Einfallwinkel und Sitzposition.

PS: Gerne "Danke" drücken, wenn wir dir helfen konnten! 😛

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ja, du kannst den vorderen Teil auch nur hinten ankippen... Für schnellere Autobahnfahrten z. B.

Kippfunktion wie beim Schiebedach hat meiner. Finde es aber Schade dass dieses Dach erst in der 2. Reihe beginnt und somit für den Fahrer kein Licht bringt.
Der Windabweiser ist super, also 120kmh sind chillig drin ohne as es zuviel Radau macht 🙂 Also mit komplett geöffnetem Dach

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 18. September 2020 um 08:11:28 Uhr:

Ja, du kannst den vorderen Teil auch nur hinten ankippen... Für schnellere Autobahnfahrten z. B.

Danke für die rasche Antwort.

Man sieht praktisch keine Bilder im Netz mit gekipptem Dach, daher dachte ich das es gar nicht geht. Auch beim Konfigurator wird dies nicht erwähnt.

Grüsse

Das Pano-Dach habe ich auch, gerade mit hellem Himmel wirkt das Wägelchen
im Vergleich gegenüber Modellen ohne Glasdach wunderbar luftig - und ist es dann spätestens in Verbindung mit offenen Ausstellfenstern hinten auch...

Doch als Schiebedach würde ich es, gerade ganz vorne, auch nicht wirklich bezeichnen wollen 😉

Ähnliche Themen

zum Thema Pano-Schiebdach: Ich habe meines mitbestellt, da ich dachte, es könnte helfen, wenn ich bei "normalen" Außentepmperaturen den Hund im Auto lassen könnte (Schiebedach dann natürlich auf)- Das stimmt auch so weit, allerdings klappt das dann nur, wenn das Auto halbwegs im Schatten steht und wenn es draußen nicht zu heiß ist- Ab ca. 25°C wird es dann auch trotz offenem Pano-Sach schnell zu heiß, sodass ich bezüglich des Hundes im geparkten Auto alles lasse, wie es bei den Vorgängerfahrzeugen auch war.

Bezüglich Klimaanlage: Ich war diesen Sommer in Griechenland damit: Außentemperaturen 38°C und mehr. Von "die Klimaanlage kommt nicht mehr hinterher" ist hinten nichts zu merken. Natürlich habe ich keinen Vergleich zu "ohne Pano Dach", vielleicht regelt hier die Lüftung schneller runter. Ich empfand es aber nie als "störend lange", wenn in der Stufe "Auto" das Gebläse nach dem Start auf Max lief.

Helligkeit hinten: Ich hab den schwarzen Dachhimmel drin. OHNE Pano Dach würde ich nie einen schwarzen Dachhimmel bestellen, ist nämlich bei mir schon recht dunkel hinten, wenn ich Pano-Dach und Verdunkelung zu habe und das obwohl da ja noch anteilig Licht durchscheint.

Letztlich bleibt es eine "Glaubensfrage": ich finde es schön und würde es wieder bestellen. Fraglich ist eben nur, ob es einem den Preis wert ist, denn einen richtigen Mehrwert, außer dass ich es "schöner und heller" finde, habe ich dadurch nicht. Mir war es das Geld dafür wert. Anderen mag es das nicht sein.

Ja es lässt sich kippen.
Bei mir funktioniert der Schalter zum Öffnen im Fond nicht.
Gibt es dabei was zu beachten?

Nein, muss normal funktionieren. Mir ist auch keine Funktion zum Sperren des Schalters bekannt...

Hallo, bei mir sperrt die Kindersicherung der Ausklappfenster auch die Bedienung des Daches im Fondbereich. Einfach mal versuchen. Gruß

Habe auch das Panorama-Dach in unserem 2020er V300. In Kombination mit schwarzem Dachhimmel - wie oben bereits erwähnt - mE ein absolutes muss, da sonst hinten viel zu dunkel. Darin sehe ich den hauptsächlichen Mehrwert, die eigentliche Lüftungsfunktion ist aufgrund der minimalen Öffnungsfläche und durch die Begrenzung auf den Fondbereich aus meiner Sicht vernachlässigbar. Mit einem hellen Dachhimmel hätte ich aufs Panodach sehr wahrscheinlich verzichtet. Eine Sache die mich am Panodach aber massiv stört ist, dass im Dachbereich über der Fahrerkabine ganz offensichtlich keinerlei Dämmung angebracht ist. Bei Regen und stehendem Fahrzeug macht es dann nämlich ganz laut „ping, ping, ping“ die ganze Zeit. In der Preisklasse des Fahrzeugs und vor allem vor dem Hintergrund des mehr als ordentlichen Aufpreises für Panodach mE inakzeptabel und iwie auch ziemlich peinlich. Kann das hier jemand mit Panodach und älterem Baujahr bestätigen oder ist da evtl. im Rahmen von MOPF was eingespart worden? Bei Fahrzeugen ohne Panodach ist das übrigens nicht der Fall, da ist auch vorne das Dach gedämmt...
LG
Chris

Ich kramme es hier mal raus und berichte über meine Erfahrungen. Ich würde nie mehr einen Panoramadach bestellen. Der Grund? Die Hitzeentwicklung ist so enorm, dass sogar bei geschlossener Schattierung enorme Hitzeabstrahlung im Kopfbereich zu spüren ist. Wer hier etwas anderes behauptet, hat noch nie hinten gesessen oder verdrängt bewusst die Realität. Auch die Klimaanlage schafft hier keine Abhilfe. Sie ist zwar gut dimensioniert und es kommt viel kälte raus, aber das führt eben dazu, dass man in einem permanenten Kältezug sitzen muss, weil das Panoramadach sich enorm in der Sonne aufheizt und gegen die Klimaanlage arbeitet. Ich empfinde das Auto grundsätzlich als schlecht gedämmt, weil bereits nach wenigen Minuten bei mässiger Temperatur draußen das Fahrzeug stark aufheizt(allein schon wegen großen Seitenfenstern) und die Klima eigentlich ständig mitlaufen muss. Ich habe es mir deswegen aus dem Camperzubehör Dämmatten auf die richtige größe zuschneiden und nähen lassen. Diese klemme ich dann zwischen Glas und Sonnenschattierung ein. Sonst ist es im Sommer einfach unerträglich.

Deine Antwort