Erfahrungen mit (Online-) Klassiker-Börsen (als Verkäufer)

Hallo zusammen,

ich nenne zwei Youngtimer-Liebhaberstücke mein eigen, möchte mich aber eigentlich davon trennen. Ich habe die Wagen schon in den üblichen Portalen inseriert (mobile, autoscout, ebay-kleinanzeigen) aber das Resultat ist eher ernüchternd, inseriere ich im Preis über 10000€ ist die Nachfrage nahezu null, senke ich den Preis unter diese magische Grenze, melden sich nur Idioten, die überwiegend keine Ahnung und vor allem kein Geld haben und feilschen wie die Weltmeister.

Nun bin ich am überlegen, wo ich vielleicht bessere Chancen haben könnte, seriöse und solvente Käufer anzusprechen. Spontan bin ich da auf classic-driver und classic-trader gestoßen, dann fiele mir vielleicht noch die Oldtimer-Markt ein. Bevor ich dabei aber noch weiter unnötig Geld und Zeit investiere, hätte mich mal interessiert, ob es hier Leute gibt, die mit diesen Portalen schon Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Olli

Beste Antwort im Thema

Wir wissen doch gar nicht ob das echte Oldtimer, Youngtimer, Sammlerautos sind, der threadstarter macht da ja ein irres Geheimnis raus, nicht mal wie alt die Autos sind weiß man .
Wie soll man da ernsthaft zu etwas raten, ein Inserat eines 15 Jahre alten Fahrzeugs in der " Oldtimermarkt " ist zb. sinnlos.
Der Verkäufer schreibt er hätte schon Autos nach Skandinavien verkauft, für mich klingt das eher so als würde er seine Spekulationsobjekte einfach im Moment nicht teuer genug an den Mann bringen können .🙂

19 weitere Antworten
19 Antworten

Schonmal an eine Anzeige in der Oma gedacht? imho ist das renommierteste Blatt hierzulande mit dem größten Kleinanzeigenteil und den wenigsten Spinnern. Sorry, falls das schonmal erwähnt wurde.
Von was für Schätzchen reden wir hier überhaupt?

...auch denkt der Anbieter viel zu viel über die Beweggründe der Interessenten nach und was warum die kaufen usw. Das wäre die hohe Kunst des professionellen Autoverkäufers, und die widersprechen dich... Ich schaue gern Autoanzeigen bis Bj. 2000 ca. weil mich die Technik und das Angebot interessieren. Ich sehe viele Fhzg. sehr lange inseriert. Oft einmal inseriert und abgewartet. Manchmal helfen paar Euro für "Premiumanzeige" oder sowas. Besonders wenn Du die Fhzg. für besonders gut hältst. Ich finde es sollte immer mehrgleisig gefahren werden. Zum Preisvergleich: was drinsteht im Netz, ist das was nicht verkauft wird. Sonderangebote sind von Gewerblichen per Bezahlaccount sofort weggekauft. Und nochmal: Deine Preisvorstellung mag für Dich passen, für den Rest der Welt kann die aber völlig absurd sein. Bsp. für einen Golf II G60 16.000€ zu zahlen ist für mich absurd, dann lieber einen IIer mit Umbau auf Motor XY, weil ich kein Orginalitätsfetishist bin, sondern mich das Fahren und die Optik interessiert. Genauso finde ich Oldtimer. die besser als neu aussehen sonderbar. Andere stehen drauf. Es sei Ihnen gegönnt. Aber sich zu echauffieren über die Träumereien oder Interessen der Leute die Nachfragen, warum auch immer, halte ich für schwierig. Auch wenn mich zB. nervt wenn mich einer nach TÜV fragt obwohl HU in der Anzeige drinsteht oder einen Kurzfilm übers Auto will. Dann mache ich das auf was ich Bock haben und gut is... Jetzt müsstest genug Anregung haben ;-) grüßend, tata3

Wir wissen doch gar nicht ob das echte Oldtimer, Youngtimer, Sammlerautos sind, der threadstarter macht da ja ein irres Geheimnis raus, nicht mal wie alt die Autos sind weiß man .
Wie soll man da ernsthaft zu etwas raten, ein Inserat eines 15 Jahre alten Fahrzeugs in der " Oldtimermarkt " ist zb. sinnlos.
Der Verkäufer schreibt er hätte schon Autos nach Skandinavien verkauft, für mich klingt das eher so als würde er seine Spekulationsobjekte einfach im Moment nicht teuer genug an den Mann bringen können .🙂

Aber würde er das tun, gibt es doch auf die Finger mit dem Verweis auf
den Anzeigenbereich...

Meiner war übrigens ein 2800 CS und ist noch zu haben :-))