1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Erfahrungen mit obdeleven oder anderen günstigen Tools gesucht

Erfahrungen mit obdeleven oder anderen günstigen Tools gesucht

Audi A6 C6/4F

Guten Abend.

Ich bin zwar durchaus fähig, Werkzeug festzuhalten und zu nutzen und habe über die Jahre auch eine ganz gut ausgestatte Garage aufbauen können, die nutze ich aber primär für Mopped Schraubereien und früher für PKW Schraubereien ohne Diagnosegedönse. Beim A6 komme ich ohne ja nun scheinbar nicht mehr weit. Aktuell suche ich eigentlich nur einen günstigen Tester, um die hinteren Bremsbeläge komfortabel wechseln zu können. Dass es offensichtlich auch Lösungen gibt, dies ohne Tester zu erledigen, habe ich gesehen und schließe ich auch nicht aus für mich, befürchte allerdings, dass ich so ein Ding in Zukunft eh ab und an mal brauchen werde.
Da ich von den Codierungen und sowas allerdings keine Ahnung habe, wird die Benutzung tatsächlich nur im Bedarfsfall vorliegen, das wilde rumspielen und austesten, was denn so geht, habe ich nicht wirklich vor.
Nun war ich vorhin über ein Video zum Android Tool obdeleven gestolpert und fand das ganz tauglich für meinen Bedarf. Auch preislich deutlich attraktiver als die VCDS Varianten die ich so gefunden hatte. Wo der Unterschied in den Möglichkeiten liegt, weiß ich allerdings nicht und deswegen dieser Thread hier.

Welches Tool könnt ihr empfehlen, was ist unnötiger Quark für den (seltenen) Privateinsatz?

Die VCDS USer Tabelle habe ich auch durchforstet, der nächste Eintrag ist leider rund 80km weg, ist unpraktisch beim Bremsen wechseln.

Bin auf Erfahrungen und Vorschläge gespannt.

Beste Antwort im Thema

Ganz vergessen: Die Garage von OBD11 ist genial. Ich kann dort meine Fahrzeuge speichern, entsprechende Datenaufzeichnungen abrufen, jede Menge Daten vom Fahrzeug hinterlegen und die ganzen PR Codes vom Fahrzeugdatenträger speichern und in Klartext übersetzen lassen. Ich finde dort ein Änderung'sprotokoll meiner Änderungen in den STGen mit Bitgenauer Alter und neuer Codierung. Und das absolute Highlight: Eine Backupfunktion für meine Steuergeräte.

Was von dem hier aufgezählten kann vcds?

Für mich ist OBD11 ein Konkurent für vcds. vcds aber zumindest derzeit kein Konkurent für OBD11.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Man kann sich auch im Ross-Tech Forum direkt in den USA anmelden. Da kommen Antworten meist recht flott daher, teilweise auch ausserhalb derer Buerozeiten.

Zitat:

@Golf-G7 schrieb am 27. Januar 2018 um 12:21:20 Uhr:

Zitat:

Habe ich mich im VCDS Forum angemeldet und wurde in dem bestätigt, was ich vorher als lesender Teilnehmer war genommen hatte: Der Umgangston gefällt mir nicht und wenn es keine einfache Lösung gibt, meldet PCI sich nicht zu Wort.

Kann ich auch bestätigen !

Wenn VCDS, dann nicht über PCI ! Auf den angebotenen angeblichen Support in diesem Forum kann man sehr leicht verzichten.

Schlechte Erfahrungen gemacht? 😉

Habe OBD11 bei meinem Audi benutzt. Top Gerät. Gibt es auch etwas vergleichbares für den Mercedes? Also über Smartphone

Carly für Audi ist das absolut letzte. Wenn es für Mercedes nicht um Klassen besser ist, rate ich in jedem Fall ab.

Kann ich mit obdeleven auch das Gateway updaten? Will das bei VW machen lassen..aber frage nur mal so, ob es technisch möglich ist...wenn ja, wo bekommt man die Version K 0178 her?

Wenn ich es update/ flashe, ist die Kodierung noch weiter drin, vom alten?

Bin von carly auch enttäuscht...."Spielzeug" ist das...aber sehr gute Marketing Leute da im Unternehmen!

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 28. Juli 2018 um 18:50:40 Uhr:

Kann ich mit obdeleven auch das Gateway updaten? Will das bei VW machen lassen..aber frage nur mal so, ob es technisch möglich ist...wenn ja, wo bekommt man die Version K 0178 her?

Wenn ich es update/ flashe, ist die Kodierung noch weiter drin, vom alten?

Bin von carly auch enttäuscht...."Spielzeug" ist das...aber sehr gute Marketing Leute da im Unternehmen!

Flashen kannst Du mit OBD11 nix, nur parametrieren und codieren.
Da mußt Du auf teurere Adapter und Software wie VCP zurückgreifen.

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob dass Thema nicht schon ausgelutscht ist.

Mein Fahrzeug ist aus dem Jahr 2016 2.0 TDI Highline. Ich würde gerne ein paar Codierungen machen (Scheinwerfer, Drehmoment Anzeige im Discover Media usw). Kann man diese Codierungen mit solchen Adaptern machen oder braucht man da die Teure Version VCDS oder wie dass heißt?

MFG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carly vs. OBD Eleven Kaufempfehlung' überführt.]

Sollten sie beide können, allerdings wohl nicht so gut dokumentiert wie bei VCDS.
ODDeleven zumindest in der Pro-Version.

VCDS oder VCP, ist das zu teuer wuerde ich OBD11Pro Carly vorziehen.

VCDS > VCP > OBD 11 > Carly

OBD11 definitiv besser als Carly.

Hab jetzt alles hinbekommen, was ich wollte mit dem OBD11. Hat sich schon mehrmals bezahlt gemacht 😉

Deine Antwort