ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1

Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:39

Hallo,

ich brauche neue Sommerreifen. Habe ein gutes Angebot für die N'Fera SU1 (225/45/17) gefunden.

Kann mit jemand sagen, was die Reifen taugen. Konnte bisher keine Testergebnisse oder Erfahrungsberichte finden.

Klar sind es keine Premiumreifen. Aber der Preis ist gut. Jedoch möchte ich sie nicht einfach kaufen und im Nachhinein feststellen, dass ich einen exorbiitant langen Bremsweg o. ä. habe.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Reifen gemacht oder einen Testbericht zur Hand?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2013 um 23:26

Hallo,

also ich habe die jetzt seit 1 Woche drauf und 600 km gefahren. 245/50 R18 104XL ZR / W auf einem 5er GT xDrive mit den serienmäßigen BMW-Felgen. Die ersten Erfahrungen sind positiv.

Eigentlich bin ich Conti-Fahrer, weil ich aus der Nähe von Hannover stamme, meine ersten neuen Reifen damals vor 35 Jahren für einen Käfer über einen WA an der Vahrenwalder Straße selber abgeholt hatte (165er, waren die damals breit, ey) und bislang auch zufrieden war.

Aber die Erstausrüstung Contis RFT auf dem GT waren nach 13.000 km weg.

Und weil die Pirellis als Winterreifen nur etwas länger gehalten haben dachte ich mir: Wenn das Premium sein soll, probiere ich mal was anderes.

Die Reifen sind Made in South Korea +haben optisch einen einwandfreien Eindruck gemacht, der sich beim Aufziehen (siehe vorigen Post) bestätigt hat. Offenbar aus der neuen Fabrik von Nexen.

Zum Fahreindruck. Also ich bin Normalfahrer und kann nur ganz subjektiv Eindrücke schildern, nix expertenmäßiges. Fahre die Reifen mit 2,6 bar, also 0,2 über Empfehlung. Bisher habe ich den reifen bei minus 10 bis plus 2 Grad bewegt - unproblematisch.

Gegenüber den RFT Contis und vor allem den Winterreifen sind sie sehr leise und rollen komfortabel ab. Absolut spürbar ist der geringere Rollwiderstand - der Wagen rollt um Längen besser als mit den beiden anderen Reifentypen.

Nun war ich ja mit dem Wechsel bisschen früh dran - bei uns hat es zwischenzeitlich geschneit. Im Wohngebiet auf schneebedeckter Fahrbahn war es dank Allrad kein Problem, den Wagen so zu bewegen, dass die Traktionskontrolle nicht ansprang.

Heute auf der AB gewesen. Reifen völlig unauffällig. Keine Empfindlichkeit bei Spurrillen, Lenkverhalten kein Unterschied zu den vorherigen Reifen feststellbar. Nur einmal kurz auf 210 km/h gekommen - auch hier vollig unauffällig.

Auffällig: Bei Querfugen oder Brücken ist dieses bap-bapp, wenn man über das Metall fährt, sehr laut.

Also: alles unter dem Vorbehalt, dass ich erst 600 km, davon 300 auf der AB gefahren bin, alles bei Wintrreifen-Temperaturen, absolut zufrieden.

Mal sehen, wie er sich weiterhin schlägt, werde berichten.

mfg

passing lane

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bashy_hawk

Meine kommen am 5 April als 19 er.

Ich werde dann auch mal Berichten :)

Sind sie mittlerweile da? Kannst du auch noch was berichten? Sonst gibt es ja im Netz leider noch nicht viel für die Reifen. Bestellt hab ich sie mir jetzt aber auch mal (auf tirendo.de - 235 / 40 R18 95 Y).

So Reifen sind seit 2 Wochen drauf. (500km)

Trotz Befüllung mit 3 Bar finde ich sie noch sehr komfortabel.

Das Aufziehen war kein Problem, da der Reifen sehr weich ist.

Meiner 8,5 er Felge bietet er aber keinen Schutz mehr, da ist schon Extreme Vorsicht geboten.

Zum Fahrverhalten an sich: Ich habe das Gefühl mein Leon hoppelt mehr, wird sich mit neuen Fahrwerk aber sicher ändern. Hohe Kurvengeschwindigkeit ist auch nicht ganz drin, da er gerne übersteuert.

Denke das lag aber auch an den niedrigen Temperaturen.

Weiterhin verhält er sich ein wenig wie ein Rennreifen, wenn er kalt ist hat er weniger Haftung, aber sobald er auf Temperatur kommt verhält er sich ganz anderst.

Sonntag bin ich 100 km mit ihm Gefahren und habe mehrere Test versucht.

Auf den ersten km mit Vollbremsung hatte er schon einen langen Bremsweg.

Bei 80 km stand er dann gefühlte 10 m früher.

AB Fahrt mit 260 km/h verlief problemlos.

Zum verhalten bei Nässe kann ich noch nicht viel sagen,es hat bisher nur einmal geregnet :)

Der Reifen ist auch hörbar, jedoch für mich nicht zu laut. (Da ich meistens sowieso laut Musik höre, ist das für mich auch Nebensache.)

Ich kann gerne noch einmal berichten wenn mein Variante 1 verbaut ist. Da wird sich bestimmt das komplette Fahrverhalten ändern.

Wenn dann jedoch immer noch keine hohen Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, werde ich ihn nicht mehr nehmen.

Bisher bin ich zumindest im Trockenen nach wenigen km warmfahren ( was mein Turbo sowieso braucht)

Zufrieden und vermisse meinen Dunlop Sport Maxx (noch) nicht.

am 8. Mai 2013 um 19:59

Hallo,

habe jetzt 3.500 km unter allen Bedingungen (wirklich alle von -15 Grad über Wolkenbruch bis 22 Grad) abgespult und gebe gerne mal einen Zwischenbericht ab.

Am positiven Gesamteindruck hat sich nichts geändert. Eher noch verbessert hat sich der Rollwiderstand (oder das liegt daran, dass ein Auto bei +20 Grad besser rollt als bei -5 Grad?). Beispiel: wenn ich auf der B31 im Höllental nach den Serpentinen auf 110 beschleunige + auf N gehe, komme ich unten mit 120 an. Bei den Winterreifen waren es max. 80 km/h.

Ansonsten ist der Reifen völlig unauffällig: Leise (bis auf die komischen Gräusche beim Überfahren von Längrillen, Brücken, Kanaldeckeln etc.) , nicht empfindlich bei Spurrillen. Bei regennasser Fahrbahn (also nicht feucht, sondern bei leichtem Regen) habe ich mal bei ca. 120 auf der AB kick-down gemacht - kein Problem, da hat nix geflackert, also kein Bremseingriff, weil der Reifen nicht genug Grip aufgebaut hätte.

Also für mich als eher defensiven Normalfahrer (der in 35 Jahren Fahrpraxis Pkw, Lkw + Motorrad nie einen Punkt kassiert hat) bietet der Nexen bislang ein sehr gutes Preis-/Leistungverhältnis, ich merk einfach keinen Unterschied zu den Premium-Pneus (auf dem F07 Conti + Pirelli, auf dem E61 zuvor Bridgestone) . Fahre allerdings auch nie auf max. Kurvengeschwindigkeit, da wankt die schwere Kiste eh zu viel.

Verschleiß: Der Reifen wird mit 7,5 mm ausgeliefert, jetzt sind es noch 7 mm vorne und 6,5 hinten. Das würde so auf 20.000 Tkm hindeuten, wenn es denn gleichmäßig radiert. Damit wäre ich zufrieden, denn die 600 Nm und das Gewicht fressen Reifen.

mfg

passing lane

am 9. Mai 2013 um 10:01

Zitat:

Verschleiß: Der Reifen wird mit 7,5 mm ausgeliefert, jetzt sind es noch 7 mm vorne und 6,5 hinten. Das würde so auf 20.000 Tkm hindeuten, wenn es denn gleichmäßig radiert. Damit wäre ich zufrieden, denn die 600 Nm und das Gewicht fressen Reifen.

Am Anfang ist der Verschleiß höher als gegen Ende, denn selbst ein Nexen wird irgendwann etwas härter...aber wenn man viel fährt, dann hat der Reifen weniger Zeit zum Aushärten und ist eher verschlissen...

Ich finde den Verschleiß hoch, weiß aber auch nicht wie lange ggf. ein Michelin bei dir halten würde...ist ne Frage der Ökonomie, ob sich der Reifen für dich lohnt oder nicht...müsstest du dir ausrechnen.

am 18. Juni 2013 um 20:24

Hallo,

so , kleines update.

War gestern auf der AB für 800 km (VS - Westerwald + zurück) , jetzt sind die Reifen 6.800 km drauf. Hinten sind es noch 6,1/6,2 mm (also mit so einem Plastik-Schiebeteil gemessen...), vorne genau 6,5 mm.

Außenthermometer hat um 35 Grad angezeigt, die Reifen laufen weiterhin einwandfrei. Absolut gleichmäßige Abnutzung. Als Normalfahrer will ich jetzt keine Aussage treffen, ob die nun besonders gut oder schlecht sind, für mich sind sie einfach völlig unproblematisch. Da doch gut Verkehr war bin ich nur einmal auf Tacho 240 gekommen (und zwar von Limburg ICE-Bahnhof bis zu einer Baustelle vor Idstein oder wie der Ort heißt) - alles bestens.

Freue mich also über den günstigen Preis und kann im Betrieb nix Nachteiliges sagen.

Anmerkung: Bin mit den Reifen noch in keine brenzlige Situaton gekommen (dreimal Holz klopf), würde mich melden wenn, ansonsten schreib ich ein Zwischenfazit, wenn sie im Herbst runterkommen.

mfg

passing lane

am 19. Juni 2013 um 1:44

Ich habe den N Fera seit gestern in 225/35-18W XL auf meinem A1 (185PS) montiert.

Die noch guten Bridgestone Potenza S001 flogen raus, da das Geräuschverhalten unzumutbar laut war.

Der erste Eindruck der Nexen ist perfekt. Problemlose Montage, nur geringste Gewichte beim Auswuchten (15-20 g/Rad), was auf eine sehr präzise Fertigung rückschliessen lässt.

Der erste Fahreindruck ist sehr gut. Es ist ein Sportreifen, unverkennbar kernig, aber ggüb dem Potenza wesentlich geschmeidiger im Abrollen und deutlich leiser.

Werde in Kürze über meine Erfahrungen bei höheren Geschwindigkeiten, nassen Fahrbahnen, bzw dem Gesamtverhalten des Reifens berichten können.

Sollte die Lebensdauer geringer als bei den sogenannten Premiumreifen sein, die ich viele Jahre auf diversen Autos gefahren habe, dann gleicht das ein konkurrenzlos niedriger Preis aus. Den Tests kann man eh nicht glauben, da traue ich aus gutem Grund nicht.

Mein erstes Fazit ist absolut perfekt, obwohl ich vor dem Kauf doch schon Bedenken hatte und mir die Entscheidung pro N`Fera nicht leicht gemacht habe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Joerg999

Den Tests kann man eh nicht glauben, da traue ich aus gutem Grund nicht.

Und wieso sollten wir deinen Ausführungen glauben ?

am 19. Juni 2013 um 16:53

Ganz einfach: Das kannst Du halten wie du magst!

Zitat:

Original geschrieben von Joerg999

Ganz einfach: Das kannst Du halten wie du magst!

Ein wenig verwirrend Deine Aussagen zu Test´s :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...erreifen-225-35-18-w-t4564473.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Joerg999

Ganz einfach: Das kannst Du halten wie du magst!

Na das ist mal eine recht hilflose Aussage.

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich neue Erfahrungen? Ich überlege mir auch den Reifen zu kaufen, bin mir aber noch unsicher, da ich bis jetzt nur Conti & Co Gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von karlix

Gibt es eigentlich zwischenzeitlich neue Erfahrungen? Ich überlege mir auch den Reifen zu kaufen, bin mir aber noch unsicher, da ich bis jetzt nur Conti & Co Gefahren bin.

na dann könntest du ja mal den ersten neutralen Vergleich hier posten, wenn du umrüstest. 

Irgendwann muss ja mal einer den Vorreiter spielen. Am Besten nicht ich, sondern jemand Anderes.

am 31. Juli 2013 um 8:27

Nachdem ich lange schwankte den Nexen zu kaufen, bin ich nach 2000 km ziemlich begeistert von dem Reifen. Wir hatten ja von Regen bis Hitze jegliche Wetterbedingungen - absolut keine Probleme.

Im Vergleich zum vorher montierten Bridgestone fällt eben vor allem der wesentlich bessere Geräusch- und Abrollkomfort auf. Nachteile sehe ich bis jetzt keine. Abzuwarten bleibt die Frage Laufleistung.

Bei dem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis bereue ich den Kauf keine Sekunde.

Hallo zusammen,

da ich mich hier etwas eingelesen habe und absolut auch der Meinung bin, man soll nicht immer nur Premium kaufen, denn auch bei diesen kann es schlechte Qualität geben. Man sollte aber auch gleichzeitig nicht diesem Ultra-billig-Wahn verfallen und an der Sicherheit sparen, gerade dann nicht wenn man Frau und Kind sein Eigen nennt.

Ich hab schon einige Reifen gefahren von Michelin über Toyo, Kleber, Ling Long, Nankang und sogar runderneuerte habe ich versucht, was ein totaler Geldrausschmiss war. Aber letztendlich kann ich sagen das die Fernost-Asiatischen Hersteller teilweise so garnicht ihrem schlechten Ruf entsprechen. Meiner Meinung nach. Deswegen würde ich gern mal die Nexen sowohl Winter- als auch Sommerreifen austesten. Da sie in der Bewertung doch meist recht gut wegkommen und preislich natürlich unschlagbar sind.

Haben ja schon andere Hersteller wie Hankook oder Kumho erfolgreich bewiesen das sie sehr premiumlike den Markt aufmischen können, sonst wäre Kumho beispielsweise nicht Jahrelang Erstausrüster von VW gewesen. Wenn sie es nicht immer noch sind.

Wie dem auch sei, werde ich die Grösse 225/45/R17 austesten Winter/Sommerpneus und hier berichten.

Immer wieder super das es diese Seite zum austauschen gibt! :-)

am 17. Oktober 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Joerg999

Nachdem ich lange schwankte den Nexen zu kaufen, bin ich nach 2000 km ziemlich begeistert von dem Reifen. Wir hatten ja von Regen bis Hitze jegliche Wetterbedingungen - absolut keine Probleme.

Im Vergleich zum vorher montierten Bridgestone fällt eben vor allem der wesentlich bessere Geräusch- und Abrollkomfort auf. Nachteile sehe ich bis jetzt keine. Abzuwarten bleibt die Frage Laufleistung.

Bei dem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis bereue ich den Kauf keine Sekunde.

Inzwischen 10.000 km gefahren - null Beanstandungen zu dem Reifen - bin mehr als zufrieden, auch der Verschleiß ist in Grenzen.

Jetzt erst mal auf Winterreifen umgerüstet, DUNLOP D3 - auf den schwöre ich auf vielen Fahrzeugen seit Jahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit Nexen N'Fera SU1