ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit NEXEN N'Fera SU 4

Erfahrungen mit NEXEN N'Fera SU 4

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:12

Hallo zusammen, neben dem im Forum bekannten NEXEN N'Fera SU 1, möchte ich hier einen eigenen Thread für den NEXEN N'Fera SU 4 eröffnen und euch über meine ersten Erfahrungen informieren.

Über Reifensuche.com habe ich für meinen Mazda 3 BL 2.2 Diesel (185 PS) 4 neue NEXEN in der Grösse 205/50R17W bestellt. Die Reifen wurden diesen Montag geliefert und am selben Tag aufgezogen.

Das Reifenprofil wirkt m.M.n. sportlich. Die Profiltiefe im Neuzustand beträgt ca. 7,5 mm.

Mittlerweile bin ich etwa 300 km unterwegs gewesen. Mein erstes Fazit lautet "gar nicht schlecht!". Der N'Fera SU 4 rollt sauber und komfortabel ab. Es werden auch keine störenden Geräusche in den Fahrgastraum übertragen, weder beim Überfahren von Gullideckeln oder Querfugen. Das kann aber auch daran liegen, das der Mazda 3 recht straff gefedert ist und ich mich mittlerweile an die Geräuschkulisse gewöhnt habe. Dies kann bei anderen Farzeugtypen und anderen Reifendimensionen schon wieder anders sein.

Zum Thema Haftung (Trocken bzw. Regen) sowie Verschleiss kann ich natürlich noch nichts sagen. Es ist momentan tolles Wetter und die Reifen fahre ich erst einmal vernünftig ein.

Sobald ich mehr Kilometer abgespult habe und diverse Witterungsbedingungen durchlebt habe, werde ich euch weiter auf dem Laufenden halten.

Diverse Fotos findet ihr im Anhang.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2015 um 14:33

Mein Beitrag bezweckt nicht das ich Gott und der Welt mitteilen möchte, welch tolle Sommerreifen ich gekauft habe.

Der Thread soll all diejenigen informieren, die sich keinen Premiumreifen kaufen wollen. Im Netz findet man zum NEXEN N'Fera SU 4 weder Tests noch Erfahrungen.

Da ich wohl einer der Wenigen bin die nun diesen Reifen fahren, möchte ich meine persönlichen Erfahrungen gerne teilen. Dies hilft anderen Forum-Mitgiledern eventuell bei der Entscheidung weiter, welchen NEXEN Reifen sie kaufen sollen.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. April 2018 um 12:58:17 Uhr:

Richtig. Rate jemanden zum Dröhnlopp der für Sägezahn bekannt ist wenn schon ein eigentlich unanfälliger Michelin dort Sägezahn bekommt.

Bei Michelin hatte ich nie Probleme mit SZ gehabt, aber das habe ich ja bereits "richtiggestellt".

Der einzige Michelin, der wirklich ok war, nannte sich Energy Saver +, leider in meiner Dimension nicht zu haben, würde ich sofort wieder kaufen. Die anderen eco-reifen kannste getrost in die Tonne kloppen.

Zitat:

Wenn du was langlebiges und ruhiges haben willst musst du in die Touring Schiene gehen. Weg von dem UHP Kram den Wauacht empfohlen hat. Denn diese neigen Aufgrund der weicheren Gummi Mischung stärker zu Sägezahn.

macht Sinn .. ..

Zitat:

Dort eher den Barum Bravuris 3 HM, Hankook Ventus Prime 3, Goodyear Efficient Grip, Nexen N Fera SU1.

Von Dunlop und Conti defintiv Finger weg wenn der Michelin schon ärger macht.

Sehe ich genauso so, Conti waren auf einem nagelneuen Golf 4 PD Kombi hinten nach 10.000 km nicht mehr zu fahren, SZ vom feinsten. Lang ist es her ;)

Ist der SU1 ein Touring-Reifen? ich dachte, SU4 hätte diese Position bei Nexen inne.

By the way: ist SU1/SU4 ein asymmetrischer Reifen?

Ist der AS3 als UHP wirklich so weich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Dinge keine 40-50 Tkm fahren kann...Ein Citroen C5 ist keine Rennkiste.

 

Der SU4 ist der sportlichere laut Nexen. Nexen Reifen sind, bis auf die Winterreifen, alle asymmetrisch. Wie auch die anderen Reifen der Liste.

 

Zum AS3.

Naja meine Beziehung zu Goodyear ist gestört.. Sagen wir's mal so. Deswegen bin ich generell nicht mehr so der Freund der Goodyear Dunlop Gruppe.

 

Allerdings müsste der Efficient Grip Performance eher die erwünschte Laufkultur bringen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. April 2018 um 21:56:07 Uhr:

[...]

Allerdings müsste der Efficient Grip Performance eher die erwünschte Laufkultur bringen.

Richtig! Aber er hat gegenüber dem Eagle F1 Asymmetric 3 erhebliche Nachteile im Nasshandling.

Der Performance wird durchgehend gut getestet. Würde persönlich aber auch eher Barum oder Nexen nehmen.

Ja stimmt. Er verliert erst im direkten Vergleich auf nasser Straße.

Aber es ist ganz sicher ein hervorragender Reifen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 3. April 2018 um 12:37:39 Uhr:

Der Performance wird durchgehend gut getestet. Würde persönlich aber auch eher Barum oder Nexen nehmen.

Wenn diese beiden gleich gestellt werden, müsste der Preis entscheiden. In meiner Reifenkategorie, 254/40 R18 97y bei Idealo

Barum Bravuris 3 245/40 R18 97Y: 108,22 €

Nexen N'Fera SU4 245/40 R18 97W XL: 66,35 €

Ich habe auf meiner E-Klasse die Barum mit gekauft und war damit zufrieden. Der Preis liegt mir aber zu nahe an den Premiumherstellern.

Aktuell tendiere ich auf Basis der hier geschilderten Eindrücke zum N'Fera SU4.

Erscheint mir doch ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

Ich will erstmal nur die hintere Antriebsachse wechseln (noch nicht entschieden bei dem Preis), weil ich wegen eines Nagels im Reifen wechsle. Habe noch gut 4mm Profil auf der Vorderachse.

Weiss jemand, weshalb der N'Fera SU4 nicht auf der nexentire.com Seite aufgeführt wird? Will jetzt nicht unbedingt einen Altreifen kaufen, der seit Jahren nicht mehr produziert wird. Bis zu 36 Monate gelten Reifen schließlich als Neuware....

Liebe Grüße

Die Nexen Deutschland Seite ist sehr schlecht geführt. Ich würde Nexen mal auf Facebook kontaktieren.

Habe den Nexen jetzt seit paar Tausend Kilometer drauf und muss sagen er ist ok. Hatte vorher Michelin drauf und die waren in Kurven definitiv besser. Wenn ich mit den Nexen zügig auf die Autobahn drauf fahre schiebt er deutlich früher über alle 4. Preis/Leistung wie schon erwähnt definitiv ok.

 

Welchen Michelin?

am 2. Mai 2018 um 17:26

Zitat:

@e90_330ix schrieb am 2. Mai 2018 um 19:04:39 Uhr:

Habe den Nexen jetzt seit paar Tausend Kilometer drauf und muss sagen er ist ok. Hatte vorher Michelin drauf und die waren in Kurven definitiv besser. Wenn ich mit den Nexen zügig auf die Autobahn drauf fahre schiebt er deutlich früher über alle 4. Preis/Leistung wie schon erwähnt definitiv ok.

In Anbetracht dessen, dass sich in Reifentests die Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen den guten Reifen und den mittelmäßigen Reifen nur um 1 oder 2 km/h unterscheiden, ist das ein vernichtendes Urteil.

Der Herr Fachmann dürfte aber auch wissen das weniger Profiltiefe mehr Kurvenstabilität bedeutet. Dementsprechend hat ein 3 mm Reifen mehr Handling Qualitäten als ein neuer 8 mm Reifen

Meine Nexen N'Fera su4 werden am freitag montiert.dann kann ich euch dazu was schreiben.

Grösse 245/45/18

am 2. Mai 2018 um 20:26

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 2. Mai 2018 um 19:41:40 Uhr:

Der Herr Fachmann dürfte aber auch wissen das weniger Profiltiefe mehr Kurvenstabilität bedeutet. Dementsprechend hat ein 3 mm Reifen mehr Handling Qualitäten als ein neuer 8 mm Reifen

Wo kann ich denn die Profiltiefe seiner bisherigen Michelin nachlesen? Und könnte die durch die Jahre der Nutzung sich verschlechternde Gummimischung vielleicht die zunehmende Steifigkeit der Profilblöcke kompensieren?

Übrigens bin ich kein Reifenfachmann. Ich weiß nur nicht ganz so wenig wie Du.

am 3. Mai 2018 um 3:04

@Wauacht hast du ein Problem? überall wo du postest stellst du andere User hin wie Deppen und du dich als wärst du der Größte,solche Leute wie du haben hier mit ihrer beleidigenden Art nichts verloren,denn du bist hier nicht der Größte sondern nur einer der meint er sei ein Besserwisser der du aber nicht bist.

Musste mal gesagt werden!!

Die Ignorieren-Funktion ist in solchen Fällen sehr zu empfehlen :)

Ich kann jetzt wieder ganz entspannt die Beiträge lesen lesen seit er auf meiner Ignore-Liste ist :D

P.S. Ich hab das schon vor einiger Zeit erwähnt

https://www.motor-talk.de/.../michelin-primacy-4-t6319542.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit NEXEN N'Fera SU 4