1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Erfahrungen mit Motorradreisen (Studie)

Erfahrungen mit Motorradreisen (Studie)

1. Einführung: Die Motorradreisedatenbank hat zusammen mit GoogleAdwords in Deutschland, Österreich und der Schweiz Traffic-Studien für in Google gerne verwendete Suchwörter durchgeführt. Alle Annoncen standen gleich lange auf Platz 1. Am Stichtag 5. Oktober 2008 (Sonntag) waren folgende manuelle Suchanfragen in Google und seinen angeschlossenen Suchpartnern unter den 30 beliebtesten. Nur ein kleiner Teil davon interessierte sich per Mausklick für GEWERBLICHE (!) Anbieter von Motorradreisen:

2. Ergebnisse:

Platz Stichwort Suchanfragen Klicks Anteil in % (Formatierung dieser Tabelle hier nicht möglich)

1 bmw-motorrad 10596 8 0,076
2 louis 8190 8 0,066
5 polo motorrad 2172 1 0,046
10 motoscout24 715 2 0,362
12 touratech 394 2 0,508
13 motorradtouren 385 1 0,260
18 motorradreisen 202 11 5,446
28 tourenfahrer 60 0 0,000

Referenz A war bmw-motorrad, da vorwiegend BMW-Fahrer organisierte Motorradreisen buchen.
Referenz B waren louis und polo-motorrad, da (fast) alle Motorradfahrer diese großen Zubehörshops kennen.
Referenz C war touratech, da insbesondere reiseaktive, kaufkraftstarke BMW-Fahrer dort ihre BMW aufrüsten.
Referenz D war motoscout24, da insbesondere über dieses Portal Motorräder gerne online gehandelt werden.
Referenz E war tourenfahrer, da dieses Journal die bekannteste Fachpresse für Motorradreisen ist.

Nicht erwähnt sind die ganz großen Veranstalter von Motorradreisen, die es auf die hier ausgelassenen, vordersten Plätze gebracht haben. In der motorradreisendatenbank sind jedoch alle seriösen und großen Veranstalter vertreten. Aber nicht einmal die motorradreisendatenbank ist unter die ersten 30 Plätze gekommen, da sie in Google ohnehin unter dem Stichwort "Motorradreisen" in Seite 1 auf Platz 2 gefunden wird. Kaum jemand macht sich also die Mühe bei Google eine so lange URL mit der Hand einzutippen.

3. Diskussion:

3.1. Beliebige Motorradfahrer als Basis: Die Stichwörter "louis, polo motorrad und motoscout24" werden sicherlich von allen Motorradfahrern gebraucht und genutzt, egal ob sie an motorradreisen oder motorradtouren interessiert sind oder nicht. Faßt man die Suchanfragen und Klickraten dieser "Grundgesamtheit" von Motorradfahrern zusammen, kommt man auf 11077 Suchanfragen und 11 Klicks, also auf 0,099 % Interessenten für gewerbliche Veranstalter. Unter 1000 beliebigen Motorradfahrern ist also nur ein einziger, der sich dafür interessiert.

3.2. Erwartete Interessenten als Basis: Die Stichwörter "bmw-motorrad, touratech und tourenfahrer" werden vorwiegend von reiseaktiven Motorradfahrern verwendet, da die Modellpalette von BMW ja fast nur aus Tourern besteht und die beiden anderen Stichwörter zum Thema Motorradreisen technische und informative Nachfragen abdecken. Faßt man diese drei Suchanfragen und Klickraten zusammen, kommt man auf 11050 Suchanfragen und 10 Klicks, also 0,091 %. Dieser Wert ist dem von Punkt 3.1. praktisch identisch. BMW-Fahrer, Touratechkäufer und Tourenfahrerleser sind also überhaupt nicht nachweisbar häufiger an gewerblichen Motorradreisen interessiert als jeder beliebige andere Motorradfahrer auch. Diese Klientel der sicher reiselustigen Motorradfahrer organisiert sich ihren Motorradurlaub also fast nur selbst und geht mit der Clique privat auf Tour.

3.3. Tatsächliche Interessenten als Basis: Die Stichwörter "motorradreisen" oder "motorradtouren" werden von nicht nur vermutlich, sondern von tatsächlich reiseaktiven Motorradfahrern verwendet, da sie gezielt die Stichwörter "motorradtouren" und "motorradreisen" getippt haben. "Motorradtouren" wird mit 394 hits fast doppelt so häufig angefragt als das Stichwort "motorradreisen" mit nur 202 hits, aber hinter dem Stichwort "motorradreisen" stehen mit 5,446 % Interessenten fast 21 mal mehr (!) potentielle Kunden als hinter dem Stichwort "motorradtouren", das es nur auf 0,260 % Klicks bringt. Immerhin, hinter dem Stichwort "motorradtouren" stecken 0,260 / 0,099 = 2,6 mal häufiger Interessenten für gewerbliche Angebote also bei beliebigen Motorradfahrern, aber mit Faktor 21 ist Motorradreisen das viel bessere Stichwort, für das die Motorradreisendatenbank daher ja auch in Google optimiert wurde. Wer unter dem Stichwort "motorradtouren" sucht, möchte also offenbar weitgehend nur Tipps und Tricks finden, sucht also kaum erhöht wahrscheinlich einen gewerblichen Veranstalter. Anders beim Stichwort "motorradreisen". Hier ist sogar / immerhin jeder 18-te auf der Suche nach einem gewerblichen Veranstalter. Aber auch hier sind 95 % aller Motorradfahrer nicht interessiert.

Genau diese Erfahrungen macht man auch auf Motorradmessen, so dass dort fast nur noch Newcomer gefunden werden, die noch neu und massiv auf den Motorradreisemarkt drängen. Selbst der Erfinder organisierter Motorradreisen, Edelweissbike nämlich, ist daher klugerweise selbst auf den ganz großen Motorradmessen nicht mehr präsent, weil es sich einfach nicht rechnet für Motorradreiseveranstalter. Die Klientel für diese Angebote ist nämlich fast ausschließlich weit über 40 Jahre alt, war schon oft genug auf Messen oder hat beruflich keine Zeit sich um selbst organisierte Motorradreisen zu kümmern. Kurzum, auf Messen treiben sich die 999 von 1000 Bikern herum, die sich ohnehin nicht für Motorradreisen interessieren. Diese Erfahrungen haben wir immer wieder gemacht.

Die Stichwörter "motorradurlaub, motorradferien und motorradfreizeit" sind irrelevant unüblich. Sie kommen nicht unter die ersten 30 Rankingplätze.

3.4. Wettbewerbsdruck: Aus Punkt 3.1 und 3.2 ergibt sich, dass nur jeder 1000.te Motorradfahrer an organisierten Motorradreisen interessiert ist. In 2007 waren in Deutschland 3.969.103 Zweiräder zugelassen, also knapp 4 Millionen aus 82 Millionen Deutschen. Zusammen mit Österreich und der Schweiz sind also ca. 115 Mio / 82 Mio = 1,4 x 4 Mio = 5,6 Mio Zweiradfahrer unterwegs, allerdings inklusive Rollern und Kleinkrafträdern. Jeder 1000te davon macht 5600 Zweiradfahrer. Erfahrungsgemäß buchen ca. 0,3 Sozias pro Motorradfahrer. Damit beträgt der Gesamtbestand an organisiert Reisenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur ca. 7280 potentielle Kunden. Es gibt in diesen drei Ländern zusammen rund 960 Motorradreiseveranstalter, die online werben. Es sind also nur 7280/960 = 7,6 interessierte Kunden pro Veranstalter auf dem Markt verfügbar und nicht jeder potentielle Interessent bucht auch.

Der Motorradreisemarkt ist also ein ausgesprochen übersättigter Markt, wo viele Veranstalter so gut wie keine Kunden haben und der Rest sich auf wenige große Veranstalter verteilt. Der Markt steht also unter erheblichem Preisdruck, den Newcomer auf den Markt ausüben müssen, um überhaupt irgendwie ins Geschäft zu kommen. Darunter leidet dann aber notgedrungen die Qualität von Reisen und der Ruf von Veranstaltern, wenn sie zu billig anbieten und außer Autobahnetappen und festen Betonhotels mit Kantinenküche preislich nicht mehr bieten können. Oft gewinnen sie damit sogar recht große Erstbucherraten und eventuell auch viel zu große Reisegruppen mit hohen Pannenausfällen und Reisestörungen (billig, auch abgefahrene Reifen und ungewartete Pannenmaschinen können preislich mitfahren), so dass es kaum zu Wiederholungsbuchungen von enttäuschten Buchern kommen kann.

Tipps und Tricks, wie wirklich schöne selbst- oder fremdorganisierte Motorradferien aussehen, und worauf man unbedingt achten muß, findet Ihr unter

www.motorradreisedatenbank.de/motorradferien.html

wo sich ein Mitglied der Motorradreisendatenbank (Stefan) mal die Mühe gemacht hat, alle relevanten Qualitätskriterien zu sammeln, auf die der Kunde achten sollte.

Beste Antwort im Thema

Ich hab zwar Abitur, ich versteh es aber trotzdem nicht. Wenn ich eine Motorradreise machen will, packe ich die Rolle und fahre los.
Der Stefan hat sich einfach einen Scheiß-Job ausgesucht. Heul doch.
Noch Fragen?
Gruß k2

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wo kann ich nun was buchen ????

Dank sagt gummikuh und Frank

Hallo,
mein abschließender Kommentar zu diesem Thema:
Wie von mir im letzten Posting vermutet, hat uns der Thread-Eröffner nur als Versuchskaninchen mißbraucht und als Mittel zum Zweck der Google-Rankingverbesserung seiner Homepage benutzt.
Kleiner Fehler in seinem Denkansatz ist nur, dass niemand den ich befragt habe (mich selbst eingeschlossen) im Google nach "Motorradreise(n)datenbank" sucht, wenn man Infos haben will. Alle meine Bekannten würden einfach "Motorradreisen" eingeben. Dumm dabei ist nur, dass dann als erstes Ergebnis der Konkurrent (der mit dem zusätzlichen n) angezeigt wird........
So, jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread, weil ich meine Urlaubstour für nächstes Jahr planen will (selbst und ohne Guide oder professioneller Begleitung).
Grüsse
Klaus

Hallo Hiwi,

du hast schon recht, kein Mensch gibt Motorradreisedatenbank ein, aber die Motorradreisendatenbank mit "n" ist kein Konkurrent, sondern eine neutrale Datenbank. Dort sind alle großen Veranstalter vertreten. Na ja, wir natürlich auch. Und Suzukimarie reagiert auch ganz lieb. Sie schützt und verteidigt den Veranstalter ihres Vertrauens. Motorradfahren sozialisiert so stark, dass Kunden nichts auf Ihren Guide kommen lassen. Das ist bei uns ja ganz genauso. So entstehen ja Stammkunden und in der Tat ist das ja auch der Grund dafür, warum nur 0,1 % aller Motorradfahrer eventuell geneigt sind, mal unverbindlich nach Abwechslung zu schauen. 99,9 % aller Motorradfahrer sind eisern beharrlich. An die kommt man nicht heran. Das zeigen die Zahlen der Studie oben und das belegen exemplarisch ja auch die Kommentare hier, insbesondere der treue von Suzukimarie.

So, mal sehen wie sich nun die Rate neutraler Leser entwickelt hat. Heute früh waren es 213 Hits auf diesen Thread, die Anzahl von Kritikern (nicht Kritiken) ist von 5 auf 7 gestiegen. Einige wiederholen sich beharrlich. Mithin haben nun (213-7)/211 = 96,7 % den Thread interessiert gelesen ohne Kritiken abzugeben. Vorgestern waren es noch 94,1 %. Das ist das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs bzw. das 1. Gossensche Gesetz, aber egal. Es besagt in diesem Fall, dass die Anzahl der aktiven Kritiker sich langsam erschöpfen wird, während der neutrale Leser, passive Kritiker oder geneigte Leser prozentual immer weiter steigt (aber 100% natürlich nie mehr erreichen können wird). Unter 213 Threadlesern ist statistisch gesehen ja noch kein einziger Interessent zu erwarten, sondern ausschließlich Desinteressierte und ein paar aktive Kritiker.

Also, hier oder anderswo was zu posten, um werben zu wollen, ist Schwachsinn pur. Das habe ich auch weiter oben schon gesagt. Wie obige Studie zeigt, schaltet man mit Google AdWords pro Tag locker mehrere 10.000 Annoncen und gewinnt mehrere Dutzend Klicks von wirklichen Interessenten. Hier im Forum sind es gerade mal 213 Hits in 5 langen Tagen, und macht viel zu viel Arbeit - eigentlich, wenn nicht immer die Neugierde mit mir durchgehen würde.

So, jetzt muß ich aber meine Serienpost wegbringen...

Ich weiß ihn. 😁

Ich bin ja nun einer der Wenigen, die schon organisiert Gefahren sind. Und sogar mit zwei verschiedenen Veranstaltern.
Lieber Dr. Stefan, ich habe selten jemanden gelesen, der so unsympatisch rüberkommt wie Du. Selbst wenn ich mit dem Gedanken spielen würde, meinen kostbaren Motorradurlaub mit einem kleinen Krauter zu verbringen, wird meine Wahl bestimmt nicht auf "Global Adventure Tours" fallen, wo ich den Namen schon völlig reißerisch und übertrieben finde. Wenn Edelweiß Bike Travel so heißen würde, käme es der Sache schon näher.

Ich bin mit den Großen gefahren (Münchner Freiheit) und auch mit einer ganz kleinen (Teambuctou) und ich werde
bestimmt auch noch mal mit dem Action Team fahren. Aber für Global Adventure Tours kannst Du mich schon mal streichen. Ich mag die Art des Chefs nicht.

Applaus!!!

Ich oute mich mal als einer von den Dieben. Ich hole mir Anregungen aus dem Katalog, lasse mir die Reiseunterlagen schicken und plane die Gleiche oder eine ähnliche Tour dann selbst. So gemacht mit Dolomiten, Brasilien, Türkei, Sardinien. Danke liebe Veranstalter.

Zitat:

Original geschrieben von Motorradtouren

Hallo Hiwi,

du hast schon recht, kein Mensch gibt Motorradreisedatenbank ein, aber die Motorradreisendatenbank mit "n" ist kein Konkurrent, sondern eine neutrale Datenbank. Dort sind alle großen Veranstalter vertreten. Na ja, wir natürlich auch. Und Suzukimarie reagiert auch ganz lieb. Sie schützt und verteidigt den Veranstalter ihres Vertrauens. Motorradfahren sozialisiert so stark, dass Kunden nichts auf Ihren Guide kommen lassen. Das ist bei uns ja ganz genauso. So entstehen ja Stammkunden und in der Tat ist das ja auch der Grund dafür, warum nur 0,1 % aller Motorradfahrer eventuell geneigt sind, mal unverbindlich nach Abwechslung zu schauen. 99,9 % aller Motorradfahrer sind eisern beharrlich. An die kommt man nicht heran. Das zeigen die Zahlen der Studie oben und das belegen exemplarisch ja auch die Kommentare hier, insbesondere der treue von Suzukimarie.

So, mal sehen wie sich nun die Rate neutraler Leser entwickelt hat. Heute früh waren es 213 Hits auf diesen Thread, die Anzahl von Kritikern (nicht Kritiken) ist von 5 auf 7 gestiegen. Einige wiederholen sich beharrlich. Mithin haben nun (213-7)/211 = 96,7 % den Thread interessiert gelesen ohne Kritiken abzugeben. Vorgestern waren es noch 94,1 %. Das ist das Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs bzw. das 1. Gossensche Gesetz, aber egal. Es besagt in diesem Fall, dass die Anzahl der aktiven Kritiker sich langsam erschöpfen wird, während der neutrale Leser, passive Kritiker oder geneigte Leser prozentual immer weiter steigt (aber 100% natürlich nie mehr erreichen können wird). Unter 213 Threadlesern ist statistisch gesehen ja noch kein einziger Interessent zu erwarten, sondern ausschließlich Desinteressierte und ein paar aktive Kritiker.

Also, hier oder anderswo was zu posten, um werben zu wollen, ist Schwachsinn pur. Das habe ich auch weiter oben schon gesagt. Wie obige Studie zeigt, schaltet man mit Google AdWords pro Tag locker mehrere 10.000 Annoncen und gewinnt mehrere Dutzend Klicks von wirklichen Interessenten. Hier im Forum sind es gerade mal 213 Hits in 5 langen Tagen, und macht viel zu viel Arbeit - eigentlich, wenn nicht immer die Neugierde mit mir durchgehen würde.

So, jetzt muß ich aber meine Serienpost wegbringen...

Hallo,

wenn Du die Qualität deines Beitrags von den Hits und von der Anzahl der Kritiken ableitest muß ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde es sch.... was Du hier abziehst und zwar jeden deiner Beiträge.

So und jetzt kannst du selber nachzählen wie viele Kritiken das sind.

Die Linke Hand zum Gruß
PS: Milliarden von Fliegen können nicht irren: Sch..... schmeckt gut!!!!🙄

Kam, sah und las es, fand's gut.
Un weg is a hoffendli boid !!!!!
gummikuh will nun ihr Ruh

Die Kommentare schlafen jetzt also ein. Sag ich doch - 1. Gossensches Gesetz. Nur 22 Stück, viele auch noch von immer wieder den gleichen Leuten, bei jetzt 398 Aufrufen insgesamt. Also (398-22)/398 = 95,5% Interessenten, die keinen Senf dazu geben, sondern unsere Seite auch so gut finden. Dankeschön * grins *

Stefan

Hallo.
Wer nix begreift bist anscheinend du.
Jedenfalls hast du bemerkt, dass es auch kürzer geht.
Übrigens habe ich am Wochenende für Juni 2009 am Gardasee gebucht.
Stell dir vor, ich bin ganz stolz, dass mir dies ohne deinem Senf gelungen ist.
Ne schöne Woche auch zu dir.
Den Wattierten nach oben.
Frank

Sooooo viele Buchstaben und Zeilen für soooooo wenig wirklich neue Info!

Es ist schon erstaunlich wieviel Raum der Werbung eingeräumt wird . Das schränkt die Attraktivität dieses Unterforums m.E. erheblich ein. Die Mehrheit der Biker wird wohl auch künftig seine Reisen individuell planen und durchführen statt im Rudel einem Führer hinterherzudackeln .
mfg ortler

Hallo,
Klar ist der lästig mit seiner Werbung, aber solange wir darauf Antworten ( auch wenn wir nur drüber schimpfen ) Steht der immer oben und wird auch schön von allen gelesen.
Hier mein Vorschlag:

Einfach Ignorieren. Dann verschwindet er ganz schnell in den Tiefen des Forums.  😛😛😛

So das war das letzte mal das ich auf seinen Müll geantwortet habe.

Griaß di Transentreiber,
du moan i bisd a koa schlechda Johrgang.
Hosd scho rechd a so. Genau a so wern ma des ogeh.
I moan mir zwoa san im soibn Oida, i bin iatz 56 Johr un hob a Anfang der 70ger in Cham gedient un a die Herkules K50 gfohrn, in blau.
Leider hob i des guade Stück im Boarischn Woid um oan Baum gwickld (do hod oaner sein Split ned weg gmachd un bi sauba grudschd). Mir hod ned vui gfahld, da Bock war hin.
Gruß zu dir
un den Wattierten nach oben
Da Frank un sei Q

Deine Antwort