Erfahrungen mit Mazda 3
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einen neuen Kompakten. Neben den üblichen Verdächtigen wie Golf und Astra
ist auch der Mazda 3 in mein Blickfeld geraden. Mich würden so Eure Erfahrungswerte interessieren - wie ist die Qualität etc.
Was mich etwas stört ist der relativ hohe Verbrauch beim DISI mit 150 PS - innerorts 9,3 trotz Start-Stopp Automatik find ich etwas heftig. Wie sieht der wirkliche Verbrauch aus? Und ist es richtig, dass man jedes Jahr zu Inspektion muss? Was zahlt ihr dafür so?
15 Antworten
Habe seit Mitte November 2009 einen neuen Mazda 3 2.0 Sportsline mit Navi (bis auf Ledersitze mit Memory also "mit allem" was es im 3er gibt).
Zum realen Benzinverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich aufgrund der Wetterlage bis jetzt nur 1500km gefahren bin und das auch nur im Stadtverkehr, eigefahren ist er also auch noch nicht so richtig.
Der reale Durchschnittsverbrauch der ersten beiden Tankfüllungen lag bei 8,6 und 9,6 l/100km (waren aber auch teilweise bis -13Grad und nur Stadtverkehr).
Ich nehme mal an, das sich ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8l einstellen wird.
Thema Durchsicht:
alle 20tkm oder aller 12 Monate
Kosten???
Denke mal das es sich im Rahmen halten wird, habe mit Japanischen Autos noch nie technische Probleme gehabt! Gehst wegen der Garantie die ersten 3 Jahre zum Mazdahändler und danach in eine freie Werkstatt. 😎
Nimm einen neuen Mazda 3, habe meinen kurzentschlossen gekauft, da mich das Auto bei einer ersten Probefahrt vollkommen überzeugt hat.
Bei mir waren es folgende Gründe für den Mazda:
Positiv:
- 3 Jahre Garantie (nicht nur Gewährleistung, wie bei vielen anderen!!)
- angenehmes Handling und gute Sitzposition
- jede Menge HighTech Spielereien
- komplette Ausstattung (Bi-Xenon, Kurvenlicht, Überholspurassistent, Bose Sound, Bluetooth mit Sprachsteuerung, Navi, Frontscheibenheizung, u.s.w.)
- sehr leise im Innenraum (kein Vergleich zu VW, Opel, Honda)
- ansprechendes Design
Negativ:
- wenig Platz im Fond
- Befestigung Sanikasten (mit Klettband einfach in den Kofferraum "geklebt"😉
- 😕
Die Händler sind z.Zt. zu fast jeder Schandtat bereit und geben reichlich Rabatt.
Habe knapp 25% Rabatt bekommen 😉
P.S.:
ein Golf mit vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung hätte ca. 3000€ mehr gekostet (beim Vergleich der Listenpreise, ob VW 25% Rabatt gibt, kann ich nicht sagen...)