ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger

Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger

Themenstarteram 29. November 2018 um 6:23

Guten Morgen Gemeinde,

ich hab mal eine Frage an die unter Euch, die den Mathy-D Diesel-Systemreiniger benutzt oder die DPF-Kur gemacht haben. Der Sinn oder Unsinn dieser Mittel sei jetzt mal dahin gestellt und will ich hier auch nicht diskutieren.

Folgendes:

Ich habe Anfang des Jahres eine DPF Kur von Mathy gemacht, die man ja mit dem Systemreiniger beginnt. Mit dieser Tankfüllung ist mir aufgefallen, dass mein Touran (1.6 TDI von 2013) schlechter anspringt, bzw. ein- oder zweimal total unruhig lief und sich erst nach ca. 100 m gefangen hat und dann wieder ruhig und rund lief. Gut, dachte ich mir, ist halt so. Hab es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht direkt auf das Mittel geschoben und hab mich dann auch nicht mehr weiter damit beschäftigt, weil mein Touran seit dem wieder angesprungen ist wie ein Neuer :)

So, aktuell mache ich wieder eine Kur, die ich vorgestern begonnen hab mit dem Mathy-D und was soll ich sagen, heute morgen ist er tatsächlich erst beim 3. Anlauf mit gefühlt jeweils 4-5 Sekunden orgeln angesprungen :(

Allerdings lief er dann schon ziemlich schnell ganz ruhig!

Meine Frage: Kann es so eine Zufall wirklich geben oder mag mein Diesel diesen Reiniger einfach nicht? Kann jemand von euch dieses Phänomen bestätigen oder habt ihr bei der Verwendung von Mathy-D Systemreiniger überhaupt keine Probleme?

Vielen Dank schon mal,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hört am besten auf damit irgendwelches Zeug in eure Tanks zu kippen. Ihr tut eurem Auto damit nichts Gutes, auch wenn es die Werbung behauptet.

Dieses ganze Zeug ist ein Riesengeschäft (für die Hersteller), lassen sich doch "Wundermittelchen" im Wert von 50Ct für teils dreistellige Eurobeträge an den Mann/die Frau bringen.

Ein zugesetzter DPF wird damit nicht mehr frei, Rundlauf- und Startschwierigkeiten sollten eigentlich auch dem Letzten zeigen, dass der beschrittene Weg der falsche ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. Dezember 2018 um 15:46

wusste garnicht ,dass Russ bei niedrigen Temperaturen besser verbrennt.

B 1)

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:46:29 Uhr:

wusste garnicht ,dass Russ bei niedrigen Temperaturen besser verbrennt.

B 1)

Ist mir auch neu. (dass Russ bei niedrigen Temperaturen besser verbrennt)

Alt, daher allzeit bekannt aber ist, das der Russ in meinem alten Ölofen erst bei hohen Temperaturen verbrennt / abbrennt.....................

Und nicht anders ist das bei den Kat´s -im- Auto...........Oder stimmt das nun auch wieder nicht ?

MfG kheinz

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:46:29 Uhr:

wusste gar nicht, das Russ bei niedrigen Temperaturen besser verbrennt.

Hatte ich das geschrieben? Nein, hatte ich nicht.

Ich hatte geschrieben, das es Additive gibt, die die Verbrennungstemperatur

vom Russ senken und er deshalb auch bei kürzeren Strecken,

wo der DPF keine 600° erreicht, trotzdem abbrennt.

Das bedeutet aber nicht, das der Russ bei niedrigen Temperaturen

besser abbrennt, als bei hohen.

Simples Missverständnis, bitte jetzt keine Eskalation ;-)

P.S.: Du meinst Eolys, oder?

P.P.S.:

Zitat:

Das Kraftstoffadditiv Eolys hingegen sorgt dafür, dass die Rußpartikel bei ihrer Entstehung während der Dieselverbrennung so konditioniert werden, dass sie bereits bei 450°C verbrennen und nicht erst bei 600°C.

Ein schnelles Freibrennen wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.

von https://citroen-de-de.custhelp.com/.../...en-adblue%C2%AE-und-eolys%3F

Zum Beispiel.

Hallo Commander 140,

ich habe aktuell das selbe Problem und bin noch in der Entscheidungsfindung. AGR-Ventil und evtl. Ansaugbrücke ausbauen und reinigen oder eine Mathy-Kur für AGR-Ventil machen. Mein 320 D (EZ 2016, 145.000) ruckelt seit kurzem aber die Lampe im Cockpit ist noch nicht an.

Darüber hinaus hatte ich bei meinem Vorgänger 325d (EZ 2007, 230.000 km) ein DPF-Probleme. Die gelbe Kontrollleuchte ging nach ca. 15 - 20 km Fahrzeit an und ab und zu fiel er sogar ins Notlaufprogramm. Ursache waren 2 defekte Kühlwasserthermostate. Deshalb fand keine Selbstreinigung statt und verstopfte den DPF. Nach dem Erneuern der beiden Thermostate war die gelbe Leuchte immer noch an, da der DPF bereits so voll war, dass er eine Selbstreinigung nicht mehr durchführte. Dieses Problem konnte ich tatsächlich mit einem DPF-Reiniger für ca. 20 €, den ich direkt in den DPF einspritzte, lösen. War zwar etwas fummelig aber auch für mich - ich bin kein Schrauber - machbar. Nach einer längeren Fahrt über Landstraße, Bergstrecke und Autobahn (ca. 1 Std.) war die gelbe Leuchte erloschen und der DPF meldete sich nicht mehr.

Ich bin kein Techniker oder Chemiker und habe keine Meinung zu den vielen angebotenen Additiven, die in den Tank eingefüllt werden aber ich schließe keinesfalls aus, dass es da durchaus ein paar Additive gibt, die wirklich helfen können. Den DPF-Reiniger habe ich ja direkt in den DPF eingesprüht und nicht über den Tank.

Nun schreiben wir das Jahr 2020. War Deine Kur erfolgreich?

MFG

Erich

@ErichW

Mache doch erstmal einen Rücklaufmengentest um zu prüfen ob die Injektoren noch einwandfrei arbeiten.

Sparst dir das Geld falls es die Injektoren sind.

Hallo hwd63,

vielen Dank für den Tipp.

MFG

Erich

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:47

@ErichW

 

Naja, zumindest läuft er mit aktuell knapp 280.000 km noch seidenweich vom Motor her :-)

Ob es am Mathy liegt, kann ich natürlich nicht sagen, aber geschadet hat es ihm augenscheinlich nicht :)

Ich gehe davon aus, dass Dein Touran sowohl AGR-Ventil als auch DPF besitzt und Du bisher mit keinem dieser Bauteile Probleme hattest und auch Deine Ansaugbrücke noch nicht erneuert bzw. gereinigt wurde. Dann kann ich Dir nur gratulieren und wünsche Dir weiterhin eine problemlose Fahrt.

Ich war gestern beim Mechaniker meines Vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlermeldung AGR-Ventil..., den genauen Fehler habe ich mir nicht gemerkt (AGR-Ventil zu lange offen oder so ähnlich). Der Fehler wurde gelöscht, allerdings hat mein Auto beim Nachhausefahren wieder geruckelt so dass ich für nächste Woche einen Termin vereinbart habe. Ich denke das AGR-Ventil ist schon so verdreckt, dass entweder der Mechanismus schwergängig ist oder das Ventil nicht mehr komplett zumacht und das dies die Ursache für die teilweise schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich sein könnte. Ich habe gesagt er soll das Ventil ausbauen und mir dann Bescheid geben wie es aussieht. Dann werde ich entscheiden, ob er es reinigen oder ein Neues einbauen soll. Aber je nach Verschmutzungsgrad soll er dann auch gleich den AGR-Kühler und evtl. die Ansaugbrücke anschauen. Wenn die Verschmutzungen da weitergehen wirds allerdings teuer. Übrigens hat er mir auch ein Additiv (Marke unbekannt) empfohlen, das ich allerdings ablehnte, da ich bei Additiven eher an Prävention als an Reparatur glaube.

 

Ich werde das Ergebnis mitteilen.

PS: Hast Du die Mathy-Kur schon öfter angewendet und gab es einen Grund dafür oder hast Du dies nur vorbeugend gemacht?

Themenstarteram 1. November 2020 um 17:45

Habe es vorbeugen gemacht und ja, AGR und DPF vorhanden.

Zitat:

@ErichW schrieb am 1. November 2020 um 17:36:22 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass Dein Touran sowohl AGR-Ventil als auch DPF besitzt und Du bisher mit keinem dieser Bauteile Probleme hattest und auch Deine Ansaugbrücke noch nicht erneuert bzw. gereinigt wurde. Dann kann ich Dir nur gratulieren und wünsche Dir weiterhin eine problemlose Fahrt.

Ich war gestern beim Mechaniker meines Vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlermeldung AGR-Ventil..., den genauen Fehler habe ich mir nicht gemerkt (AGR-Ventil zu lange offen oder so ähnlich). Der Fehler wurde gelöscht, allerdings hat mein Auto beim Nachhausefahren wieder geruckelt so dass ich für nächste Woche einen Termin vereinbart habe. Ich denke das AGR-Ventil ist schon so verdreckt, dass entweder der Mechanismus schwergängig ist oder das Ventil nicht mehr komplett zumacht und das dies die Ursache für die teilweise schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich sein könnte. Ich habe gesagt er soll das Ventil ausbauen und mir dann Bescheid geben wie es aussieht. Dann werde ich entscheiden, ob er es reinigen oder ein Neues einbauen soll. Aber je nach Verschmutzungsgrad soll er dann auch gleich den AGR-Kühler und evtl. die Ansaugbrücke anschauen. Wenn die Verschmutzungen da weitergehen wirds allerdings teuer. Übrigens hat er mir auch ein Additiv (Marke unbekannt) empfohlen, das ich allerdings ablehnte, da ich bei Additiven eher an Prävention als an Reparatur glaube.

 

Ich werde das Ergebnis mitteilen.

PS: Hast Du die Mathy-Kur schon öfter angewendet und gab es einen Grund dafür oder hast Du dies nur vorbeugend gemacht?

@ErichW

Lass dir sofort ein neues einbauen.

Denn reinigen bringt nichts und das teuerstes ist der Aus- und Einbau, wird wohl so um die 1000-1500 Euro liegen.

Am Samstag wurde bei meinem Auto das AGR-Ventil erneuert. Das Alte war kaum verschmutzt, so dass wir davon ausgingen, dass auch der AGR-Kühler und die Ansaugbrücke nicht verschmutzt sind. Es ist wohl ein mechanischer Defekt. Mein Mechaniker will das alte AGR-Ventil zerlegen und nachsehen, ob er einen Defekt findet. Nach dem Einbau wurde der Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Der Fehler kam nicht mehr. Und natürlich ruckelt der BMW jetzt auch nicht mehr. Das Ganze hat mich inkl. einer Inspektion (Motoröl, Öl-, Luft- und Innenraumfilter) mit einem original BMW-AGR-Ventil 450 € gekostet. Da kann ich nicht meckern.

@ErichW

Wird das AGR Ventil mechanisch oder elektrisch angesteuert??

Denn wenn elektrisch kann es schon sein das es einen Schlag weg hat.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber gemäß folgender Beschreibung sollte es elektrisch angesteuert sein.

https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/5/si_1597_de_883028.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger