ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger

Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger

Themenstarteram 29. November 2018 um 6:23

Guten Morgen Gemeinde,

ich hab mal eine Frage an die unter Euch, die den Mathy-D Diesel-Systemreiniger benutzt oder die DPF-Kur gemacht haben. Der Sinn oder Unsinn dieser Mittel sei jetzt mal dahin gestellt und will ich hier auch nicht diskutieren.

Folgendes:

Ich habe Anfang des Jahres eine DPF Kur von Mathy gemacht, die man ja mit dem Systemreiniger beginnt. Mit dieser Tankfüllung ist mir aufgefallen, dass mein Touran (1.6 TDI von 2013) schlechter anspringt, bzw. ein- oder zweimal total unruhig lief und sich erst nach ca. 100 m gefangen hat und dann wieder ruhig und rund lief. Gut, dachte ich mir, ist halt so. Hab es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht direkt auf das Mittel geschoben und hab mich dann auch nicht mehr weiter damit beschäftigt, weil mein Touran seit dem wieder angesprungen ist wie ein Neuer :)

So, aktuell mache ich wieder eine Kur, die ich vorgestern begonnen hab mit dem Mathy-D und was soll ich sagen, heute morgen ist er tatsächlich erst beim 3. Anlauf mit gefühlt jeweils 4-5 Sekunden orgeln angesprungen :(

Allerdings lief er dann schon ziemlich schnell ganz ruhig!

Meine Frage: Kann es so eine Zufall wirklich geben oder mag mein Diesel diesen Reiniger einfach nicht? Kann jemand von euch dieses Phänomen bestätigen oder habt ihr bei der Verwendung von Mathy-D Systemreiniger überhaupt keine Probleme?

Vielen Dank schon mal,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hört am besten auf damit irgendwelches Zeug in eure Tanks zu kippen. Ihr tut eurem Auto damit nichts Gutes, auch wenn es die Werbung behauptet.

Dieses ganze Zeug ist ein Riesengeschäft (für die Hersteller), lassen sich doch "Wundermittelchen" im Wert von 50Ct für teils dreistellige Eurobeträge an den Mann/die Frau bringen.

Ein zugesetzter DPF wird damit nicht mehr frei, Rundlauf- und Startschwierigkeiten sollten eigentlich auch dem Letzten zeigen, dass der beschrittene Weg der falsche ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@ErichW schrieb am 9. November 2020 um 13:09:03 Uhr:

Ich mir nicht zu 100% sicher, aber gemäß folgender Beschreibung sollte es elektrisch angesteuert sein.

https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/5/si_1597_de_883028.pdf

@ErichW

Dann wird es der Motor sein im Gehäuse der seinen Dienst quittiert hat.

Ist aber schon heftig was beim Einbau beachtet werden muss, aber logisch.

Denn die meisten bauen ein neues ein und danach ist es dann schon sofort Schrott.

Gut zu Wissen.

Und was hat das mit dem Mathy-Additiv zu tun?

Hallo 4Takt,

es ging hier darum, ob ich das Mathy-Additiv anwenden sollte oder nicht. Wäre das AGR-Ventil stark verrußt gewesen, hätte ich nach dem Wechsel des AGR-Ventils eine Mathy-Kur gemacht um evtl. Verschmutzungen im AGR-Kühler und in der Ansaugbrücke zu lösen. Da das Ventil aber nicht verrußt war gehen wir davon aus, dass der Kühler und die Ansaugbrücke auch nicht verrußt sind. Deshalb habe ich nur das AGR-Ventil wechseln lassen und sonst nichts weiter gemacht. Trotzdem überlege ich eine Mathy-Diesel-Komplett-Kur zu machen.

Wie hätte das Additiv denn das AGR Ventil / -Kühler reinigen sollen?

 

Injektoren, Ventile u. ä. Ok, aber die AGR?!

Hallo Olli_E6o,

tja, wenn ich das genau wüsste, dann hätte ich es vor dem Austausch des AGR-Ventils versucht. Da ich es aber nicht weiß, habe ich es eben nicht gemacht. Und möglicherweise hilft es dem AGR-Ventil und seinen nachfolgenden Komponenten tatsächlich nicht. Bisher habe ich leider noch nichts über die Wirkung dieser Additive in diesem Zusammenhang lesen können. Im Grunde bin ich beim AGR-Ventil wahrscheinlich genau so skeptisch wie viele andere auch. Ich hätte es halt einfach ausprobiert. Hätte es geholfen, dann wäre ich froh gewesen, hätte es nicht geholfen, dann wäre ich um eine Erfahrung reicher. Ich kippe grundsätzlich nichts in meine Tanks außer Diesel oder Benzin. Hatte aber schon mal bei einem Alfa 159 2.4 JTDM (ca. 150.000 km) das selbe Problem. Hin und wieder ruckelte der Motor bei gleichmäßiger Fahrt. Die Alfa-Werkstatt (guter Meister) hat keinen Fehler gefunden und es war auch kein Fehler abgespeichert. Im Endeffekt konnte mir keiner helfen. Da habe ich zwei- oder dreimal einen besonders sauberen Dieselkraftstoff getankt (Tipp aus dem Forum) und siehe da das Ruckeln war verschwunden. Danach habe ich wieder den übliche Diesel getankt und das Ruckeln kam auch nicht wieder. Das war meine erste Erfahrung mit einem ruckelnden Diesel. Und ich kann natürlich nicht sagen, ob es an dem besonderen Diesel lag, jedenfalls hatte ich nachher keine Probleme mehr mit dem Motor. Aber jeder sollte wissen, dass die heute angebotenen Dieselkraftstoffe bis ca. 10% Biodiesel enthalten und dieser hohe Anteil den Motorkomponenten nicht sehr zugänglich ist. Der Biodieselanteil ist - neben der immer komplizierter werdenden Technik aufgrund immer strengerer Abgasvorschriften - zum großen Teil schuld, dass diverse Motorkomponenten stärker verschmutzen als früher. Besserer Kraftstoff gewährleistet eine bessere Verbrennung mit weniger Rußbildung bzw. weniger Rußablagerungen und das wiederum lässt die Motorkomponenten länger ihre Arbeit machen. Aber wer bezahlt schon gerne 10 - 15 Cent freiwillig mehr pro Liter? Ich nicht. Grundsätzlich geht man davon aus, dass die verkauften Kraftstoffe qualitativ hochwertig sind und keine Zusätze benötigen, aber dies ist leider nicht immer der Fall. Unterhalte Dich mal mit einem KFZ-Mechaniker über Kraftstofffilter. Die sind heute wesentlich schneller verschmutzt als früher. Das AGR-Ventil-Problem hat nahezu jeder Autohersteller. Und teilweise haben die AGR-Ventile tatsächlich eine Lieferzeit bzw. sind von dem ein oder anderen Hersteller ausverkauft. Bei mir war auch nur das original BMW-AGR-Ventil lieferbar. Das muss einen Grund haben. Wir werden zukünftig noch viel öfter von diesen Problemen hören und da zählt der DPF auch noch mit dazu. Aber jetzt bin ich etwas vom Thema abgeschweift, tut mir leid.

Moin,

Ich nutze Mathy.

Eine Bekannte fährt einen Audi S6, nutzt ebenfalls regelmäßig Additive. (U.a. Auch durch Aral ultimate).

Der S6 hat mittlerweile 700.000km! gelaufen ohne Motorenprobleme! Mathy ist, ebenso wie Aral, TÜV-Zertifiziert.

LG

Zitat:

@BenjaminGei schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:39:25 Uhr:

..Mathy ist, ebenso wie Aral, TÜV-Zertifiziert.

Was aber fast nix über die Qualität der Produkte aussagt. Zum Beispiel betrifft eine Zertifizierung nach ISO 9000 oder 9001 nur die Qualität des Managements und nicht die Qualität der Produkte.

Der TÜV hat auch Titten aus Sanitär-Silikon zertifiziert...

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:45:30 Uhr:

Zitat:

@BenjaminGei schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:39:25 Uhr:

..Mathy ist, ebenso wie Aral, TÜV-Zertifiziert.

Was aber fast nix über die Qualität der Produkte aussagt. Zum Beispiel betrifft eine Zertifizierung nach ISO 9000 oder 9001 nur die Qualität des Managements und nicht die Qualität der Produkte.

Schon klar. Aber der Audi spricht schon für sich.

Und das im Gesamten betrachtet lässt es schon auf “zumindest nicht ganz sinnlos” bewerten.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:43:50 Uhr:

Der TÜV hat auch Titten aus Sanitär-Silikon zertifiziert...

Falsches Forum Hinnerk1963.

Spaaß…

Der TÜV kann dir locker "zertifizieren", dass der Sprit nach Zugabe des Additivs noch der DIN/EN entspricht. Er sagt damit nicht dass das Zeugs wirkt. Daher hilft es herauszufinden WAS geprüft worden ist.

Zitat:

Aber der Audi spricht schon für sich. Und das im Gesamten betrachtet lässt es schon auf “zumindest nicht ganz sinnlos” bewerten.

Mein einer Onkel hat sein Klopapier immer gefaltet. Und ist 94 Jahre alt geworden.

Mein anderer hat das Klopapier geknüllt, und starb mit 72.

Das spricht schon für sich. Im gesamten betrachtet lässt es das Falten schon als "zumindest nicht ganz sinnlos” erscheinen.

Mein Fiat Tipo 1,6 Ltr. Diesel, Bj. 2017 begann im Herbst 2021 bei Km 130.000 damit, im Stand oder bei langsamer Fahrt mir den Innenraum mit Abgasgeruch zu verpesten. Die Horrorodyssee mit dem Abgasgestank meines VW T5 Diesel vor Jahren noch gut erinnernd, sank meine Laune beträchtlich. Da erinnerte ich mich an MATHY. Bei ca Km 155.000 begann ich Anfang April `22 mit der 1. der 4 Flaschen der Komplettkur. Zuerst verbesserte sich der Kaltlauf etwas. Der Gestank verschwand aber erst vollständig bei der 4. Flasche, dem MATHY DPF. Resümee: Habe mir zumindest etwas Zeit gekauft - bis zu einer größeren Maßnahme in Richtung AGR Ventil/ DPF usw.

Wenn es im Innenraum nach Abgasen riecht, würde ich die Dichtung der Heckklappe kontrollieren.

Bunte Fläschchen lösen so ein Problem ganz sicher nicht.

Oder die Zwangsentlüftung hinter dem Stoßfänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger