ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger

Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger

Themenstarteram 29. November 2018 um 6:23

Guten Morgen Gemeinde,

ich hab mal eine Frage an die unter Euch, die den Mathy-D Diesel-Systemreiniger benutzt oder die DPF-Kur gemacht haben. Der Sinn oder Unsinn dieser Mittel sei jetzt mal dahin gestellt und will ich hier auch nicht diskutieren.

Folgendes:

Ich habe Anfang des Jahres eine DPF Kur von Mathy gemacht, die man ja mit dem Systemreiniger beginnt. Mit dieser Tankfüllung ist mir aufgefallen, dass mein Touran (1.6 TDI von 2013) schlechter anspringt, bzw. ein- oder zweimal total unruhig lief und sich erst nach ca. 100 m gefangen hat und dann wieder ruhig und rund lief. Gut, dachte ich mir, ist halt so. Hab es aber zu dem Zeitpunkt noch nicht direkt auf das Mittel geschoben und hab mich dann auch nicht mehr weiter damit beschäftigt, weil mein Touran seit dem wieder angesprungen ist wie ein Neuer :)

So, aktuell mache ich wieder eine Kur, die ich vorgestern begonnen hab mit dem Mathy-D und was soll ich sagen, heute morgen ist er tatsächlich erst beim 3. Anlauf mit gefühlt jeweils 4-5 Sekunden orgeln angesprungen :(

Allerdings lief er dann schon ziemlich schnell ganz ruhig!

Meine Frage: Kann es so eine Zufall wirklich geben oder mag mein Diesel diesen Reiniger einfach nicht? Kann jemand von euch dieses Phänomen bestätigen oder habt ihr bei der Verwendung von Mathy-D Systemreiniger überhaupt keine Probleme?

Vielen Dank schon mal,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hört am besten auf damit irgendwelches Zeug in eure Tanks zu kippen. Ihr tut eurem Auto damit nichts Gutes, auch wenn es die Werbung behauptet.

Dieses ganze Zeug ist ein Riesengeschäft (für die Hersteller), lassen sich doch "Wundermittelchen" im Wert von 50Ct für teils dreistellige Eurobeträge an den Mann/die Frau bringen.

Ein zugesetzter DPF wird damit nicht mehr frei, Rundlauf- und Startschwierigkeiten sollten eigentlich auch dem Letzten zeigen, dass der beschrittene Weg der falsche ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. November 2018 um 16:04:59 Uhr:

...In meinen Fahrzeugunterlagen wird davor gewarnt irgendwelche Zusätze in den Kraftstoff zu geben...

Und das soll jetzt was beweisen?

Doch nur, das sich damit der Hersteller auf der sicheren Seite befindet,

Stichwort Produkthaftung?

Das ist mal wieder eine Super? Antwort, die dir als Verbraucher sicher? weiterhilft wenn die Einspritzanlage wegen diesem Saft an Ar.... gehen sollte.

So ganz nach dem Motto: Jeden Tag steht ein dummer auf......

MfG kheinz

Hast du eigentlich auch Argumente oder nur aggressive dumme Sprüche?

Sicher helfen die meisten Sachen. Die Frage ist nur hast du nach dem reinigen auch den dieselfilter getauscht? ;-)

 

Es stimmt schon das etliche Produkte für horrorpreise verkauft werden. Wenn man sich dann die Inhaltsstoffe anschaut erkennt man was drinnen ist und zählt plötzlich wirklich nur mehr ein paar Euro dafür.

 

Siehe systemreiniger für benzinmotoren.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 13:35

So, das Mathy ist jetzt fast restlos raus und mein Touran springt wieder an wie immer. Glaubt man gar ned, was das auslösen kann.

Bin übrigens erstaunt, dass ich bei knapp 3 Millionen Mitglieder bei Motor-Talk tatsächlich der einzige bin der das Mathy-D benutzt ;)

Vielleicht traut sich kein anderer?

Was mich eher wundern würde, wäre, ob dein Motor nach so kurzer Zeit wirklich wieder verdreckt ist. Im Diesel sind ja auch genügend Reiniger drin und es ist kein abgestandener Mist bei den Tankstellen drinne.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 19:54

@andi_sco

 

Nein, ist er nicht. Aber das Mathy-D ist Bestandteil der DPF-Kur und die wollte ich eigentlich ein mal im Jahr machen.

Zitat:

@commander140 schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:54:42 Uhr:

@andi_sco

Nein, ist er nicht. Aber das Mathy-D ist Bestandteil der DPF-Kur und die wollte ich eigentlich ein mal im Jahr machen.

Was verstehst du / das Mathy-D unter einer / der DPF - Kur ?

MfG kheinz

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 21:47

@crafter276

 

Das hier:

https://www.mathy.de/.../dpf-kur-set-1x-mathy-d-und-3x-mathy-dpf.html

Komplett sinnlos weil nichts von dem überhaupt zum DPF kommt. Jedem klar denkenden Mensch sollte bewusst sein was mit dem Zeug passiert wenn man es in den Tank kippt, es wird mit verbrannt. Bestenfalls wird es die Verbrennung etwas verschleppen was in einer geringeren Druckspitze = weniger Ruß endet, temporär, solange man es nutzt. Quasi das gleiche was gewisse 2-Takt-Öle für einen Bruchteil des Geldes ebenfalls tun. Evtl. reinigt es auch die Injektoren, ebenfalls wie es gewisse 2-Takt-Öle tun.

Letztlich hilft beim Thema DPF langfristig aber nur eins: ausbauen, ausspülen und wieder einbauen. Und das kostet, abgesehen von der Arbeitszeit, gar nichts (https://www.youtube.com/watch?v=uWVW_Q4wyWU). Dort ist außer Asche wie man sie vom Kamin kennt und Ruß welchen jeder ältere Diesel ohne DPF direkt ausstößt, auch nix drin was es verbieten würde, das zu tun. Aber die Hersteller verkaufen natürlich lieber für 2000 Euro einen neuen DPF und verteufeln das ausspülen. ;)

Viele Leute fallen auf solchen Additiv-Mist halt rein, genau so wie der Aral Diesel angeblich den Motor reinigen soll. Außer im Brennraum, und dort nur für Sekundenbruchteile, hat der Kraftstoff mit dem Motor aber doch gar keinen Kontakt. Das ist Aufgabe des Motoröles den Motor sauber zu halten.

Zwar andere Firma, aber der gleiche Müll:

https://www.liqui-moly.biz/.../geld-verdienen-mit-additiven.html

Da fragt man sich echt wie Millionen Fahrzeuge überhaupt noch fahren können ohne Additive. :D

Naja, nur weil man mit einem Produkt viel Geld verdienen kann, bedeutet das doch

nicht automatisch, das das Produkt nix taugt, sondern wohl eher nur,

das es total überteuert verkauft wird.

Was passiert denn bei der DPF-Reinigung, die das Motormanagement ab und an

startet? Es wird zusätzlich Sprit eingeleitet und somit kommt das Additiv zum DPF.

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:32:24 Uhr:

Naja, nur weil man mit einem Produkt viel Geld verdienen kann, bedeutet das doch

nicht automatisch, das das Produkt nix taugt, sondern wohl eher nur,

das es total überteuert verkauft wird.

Das ist schon richtig, solche Additive können durchaus funktionieren. LiquiMoly, Mathy usw. haben aber natürlich kein Interesse daran dass die Leute billiges 2-Takt Öl kaufen für 4,35 Euro pro Liter und all die Effekte haben die das teure 10 oder 20 Euro "Super Diesel Additiv" ebenfalls liefert welches nix anderes enthält als Naphtha und andere langkettige Dieselöle. Also das gleiche was eben auch im 2-Takt-Öl drin ist. Das wissen die Liqui-Moly / Mathy / xxx Ingenieure natürlich. ;)

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:32:24 Uhr:

Was passiert denn bei der DPF-Reinigung, die das Motormanagement ab und an

startet? Es wird zusätzlich Sprit eingeleitet und somit kommt das Additiv zum DPF.

Ja, bei einigen Franzosen wird das getan, BMW, Mercedes und VW (inkl. aller Töchter) nutzen aber die technisch günstiger realisierbare Nacheinspritzung nach der Hauptverbrennung, sprich verbrennen während der Regeneration Diesel zusätzlich welcher dann den DPF aufheizt bis die zur Regeneration nötige Temperatur erreicht ist.

Damit einher gehen dann negative Dinge wie Dieseleintrag im Motoröl ("Ölverdünnung") und unnötige Belastung des Motors durch höhere Abgastemperaturen.

Da der Threadersteller VW fährt, kommt das Additiv also definitiv nur als heißes Abgas im DPF an. ;)

Der nacheingespritzte Diesel wird nicht im Brennraum verbrannt, sondern verdampft und geht in den Abgastrakt.

Dann verbrennen die Additive also doch nicht sinnlos. Manche Additive sollen ja die Verbrennungstemperatur senken und damit den Russ verbrennen, auch wenn der DPF mal nicht die normale Verbrennungstemperatur erreicht.

Also bei viel Kurzstrecken.

Das meinte ich ja, es kommt gasförmig und rußhaltig am DPF an und generiert Hitze. Wie die Tuning-Boxen bei den VP-Pumpen damals die einfach nur die Einspritzzeit (zu sehr) verlängert haben und wo die entsprechend "getunten" Fahrzeuge dann riesige Rußschwaden hinter sich herzogen, gepaart mit hoher Abgastemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungen mit Mathy-D Diesel Systemreiniger