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Erfahrungen mit MAC Autogas Münster ????

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:28

Hallo ich plane meinen Astra J auf Autogas umrüsten zu lassen. Als potenzieller Umrüster kommt die Firma MAC Autogas in Münster in Betracht. Hat jemand AKTUELLE Erfahrungen mit diesem Umrüster ?

Es soll eine Prins VSI 2 mit elektronischer Ventilschmierung werden, kann mir zu der Anlage auch Erfahrungen berichten ? Hat jemand die Anlage vielleicht in einem Astra J , 1.6 - 85 KW?

Für Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Wuschelchen123

Beste Antwort im Thema

bin einmal dort gewesen und es wir das letzte mal gewesen sein.

Insbesondere über ihr Geschäftsgebaren kann ich viel erzählen.

Ich hatte eine defekte Gasanlage von Lovato mit sequentillem Additivsystem. Fehlerspeicher sagte (nur im Gasbetrieb): Fehlzündungen an Zylinder 4.

Zuästzlich sollte eine Inspektion mitgemacht werden.

Zunächst fällt einem schon mal der sehr hohe Stundenlohn auf. Dieser ist mit ca. 100€ über dem Niveau von Vertragswerkstätten!

Dann wurde nicht nur nach dem defekt gesucht sondern gleich auch mal eine Ventilspielkontrolle gemacht. Sie ist nicht mal Standard bei einer Inspektion und wurde ohne Rückspache mit mir durchgeführt!

Am Ende wurde mir dann erzählt, es müssten unbedingt alle Rails gewechselt werden. Auch das funktionsfähige, trotz des Hinweises, dass dieses vor ca. 30000km erst noch gewechselt wurde. Es sollten auch die (angeblich) defekten Zündkerzen gewechselt werden. Das Ventilspiel müsste unbedingt eingestellt werden, dabei war es nur an einem Ventil außerhalb der Toleranz und sonst am Grenzbereich. (Wenn man den Angaben überhaupt glauben kann) Und dies bei einem Motor der 120.000km Gasbetrieb hinter sich hat. Das Additiv scheint also zu wirken. Am besten sollte man sogar den ganzen Zylinderkopf öffnen und untersuchen. Das alles nur weil ein Rail defekt ist?

Man nutzt hier wohl das bei vielen Fahrzeugen auftretende Problem mit defekten Ventilsitzen um dem Kunden teure Reparaturen zu verkaufen, egal ob das Fahrzeug das überhaupt wirklich nötig hat.

Mir wurde auch noch erzählt man soll bei einem Wagen mit 120.000km Laufleistung unbedingt die Steuerkette und Spanner erneuern. Wie kommen die auf so einen Müll? Steuerketten sind grundsätzlich erst mal Wartungsfrei! Keine andere Werkstatt hat mir jemals gesagt ich soll die Steuerkette erneuern lassen!

Ich bin Maschinenbauingenieur und die Erklärungsversuche des Personals wirkten nicht vertrauenswürdig. Die Herren wirkten als wenn sie nicht wirklich Ahnung davon haben wie die Technik überhaupt zusammen arbeitet. Da werden komische Erklärungsversuche unternommen wieso man alle Rails unbedingt vorsorglich tauschen muss. Angeblich würde dann die Einspirtzmenge nicht stimmen und die nicht gewechselten Zylinder zu mager laufen. Dabei ließt die Gasanlage die Lamdawerte aus und erhöht die Einspritzmenga falls das Gemisch zu Mager ist. Wenn das so wäre, dann hätten nach der letzten Reparatur der Rails die Gemischwerte nicht mehr gestimmt und ich wäre über 30000km mit zu magerem Gemisch gefahren. Komischerweise waren ausgerechnet am Zylinder mit dem ältesten Rail die besten Ventilspielwerte. Ich glaube die Funktionsweise der Gasanlage wurde hier nicht wirklich verstanden?! Zudem habe ich in 10 Jahren Berufserfahrung nie erlebt das Ventile auf Grund von Verschleiß unterschiedliche Durchflussmengen habe. Wenn die verschlissen sind, dann sind die Undicht bzw. kaputt aber die Menge ändert sich nicht. Höchstens wenn sie verdreckt sind, aber das kann man sehen und ggf. auch reinigen!

Am Ende habe ich den Wagen wieder defekt mitgenommen und die Rails selber gewechselt. Die angeblich kaputten Zündkerzen waren 1a in Ordnung! Nun läuft der Wagen wie am ersten Tag! Außerdem waren die Schläuche der Gasanlage mit viel zu großen Ohrschellen befestigt! Die Schläuche saßen richtig locker auf den Stutzen. Eine Dichtheitsprüfung haben sie auch in Rechnung gestellt, wie haben sie das geschafft bei so locker sitzenden Schläuchen und einem defekten Rail? Die 15Euro pro (angeblich defekte) Zündkerze sind ein weiterer Beweis dafür, dass man hier versucht dem Kunden möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen. Auch der Stundensatz zeigt auf welch hohem Ross die Herren dort sitzen.

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Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:46

Hallo, die Beiträge sind von 2010. Ich hatte nach AKTUELLEN Erfahrungen gefragt.

Hab meinen audi a4 dort umrüsten lassen 2011 un bin sehr zufrieden.

Ich würde Dir von der VSI 2 insofern abraten, da man für die Anlage die Software nicht bekommt, falls man jemals dafür Bedarf hat. Die Software bekommen nur Umrüstbetriebe, die mit BRC zusammenarbeiten, also muss man dann wohl bei jedem Scheiß zum Umrüster und wird auch keine Hilfe im Internet finden. Dann lieber die VSI 1 oder einfach die KME Nevo mit Hana-Injektoren, wenn der Umrüster das macht und auch einstellen kann. Ersatzteile für KME sind um ein vielfaches günstiger und Hilfe im Netz gibt es zu Hauf.

Die VSI 2 hat aber nix mit BRC zu tun!

Stimmt, sollte Prins heißen, mein Fehler.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:08

Hallo zusammen,

der Einbau wurde bei MAC vollzogen. Ich möchte dazu meine Erfahrungen mitteilen.

Als erstes habe ich mich im Vorfeld erkundigt. Am Telefon wurde ich ausgiebig und freundlich beraten. Ich bin dann nochmal persönlich bei MAC vorbei gefahren und habe mir die Firma persönlich angesehen. Wieder hat man sich Zeit genommen und mir alles freundlich gezeigt und erklärt. Ich hatte nicht das Gefühl das man mir hier unbedingt eine Gasanlage verbauen will. Dies habe ich als sehr positiv empfunden. Dann wurden die Details besprochen und es wurde ein Termin gemacht. Ich habe mein Auto 1 Tag (Montag) vor dem Termin bei MAC abgegeben. Ich habe einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Am Freitag vormittag bekam ich einen Anruf das der Wagen fertig sei. Nach der Arbeit bin ich dann zu MAC gefahren. Man hat sich wieder Zeit genommen und aufgrund des schlechten Wetters mein Auto nochmal in die Werkstatt gefahren und hat mir dort wirklich alles gezeigt. Der Einbau wurde sehr sauber vorgenommen. Alle absprachen wurden eingehalten.Ich war absolut begeistert.

Bei Übergabe der Papiere habe ich dann gesehen das in dem Wartungsheft der Prins Anlage Handschriftlich die Wartungsintervalle geändert wurde. Laut Prins soll die erste Inspektion der Prins Anlage nach 25000 KM erfolgen , dann alle 75000 KM oder alle 2 Jahre, dies wurde auf erster Intervall bei 5000 KM ( erster Service ist Kostenlos)und dann alle 20000 KM Handschriftlich geändert. Mir wurde gesagt das dies nur eine empfehlung von MAC sei. Ich müßte mich lediglich an die von Prins vorgeschrieben Intervalle halten um die Garantie aufrecht zu halten. Mit der Antwort habe ich mich zufrieden gegeben. Alle 20000 finde ich zuvil da ich Jährlich 30000 bis 40000 Kilometer fahre.

Bis auf das Handschriftliche ändern der Wartungsinetrvalle bin ich absolut zufrieden und würde MAC auch guten Freunden weiter empfehlen. Nach dem einbau habe ich 2 mal mit MAC Telefoniert und auch dort wurde ich sehr freundlich beraten und mein Anliegen wurde geklärt.

Mein Auto läuft einwandfrei.

am 10. März 2016 um 23:38

Ich habe meinen Golf5 1.6l mkb :bse dort umrüsten lassen und bin sehr gut zufrieden... 110tkm ohne probleme!

Tüv meint die leitungen sind sehr gut verlegt. Wörtlich : "selten so gesehen, sehr gut umgerüstet..."

Gruss

bin einmal dort gewesen und es wir das letzte mal gewesen sein.

Insbesondere über ihr Geschäftsgebaren kann ich viel erzählen.

Ich hatte eine defekte Gasanlage von Lovato mit sequentillem Additivsystem. Fehlerspeicher sagte (nur im Gasbetrieb): Fehlzündungen an Zylinder 4.

Zuästzlich sollte eine Inspektion mitgemacht werden.

Zunächst fällt einem schon mal der sehr hohe Stundenlohn auf. Dieser ist mit ca. 100€ über dem Niveau von Vertragswerkstätten!

Dann wurde nicht nur nach dem defekt gesucht sondern gleich auch mal eine Ventilspielkontrolle gemacht. Sie ist nicht mal Standard bei einer Inspektion und wurde ohne Rückspache mit mir durchgeführt!

Am Ende wurde mir dann erzählt, es müssten unbedingt alle Rails gewechselt werden. Auch das funktionsfähige, trotz des Hinweises, dass dieses vor ca. 30000km erst noch gewechselt wurde. Es sollten auch die (angeblich) defekten Zündkerzen gewechselt werden. Das Ventilspiel müsste unbedingt eingestellt werden, dabei war es nur an einem Ventil außerhalb der Toleranz und sonst am Grenzbereich. (Wenn man den Angaben überhaupt glauben kann) Und dies bei einem Motor der 120.000km Gasbetrieb hinter sich hat. Das Additiv scheint also zu wirken. Am besten sollte man sogar den ganzen Zylinderkopf öffnen und untersuchen. Das alles nur weil ein Rail defekt ist?

Man nutzt hier wohl das bei vielen Fahrzeugen auftretende Problem mit defekten Ventilsitzen um dem Kunden teure Reparaturen zu verkaufen, egal ob das Fahrzeug das überhaupt wirklich nötig hat.

Mir wurde auch noch erzählt man soll bei einem Wagen mit 120.000km Laufleistung unbedingt die Steuerkette und Spanner erneuern. Wie kommen die auf so einen Müll? Steuerketten sind grundsätzlich erst mal Wartungsfrei! Keine andere Werkstatt hat mir jemals gesagt ich soll die Steuerkette erneuern lassen!

Ich bin Maschinenbauingenieur und die Erklärungsversuche des Personals wirkten nicht vertrauenswürdig. Die Herren wirkten als wenn sie nicht wirklich Ahnung davon haben wie die Technik überhaupt zusammen arbeitet. Da werden komische Erklärungsversuche unternommen wieso man alle Rails unbedingt vorsorglich tauschen muss. Angeblich würde dann die Einspirtzmenge nicht stimmen und die nicht gewechselten Zylinder zu mager laufen. Dabei ließt die Gasanlage die Lamdawerte aus und erhöht die Einspritzmenga falls das Gemisch zu Mager ist. Wenn das so wäre, dann hätten nach der letzten Reparatur der Rails die Gemischwerte nicht mehr gestimmt und ich wäre über 30000km mit zu magerem Gemisch gefahren. Komischerweise waren ausgerechnet am Zylinder mit dem ältesten Rail die besten Ventilspielwerte. Ich glaube die Funktionsweise der Gasanlage wurde hier nicht wirklich verstanden?! Zudem habe ich in 10 Jahren Berufserfahrung nie erlebt das Ventile auf Grund von Verschleiß unterschiedliche Durchflussmengen habe. Wenn die verschlissen sind, dann sind die Undicht bzw. kaputt aber die Menge ändert sich nicht. Höchstens wenn sie verdreckt sind, aber das kann man sehen und ggf. auch reinigen!

Am Ende habe ich den Wagen wieder defekt mitgenommen und die Rails selber gewechselt. Die angeblich kaputten Zündkerzen waren 1a in Ordnung! Nun läuft der Wagen wie am ersten Tag! Außerdem waren die Schläuche der Gasanlage mit viel zu großen Ohrschellen befestigt! Die Schläuche saßen richtig locker auf den Stutzen. Eine Dichtheitsprüfung haben sie auch in Rechnung gestellt, wie haben sie das geschafft bei so locker sitzenden Schläuchen und einem defekten Rail? Die 15Euro pro (angeblich defekte) Zündkerze sind ein weiterer Beweis dafür, dass man hier versucht dem Kunden möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen. Auch der Stundensatz zeigt auf welch hohem Ross die Herren dort sitzen.

Zitat:

Dabei ließt die Gasanlage die Lamdawerte aus und erhöht die Einspritzmenga falls das Gemisch zu Mager ist.

Ist das bei der Lovato so? Weil es nicht üblich ist, das MSG liest die Lambdawerte und verlängert notfalls die Einspritzzeiten bei Magerlauf und somit dann indirekt auch das Gassteuergerät.

Und wenn die Injektoren unterschiedlich viel Gas bei gleicher Einspritzzeit durchlassen, so kann das nicht ausgeregelt werden, da die Lambdasonde ja nicht jeden einzelnen Zylinder misst. Mal überspitzt dargestellt, ein Injektor lässt 50% weniger durch als die anderen drei, dann läuft dieser Zylinder deutlich zu mager, da auf Grund der Lambdasonde nun drei Zylinder zu fett und einer zu mager läuft, in Summe aber der Lambdawert stimmt.

Ansonsten kann ich Deinen Ausführung durchaus folgen und zustimmen.

15€ je Kerze ist immerhin billiger als Zündkerze beim VW Händler - "meiner" ruft 18€ Netto je Serienkerze auf. Stundenlohn übrigens 108€ NETTO. Dafür haben die eine sehr hübsche "Thekenschlampe" (Typ hohe Absätze und kurze Hauptsätze), die dich bei der Präsentation der Rechnung immerhin freundlich anlächelt....

Wenn ein Rail ungleichmäßig dosiert, dann passiert genau das was Mawi beschrieb - einzelne Zylinder laufen chronisch zu mager. Bei einem empfindlichen Motor hätten dann Ventile auffällig sein sollen. Die Zeiten, wo Steuerketten wartungsfrei waren und das ganze Autoleben plus Zweitkarriere in Afrika halten - frag 1.4 TFSI und 3.2 VR6 VW Kunden, die Zeiten sind wirklich vorbei. Auch bei BMW sind Steuerketten deutlich vor 200.000 km hin. Allerdings melden die sich deutlich mit Kaltstartgerassel.

Aber kein gutes Bild. Erinnert etwas an ATU Methoden.

Eine Beauftragung einer "Inspektion" in einer freien Werkstatt kann immer zu Überraschungen führen, wenn die nicht genauer vorab geklärt wird. Manche machen dann ungefragt zu wenig (ggü. Herstellervorgabe), andere ungefragt zu viel. Klare Ansagen vorab ersparen da teure Überraschungen ...

15€ habe ich damals bei der Inspektion beim VW Vertragshändler auch gezahlt, halte ich daher nicht für Abzocke, sondern marktüblich.

Inzwischen (nach 8 Jahren) mache ich meine Inspektionen selbst, da zahle ich für den 4er Satz gute originale NGK Kerzen um 18€, und die 80€ HAZET Spezialwerkzeug dazu haben sich auch schon amortisiert.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 12. April 2016 um 22:12:25 Uhr:

Zitat:

Dabei ließt die Gasanlage die Lamdawerte aus und erhöht die Einspritzmenga falls das Gemisch zu Mager ist.

Ist das bei der Lovato so? Weil es nicht üblich ist, das MSG liest die Lambdawerte und verlängert notfalls die Einspritzzeiten bei Magerlauf und somit dann indirekt auch das Gassteuergerät.

grundsätzlich hast du recht, zusätzlich ließt das Gas Steuergerät aber auch über die ODBII Schnittstelle den LTS und FTS Wert aus. Dadurch wird erkannt ob der Motor dauerhaft nachgefettet werden muss. Dadurch wird Verschleiß in den Bauteilen ausgeglichen.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 12. April 2016 um 22:12:25 Uhr:

Und wenn die Injektoren unterschiedlich viel Gas bei gleicher Einspritzzeit durchlassen, so kann das nicht ausgeregelt werden, da die Lambdasonde ja nicht jeden einzelnen Zylinder misst. Mal überspitzt dargestellt, ein Injektor lässt 50% weniger durch als die anderen drei, dann läuft dieser Zylinder deutlich zu mager, da auf Grund der Lambdasonde nun drei Zylinder zu fett und einer zu mager läuft, in Summe aber der Lambdawert stimmt.

Ich glaube eine Lambdasonde ist empfindlich genug um dies zu erkennen. Die 4 Zylinder verbrennen ja nacheinader. Somit hat man immer kleine Peaks im Lambdamesswert. Die Regelkreise sind relativ komplex, daher ist es schwer zu sagen was bereits erkennt wird.

Bei mir hatte ich allerdings einige Tage vor den Fehlzündungen bereits eine leuchtende Motorkontrollampe mit der Fehlermeldung "Gemisch zu mager". Also scheint das System dies schon irgendwie zu erkennen.

Grundsätzlich kann ich ja verstehen, wenn man vorsorglich beide tauschen will, aber dann bitte dem Kunden vernünftig erklären und nicht "den Wagen kann man dann nicht richtig einstellen"! Denn das stimmt ja mal gar nicht. Bei meiner ersten Reparatur eines Rails lief die Anlage danach auch ordentlich. Hinzu kommen dann die Mondpreise von 240€ für zwei Doppel-Rails. Mein erstes defektes Doppelrail hat damals 80€/Stück gekostet.

Das ist wie mit der Fehlersuche. Es wurde weitere Untersuchungen gemacht ohne erst mal das Hauptproblem zu lösen und zu gucken wie der Motor dann läuft.

15€ für Zündkerzen mögen vielleicht Marktüblich sein, diese aber zu wechseln obwohl sie absolut noch OK sind finde ich dreist!

Es mag ja auch sein, dass VW noch einen höheren Stundesatz nimmt aber 100€ für eine freie Werkstatt ist verdammt viel. Meine KIA Werkstatt nimmt nur 90€!

An ATU hat mich das aber auch irgendwie erinnern!

 

Es gibt Motoren, die mit den neuen "schnellen" Sonden sequenziell Abgase den Zylindern zuordnen können. Die sind nur alles andere als "üblich" und dieses Feature vorauszusetzen ist sehr optimistisch.

Gas hat nunmal so zu laufen, dass der Unterschied zu Benzin nicht bemerkbar ist. Dazu gehört auch präzise Rails zu haben und nicht zu hoffen, dass man das irgendwie schon mit der Adaption hinbekommen kann. Siehe KME, die kann quasi "alles" anpassen. Was die bei präzisen Rails aber niemals können müsste....

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