ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen mit H4 LED-Umrüstungen?

Erfahrungen mit H4 LED-Umrüstungen?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:10

Hallo,

dies ist ein Technik Thread in dem es nicht um das Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Einsatz dieser Leuchtmittel geht.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Es fängt ja schon mit den enormen Abmessungen der Kühlkörper dieser LED-Ersatzlampen an, die es ja mittlerweile in unzähligen Ausführungen gibt.

Dann gibt es das Problem, das bei den meisten älteren Moppets die H4 Scheinwerfergehäuse auch als Verteiler für elektrische Steckverbindungen herhalten und daher die Wärmeabführung eh sehr eingeschränkt ist.

Im Netz werden unterschiedliche Ausführungen von H4-LED für Motorräder angeboten.

Das fängt bei 40W an und geht dann rauf bis zu wahnwitzigen 100W als LED-Leistung und das bei einer Lebensdauer von 50.000 Stunden ?

Also ich kann mir das gar nicht vorstellen, wo denn da die ganze Abwärme hin soll bei einer Stromaufnahme zwischen 3,3 und 8,3 Ampere.

Hat das schon mal jemand nach gemessen, ob diese Lampen wirklich einen so großen Strom aufnehmen?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

VG

Beste Antwort im Thema

Ich bin in den letzten Tagen knapp 3000 Km gefahren, allerdings mit dem Auto, davon ein grosser Teil nachts, auch auf deutschen Autobahnen. Diese extrem agressiven grellweissen Scheinwerfer sind ja echt eine Plage. Man kommt kaum auf die linke Spur, weil beim Blick in den Spiegel sofort die Netzhaut brennt...ich finde das Fahren in Deutschland unglaublich unentspannt. Dauernd abbremsen, wieder beschleunigen, mit den Scheinwerfern wird die linke Spur "freigeschossen"....Ich würde die deutschen Autofahrer in ein liebsten in ein "Umerziehungslager" stecken. Würden alle hübsch 130 (oder meinetwegen 150) fahren, kommt man schneller und entspannter ans Ziel, kann schön hinter dem Vordermann herzockeln, dabei den restlichen Windschatten nutzen und einen Liter weniger verbrauchen...und dann braucht man auch keine Aufrüstung mit Laserwaffen um sich die Lücke frei zu halten....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Gemessen hab ich das nicht, aber an ner KLR 500 mal verbaut gehabt. Optik ok, Sichtbarkeit sehr gut, Ausleuchtung erwartungsgemäß unter aller sau. Für jeden der auch bei Dämmerung oder Dunkelheit mit der Mopete fahren will, würde ich es definitiv nicht empfehlen.

H7 als LED Leuchtmitel im Test...

Das weisse Licht wird von der Strasse komplett gefressen. Mein Lieblingskanal eines Russen, der alles an Leuchtmitteln testet, hat es bestätigt...! Die Lumenzahl liegt unter dem herkömmlicher Leuchtmittel!

Der Versuch die "doppelte" Power an LED zu nutzen scheiterte daran, dass genau das gleiche Leuchtmittel sowohl als 40W als auch 80W angeboten wird. Messbar an der Stromaufnahme... Oder wie sollte der Wirkungsgrad verdoppelt werden?

H4 Licht kann man für den Alltag durchaus nutzen. Ordentliche Kabelverbindungen, ausreichende Spannung. Dazu eine "gute" Leuchtfrucht im Scheinwerfer.

am 29. Oktober 2018 um 7:56

Die H4-Scheinwerfen sind so konstruiert, dass der Glühfaden im Brennpunkt des Reflektors liegt. Das ergibt eine optimale Lichtausbeute und Verteilung. Die leuchtende Fläche der LED-Lampen ist ganz anders konstruiert und kann gar nicht so im Reflektor ausgerichtet werden. Daher ist die Lampe an sich schon sehr hell, ist aber nur nicht für den Reflektor geeignet. Einerseits wird die Strasse uneffektiver ausgeleuchtet und wenn es dumm läuft wird der Gegenverkehr geblendet, da das Licht nicht dahin geleitet wird, wo es eigentlich hin sollte. Das ist ein Grund, warum die nicht zugelassen sind. Ist also keine Willkür des Gesetzgebers, sondern es hat einen technischen Hintergrund.

Die Wärmeentwicklung ist übrigens kein Hindernis. Eine H4-Lampe hat 60W, wovon ein Grossteil in Wärme umgewandelt wird. Eine LED-Lampe mit der gleichen elektrischen Leistung entwickelt sogar weniger Abwärme, da ein grösserer Anteil der Leistung in Licht umgewandelt wird. Daher sind LEDs ja sparsamer bzw deutlich heller bei gleicher elektrischer Leistung.

Es gibt auch welche (z.B. in der Bucht), die diesen großen Blömmel nicht hinten dran haben, dann passt auch der Gummi ohne Probleme wieder drauf und nix baumelt zwischen den Gabelholmen.

Die Ausleuchtung ist auch nicht schlecht.

s.

111-temp

Mit dem Kühlkörper in der Fassung wird dein Kunststoff Scheinwerfer schmelzen.

am 1. November 2018 um 17:42

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, den Kühlkörper ausserhalb des Reflektors zu haben. Neben möglichen thermischen Problemen kommt somit auch die Leuchtfläche der LEDs weiter in den Reflektor und ist so nicht mehr ungefähr dort, wo eigentlich vorher die Glühwendel gewesen ist.

Damit wären wir bei den von mir oben genannten Problemen.

Philips hat ein LED H4 Ersatz herausgebracht, der sogar richtig funktioniert:

H4 Philips X-tremeUltinon LED

Nur kostet sowas ca. 65-75€ pro Lampe. Scheint sehr gut zu funktionieren, ist aber nicht legal.

Hier ein Test dazu:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/

Als Bild habe ich mal einen Vergleich zwischen einer herkömmlichen H4 Lampe und eine LED-Lampe begfügt, das aufzeigt, wie die Anordnung der LEDs in der Lampe sein muss. Das ist bei LEDs mit Kühlkörper im Reflektor nicht möglich.

Die sind wohl teilweise deutlich billiger, aber letztendlich nicht besser als eine herkömmliche H4-Lampe. Kostet also Geld, kann Stress mit der Rennleitung geben und bringt keinen Mehrgewinn.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 1. November 2018 um 18:23:08 Uhr:

Mit dem Kühlkörper in der Fassung wird dein Kunststoff Scheinwerfer schmelzen.

Nein. Das Teil wird nicht annähernd so heiß wie ein echtes Glühobst.

s.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 1. November 2018 um 18:42:43 Uhr:

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, den Kühlkörper ausserhalb des Reflektors zu haben. Neben möglichen thermischen Problemen kommt somit auch die Leuchtfläche der LEDs weiter in den Reflektor und ist so nicht mehr ungefähr dort, wo eigentlich vorher die Glühwendel gewesen ist.

[...]

Die Emitter sind schon ziemlich genau an der Stelle der Wendel, sonst funktioniert die Optik des Scheinwefers nicht (schon garnicht mit blendfreiem Hi/Lo).

Aber tatsächlich wird ein kleiner Teil des Lichtes, das nach hinten fällt, abgeschattet. Da die Teile aber insgesamt um Einiges Heller sind, stört das eher nicht.

Thermisch gabs bisher keine Probleme, trotz der gewaltigen Außentemperaturen im Sommer.

Was zu guter letzt auch noch für diese Variante spricht ist das "Vibrieren" des Scheinwerferstrahls durch das Gewicht der Kühlkörper an der Lampe hinter der Federspange.

s.

Zitat:

@spunf schrieb am 2. November 2018 um 16:05:46 Uhr:

Da die Teile aber insgesamt um Einiges Heller sind,

s.

Na ebend nicht. Die Dinger machen ganz knapp um 1200Lumen. Das mag vllt bei den H4 Scheinwerfern nicht ganz so schlecht sein, bzw es gibt schlechtere. Trotzdem kommt "echtes" Glühobst an 1500Lumen ran. Und der Unterschied ist selbst für Laien erkennbar!

Kommen die wirklich an 1500 Lumen in der Praxis oder reden wir hier von Laborwerten? Neulich hatte ich in einer Zeitschrift einen Test zu Leuchtmitteln und Scheinwerfern gelesen und dort war der höchste gemessene Wert bei ca. 800 Lumen. Es ging dabei allerdings um Auto Scheinwerfer.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. November 2018 um 16:59:22 Uhr:

Zitat:

@spunf schrieb am 2. November 2018 um 16:05:46 Uhr:

Da die Teile aber insgesamt um Einiges Heller sind,

s.

Na ebend nicht. Die Dinger machen ganz knapp um 1200Lumen. Das mag vllt bei den H4 Scheinwerfern nicht ganz so schlecht sein, bzw es gibt schlechtere. Trotzdem kommt "echtes" Glühobst an 1500Lumen ran. Und der Unterschied ist selbst für Laien erkennbar!

So, jetzt will ich es wissen. Habe mir eben den Testsieger aus dem Test (link ein paar posts weiter oben) bestellt. Ich werde berichten und nehme hoch asymmetrische Wetten an, dass die Dinger nicht heller sind. Dafür wären sie dann aber legal.

Die Funzeln des Auslieferungszustandes (DL650 ´14) spotten jedenfalls jeder Beschreibung und sind definitiv VIEL dunkler als die LEDs aus der Bucht.

s.

https://www.youtube.com/channel/UCVOiJIYQyCbXwkrKYXw8Thg/videos

Der Russe liefert Testergebnisse. Immer irgendwo im Video kommt er dann mit Werten.

Richtig ist: Glühlampen werden bei weitem heisser

ABER - LED vertragen weit weniger Temperaturen - deswegen auch die "Kühlung" so wichtig!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. November 2018 um 19:06:00 Uhr:

https://www.youtube.com/channel/UCVOiJIYQyCbXwkrKYXw8Thg/videos

Der Russe liefert Testergebnisse. Immer irgendwo im Video kommt er dann mit Werten.

Hat der die Philipps getestet oder irgendeinen China-Nachbau?

Die Philipps kamen im ADAC-Test auf 287m Leuchtweite im Golf III Scheinwerfer, handelsübliche H4 auf nur 194m.

Siehe:

https://www.adac.de/.../default.aspx

Unter "Untersuchung LED-Retrofits".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen mit H4 LED-Umrüstungen?