ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blaue LEDs als Kennzeichenbeleuchtung ?

Blaue LEDs als Kennzeichenbeleuchtung ?

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:33

Hi Leute !

Ich will an meiner GPZ 500 das Heck etwas verändern und über Winter das ganze Kennzeichenhalter-Rücklicht-Blinker-Geweih etwas ansehnlicher gestalten.

Nun die Frage : Kann ich die Kennzeichenbeleuchtung durch blaue LEDs ersetzen ? Meines Wissens nach muss ein Kennzeichen so beleutet sein, dass es auf 25m lesbar ist, außerdem darf kein weisses Licht nach hinten ausstrahlen. Bitte helft mir ! Hat jemand von euch schon mit sowas erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nicht erlaubt...

(Schau dir mal die Kennzeichenbeleuchtungen an - die haben ein E Prüfzeichen.)

Bei Louis gibts glaub ich diese Nummernschildschrauben/-beleuchtung-Kombinationen, in Form von zwei LED`s. Meinst du diese zufällig? Da steht auch dabei, dass die Dinger im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig sind...

LG

am 29. November 2006 um 16:36

die frage kann man kurz und knapp beantworten: den beleuchtungsvorschriften entsprechend muss jedes leuchtmittel, was nach außen wirkend am fahrzeug angebracht ist, eine für dessen funktion spezifische prüfung durchlaufen um für den straßenverkehr zugelassen zu werden. mit dieser prüfung erhält das teil dann u.a. das E-Prüfzeichen der ECE und darf damit nur für den vorgesehenen zweck benutzt werden. von daher fällt die kennzeichenbeleuchtung marke eingenbau schonmal flach.

über die anbringungsvorschriften der kennzeichenbeleuchtung kannst du dich u.a. hier durch die StVZO wülen.

Themenstarteram 29. November 2006 um 16:57

"Bei Louis gibts glaub ich diese Nummernschildschrauben/-beleuchtung-Kombinationen, in Form von zwei LED`s. Meinst du diese zufällig? Da steht auch dabei, dass die Dinger im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig sind..."

 

Die meine ich nicht, kenne ich auch gar nicht.

Ich bin mal in einem ähnlichen Forum gestolpert, der hat´s genauso gemacht. Er meinte, er fahre schon eine ganze Weile so in Frankfurt rum und die Polizei hat´s noch nie in einer Kontrolle gestört.

Zitat:

Original geschrieben von Burn1981

Er meinte, er fahre schon eine ganze Weile so in Frankfurt rum und die Polizei hat´s noch nie in einer Kontrolle gestört.

Dann hat bis jetzt einfach nur glück gehabt, das sie ihn daran (noch) nicht hochgezogen haben.

Gruss

Maik

Themenstarteram 29. November 2006 um 21:59

Habe eben noch mal kurz in der STVO gewälzt.

Ist klipp und klar geregelt in §22. Da gibts nichts zu machen.

Schade. Trotzdem vielen dank an alle, die mir geholfen haben.

Ab ins Klo mit der STVO !

Blaues Licht an Fahrzeugen is in Deutschland ne Hoheitsfarbe! Genauso wie Rot/Blau in Amerika.

Also scheiterts außerdem noch an der Farbwahl.

Ich finde es immer wieder Lustig wenn Leute sagen

" aber die Polizei hat mich noch nie angehalten "

Irgendwann werden Sie dies schon machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Blaues Licht an Fahrzeugen is in Deutschland ne Hoheitsfarbe!

du darfst dir sogar legal eine blaue innenraumbeleuchtung reinmachen!

allerdings dann gehen wir richtig tief ins detail, und kommen zum schluss, das die innenraumbeleuchtung (unabhängig von lichtfarbe) NUR im stand erlaubt ist...ausgenommen sind leseleuchten....haste die normale innenraumbeleuchtung während der fahrt an, kostet das strenggenommen 10€..

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

haste die normale innenraumbeleuchtung während der fahrt an, kostet das strenggenommen 10€..

na das is ja lustig. corsa und astra haben gar keine leseleuchten (zumindest original :D). da wär ich ja schon längst arm wenn sie mich mit meiner alten karre jeded mal erwischt hätten. man lernt nie aus...

Hi,

habe bei meiner R6 auch das Heck ein bischen umgebaut. Habe einen Kennzeichenhalter anfertigen lassen und im Höcker 2 3mm weisse LED´s verbaut für die Kennzeichenbeleuchtung. Ja sicherlich habe ich dafür keine E Prüfzeichen usw, war aber anschliessend beim Tüv. Na erlaubt ist es nicht, aber bei der Prüfung wird darüber weg gesehen. Und in einer Polizeikontrolle bin ich damit auch schon gestanden und es hat niemanden interessiert.

Würde mir da gar nicht so viele Gedanken darüber machen. Sieht auf jeden Fall viel geiler aus als die hässlichen grossen Beleuchtungen, die es so zum kauffen gibt.

No risk, no fun ;-)

Zitat:

Original geschrieben von R6Biker79

Sieht auf jeden Fall viel geiler aus als die hässlichen grossen Beleuchtungen, die es so zum kauffen gibt.

Allerdings hat man selbst nichts davon, wenn man mit der Maschine fährt...;)

Ach Drahkke... man fährt doch kein Möp mehr, um am Fahren Spass zu haben. Man will damit gesehen werden, das ist wichtig. Daher ist das Angebot an idR. mehr oder weniger sinnlosem Zubehör auch wesentlich grösser, als das sinnvoller Dinge :D

Allerdings gibts doch genügend LED Lamperl mit E Zeichen.

@tec-doc

Den von dir geschilderten Eindruck habe ich auch hin und wieder...;) Ich hielt es bisher allerdings mehr für eine Randerscheinung...:D

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

man fährt doch kein Möp mehr, um am Fahren Spass zu haben. Man will damit gesehen werden, das ist wichtig.

oh doch gibt noch leute die einfach nur spaß haben wollen. Mit dem moped inklusive den ganzen kratzern kanns nicht ums aussehen gehen. :D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Blaue LEDs als Kennzeichenbeleuchtung ?