ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Textil oder Leder?

Textil oder Leder?

Themenstarteram 8. September 2007 um 15:44

Hi,

 

was haltet ihr von Textiljacken und -hosen, so wies sie zB bei kawasaki gibt?

Taugen die was, bei nem Sturz, oder sollte man doch lieber das gute alte Leder bevorzugen?

 

Gruß,

 

Schwatte

Beste Antwort im Thema

Das sowohl Leder als auch Textil gewisse Vorteile haben ist ja denke ich bekannt.

Der Tragekomfort und die Wetterfestigkeit sprechen wohl eindeutig für Textil, ausserdem kann man für den Weg zur Arbeit o.ä. (so nutze ich das Mopped hauptsächlich) auch mal eine Jeans unter die Hose ziehen. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind mit modernen Textilklamotten auch problemlos möglich.

Leder sitzt sehr eng (ne jeans drunter ziehen sollte nicht möglich sein), ist nicht wind oder wasserdicht, heizt sich in der Sonne extrem auf wärmt im Winter weniger als Textil, aber bietet auch wenn dieser Vorteil hoffentlich nie zum tragen kommt eben doch noch die höhere Abriebfestigkeit, die allerdings selbst bei den meisten stürzen noch garnicht zum tragen kommt, das man lange strecken über den Asphalt rutscht ohne irgendwo gegen zu prallen ist halt eher die Ausnahme.

Wer das Motorrad rein als spaßobjekt nutzt und hauptsächlich auf Landstraßen oder Autobahnen bei gemäßigtem Wetter unterwegs ist ist mit Leder sicherlich am besten beraten, wer das Motorrad im Alltag nutzt oder längere touren zurück legt fährt in der Regel mit textil besser.

Jetzt kann man sich überlegen ob man eher der eine oder der andere Fahrer ist, oder man kauft sich eine Leder/textilmix kombi und hat die Vorteile von beiden. Der Komfort und die Wetterfestigkeit sind die gleichen wie bei normalen Textilklamotten aber die besonders gefährdeten Partien sind mit robustem dickem Leder verstärkt. Für eine solche Kombi habe ich mich entschieden und bin bisher sehr glücklich damit auch wenn ich die Schutzwirkung noch nicht ausprobiert habe.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Frage kann man so nicht beantworten - es kommt auf den Einsatzzweck an.

Themenstarteram 8. September 2007 um 17:25

das zivilisierte fahren auf deutschlands straßen

... wie langweilig... :D

Da dort aber meistens schlechtes Wetter ist, und Nässeschutz vor dem anzubringenden Knieschleifer kommt, empfehle ich hier Textil.

Textil hat den Vorteil, dass es sich besser konfektionieren lässt, mehr Möglichkeiten der Taschen u.s.w. bietet, sich besser imprägnieren lässt, also länger dem Wasser standhalten kann als Leder.

- Dennoch: Leder hat eine ungeschlagene Abriebfestigkeit - da kommt Textil nicht mit.

Der grosse Vorteil von Textil, zumindest von dem welches ich bisher getestet habe, ist der Tragkomfort. Das schliesst auch Atmungsaktivität und Aufheizen mit ein.

Lederklamotten sind oftmals schwarz. Wenn du da bei 30° an der Ampel stehst wirds mit der Zeit schon unangenehm. Modernes Textil mit Membrane wird halt nicht so brutal heiss.

Ich denke auch aufs äusserste Belastet ist ein top Leder Wiederstandsfähiger als Textil. Wobei es da wiederum auf den Einsatzzweck ankommt. Offroad macht Leder nicht so viel Sinn, auf der Rennstrecke absolut.

Allerdings ist auch da die Qualität und Verarbeitung entscheidend. Ohne Doppelnähte ist Motorrad Leder Null wert. Und wenns ganz dünnes Leder ist auch.

Immer gut sind Protektoren, denn es ist ja auch der Aufprall der stumpfe verletzungen bewirkt, nicht nur die Verbrennung vom Abrieb.

Für den Alltagsbebrauch.... ich pers. würd aus Komfortgründen Heute auf Textil gehen. Wobei eitle Naturen dabei auch etwas auf die Maschine schauen. Textil aufm Chopper geht ebenso wenig wie auf ner R1. ;)

Wenn du nur durch die Stadt und auf Landstraßen fährst, Textiel. Wegen den vorher genannten Gründen. Aber da Textiel oft weiter geschnitten ist, kann (kann nicht gleich muss) es auf der Autobahn oder generell bei höheren Geschwindigkeiten dazu kommen, dass die Kleidung anfängt rumzuflattern, was auf dauer nicht angenehm ist:

MFG

Themenstarteram 8. September 2007 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Für den Alltagsbebrauch.... ich pers. würd aus Komfortgründen Heute auf Textil gehen. Wobei eitle Naturen dabei auch etwas auf die Maschine schauen. Textil aufm Chopper geht ebenso wenig wie auf ner R1. ;)

naja auf ner r1 könnt ichs mir gut vorstellen. da gibts ja auch ganz schnittige, sowie für die ninjas zB..

Was ich von Klimamembranen in Textilklamotten halte, habe ich hier irgendwo vor ca. 14 Tagen geschrieben. ... vielleicht findet´s ja jemand...

Hallo,

der ADAC hat das bezüglich der Sicherheit vor einiger Zeit getestet. Zusammenfassung: Nur im oberen Preissegment kommt Textil qualitativ an Leder heran, weshalb für den Normalfahrer (= normales Budget) Leder eben nach wie vor besser ist. Es ist halt sicherer. Allerdings haben Textiljacken einen deutlichen Komfortvorteil - man muß also Sicherheit gegen Komfort abwägen.

Ich habe Leder und Textil und finde bei Wärme (Sommer) Textil weit angenehmer. In Leder schwitzt man sehr leicht in der Sonne schon bei kurzen Ampelstops. Im Winter ist dagegen auch Leder sehr angenehm. Da ist dann die nun natürlich mit Futter gefahrene Textiljacke in geschlossenen Räumen in Sekunden unerträglich, während man es in Leder noch aushalten kann.

Die optimale Kombi gibt es nicht.

Gruß Michael

Das sowohl Leder als auch Textil gewisse Vorteile haben ist ja denke ich bekannt.

Der Tragekomfort und die Wetterfestigkeit sprechen wohl eindeutig für Textil, ausserdem kann man für den Weg zur Arbeit o.ä. (so nutze ich das Mopped hauptsächlich) auch mal eine Jeans unter die Hose ziehen. Hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind mit modernen Textilklamotten auch problemlos möglich.

Leder sitzt sehr eng (ne jeans drunter ziehen sollte nicht möglich sein), ist nicht wind oder wasserdicht, heizt sich in der Sonne extrem auf wärmt im Winter weniger als Textil, aber bietet auch wenn dieser Vorteil hoffentlich nie zum tragen kommt eben doch noch die höhere Abriebfestigkeit, die allerdings selbst bei den meisten stürzen noch garnicht zum tragen kommt, das man lange strecken über den Asphalt rutscht ohne irgendwo gegen zu prallen ist halt eher die Ausnahme.

Wer das Motorrad rein als spaßobjekt nutzt und hauptsächlich auf Landstraßen oder Autobahnen bei gemäßigtem Wetter unterwegs ist ist mit Leder sicherlich am besten beraten, wer das Motorrad im Alltag nutzt oder längere touren zurück legt fährt in der Regel mit textil besser.

Jetzt kann man sich überlegen ob man eher der eine oder der andere Fahrer ist, oder man kauft sich eine Leder/textilmix kombi und hat die Vorteile von beiden. Der Komfort und die Wetterfestigkeit sind die gleichen wie bei normalen Textilklamotten aber die besonders gefährdeten Partien sind mit robustem dickem Leder verstärkt. Für eine solche Kombi habe ich mich entschieden und bin bisher sehr glücklich damit auch wenn ich die Schutzwirkung noch nicht ausprobiert habe.

Hallo,

ich würde auf alle Fälle für Leder plädieren.

Ich bin jeweils einmal mit Leder und einmal Textil vom Mopped abgestiegen. Die Textil ist hinüber - Leder immer noch i.O. . Im nachhinein betrachtet muss ich sagen, dass der "Aua-Grad" bei Leder geringer war - weil die Protektoren einfach da bleiben wo sie hingehören.

Der Punkt Tragekomfort geht klar an Textil - Leder ist entweder zu heiß oder saukalt. Wobei man sich bei letzterem mit einer zusätzlichern 0-8-15 Textiljacke helfen kann.

Dennoch - ich würde mir keine Textilkombi mehr kaufen weil mir meine Haut/Gesundheit einafach die Lederkombi wert ist.

Gruss

Thomas

Muss Darknibbler zustimmen.

Von z.B. Reusch gibts die Kombi " Touring Extreme". Textil mit dickem Leder an Ellenbogen, Schulter, Hintern und Knien.

Ohne Wärmefutter ist die Jacke auch im Sommer dank Netzfutter und Belüftungsöffnungen sehr angenehm.

Die Hose zieh ich nur bei kühleren Temp. an. Die wärmt echt toll.

Bei moderaten Temp. gibts bei mir ansonsten den Mix Lederhose plus Textiljacke.

Ihr suggeriert Sicherheit .....

Dem Zwillingsreifen ist es egal, ob die Haut des Fahrers durch Textil oder durch Leder geschützt wird. Er macht Euch einfach platt. Aus der Vielzahl der möglichen Unfälle hier welche zu selektieren, bei dem das eine oder andere Material Vorzüge hat, ist Unsinn.

Leder ist sinnvoll auf Rennstrecken, wo es Auslaufzonen, keine Hindernisse und keine Zwillingsreifen gibt.

Leder kann auch sinnvoll sein in bestimmten Gaststätten - aber das besprechen wir ein anderes Mal.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ihr suggeriert Sicherheit .....

Dem Zwillingsreifen ist es egal ...

Ja klar, die meisten Motorradfahrer werden ja auch vom LKW überrollt!

... das evtl. nicht - aber es gibt dann schon ein paar Klassiker.

 

Die City - Biker gegen Dose, Körper gegen Blech, Knochen gegen Boden.

Die Landstrasse - Biker gegen Baum, Körper auf Boden...

Der Racetrack - Körper auf Boden oder Möp auf Biker :eek:

 

Beim Rutschen und Hängenbleiben ist Leder die erste Wahl - Textil scheuert durch oder reisst. Beim Rest hilft nix oder tlw. die Protektoren - die haben viel verändert und sollten erste Sahne sein, an den richtigen Stellen sitzen und auch dort bleiben.

Für Textil spricht nur der Komfort - sonst nix.

 

Ich bevorzuge Leder - ggf. mit was drüber oder drunter, je nach Bedarf. Habe aber auch Textil im Schrank - is manchmal einfach angenehmer, das Alter... ihr versteht. :D

Und simma mal ganz offen - ich fahr auch gerne mal mit Jeans, Bikers und der guten alten Harro (Handschuhe hab ich immer an) - nicht nur in "solche" Kneipen ;)

Sicherheit beginnt im Hirn und beim Können - da mal dran arbeiten bzw. was investieren... *fg*

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen