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Erfahrungen mit GFK Kotflügeln

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:11

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit GFK-Kotflügeln? Wie siehts mit Güte, Passgenauigkeit, Spaltmaßen, ... aus?

Bekommt man solche Teile überhaupt eingetragen? Ordentliche Gutachten sind da bekanntlich nie dabei...

Was ist zu den unterschiedlichen Händlern zu sagen? Lenk verlangt 300 Euro fürs Paar... Pesch "nur" 133 Euro?!

Wie befestigt man die Innenradläufe an den Kotflügeln?

Bin für jeden Input dankbar.

Bimmel

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19 Antworten

Ein Kumpel hatte sowas am B-Kadetten. Die "äussere" Form war soweit OK. Innen waren die Bohrungen nicht 100%. Fraglich wie genau der B-Kadett da ist... Stabil ansonsten ausreichend. Gutachten kann ich dir nicht sagen, Innenkotflügel ebenso... Ohne Materielgutachten würde ich da aber nicht rangehen. Das würde zumind. bei meinem Prüfer reichen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 11:35

von welchem hersteller waren die?

eintragung und materialgutachten... hm... was ist wenn man da selbst noch hand anlegt? dann ist das materialgutachten ziemlich nichtssagend. man bringt ja anderes material ein?!

wie werden die kotflügel überhaupt befestigt? sind da bleche mit bohrungen einlaminiert oder werden die "einfach so" angeschraubt?

Warum baut sich sowas überhaupt ein? Es gibt doch genug Blechteile ohne jede Probleme. Gewichtsersparnis kann ja wohl nich sein, die paar gramm unterschied ....

Die paar gramm sammeln sich durchaus.

Da waren keine bleche einlaminiert. Aber die schraubstellen waren dicker.

Das ist zu lange her. Firma.. Keine Ahnung.

Selbst Hand anlegen? Selber bauen?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Juni 2015 um 23:32:13 Uhr:

Die paar gramm sammeln sich durchaus.

Wie war das noch? Da gabs doch so´ne Faustregel im Dragracing, 50kg weniger Gewicht bringen auf der viertel Meile 0,5 sec. :eek:

Da sind die paar Gramm sicher entscheident. :D:D:D und man spart sicher noch 2-3 Tropfen Sprit auf 100km ;) Dafür lohnt es sich 300 Tacken (Eintragung und den Lacker nicht mit gerechnet) für´n paar Hobbyplastkoti´s locker zu machen. Und mit AC/DC im Radio beschleunigt er dann doppelt so gut. :p

Wobei ich dann lieber auf den allseits beliebten Zündfunkenbeschleuniger und Vergaserinnenbeleuchtung zurückgreifen würde. Und die Beschleunigungslöcher in der Haube nicht vergessen. :D

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 18:22

genau, ich werde die nachm lackieren noch schön polieren und die verbesserte aerodynamik bringt nochmal 1 liter weniger sprit... *narf*

grund ist ganz einfach der, dass nicht alle leute schweißen können (ich zum beispiel) und sich gfk nunmal einfacher bearbeiten lässt.

ich will diese kannte weg haben (bzw. rund haben) und die sicke einkürzen.

100-1310

Geh zu Karosseriebauer und lass dir einen Radlauf deiner Wahl anpunkten. Lackieren musst du eh. Das ist billiger und eintragen musst du auch nichts...

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 2:52

kostet für beide kotflügel nen tausi ohne lack... ich denke gfk ist billiger.

einen fertigen radlauf in meiner wunsch-form gibts nicht

aber ich gebe dir recht... in blech wäre mir das ganze lieber.

Schon wegen dem Preis gefragt?

Meine Kumpels haben das früher selbst gemacht. Gut, einer mechaniker, ein anderer nen Lackierer...

Zitat:

@Bimmelimm schrieb am 13. Juni 2015 um 04:52:16 Uhr:

kostet für beide kotflügel nen tausi ohne lack... ich denke gfk ist billiger.

einen fertigen radlauf in meiner wunsch-form gibts nicht

aber ich gebe dir recht... in blech wäre mir das ganze lieber.

Wo warst Du denn? 1000 Ocken??? :eek: Schweißt der nen Goldbarren mit ein? Wenn der Radlauf innner "Hinterhofwerke" auf nen Hunni pro Seite kommt ist das schon viel.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:01

jep... das angebot stammt von hier -> http://www.loonytuns.de/

in ner zweiten werkstatt habe ich gefragt, aber außer auf die kacke hauen kam von denen nix... kein preis... riecht für mich nach abzocke und zähen nachverhandlungen wenn fertig.

mein lackierer macht zwar auch karosseriearbeiten will sich aber "mit solchem schnulli nicht abgeben"

100 pro seite halte ich für zuwenig. da gehen schon paar stunden rein...

Naja ich weiß ja nicht was Du mit dem Radlauf vor hast, man könnte ja wie bereits von Papst vorgeschlagen andere Radläufe einschweißen dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Oder man geht zu nem Karossendengler alter Schule, der "schmiedet" die vorhandenen Radläufe um.

Ja ebend. Geh zu einem Karosseriebauer. Warum auf die Kacke hauen? Ich würde den Mund cremig reden... Du zahlst doch... Wenn der Karrosseriebauer nicht selbst lackiert, wird er einen Partner haben. Und über den Dauem biste beim Lackieren pro Teil bekanntlich um 100€ dabei. Denke mal für 500€ biste auf jeden Fall dabei...

Ich würds lassen...

Mir reicht schon mein mistiger GFK-Heckansatz von Bonrath!

Kann man dem Kotflügel nicht mit nem Bördelgerät zu Leibe rücken bis die Kante weg ist??

Einfach mal an nem ranzigen gebrauchten ausprobieren.

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